Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schdenn

Leistungsverlust

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

unser Smart (Benziner 0,7 l 61 PS Getriebeschaltung Bj 2005) hat ab und zu Leistungsverlust. Und zwar wenn man Gas gibt, hat man das Gefühl das irgendjemand das auto hinten anhält-das Auto beschleunigt sich ganz langsam. Und manchmal beschleunigt es ganz gut.

 

2. Es wird in der Anzeige bei hoher Drehzal kein Pfeil angezeigt dass man hochschalten muss, aber es wird angezeigt beim runterschalten. Es ist aber auch nicht immer so. Manchmal sind beide Pfeile angezeigt.

 

3. Manchmal beim Fahren hört man dass irgendein Relais schaltet und man sieht dass die Beleuchtug am Amaturenbrett plötzlich heller oder dunkler wird obwohl man gar nichts umschaltet.

 

 

Kann jemand mit diesem Info was anfangen/machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fahr zu einem SC die sollen das mal mit ihren geräten auslessen. Kostet ca 30 Euro.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2010 um 17:04 Uhr hat schdenn geschrieben:
3. Manchmal beim Fahren hört man dass irgendein Relais schaltet und man sieht dass die Beleuchtug am Amaturenbrett plötzlich heller oder dunkler wird obwohl man gar nichts umschaltet.

Also wenn das umittelbar nach einem Kaltstart des Motors wäre, dann ist es das Sekundärluftgeblase bzw. Sekundärluftpumpe, das in der Kaltstartphase ein kräftiges Gebläse einschaltet, das Luft in den Auspufftrakt fördert, um die Schadstoffemissionen in der Kaltstartphase zu reduzieren.

Da dieses Gebläse eine hohe Stromaufnahme hat, sieht man dieses Ein- bzw. Ausschalten am Helligkeitsunterschied der Beleuchtung.

 

Wenn dies allerdings bei warmem Motor auftritt, dann wird etwas anderes mit hoeher Stromaufnahme geschaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2010 um 20:14 Uhr hat Typ452 geschrieben:
Fahr zu einem SC die sollen das mal mit ihren geräten auslessen. Kostet ca 30 Euro.



 

Ich war schon dort, beim Fehlerauslesen konnte man nichts finden. Ich sollte das Auto für einen Tag dort stehn lassen damit die einen oder anderen Sensor austauschen können. Kostenpunkt um die 100 € plus die Ersatzteile.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schdenn am 03.10.2010 um 22:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

gibt es wirklich keinen, der mir sagen kann, woran es liegen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um weiter helfen zu können bedarfs mehr Information.

 

Ist der Leistungsverlust reproduzierbar?

In welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit ist es gut/schlecht (besser noch Drehzahl).

 

Ist der Motor bei den von dir beschriebenen Phänomen warm oder kalt, usw.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2010 um 13:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
zu viel oktan.... :-?



 

es ist immer unterschiedlich. Es gibt Tage wo beim Gas Geben (unabhängig davon ob das Auto kalt oder warm ist) beschleunigt sich es kaum bzw. sehr langsam und die Drehzahl des Motors steigt auch dem entsprechend langsam... ab 50 km/h ca. 3000 umdrehungen und ab und zu ab 80 km/h ist die Leistung besser. Und an manchen Tagen läuft alles wunderbar als ob davor (schlechte Leistung) gar nix gewesen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2010 um 13:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
zu viel oktan.... :-?



 

ich tanke immer super bleifrei- das was auf dem Deckel steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2010 um 13:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
zu viel oktan.... :-?



 

Hm, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

 

Zuviel bewirkt gar nix, bei zu wenig wird eventuell die Zündung zurück genommen und damit weniger Leistung. Das wäre dann aber stetig spürbar.

 

Gruss Werner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.