Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Wilhelmfuchs

Unfall mit 35kmh - Frage: möglich?

Empfohlene Beiträge

Moin.

 

Bin neu hier und fuhr erst seit einer Woche einen Smart.

 

Nun hatte ich mit Winterreifen auf leicht(!) feuchter Fahrbahn (nicht nass!) einen Unfall. Mir ist in einer Kurve, die mit 40 ausgeschildert war, der Wagen bei 35-40kmh ausgebrochen und voll in die Leitplanke gedonnert. Da ich das kaum glauben konnte, nun hier mal die Frage. Ist das typisch für einen Smart (2001, pure, fortwo), weil er eh instabil ist, oder könnte was an dem Wagen gewesen sein, das die Kontrolle minderte?! Zum Beispiel ein verformtes Achsenmaß hinten?

 

Die Werkstatt beziffert die Reperaturkosten mit 3000-4000 Euro (weil die Aufhängung vorne kaputt ist), also ist der Wagen ein Totalschaden. Nun überlege ich, ob es evtl. Sinn macht die Hinterachse nochmal vermessen zu lassen, um dem Verkäufer einen verschwiegenen Mangel nachzuweisen.

 

Was meint ihr? Vielen Dank für die Hilfe!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ausgebrochen?

war er denn gefangen? :-D

_____________________

 

wie ist der denn "ausgebrochen"? vorne (Untersteuern) oder hinten (übersteuern)?

 

falls er einfach "über die Vorderräder" wegging, ist das völlig normal- sofern die Serienbereifung montiert war.

Es gibt kein anderes Auto, was so auf Untersteuern (also über die Vorderräder schiebend) ausgelegt ist, wie der Smart.

Bei "alten" Reifen (also älter als ca. 5 Jahre) verschlechtert sich die Sache noch zusätzlich.

Die Hinterachse wird mit dem ganzen Spuk nichts zu tun haben, wenn du vor dem Crash keine Auffälligkeiten hattest (schlechter Geradeauslauf, Ziehen nach einer Seite).

Das Auto ist einfach "kompliziert" und daher für Fahranfänger (ob Führerscheinneulinge oder alten Hasen, die das erste Mal mit dem Auto unterwegs sind und daher anderes gewohnt sind) "gefährlich".

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 04.10.2010 um 11:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2010 um 10:32 Uhr hat Wilhelmfuchs geschrieben:

Bin neu hier und fuhr erst seit einer Woche einen Smart.



 

Smart fahren ist eine philosophie für sich..

 

darf man Fragen wie lange du schon Auto fährst. um genau zu sein ein Hecktriebler ??

 

Quote:

Am 04.10.2010 um 10:32 Uhr hat Wilhelmfuchs geschrieben:

Nun hatte ich mit Winterreifen auf leicht(!) feuchter Fahrbahn (nicht nass!) einen Unfall.


 

ja so ist das halt.. warte ich befrage meine Glaskugel nach :

 

Reifenmarke ??

Restprofil ??

Kurvenradius ??

Gangwahl??

 

mal schauen was die Kugel sonst noch sagt..Lottozahlen ??

 

ok ok ich will dich nicht veräppeln aber.. Denkmal nach.. mit den Infos was sollen wir da anfangen.. wenn du der Meinung bist, da stimmte was nicht dann ab zum Gutachter (ACHTUNG : wird nicht billig)

 

Der Smart verhält sich halt ein wenig anders als ein "Normaler" PKW, obwohl es 4 Räder hat und ein Lenkrad..

 

 

 


*****************************************

limited2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Winterreifen wie alt, wie viel Profil.....

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Der Smart ist kein Sportwagen und er klebt sicher nicht so auf der Straße wie ein Porsche. Und echtes ESP hat Dein Smart ja auch noch nicht. Aber es ist auch nicht etwa so, daß der Smart schon bei kleinsten Kurven "rausfliegt".

Also entweder, es lag tatsächlich ein Schaden am Fahrwerk vor (dafür hätte es aber vielleicht schon vorher Anhaltspunkte geben müssen). Oder Du warst halt ganz einfach für die Strassenverhältnisse zu schnell. Im "Normalfall" wird man sicher eine auf 40 km/h begrenzte Kurve ganz locker auch mit 40 (meist mit deutlich mehr) "nehmen" können. Aber halt nur im Normalfall. Grade im Herbst heißt naß oder feucht halt auch: nasses Laub ! - und das ist bekanntlich fast so schön wie Glatteis.

 

Im Übrigen wäre es vielleicht tatächlich hilfreich, zu wissen, wie er "ausgebrochen" ist. Normal wäre ein Untersteuern, d.h. über die Vorderräder aus der Kurve gerutscht.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das überalterte WR (heißt älter 6jahre) oder (auch neuwertige) chinareifen waren, gepaart mit dem smarten radstand und feuchter (nicht nasser) fahrbahn, werden auch 30 km/h schnell ZU schnell.

 

mit meinen 1jahr alten marangoni drecksreifen konnt ich unsre 40er-kurve hier am glemseck bei feuchtigkeit nichtmal mehr mit 30 fahrn, voller ernst.

 

das vermessen kannst dir sparen. wenn die achse SO krumm war daß deswegen abfliegst, hättest das schon vorher gemerkt. und mit nem meßprotokoll von NACH dem unfall lacht dich jeder gegnerische anwalt aus.

 

deshalb nun raus damit - welche DOT steht auf den reifen? marke, profiltiefe?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 04.10.2010 um 11:45 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für die zahlreichen antworten!

 

die reifen sind neuwertig, profil min. 5mm, aber eben keine markenreifen. hmmm, untersteuern? ich weiß nicht. er fing einfach seitlich an zu rutschen als ich leicht einlenkte. kann gut sein, dass es über die vorderachse geschehen ist. man kann sich meist nicht so gut daran erinnern. aber es muss einfach eine verkettung unglücklicher umstände gewesen sein. für 35kmh war der crash jedenfalls ordentlich. es hat im den vorderen reifen komplett zerhauen und der wagen ist nun schrottreif, totalschaden halt.

 

ich habe mich bereits damit abgefunden, dass mein experiment "smart" gescheitert ist. aber der schock braucht erstma ne weile, bis ich mich davon erhole. mir hätte weitaus schlimmeres passieren können. ich hatte glück im unglück.

 

vielen dank euch nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.10.2010 um 12:23 Uhr hat Wilhelmfuchs geschrieben:
. . . ich habe mich bereits damit abgefunden, dass mein experiment "smart" gescheitert ist.

 

Naja, ich weiß nicht so recht, ob´s am Smart lag :( Meistens sitzt ja die Unfallursache hinter´m Lenkrad.

 

Übrigens: 5 mm Profiltiefe hat mit "neuwertig" nichts zu tun; es kommt (u.A.) auf das Alter an, nicht die Profiltiefe. 10 Jahre alte Reifen können durchaus auch 5 mm Tiefe haben, sind aber hart wie Holzräder und haben auch eine Bodenhaftung wie Holzräder. Deshalb will dieselbub ja auch gar so gern die DOT Nummer wissen.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
keine markenreifen

 

 

 

das übersetz ich mal mit irgendeiner chinamarke, damit unfallursache ziemlich klar.

 

die dinger haben selbst neu schon bei leichtester feuchtigkeit kaum noch haftung, aber das will ja keiner hörn bei den preisschildern. und es sind keine nuancen, sondern welten um dies hier geht, wers nicht selbst schon rausgefunden hat, kanns in jedem reifentest nachlesen.

 

ich sag nur: clever gespart, und schuld ist natürlich wieder der blöde smart.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selber schuld wer sich so billig Reifen kauft :roll:

Dann aber bitte nicht rumheulen das der Smart kaputt ist!!!!Da biste selber Schuld.

Aber die Schuld liegt natürlich beim Auto!!!!

-----------------

katzen00025.gif

 

 

SmarteGrüße Emma&Jessi

 

 


Höllische Grüße

Jessi & Crowley

 

index.php?action=generate&text=Z%FCr%20H%F6lle%20mit%20dem%20B%F6sen&smilienummer=vorlage70.png&size=14&face=ExclaimDB.ttf&align=L

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

mein Bedauern.

 

Warum jetzt aber wieder alle rufen: " Billigreifen = selber Schuld", verstehe ich nicht.

 

Wer würde, nachdem er sich ein Auto gekauft hat, schon die Reifen austauschen lassen, wenn Sie noch gutes Profil haben.

 

Wenn der Austausch ansteht, muss jeder für sich entscheiden, was sinnvoll erscheint.

 

Leider Pech gehabt.

 

Wenn das Auto nun zu verkaufen ist, teile es mir doch bitte mit. Standort wäre auch schön.

 

Gruss

 

Gordi


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
die reifen sind neuwertig, profil min. 5mm, aber eben keine markenreifen.

 

Das sind eindeutig die Hauptunfallursachen. Mit 5 mm sind die Reifen nur noch 1 mm von der Verschleißgrenze entfernt. Ein billiger Asien-Reifen ist dann sicher am Ende.

 

Der smart ist kein unsicheres Auto. Man sollte aber wegen des kurzen Radstands und des hohen Schwerpunkts gute Reifen fahren.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich dachte die gesetzliche "Verschleissgrenze" sei bei 1,6 mm so wie es die TWIs auch anzeigen? :-?

 

die 4 mm sind doch nur eine Empfehlung!

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ steiff (und wilhelmfuchs):

Na, ganz so möchte ich das nicht stehen lassen.

 

Winterreifen mit 5 mm sind meiner Meinung nach nur dann an der Grenze, wenn sie wirklich im Schnee und Matsch benötigt werden. Deswegen sind 4 mm auch in Ösiland die Grenze; hierzulande aber nicht. Und mit wilhelmfuchs´s Unfall hatte die Profiltiefe sicher nichts zu tun.

 

Und die "Hauptunfallursache" sind im Allgemeinen (!; oder meintest Du konkret in diesem Fall hier ?) auch ganz sicher nicht die Reifen.

 

Die Straßenlage des Smart (v.A. der alten vor 2003) ist absichtlich nicht so sonderlich gut. Er ist nämlich auf verhältnismäßig starkes Untersteuern ausgelegt, damit (!) er nicht umfällt. Das war seinerzeit kurz nach dem Elchtest-Skandal mit der A-Klasse. Verpasse ihm Breitschlappen auf den Vorderrädern und er liegt wie ein Brett. (Allerdings besteht er dann den Elchtest nicht mehr).

 

Der kurze Radstand hat damit und v.A. mit dem Untersteuern wenig zu tun. Der ist nur schuld dran, daß Smartie sich ggf. wenn er sich dreht, dann ziemlich schnell dreht und Du wenig Zeit hast, ihn wieder einzufangen.

 

Auf rutschiger Straße allerdings rutscht jedes Auto mit jeden Reifen, das eine eher, das andere später; und mit den einen Reifen eher, mit den anderen später.

Und die Straßenlage des Smart als solchen - da stimme ich allen Vorrdenern zu - war ziemlich sicher nicht die primäre Unfallursache.

 

P.S.:

Ich dachte, Aufgabe des Forum ist es, Mitgliedern und noch dazu neuen Mitgliedern zu helfen, nicht sie fertig zu machen und ihnen Schuld zuzuweisen, nur damit keiner dem Smart irgendas Negatives anhängen kann.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 04.10.2010 um 17:09 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg erstmal mein Beileid zum finanziellen Schaden. Jedoch schön zu hören, dass es dir gut geht (jaaa, man kann auch in den Gegenverkehr rutschen..und auch was mit ca. 40 km/h zu knutschen rumst arg im Gebälk).

 

Zum Rest:

Nana, man fliegt nun auch nicht mit "billigen China Reifen" gleich aus jeder Kurve. Keine Panik. Und prinzipiell auf den Smart schieben würde ich es auch nicht; das ist ein grundsätzlich sehr einfach zu beherrschender Wagen (jaja, ich weiß, leichter geht immer).

 

Schade aber, dass du dich nicht mehr genau erinnern kannst, ob er nun vorne, oder hinten (oder sogar über alle 4??) weg ging.

Und da gibt es wie schon von den Vorrednern viele (verkettete) Gründe. Das Gripniveau des Asphaltes kann von Stelle zu Stelle arg variieren....dann vielleicht noch -leicht- verschmutzt....+ unsaubere Linie gefahren....+ ungünstig gebremst + ungünstig vom Gas gegangen.........wie auch immer.

Das kann viele Ursachen haben, die nicht unbedingt am Auto liegen.

Nicht verkehrt wäre an dieser Stelle vielleicht ein ADAC Fahrtraining, von welchem so oder so nie abzuraten ist :) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kann es sein, das der Smart als du in die kurve eingefahren bist runtergeschaltet hat? Denn bei starker verzögerung kann es auch passieren, das dir der wagen bei nasser oder feuchter Fahrbahn ausbricht und wegrutscht.

 

Gruß

Pimkin

-----------------

.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

 


.... auf gute Fahrt mit allen Smarts auf den Strassen dieser Welt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor 2jahren ein ähnliches erlebniss, bei tempo 60 oder 70 plötzlich auf feuchter Strasse in der kurve hinten ausgebrochen, und ab in die Leitplanke.

Schaden: Vorderachse rechts kaputt, Kotflügel rechts, neblers beide hinten abgeschert, scheinwerfer abgebrochen und das schlimmste rechte Brabus monoblock IV felge zerrissen ,

bin genau damit auf den stützpfosten der planke gedonnert.

 

Achse in bielefeld gekauft 250 euro , scheini 50 euro, kotflügel plus nebler 100 euro

einbau mit vermessen und neue stossdämpfer 460 euro.

 

Leitplanke 3 felder 540 euro :(

 

Mein Smart iss ein Bj 99 und er läuft heute noch immer, würde ihn sofort wieder machen wenn er putt geht.

 

gruß Hermann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Wer würde, nachdem er sich ein Auto gekauft hat, schon die Reifen austauschen lassen, wenn Sie noch gutes Profil haben.


 

 

 

 

Wir.

 

auf der alten c-klasse die mein vater dieses jahr gekauft hat, waren nigelnagelneue chinareifen montiert. er ist damit eine woche rumgeeiert und in ner gut bekannten, harmlosen kurve bei leichter feuchtigkeit fast abgeflogen, dann hat ers eingesehn. haben sie gegen neue uniroyal getauscht, und er kanns noch immer nicht glauben was das ausmacht.

 

andre müssen eben erst im graben landen um das zu begreifen.

 

 

ich mach niemanden fertig, viele wissen schlicht nicht, mit was sie da rumfahren; auf den scheiterhaufen gehören die reifenhändler die sowas verkaufen, denn die wissens gut, was sie da arglosen menschen andrehn. für mich sind das mörder wie drogendealer und waffenschieber.

 

aber ebenso viele sparen clever beim reifenkauf und wollen die vielen guten ratschläge gegen diesen chinaschrott einfach nicht hörn.

und wenns dann kracht, sucht man die schuld eben woanders, hier gern bei ner krummen achse oder dem smart an sich.

 

mir tuts leid daß ein smartneuling nen unfall hat, aber er wollte wissen worans lag, und ich hab geantwortet.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 05.10.2010 um 10:13 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Hier is ja was los! Eine rege Diskussion. Aber ich denke, es könnten wirklich gut die Reifen und die nasse Strasse der Grund gewesen sein. Die Marke weiß ich immer noch nicht. Hab gestern Bilder für mobile gemacht, aber vergessen zu gucken. Einer ist eh schon hin und man sollte die dann wohl tauschen. Angeblich waren sie aber neuwertig. Falls jemand Interesse an dem Unfallfahrzeug hat:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=136650149

 

Hier ist er.

 

Ich bin erstmal vom Smart kuriert. Mein Sicherheitsgefühl hat echt gelitten. Insofern bin ich froh, wenn der Wagen einen neuen Besitzer findet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich bin erstmal vom Smart kuriert.

 

 

 

Das ist schade, zumal der Smart mit guten Reifen auch ein gutes Auto ist.

 

aber die sicheren Fahreigenschaften eines Golf etc erreicht er nie, und so wirst Du mit einem "anständigen" auto vermutlich glücklicher werden.

 

aber bitte auch da bei einem Neukauf auf die reifen achten - das beste auto ist hilflos, wenn es sich nicht an der straße festhalten kann ;-)

 

Alles Gute!


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein CHAMPIRO WT

 

Meinungen zu diesem Reifen gibt es hier

 

Zusammenfassung: auf Nässe schlecht

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.10.2010 um 12:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2010 um 11:58 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Es ist ein CHAMPIRO WT



Meinungen zu diesem Reifen gibt es hier



Zusammenfassung: auf Nässe schlecht







[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 05.10.2010 um 12:21 Uhr ]


 

Also ich bin den Reifen 4 Winter auf dem Diesel gefahren und so schlecht ist er bei Nässe auch nicht das man bei normaler Fahrweise damit abfliegt, man konnte trotz 135er Trennjäger vorne eine 270Grad Kurve locker mit 60 durchfahren ohne das er auch nicht Ansatzweise anfing auszubrechen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn man ihn mit Conti, Pirelli und Kumho vergleicht, liegt er bei Nässe um Welten zurück.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.10.2010 um 13:26 Uhr hat steve55 geschrieben:
Nunja, wenn man ihn mit Conti, Pirelli und Kumho vergleicht, liegt er bei Nässe um Welten zurück.



 

Nur das der Conti nach 2 Jahren so hart ist das er im Schnee nix mehr bringt ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.