Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
darkchief

Mischgehäuse gereinigt, Ruß weg, Notlauf da ???

Empfohlene Beiträge

Hallo

wie aus der Überschrift zu erkennen habe ich vorgestern mal mein Mischgehäuse im eingebauten Zustand gereinigt. Grund war ein ernormer Rußausstoß. Nach dem Reinigen war kein Ruß mehr da, also hat ja eigentlich alles geklappt.

 

Heute stelle ich fest dass mein Smart sich im Notlauf ? befindet. Ich gehe davon aus dass es der Notlauf ist weil er zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen stoppt und nur noch knapp unter 100 fährt. Rußausstoß habe ich keinen mehr.

 

Habe mir gestern nach dem Tanken von Liqui Moly das Additiv Ruß Stopp in den Tank gekippt(Literangabe beachtet). Kann es damit etwas zu tun haben ? Meiner Meinung nach eigentlich nicht.

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank schonmal

 

PS: zur Zeit habe ich nur Arbeit mit dem Smart, will auch endlich mal wieder Vergnügen haben.

 

 

Edit: Habe seit gestern auch einen neuen Luftfilter aber der sollte damit ja eigentlich nichts zu tun haben...

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 07.10.2010 um 18:28 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt blöd aber den Stecker auf den elektrischen Anschluss des Mischgehäuses hast wieder aufgesteckt?

Den Fall hatten wir hier schonmal, wenn Ja lass mal Auslesen und ggf. Löschen ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

ja Stecker ist natürlich drauf, hatte auch die Zündung aus als ich alles gereinigt habe


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ging die "Klappe" nach der Reinigung wieder leichtgängig?

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

haha, ich war mir nicht genau sicher wie leichtgängig sie gehen muss.

 

also es gibt ja einmal diesen stößel vom aktuator, ihm würde ich für die leichtgängigkeit eine 9,5/10 punkten geben.

 

das ventil am mischgehäuse ging wesentlich schwerer, aber trotzdem wesentlich leichter als vor der reinigung. ich würde ihm für die leichtgängigkeit verglichen mit dem aktuator eine 3,5/10 geben.

 

wollte auch nicht alles mit wd40 vollsprühne sondern habe nur relativ wenig genommen und ihn eine nacht lang stehen lassen.

oder kann man da ruhig mehr nehmen ?

 

 

edit: er hat halt richtig stark gerußt, sodass die autos an der ampel schon einen abstand hinter mir eingehalten haben. nach der reinigung gabs so gut wie keinen ruß mehr.

also müsste das ventil ja eigentlich gehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 07.10.2010 um 18:50 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe mal ein foto von oben gemacht. sieht eigentlich ganz gut aus, als ich das erste mal nach dem kauf reinschaute sah es fürchterlich aus.

 

die leistung beim anfahren ist übrigens unverändert, nur oben raus kommt halt nichts.

ich habe deshalb die batterie abgeklemmt und mache in einer stunde nochmal eine probefahrt...

 

EDIT: mir fällt ein, der notlauf ist sofort nach dem starten da. ich lese oft dass kurzes ausmachen hilft, ist bei mir leider nicht so...

 

EDIT2: nach abklemmen der batterie leider immer noch notlauf, ich muss morgen wohl ins sc fehlerspeicher auslesen. berichte dann was es war...

 

8vto2he2.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 07.10.2010 um 22:19 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bau das Mischgehäuse aus, mache es vernünftig sauber, und Du wirst sehen das der Notlauf weg ist. Das Ventil muß sich leichtgängig bewegen lassen, sonst geht der Motor wieder in den Notlauf.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay,

 

ich habe den fehler gefunden. geht auf meine eigene kappe, habe beim einbau einen kleinen aber feinen fehler gemacht...

 

wer ihr findet darf kurz laut lachen

es erklärt auch warum der notlauf immer vorhanden war, auch nach abklemmen der batterie.

 

2pd3hybr.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von darkchief am 08.10.2010 um 14:23 Uhr ]


Smart 42 cdi, EZ:02,96000KM,30KW,Klima

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach diese Halteklammer die NICHT dazwischen geklemmt wird :lol:

 

Hatte ich auch schon :roll:


[ Diese Nachricht wurde editiert von Richy81 am 17.06.1981 um 25:69 Uhr ]Spende

pixel.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da stimmt ja der Abstand vom Aktuator zum Ventil nicht.

Optisch müsste man doch sehen das der Schief draufsitzt :-D

Aber immerhin haste den Fehler selbst gefunden. Das ist doch auch was wert. :-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Es wäre sinnvoller gewesen, wenn Du Dich gleich nach dem ersten Ausbau gemeldet hättest! 🙄 Offensichtlich baust Du Dir mit jeder Aktion noch zusätzliche Fehler ein. Auch die Beschreibung hier im Forum lässt durchaus noch zu wünschen übrig!   "Nun startet das Auto nicht mehr trotz Starthilfe." Was soll man den mit einer solchen Aussage anfangen? 🤔 Ohne mehr Details ist das eine hochspekulative Angelegenheit! 🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.899
    • Beiträge insgesamt
      1.573.861
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.