Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smart_media

Zu hoher Verbrauch - Auto zurückgeben?

Empfohlene Beiträge

Jetzt mal eine Frage an alle Spezialisten:

Mein Smarty braucht

Innerstädtisch 9 Liter
Gemischt (Stadt/Überland) 7,5 Liter
Autobahn: 9 Liter

feinstes Super Plus auf 100 Kilometer.

Auch bin ich selbst mit sehr spritsparender Fahrweise zu keiner merklichen Verbesserung des Verbrauches gekommen (meinen Ford Escort kriege ich bei entspannter Fahrweise auf 5 Liter auf 100 (95 PS-Karre), meinen Jaguar XK6 (230 PS 6-Zylinder) kriege ich auf 9,5 Liter, also kann's an der Technik auch nicht liegen).

Jetzt meine Frage: Ich habe von einem Urteil gelesen, dass Fahrzeuge die einen stark vom Normverbrauch abweichenden Wert aufweisen, umgetauscht / zurückgegeben / nachgebessert werden können. Wer weiss da mehr von Euch? Ich habe den Smarty im Dezember gekauft. Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße an alle!

Jörg


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

he he ich habe genau das gleiche prob. und auch den gleichen verbrauch. ging zum sc und die machten eine verbrauchsfahrt und was kam raus 4,2 l / 100km aber der witz an der sache die sind 14 km gefahren. habe mich dann an mein verkaufsbüro im werk UT gewand und siehe da neuen termin und plötzlich ein freundliches sc. ich sag nur schaun mer mal was da rauskommt.

ps.: das sc schiebt die schuld auf den fahrer
nur nicht locker lassen ich machs nicht!!


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

momentaner durchschnitt nach 12.815 km und 242 tagen: 6,84 liter optimax

höchstverbrauch: 10,19 l
der niedrigste: 4,55 l

ok, der höchste war bei minus 16° bis minus 24° am 24.12. und vollgas mit meinem getunten kenny auf der autobahn...
der niedrigste stammt noch aus der zeit vor dem tuning und bei schönstem juni-wetter bei 100'er schnitt auch auf der autostrada. seit meinem tuning schaffe ich bei normaler fahrweise 6 - 7 liter.

nun ist dein verbrauch dagegen mit einem höchstwahrscheinlich ungetuntem smart schon etwas hoch. seit ich vor zwei wochen wieder meine sommer-felgen mit 195'ern drauf habe, ist der verbrauch um einen knappen liter im vergleich zu den winterreifen zurück gegangen!!!

auf jeden fall solltest du beim center fragen was die dazu meinen.
ein sportluftfilter kann sicher den verbrauch um einen halben liter senken, aber ob sich das bei deinem horrorverbrauch lohnt?!?! :o ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
smart-in-forumslogo.GIF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörg,

welches Baujahr ist Deine Kugel.
Zu Anfang hat es bei einigen smarts Probleme mit der Lambda-Sonde gegeben. Dabei ist der Verbrauch dann auch ins Unermessliche gestiegen. Vielleicht ist sie bei Dir auch defekt.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
www.ist-das-der-hammer.de
advatar.jpg


Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

logo.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne die Kugel ist nagelneu, Baujahr 2001 (Dezember). Ist echt komisch... ich werd' mal bei meinem Smart-Center anrufen. Aber was auch lustig ist: Als ich den Smarty dort abgeholt habe wurde mir gesagt: "Nicht wundern, es dauert sicher einige tausend Kilometer bis sich der "Endzustand" bezüglich der Motorleistung und des Verbrauchs einstellt". Was meint denn der? So lange braucht doch kein Motor zum einlaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie viel hat er den runter???Mein Diesellinchen hat sich auf den ersten hundert Kilometern auch 8Liter Diesel genehmigt jetzt braucht er z.Zt. 4,7Liter trotz 195/215er Bereifung :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute die 11000 voll gemacht und der Verbrauch geht mit der Zeit zurück.Warte mal bis es wärmer ist (über15Grad) und schaue dann mal nach dem Verbrauch.Wenn es nicht weniger wird hast du ja noch fast 3Jahre um zu reklamieren :)
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
a94ea160a9e001e034131e446f4c94d5_1.jpg
mit 16Zöllern


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Führe am besten ein Fahrtenbuch und hebe die Quittungen auf, das kann hilfreich sein, deinen Verbrauch zu beweisen.

Wenn sich kein dauerhafter verminderter normaler (normal ist eine Sache, wenn sie der üblichen Beschaffenheit und der gewöhnlichen
Verwendung entspricht) Verbrauch einstellt (Voraussetzungen: Fahrweise gemäß STVO (Gemäßigt), Geschwindigkeit und Fahrtroute nachvollziehbar und das Fahrzeug ist bei den verbrauchsrelevanten Teilen im Serienzustand), dann kannst Du das SC auffordern, diesen Mangel abzustellen.

Sollte nach dem ersten Mal keine Besserung eintreten, ist ein zweites Mal das SC mit dem ausdrücklichen Hinweis auf Geltendmachung von vertragsrechtlichen Schritten (Wandelung, Rücktritt vom Vertrag usw.) aufzufordern, den Mangel zu beheben.

Sollte sich erneut keine wesentliche Besserung einstellen, kann entsprechend gewandelt oder vom Vertrag zurückgetreten werden.

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) unter dem Aktenzeichen VIII ZR 52/96 darf ein Neufahrzeug maximal 10% Mehrverbrauch aufweisen als für das Fahrezug durch Werksangaben vorgegeben, dies ist das Maximum der sogenannten Unerheblichkeitsgrenze bei PKW.


-----------------
Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

www.smart-fahrtenbuch.de signa_smilie.gif
*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*

[ Diese Nachricht wurde editiert von Guido_Russ am 25.02.2002 um 12:43 Uhr ]


Smarte GrüsseGuido

banner_forum.jpg

kmstand.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow Guido! da ist jemand wirklich sehr gut informiert! Das mit dem Fahrtenbuch ist eh kein Problem da das ein 100% Firmenfahrzeug ist, da führ ich sowiso jeden Kilometer auf und habe auch die entsprechenden Quittungen.
Und die 10% spreng ich allemal :)

Dankeschööön!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.