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Franky69

Schnellhilfe Zündschloß /Startknopf

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Hallo kann mir einer sagen wie lange der Start (50) anliegt oder der Anlasser dreht beim Zündschloss bis der Motor läuft ???

 

Perfekt wäre ja auch wie lange bei einem Startknopf der Anlasser dreht

 

;-) Danke

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Also zumindest beim Zündschloß ist es so, daß man den Zündschlüssel los lassen kann und der Anlasser dreht trotzdem weiter, wenn der Motor noch nicht angesprungen ist.

Während man das im Normalbetrieb gar nicht merkt, weil ja der Motor anspringt und dadurch der Anlasser stromlos wird, ist es vor allem dann markant zu sehen, wenn der Motor nicht anspringt.

Dann dreht nämlich der Anlasser munter weiter, obwohl man den Schlüssel schon lange los gelassen hat. Deshalb ist es ja wichtig, bei fest sitzender Lichtmaschine den Schlüüsel auf 0 zu drehen, weil sonst die Gefahr besteht, daß der Anlasser abkocht, wenn er durch die LiMa total blockiert ist.

Man merkt dann nämlich gar nicht, daß er bestromt wird!

Gesteuert wird dies über die Steuerung, wenn der Drehzahlsensor bzw. OT Geber keine ausreichende Drehzahl des Motors meldet, läuft der Anlasser weiter, auch wenn man den Schlüssel los gelassen hat!

In Deinem Fall heisst das, daß das Relais in der Relaisbox angezogen bleiben muß, wenn der Motor noch nicht läuft. Auch an dem Steckkabelschuh am Magnetschalter muß dann natürlich ebenfalls eine Spannung von +12 Volt zu messen sein, wenn man ran kommt!

 

Ich geh mal davon aus, daß dieses Verhalten beim Startknopf dasselbe ist!

Sprich der Anlasser müsste auch noch drehen, wenn man den Startknopf los gelassen hat und der Motor noch nicht angesprungen ist.

Weil dies ja über die Startroutine der Steuerung realisiert ist und nicht über das Zündschloß oder den Startknopf!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.10.2010 um 19:42 Uhr ]

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:o Aha so nu wird es klar jetz werde ich am relais unten messen R5 und werde schauen wie lange das Relais bestromt wird Danke ;-)

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Am besten wäre es natürlich, wenn Du an den Steckkabelschuh des Magnetschalters ran kommen würdest!

 

Hast Du nach dem Masseband schon geschaut?

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Hab sämtliche Massepunkte kontrolliert nur nicht unten am Motorblock da kam ich so nicht ran

 

 


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Quote:

Am 03.10.2010 um 19:46 Uhr hat Franky69 geschrieben:
nur nicht unten am Motorblock da kam ich so nicht ran

`

Tja, genau dort ist die aber gerade bei den CDIs öfter mal marode! Hängt auch mit den stärkeren Vibrationen des Treckermotörchens zusammen.

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Bist Du jetzt eigentlich sicher, daß im Fehlerfall der Magnetschalter anzieht oder nicht?

 

 

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In diesem Fred, in dem es eigentlich um etwas ganz anderes geht, ist ein Bild von der Stelle drin und ein Kommentar von Emil dabei!

 

 

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Eigendlich bin ich mir sicher das der Magnetschalter anzieht da ja jedesmal der Anlasser (vom Geräusch her) einrückt aber praktisch nicht weiter durchzieht sondern wieder weg geht der Start

 

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Du müsstest mal an den Steckkabelschuh des Magnetschalters ran, alles andere ist Spekulation!

Könnte natürlich auch noch der Anlasser sein, die eine Funktion des Magnetschalters ist ja, das Ritzel in das Schwungrad zu schieben, die andere Funktion ist es, über einen groß dimensionierten Kontakt im Magnetschalter den hohen Strom für den Anlasser zu schalten.

An dem Magnetschalter sind ja zwei Schraubanschlüsse dran, das eine ist die Zuleitung eines dicken Kabels mit viel Querschnitt direkt von der Batterie und der andere geht dann weiter zum Anlasser.

 

Bloß man kommt halt nicht ran! :(

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ok ,aber angenommen der Masseanschluss wäre am Motor nicht optimal gingen dann nicht auch andere Bauteile nicht wie zum beispiel Glühkontrolle ect

 

 


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Tritt der Fehler jetzt eigentlich dauernd auf oder funktioniert es zwischendurch mal wieder.

 

 

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Zwischendurch gehts ab und zu mal......... :(

 


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Und dreht da der Anlasser auch richtig flott oder eher träge

 

 

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können wir mal ne sammelbestellung für die massebänder machen?

 

Weiß nicht genau welche man da nun nehmen soll und kann, das originale ist ja nicht der hammer, meins auch nicht.

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Ich könnte welche in der Firma selber fertigen also werde mal ein Prototypen machen , wenn ich Dienstag unter der Kugel liege und mein Masseanschluss am Motorblock kontrolliere und auf jedenfall erneuere

;-)


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Magst nicht gleich großen Haufen anfertigen?

 

So 25-35mm Querschnitt wäre geil...aso, das Masseband zur Batterie könnte man auch gleich verstärken.

 

Hoffentlich isses das Franky, viel glück.

 

Hier gibts die richtigen Längen.

 

Die Engländer

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 03.10.2010 um 21:33 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 03.10.2010 um 21:34 Uhr ]

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So Ahnung ich habe folgendes nun Beobachtet habe die Kappe vom Relais abgemacht unter (K5) und habe gestartet und was soll ich sagen das Relais zieht nur ganz Kurz an . Wieder Aus und nochmals ganz kurz und dann nochmals und zack hielt das Relais Anlasser zieht durch und Kugel läuft .

 

Jetzt was ganz anderes wie bekommt meine Zee mit das Trecker gestartet ist durch ein Geber ? Wenn ja wo sitzt der ? Nicht das der Start ablauf als soches richtig abläuft und die Elektronik vorgegaukelt bekommt das der Trcker rennt und den Start sofort wieder raus nimmt.

 

 

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Normalerweise wird das über den OT Geber und das Motorsteuergerät gemanaged, aber daß der einen solchen Fehler verursachen kann, das kann ich mir nicht vorstellen.

Das wirkt sich anders aus, wenn der spinnt!

Hast Du denn schon mal an dem Steckeranschluß der Relaisbox gemessen, ob das Signal für das Relais ebenfalls wieder weg genommen wird oder das Relais nur aufgrund eines Kontaktfehlers im Stecker oder einer kalten Lötstelle oder einem Fehler im Sockel wieder abfällt?

Könntest ja auch mal das K2 und das K5 tauschen, die sind ja baugleich.

Aber versuch mal, den Startbefehl am Steckkontakt der Relaisbox zu messen, ob der überhaupt weg genommen wird, wenn das Relais abfällt oder ob der nicht nach wie vor anliegt!

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Japp mach ich kein Problem haben in der Firma bis 500 qmm das sollte langen :lol: :lol:

 

 


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Relais hatte ich getausch bleibt gleich .weist du auf die schnelle wo Relaiseingang 85/86 an den Systemstecker liegt ?

 

 


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Nee, weiss ich nicht, sorry.

Hast Du die Relaisbox mal raus genommen und von unten angeschaut wg. kalter Lötstellen an den Steckern oder am Relaissockel?

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So sieht aus wie neu alle Kontakte 1a keine Brüche und keine Wasserablagerungen oder des gleichen .werde mir jetz mal die Kontake von K5 ausklingeln ;-) zieht noch ein Relais an wenn Start aktiviert wird ?

 


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Wenn er durch zieht dann ganz normal nach gefühlen 2 sek rennt der Diesel

 

 


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