Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

Crashbox strippen

Empfohlene Beiträge

Ist mir schon fast peinlich zu fragen, aber ich habe letztes Wochenende am Motor meines Treckers arbeiten wollen und weil mir die Fummelei von Oben auf Dauer zu umständlich ist, wollte ich dazu das Heck abnehmen.

 

In unzähligen Anleitungen steht das (und wie) man die Heckschürze abnimmt und dann soll man die Crashbox abnehmen.

 

Aber wie?!

 

Größenmäßig passendes Werkzeug habe ich mir zwei Mal rundgedreht. (Okay, es war jetzt nicht die Profiqualität aus dem Fachmarkt).

 

Bin für Tipps dankbar.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind doch nur 6Schrauben und müsste glaub ich Torx 45 sein. ;-)

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 05.10.2010 um 13:48 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach, indem man die drei Schrauben auf jeder Seite löst und das Teil entfernt, das mach vieles einfacher, z.B. Arbeiten am Auspuff oder Zündkerzenwechsel.

Aber wenn Du die Torx Schrauben jetzt schon rund gedreht hast, dann kann es natürlich sein, daß die "Lifetime Fixed" sind, also nie mehr geöffnet werden können!

 

Wohl dem, der gutes Werkzeug hat!!! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, ich habe mit meiner ganzen, nicht unerheblichen Kraft gedreht und letztlich hat das Werkzeug nachgegeben. Aber die Torx haben sich keinen mm bewegt und ja, ich habe in die richtige Richtung gedreht.

 

Kann es sein das die so fest sitzen?

 

Abend vorher in WD40 einlegen, könnte das was helfen?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 05.10.2010 um 13:54 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein ausbohren!

viel spaß!

 

Dauert min 3h, hatte ich auch, weil es mal ne umstellung von torx 45 auf 50 oder von 40 auf 45 gab, dann drehst das scheiß din leider rund, nimm danach am besten schloßschrauben, hab ich genommen. ist besser.(Am besten gut beschichtete)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wittere eine Spur von Ironie, wenn Du in dem Fall was von Spaß schreibst.

 

Aber der Kopf der Schraube ist noch intakt, da muss es doch eine Möglichkeit geben das ich die Dinge rausbringe.

 

Das ich langsam damit angefangen habe, jede Schraube die einmal raus war, durch Schloßschrauben zu ersetzen ist mal klar...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich anfing meinen putten Oldie zu zerlegen, habe ich mal eben in Proxxon Werkzeug investiert...., das macht sich immer Bezahlt.....

 

Nix für Ungut Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im "Fach"-handel Sprühmittel, die NUR Rost lösen und nicht wie WD xx auch als Haargel, Möbelpolitur und Dieselstarthilfe taugen sollen.

Das muste nehmen, und zwar am Gewinde, nicht am Kopf.

Und lass dir beim Eisenwarenhändler mal erklären, was eine Schlossschraube ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab auch noch 3 zerstörte Torx an der crashbox (danke an ATU, wg Auspuffaktion). Den "echten" Rostlöser, bekommste aber net ans gewinde, vorne isn zerstörter kopf davor und der rest is von so ner doofen karosserie verdeckt :evil: ich werd mir wohl ne mutter aufschweißen lassen zum rausdrehen.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mach dir das doch net so schwer, bohrer rein und gut , dann endweder vorsichtig mit dem hammer freischlagen oder ganz ausbohren....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach viel zu umständlich, wie wärs mit "Schlitzeinflexen" und dann am Schlitzansetzen, kommt um das teure Gedore zeugs drum rum das du sowieso nie wieder benötigst....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst auch eine Metallfeile nehmen und eine Sechskant-Mutter daraus machen... :-D

 

Ich habe auch mal eine der Crashbox-Schrauben nur mit einem HSS-Schraubenzieher in Größe 10 losbekommen, bist da nicht der einzige.

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 162.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 05.10.2010 um 22:05 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr macht mir ja Angst und Bange...

Morgen nehme ich meine C-boxschrauben mit dem grossen Hebel raus und setze sie mit Langzeitvielzweckantirostschutzuniversalschmiermittel wieder ein.

 

Das hilft immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2010 um 23:25 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
HSS-SchraubenZIEHER gibts garnich....



Klar gibt es den. Oben zylindrisch, unten "spiralig" und mit zwei Schneiden und einer Querschneide.

Mit Schweineschwänzen klappt es meist nicht. Theoretisch eine gute Idee, aber die Praxis!

Innen-Torx geht ja noch, aber Außen-Torx. Auch so eine Erfindung, die die Welt nicht braucht. Was haben die sich dabei bloß gedacht?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Addi am 06.10.2010 um 06:07 Uhr ]


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man schon selbst schraubt, dabei ne Menge Geld spart, kann man sich wenigstens vernünftiges Werkzeug kaufen.

 

Dann passieren solche Dinge so gut wie nie. Das gilt auch für Außen-Torx.

 

Aber mit BilligstBaustahlWerkzeug muss man halt damit Leben.

 

Ausserdem max 18€ für einen Schraubenausdrehersatz von Gedore bringen einen doch nicht um.

 

Wenn man eine Innentorx schon nicht mit einem Torx aufbekommt, dann macht Schlitz reinschneiden und einen Schraubenzieher verwenden bestimmt viel Sinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die ganzen Spezialschrauben wurden ja erfunden damit nicht jeder Depp selber an seinem Auto rumschraubt. Die Ente damals konnte man mit einem Kreuz-, einem Schlitzschrauben dreher und einem einfachen Satz Schraubenschlüssel komplett zerlegen und zusammenbauen. Das ist ja gar nicht mehr gewollt.

 

Aber danke für die Tipps.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.10.2010 um 07:22 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Na ja, die ganzen Spezialschrauben wurden ja erfunden damit nicht jeder Depp selber an seinem Auto rumschraubt. Die Ente damals ....
quote]

---------------------------------------------

Diese Sprüche wurden schon bei Einführung der Innensechskantschrauben (im Volksmund "Imbus") vor 50 Jahren gekloppt.

Neue Schraubensysteme sind mit der Einführung teil- und vollautomatischer Montagesysteme erforderlich geworden.
Bei Torx hat man, wie der Name andeutet, auch darauf geachtet, dass durch den stumpferen Angriffswinkel des Werkzeuges an der Schraube höhere Anzugsmomente beschädigungsfrei in kleine köpfe hochfester Schrauben eingeleitet werden können.

Sei mal froh, dass dein Smart nicht von Leuten entwickelt wurde, die nur in Schlitzschrauben und Gabelschlüssel denken können. Da wäre glatt ne Ente draus geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 06:36 Uhr hat lombardo geschrieben:
Wenn man schon selbst schraubt, dabei ne Menge Geld spart, kann man sich wenigstens vernünftiges Werkzeug kaufen.

 

Sach dat mal dem Hobbyschrauber bei ATU wo ich gezwungenermaßen den Auspuff hab einbauen lassen müssen!!!! (man erinnere sich an die 1€ pro PS aktion fürn "Endschalldämpfer")

 

Seitdem sitzen 3 defekte schrauben drinn, da ich seitdem aber nicht ernsthaft demontieren mußte sind die immernoch drin... aber schlitzen mitter dremel und dann meißel ansetzen wäre auch ne idee...linksdrall hab ich nur kleine.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

War heute wegen einer anderen Geschichte beim Praktiker. Das hatten sie für 44 Euro einen netten Kasten. Keine Ahnung wer den produziert hat, steht Buget drauf, aber das ist ja nur eine reine Vertriebsmarke die nicht herstellt sondern aufkauft, etikettiert und verkauft.

 

Jedenfalls sind da neben den "normalen" Nüssen auch Torx und Imbus als Aufsätze für die Knarre dabei.

 

Ob die Qualität den Profiansprüchen genügt weiß ich nicht, jedenfalls habe ich damit alle 6 Schrauben raus- und nachher wieder reingebracht. Keine Abnutzungserscheinungen. Vorher aber gut mit "echtem" Rostlöser eingesprüht und einwirken lassen.

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das der letzte dreck, lass er die finger davon.

 

Wenn nicht Proxon, Gedore, Stanley oder was ähnlich gutes drauf steht.....

 

FINGER WECH!

 

in diesem fall ist billig doppelt teuer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tagdog

 

Stahlwille hast noch vergessen.

 

Was auch noch recht brauchbar ist: KS-Tools

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eigentlich nur stanley und proxxon und da das zeugs gut ist muss ich selten was neu kaufen.

 

Ich hab einmal ne "no-name"-"nuss" 17er Weite zerrissen als ich ein rad demontieren wollte.

 

Mein Gesichtsausdruck kannst du dir vorstellen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.