Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
susipeter

Was kann VW/AUDI was Smart/ MERCEDES nicht kann

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Fahrer!

Seit 2006 fahre ich einen Forfour und einen Roadster.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (besonders der Roadster)bin ich vom Smart Konzept begeistert.

In meinem Fall währe der Fortwo etwas zu knapp gewesen, deshalb der Forfour.

Der Roadster ist ein wirklich schickes Cabrio und ist mein Sommerfahrzeug.

Nun hat Mercedes genau jene Baureihen eigestellt, durch die ich zum Smart gekommen bin.

Während Mercedes Baureihen einstellt, verkaufen einige Hersteller in der Sparte mit Gewinn ihre Fahrzeuge.

Das die beiden Modelle zu teuer waren kann ich mir nicht vorstellen. Der Fourfor begann bei € 11.000.

Der Roadster war etwas teuerer; doch selbst der neuer Renault Cabrio kostet eine Laine mehr.

Nun brachte VW/AUDI den A1 heraus. In einigen Punkten hat er sich am Design des Smart vergriffen. Doch in der Normalausführung um ca. € 16.000 ist innen alles grau in grau.

Das Chasis wurde vom Polo übernommen. Radstand unter 2,5 Meter, der Überhang vorne ist auch nicht Zeitgemäss.

Wenn man einen brauchbaren A1 konfiguriert kommt man unter € 25.000 nicht weg.

Trotzdem wird Audi zig mal mehr davon verkaufen, als Fourfor jemals gebaut wurden.

Nachdem es um den Smart get, der eindeutig schlecht vermarkter wird, möchte ich nicht auf die Probleme von Mercedes mit der Audi Konkurrenz eingehen.

Der Deal mt Renault wird viele Smart Fahrer auch nicht unberührt lassen; Mercedes & Renault???

Fast glaube ich, das Smart bei Mercedes nicht gut aufgehoben ist.

Auf Eure Kommentare bin ich gespannt...

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die allgemeine Frage in der Überschrift hätt ich, vorwiegend mit Blick auf den ForTwo, ein paar Antworten gewußt. Zum Beispiel:

Anständige Getriebe bauen; zuverlässige und langlebige Motoren bauen, VW kennt so was wie schwenkbare Sonnenblenden; und ein Bordcomputer ist bei VW auch schon seit einiger Zeit keine technische Sensation mehr. Und vom Spritverbrauch könnte man auch mal sprechen.

 

Grade in Bezug auf 44 und Roadster muß ich allerdngs passen. Der 44 war wohl im Vergleich zum Mitsubishi Colt, mit dem er ja weitgehend baugleich ist, schlicht zu teuer.

 

Aber daneben spielt beim Marketing von Autos wohl auch viel Subjektives mit und auch der "Ruf" einer Marke. Und bei letzterem hat Smart wohl schon von Anfang an ziemlich viel verspielt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch mal gespannt, was da am Ende aus diesen JV rauskommt.

 

In naher Zukunft werden aber einige neue Kleinstwagen im Smart (42) Revier wildern. Selbst BMW wird ein entsprechendes Fahrzeug vorstelle. VW kommt mit dem Up (neuer Lupo, glaube ich).

 

Der 44 war aber vom Konzept her in Zwitter aus Kleinwagen und Kompaktklasse (ja, eher Kleinwagen), und da gibt es halt starke Konkurrenz, nicht nur seitens VW/AUDI....

 

Das deren Autos in Deutschland gekauft werden als gäbe es kein Morgen, tja, an der Qualität kanns nicht liegen...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart läuft bei Mercedes so nebenbei mit.

ZU TEUER

Wenn ich mir eine anständige Kugel zusammenstelle komme ich locker auf 15000€ (Listenpreis).

Für dieses Geld bekomme ich bei fast jeden Mitbewerber mehr Auto.

NERVIGE MÄNGEL

Bei jedem Autoprüfbericht (TÜV, ADAC usw.) liegen wir im unteren Drittel.

FAZIT

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde - so ist es.

Gruß

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....und trotzdem LIEBEN WIR IHN. also fast alle :-D

 

und DAS ist doch entscheidend und wichtig ;-)!? oder?!

 

ich besitze als alltagsauto noch einen A3 Sportback - sehr schönes auto. aber, für mich persönlich hat kein auto der welt DEN reiz und "das gewisse etwas" wie mein smart ;-)

auch seine macken zeichnen ihn aus. wäre doch sonst kein smartie :-D

 

wie es immer so schön heißt.. smart virus - entweder man liebt oder man hasst ihn.

 

grüße

 

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von madmax16v am 06.10.2010 um 19:06 Uhr ]


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht diesen Virus in mir - hätte ich Ihn bestimmt schon rausgeschmissen.

Man darf aber die Augen nicht verschliessen und alles SCHÖNREDEN.

Auch Probleme müssen angesprochen werden - und das alles nicht rund läuft kannst du überall nachlesen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..hast du doch recht ;-)

 

abgesehen davon das es solche threads hier schon gefühlte 500 000mal gab, kann man ewig drüber schreiben.

 

grüße

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also der Smart Roadster ist orginal schon ein sehr gewöhnungsbedürftiger Anblick.

Mich wunder es nur,das sich überhaupt jememand einen neu gekauft hat. :roll:

Ich habe den SRC erst nach Produktionsstop überhaupt erst entdeckt. :o

Und nur weil ich ein Bastelfreak bin,habe ich mich von den ganzen Fehlkonstruktionen am Smart nicht abschrecken lassen.Hätte vorher aber nie gedacht,das es auch kaum was vernünftiges an Zubehör oder Tuningteilen gibt. :-?

Hätte ich vorher gewußt,was da an Arbeit auf mich zu kommt,das es ein einigermaßen ansehnliches,bequemes und gut fahrbares Fahrzeug wird...,ich glaube ich hätte mich auch da auch eher für einen Audi/VW oder wieder Opel endschieden. :roll:

Aber nu bin ich nach Jahren der bastellei doch langsam recht zufrieden das es doch Damals ein SRC geworden ist,weil Autos aus der Massenproduktion nie so einen eigenen Charakter bekommen werden,wie ein getunter Smart. :-D

roadyneuefarbe.jpg


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so ist es halt. Denke das sich VW/Audi gerade was Verarbeitungsqualität angeht in den letzten 20 Jahren enorm gesteigert hat.

 

Bei Mercedes ging die Entwicklung leider in die andere Richtung. Das hat dann auch unmittelbar auf Smart abgefärbt.

 

Der andere Punkt ist das Smart von Anfang an ein Konzept für Individualisten war. Besonders beim Roadster. Nach meiner Meinung war es fast zu früh damals für so ein Auto.

 

Mittlerweile haben aber die anderen Hersteller auch mitbekommen das ein Kleinstwagen wie der 42 für viele Leute ausreichend ist und auch viele Jahre mitbekommen, wie man es besser machen könnte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Macke

Ich weiß nicht, welche und wieviele Probleme Du hattest. Aber das Ergebnis spricht für Dich (und vielleicht auch für den Smart). Sieht klasse aus ! :)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 21:49 Uhr hat lombardo geschrieben:
Ja so ist es halt. Denke das sich VW/Audi gerade was Verarbeitungsqualität angeht in den letzten 20 Jahren enorm gesteigert hat.



Bei Mercedes ging die Entwicklung leider in die andere Richtung. Das hat dann auch unmittelbar auf Smart abgefärbt.



Der andere Punkt ist das Smart von Anfang an ein Konzept für Individualisten war. Besonders beim Roadster. Nach meiner Meinung war es fast zu früh damals für so ein Auto.



Mittlerweile haben aber die anderen Hersteller auch mitbekommen das ein Kleinstwagen wie der 42 für viele Leute ausreichend ist und auch viele Jahre mitbekommen, wie man es besser machen könnte.





 

ja, ja, vw kanns natürlich wieder besser, dann schaut mal den bericht an:

 

VW

 

bezieht sich nur auf den Fox, kann mich aber erinnern das bei Polo auch mal die motoren geplatzt sind, hier:

 

VW Motoren platzen

 

wie man sieht hat auch VW seine qualitätsprobleme.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie oben schon geschrieben: Wir lieben den Smart, aber man muß ihn sich nicht schönreden.

 

Berichte über Mängel, auch gröbere, kannst Du von allen Herstellern finden. Aber solche Sachen, daß Motoren nur auf eine Lebensdauer von 100.000 km ausgelegt sind, findet man halt nur bei Smart (daß das so nicht stimmt, wissen wir, aber daß es so ganz falsch auch wieder nicht ist, wissen wir auch).

 

Und der Roadster ?: In dieser Fahzeugkategorie werden von keinem Hersteller besonders hohe Stückzahlen abgesetzt. Aber wenn man einen "Sportwagen" mit SO EINER Schaltung anbietet, muß man sich nicht wundern, wenn das nicht allzu vielen sportlich ambitionierten Kunden gefällt.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

miese qualität, schlechte technik oder hohe preise waren noch nie ein grund für ausbleibenden erfolg, siehe mini.

 

der (ab BJ2003) war qualitativ eine absolute katastrophe und hatte unter der haube den totesten motor, den man sich vorstellen konnte, von chrysler(!!!!), und wen hats interessiert? kei sau, wurde gekauft wie konserven vorm atomkrieg, zu völlig absurden preisen.

 

 

der in allen punkten fantastische forfour blieb so bekannt wie gute kleine deutsche filme im chinesischen staatsfernsehn, obwohl er sicher weit mehr menschen begeistert hätte, wenn die nur je von ihm gehört und ihn mal angesehn hätten. auch zu diesem preis (wieder: siehe mini).

 

 

alles eine frage von marketing und imagebildung. hat man bei smart leider völlig vergeigt, und ich sehe wenig besserung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.10.2010 um 10:17 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2010 um 10:15 Uhr hat dieselbub geschrieben:
miese qualität, schlechte technik oder hohe preise waren noch nie ein grund für ausbleibenden erfolg, siehe mini.



der (ab BJ2003) war qualitativ eine absolute katastrophe und hatte unter der haube den totesten motor, den man sich vorstellen konnte, von chrysler(!!!!), und wen hats interessiert? kei sau, wurde gekauft wie konserven vorm atomkrieg, zu völlig absurden preisen.





der in allen punkten fantastische forfour blieb so bekannt wie gute kleine deutsche filme im chinesischen staatsfernsehn, obwohl er sicher weit mehr menschen begeistert hätte, wenn die nur je von ihm gehört und ihn mal angesehn hätten. auch zu diesem preis (wieder: siehe mini).





alles eine frage von marketing und imagebildung. hat man bei smart leider völlig vergeigt, und ich sehe wenig besserung.





[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 07.10.2010 um 10:17 Uhr ]


 

da ist was wahres dran, ich denke da an den 2CV von citroen, die legendäre ente, schlechte technik und qualität aber an jeder strassenecke damals zu sehen. die kiste hatte ein ökoimage und das reichte für seinen erfolg. leider ist das nicht nur im automobilsektor so, image ist alles, technik nur zweitrangig. allerdings ist design auch eine nicht zu verachtende grösse, "oh ist der hübsch, den kaufen wir" egal ob technik und preis scheisse.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 2CV hatte kein "Ökoimage", das interessierte damals kein Schwein. Damals ging es darum, nen Bauern samt Frau und nen Zentner Kartoffeln transportieren zu können, und das zu Preisen, die sich dieser Bauer auch leisten konnte. Das Ergebnis nannte sich 2CV.

 

Dieses Billigimage hatte der Smart nie, verständlich wenn man sich anschaut, was ein gutausgestatteter neuer so kostet :).

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die angeblich schlechte Technik des 2CV hat mich in Form eines 2CV4 immerhin 360 000 km ohne einen Ausfall begleitet, bevor ich die Ente verkauft habe und mein Nachfolger damit noch weitere 150 000 km abspulte, bevor er sie dann weiterverkaufte. Mehr als 5 l Super genehmigte die Ente sich nie und lief max. 125 km/h (ebene Strecke ohne Gegenwind :-D ) mit ihren satten 23 PS.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich hatte ich ähnliche Erfahrungen ebf. mit dem 2CV4. Allerdings ist dann mit ca. 120.000 km meinem Bruder ein Baum reingelaufen. :cry: Sch... Wildwechsel :evil:

 

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder zurück zum Smart und seine Mängel.Gab es überhaupt einen,der dicht vom Band lief? :roll:

Ich habe meinen gebraucht dicht gekauft und er hat aber einige Nachdichtstellen an den Türdreiecken und auch vorne im Kofferraumbereich.

Wasser in einem Auto was fast nur aus elektronischen Schaltungen besteht,das verträgt sich nicht besonders gut.

Dann die Spaltmaße wo man nen Feudel durchwerfen kann.Muß aber so,weil sich die Plasteteile in der Sonne so dermaßen außdehnen,das sie da schon wieder aneinander stoßen und der Lack abplatzt. :roll:

Dann Kerzenwecksel,wofür man das halbe Auto auseinander bauen muß. :roll:

Dann die Bedineinheiten.Multifunktiontacho mit Bedienknöpfen hinter dem Tacho. :o

Warnblinkschalter,wo man sich abschnallen muß,um da ran zu kommen. :o

Macht sich besonders gut in Gefahrensituationen. :-x

Die Innentürverkleidungen machen sich auch besonders gut in so einem engen Auto.Man scheuert sich den Ellenbogen auf und bekommt blaue Flecken an den Knien von den eckigen ....hätte beinahe Lautsprecherverkleidungen geschrieben. :-D

Getriebemurks im 4ten Gang dann entlich 100 und die Anfangs sehr langen Schaltpausen wurden ja schon angesprochen. :roll:

Dann die ganzen Kühlerprobleme und brechende Klimaleitungen. :roll:

PS Mit dem oder besser mit meinem Motor bin ich recht zufrieden.Hat jetzt über 100000 runter und davon 80000 mit Tuning.

Mit orginaler TLE und orginalem Ölstand wäre er aber schon sicher im Himmel gelandet. :roll:

Das Auto hat schon viele schöne Sachen drin,aber man hat wohl vergessen das der Fahrer das alles auch bedienen möchte auch ohne Schutzkleidung wie Schienbein und Ellenbogenschoner. :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von macke1 am 07.10.2010 um 18:45 Uhr ]


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VW kann das - was Mercedes/Smart nicht kann.

 

Die legen eine Neuauflage des Käfers auf:

 

df6d7c2915dfff96.jpeg

 

Nachzulesen hier: Bericht Heise Auto

 

-----------------

smartlem63.jpg

 


smartlem63.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2010 um 18:38 Uhr hat macke1 geschrieben:
Mal wieder zurück zum Smart und seine Mängel.Gab es überhaupt einen,der dicht vom Band lief? :roll:

 

Mein erster smart, ein Passion Benziner BJ 10/03, den ich bis 2008 fuhr, war dicht und das obwohl er Laternenparker war und somit Wind und Wetter immer ausgesetzt. Der 2003er CDI eines Bekannten ist bis heute auch noch dicht. Beide kamen bislang auch ohne Mängel durch den Autoalltag, wobei ich das über meinen ehemaligen natürlich nur bis 2008 sagen kann.

Mein jetziger 451er CDI ist auch dicht, hatte allerdings 2007er Kinderkrankheiten wie Druckdosenhalterung und Klimabedienteil. Das wurde im Rahmen der Garantie behoben.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Kugeln waren alle bißchen dichter. :roll:

Beim Arbeitskollegen lief das Wasser nur hinten durch die Seitenscheiben rein.


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sind wir eigentlich selber noch ganz dicht weil wir smart fahren? nach all den unkenrufen hier im forum, mann weil hier ein paar undichte smarts fahren. die masse der smarts ist dicht, die schreiben nur nicht darüber, warum auch.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.