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Franky69

ZEE Belegung (Relais)CDI BJ 2001

Empfohlene Beiträge

;-) Hat Die jemand oder kann mir genau sagen welches Relais für den Start ist ??? ;-)

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- Relaisbox unter dem Fahrersitz

- Mit Blick vom Heck auf die Box

- In der Box, von rechts, das 1. große Relais


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MartinT

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;-) Meinte die ZEE unter Lenkrad links ;-)

 

 


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Ich weiss es zwar auch nicht genau, aber ich denke mal, daß in der ZEE keines der Relais für den Startbefehl zuständig ist.

Dort sieht man mal die Relaisbestückung der ZEE.

Das Relais der Relaisbox wird vermutlich über einen Treiberbaustein direkt angesteuert, nicht noch einmal über ein anderes Relais.Aber wie gesagt, genau weiss ich es auch nicht.

Und einen Detailplan der ZEE habe ich auch noch nie gesehen.

Schau mal in dem Plan ist doch eine Auflistung der Anschlüsse der "Main Loom Socket wiring".

Dabei müsste es sich meiner Meinung nach um

die Belegung des Steckers handeln, mit dem die ZEE angeschlossen ist, auf dem Bild ebenfalls als "Main Loom Socket" genannt.

Und dort ist auf Pin 3 der Begriff "Ignition Position 2" aufgeführt. Die Position zwei ist ja die Anlassstellung des Zündschlüssels.

Genau weiss ich es auch nicht, aber ich denke, das könnte die Ansteuerung der Relais in der Relaisbox sein.

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;-) Japp das ist das (Grau /Blau) was vom Startknopf zum ZEE geht.jetzt werde ich morgen mal die ZEE koplett ausbauen und checken .Hat jemand eine Beschreibung demontage komplett :-?

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Zumindest scheint es ned ganz so trivial zu sein, siehe diesen Fred!

 

Die Frage ist ja, wo geht eigentlich die Leitung der Relaisbox hin, die das Start-Relais K5 anziehen lässt. Die muß ja auch irgendwoher kommen! Das ist ja das Signal, das normalerweise den Startvorgang einläutet!

Und das muß ja logisch mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft sein, z.B. das N im Display!

Deshalb stellt sich mir die Frage, woher kommt diese Leitung! :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.10.2010 um 23:32 Uhr ]

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Ich zähl auf Dich! ;-)

Das ist jetzt nicht ironisch gemeint, das würde mich wirklich interessieren.

Ich weiss es nämlich ned!

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:-D So ein wenig schlauer !!!!

@Ahnung

:-D

 


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Also der Start geht tatsächlich in die ZEE unter Lenkrad .wird dort verschaltet und kommt als Minussignal raus und geht zur Relaisbox unter Fahrersitz.

 

 


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Ich habe heute folgendes gemacht :

 

Massekabel an Batterie neu gemacht :

 

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Massekabel Motorraum - Motor neu

 

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:cry: Startproben ohne Erfolg

 

Dann ZEE abgeklappt Zustand geprüft ,Kabel verfolgt .Ich habe mich aber nicht getraut es vollkommen auseinander zunehmen Vor allem wie ???

Systemstecker geprüft ob Kontakte richtig sitzen -OK

 

Startproben ohne Erfolg :cry:

 

Erneut Kabel Stecker im Startvorgang bearbeitet um ein Wackelkontakt eventuell zu finden .................

 

Ab und zu Start erfolgreich .............

 

Alles wieder Montiert und ...............Fortsetzung folgt :lol:

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Bist Du Dir absolut sicher, daß Dein Problem auf die ZEE zurückgeht?

 

Ich hatte das selbe Problem - CDI startete mal, mal nicht. Wenn er nicht startete, zog das Startrelais in der Relaisbox nicht an.

 

Letztlich war es ein Platinenriß in der Relaisbox unter dem Fahrersitz. Ich hatte vorher auch die ZEE bzw. die Zuleitung von dort zur Relaisbox in Verdacht.

 

Das fiese an dem Fehler war, nur wenn der Deckel auf der Relaisbox eingeclipst war, zog das Relais nicht an. War der Deckel ab, ging es, weil das Gehäuse nicht mehr unter Spannung stand und der Kontakt wieder da war. So liefen erst alle Messugen (bei offenem Deckel) ins Leere...

 

Nur als Hinweis ;-) Bin nicht böse, wenn ich völlig falsch liege...

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MartinT2 am 08.10.2010 um 11:18 Uhr ]


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:o wat nen fieser Fehler. Ich habe sowohl mit Deckel und ohne ausprobiert.,aber ich werde die Box mir noch mal vornehmen ;-)

 

War heute im SC Fehler auslesen :evil:

Naja 5 Fehler .

-Glühkerzendefekt

-Batteriespannung

-Rückhaltefunktion

und noch 2 Unwichtige die ich mir nicht gemerkt habe .Auf jedenfall keine Fehler die einen Startabbruch verursachen würde .

 

Ursachenvermutung SC :

 

Anlasser defekt

Batteriedefekt

ZEE defekt

Relaisbox defekt

Motorkabelbaum defekt

 

naja das übliche halt

:roll:

 

So also es geht weiter mit der suche ! ich werde mir am Wochenende mal die ZEE genauer vornehmen .

Sagt mal an den Actuator gehen doch 6 Kabel ran oder ??? weis einer wofür das 3 paar ist 1 paar Kupplung Ein...... 2 paar Kupplung Aus ..... ??? 3 paar (wenn überhaupt vorhanden )?????

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Quote:

Am 08.10.2010 um 21:04 Uhr hat Franky69 geschrieben:
:o Ursachenvermutung SC :

Anlasser defekt
Batteriedefekt
ZEE defekt
Relaisbox defekt
Motorkabelbaum defekt

naja das übliche halt

Am besten alles austauschen, um dann fest zu stellen, daß der Fehler immer noch auftritt! :-D

 

P.S. Wer viel misst, misst viel Mist! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.10.2010 um 23:47 Uhr ]

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Der einzige Fehler der von der Plausibilität her dazu passt ist Unterspannung. Wenn die ZEE beim Startvorgang Unterspannung erkennt wird der Startvorgang abgebrochen. Welche waren die "unwichtigen" ? Manche Fehlermeldungen führen nur über umwege über andere Steuergeräte zu den merkwürdigsten effekten. Daher sollte man keinen Fehler als unwichtig betrachten.

 

smarte Grüße

 

Martin 8-)


... der sich den Wolf schraubt.... ):

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Der Monteure im SC sagte Alles Unwichtige Fehler hat nix mit meinen Problem zu tun.

Sind Fehler die immer mal auftreten .Laut seiner Aussage :roll:

Naja da Suchen geht weiter..........

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Vielleicht ist es auch ein CO Fehler! :roll:

CO??? :-?

Change Operator! :-D

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:lol: :lol: :lol: und sol ich Dir mal was sagen von 30 Starts im SC sind 27 geglückt Ahnung :o ,bin zu Hause fahr 3 std später weg und die Kugel springt erst beim 10 Versuch an :roll: tztztztztzt

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