Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
momo75

Smartie Schaltet nicht

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,ich bin neu hier und bin total froh diese Page gefunden zu haben mit der Hoffnung das vieleicht jemand mir mit paar nützlichen Tipps oder besser mit fachlicher Kompetenz weiterhelfen kann.....

 

Ich habe einen Smart Bj.98 Benziner,seit kurzem lies er sich auf einamal nicht mehr schlaten und im Display wird eine "0" angezeigt.Im Cokpit geht auch das ABS,Handbremse und gelbe Warndreieck symbol dauerhaft an.

 

Zuerst wurde der Bremslichschalter ausgetauscht jedoch ohne erfolg.Nachdem ein Spezialist mir riet das die Kupplung das verursacht habe ich eine neue Kupplung verbaut....blieb wieder ohne erfolg.

 

Nach nächster erkundung wurde mir empfohlen das Schltmodul bzw.den Schalthebel inkl.Modul zu Tauschen dies blieb auch ohne erfolg....

 

Den Kupplungsaktuator habe ich nicht getauscht da dieser funktioniert bzw. auch eingestellt wurde.

 

 

 

Nach langem hin und her riet man mir ihn beim Mercedes (zu Mercedes haben die das SmartCenter) abzugeben zwecks Getriebeadaption....

 

Nach einem Tag rief man mich an und behaupten Sie können nicht in das ABS Steuergerät nicht rein und müssten Fehler suchen was sich auf ca 400€ belaufen würde plus das was halt noch getauscht werden müsste.Nach meier frage was dies im Pessimistichen fall kosten würde schätzte man einen Betrag von 1500€ was defenitiv zu teuer wäre wobei die sich selber nicht sicher waren das das Problem damit behoben wäre.

 

Darauf hin sagte ich die sollte alles so belassen und ich komme das Fahrzeug abholen.

 

man präsentierte mir eine Rechnung von 120€ von angeblichen 50-70€.In der Rechnung stand Kabelstrag auf Defekt überprüfen was abgerechnet wurde jedoch kein Befund vorlag was mir der Meister weder mit einem Defekt noch dergleichen belegen kann das nichts dran wäre.

 

Aufjedenfall war mir das ganze zu stressig ich zahlte und dachte mir NieWIEDER!!

 

Auf dem Parkplatz startete ich die Kugel und siehe die Leuchten sind weg und er fuhr wieder....

 

Das ganze veräuft mittlerweile so das man echt angst haben muss irgenwohin zu fahen weil er jeden moment dann auf einmal streikt und sich nicht schlaten lässt.

 

Dies kann mehrere stunden dauern oder einige Tage bis die Leuchten erlöchen und er sich dann schalten lässt

 

Wer von euch hat solche Erfahrungen gemacht und wer von euch kann mir da weiterhelfen was ich wo und wie prüfen kann???

 

Ich bitte um eure Mithilfe und bedanke mich vorerst.....

 

 

 

 

 

MFG

 

 

 

MoMo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die selben Symtome wie bei mir. Es ist wirklich möglicherweise das ABS-Steuergerät.

Wenn es getauscht werden muss ist das dann auch wirklich teuer. Meiner steht noch im SC.

Man kann auch das ABS-Steuergerät bei e*** oder so ersteigern oder sonstwo kaufen.

Dann muss man es aber selbst umbauen incl. Bremsflüssigkeit wechseln etc. Ist also ein ziemlich großer Aufwand. Warscheinlich muss dass Steuergerät dann auch noch angemeldet/programmiert werden. Das erfahre ich dann aber nächste Woche.

Melde mich dann noch´mal.


...über deinen Lieblingswitz hat wieder keiner gelacht, tu dir leid, tu dir leid...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für deine Antwort.Wenn es das Steuergerät ist wäre es super:)Die dinger gibt es gebraucht für kleines Geld und als Schrauber finde ich es nicht viel Arbeit es zu Tauschen wie du bestimmt gelesen hast hatte ich schon einiges an anderem schon getauscht wie Kupplung usw.

 

Bei der Diagnose sagte mir SC sie kommen in das ABS Steuergerät nicht rein daher wird nur vermutet das es das Gerät ist das defekt und auf vermutung mal 1500€ auszugeben war für mich etwas happig.

 

Würde mich freuen wenn du mir deine erfahrungen mitteilen würdest und was SC zu dir gesagt hat bzw. was Sie an deinem Auto gemacht haben.

 

Ich reskiere es mal und ersteigere mal ein Steuergerät für kleines geld....

 

Vielen dank und bis bald mal Wieder

MFG

 

Momo

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.