Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
andyv6

Fiat 500 TWIN AIR

Empfohlene Beiträge

Hatte heute mal zeit einen fiat 500 TWIN AIR zu fahren,um zu erfahren was das motörchen

so kann.Bin sehr gespannt gewesen.Durfte mal eine 100km probefahrt machen.sehr freundlich wurde ich beraten.Hätte ich mir keinen Smart gekauft, wäre der fiat der nächste Kandidat gewesen den ich mir angesehen hätte.Denn von der Form und Amaturenbrettgestaltung hat er mir auch gefallen.Ich weiß nicht was es ist aber der hat auch was.

Technische Daten:

0.9 liter hubraum

Turbo

85ps-173 kmh

und nur 2 Zylinder!!!

wurde ja viel werbung um den motor gemacht.

Und wollte mal sehen was der so kann.

Fazit;

-man kann sehr sparsam sein oder viele liter benzin durch ihn jagen

-motor zieht gut durch,ist etwas knorrig im sound -hört sich aber gut an

-die 170 kmh schafft er dicke

-strassenlage war gut

-sitze wären sportlich besser(kann man ordern)

-Tacho und Instrumente finde ich verwirrend und unmöglich

-automatik wäre für mich pflicht,schaltung ist mir zu hakelig

-sehr teuer der wagen, wenn man ihn sich zurecht macht

-viele ausstattungs möglichkeiten

-der sound von der radioanlage war sehr gut

-sicherheitstechnisch kann man alles haben

-kofferraum ist ganz gut

-hinten sitzen ist-SCHEIße_viel zu eng,zu not vieleicht

-viele schöne farben im angebot

-kult ist er schon

-plaste im innenraum sehr empfindlich

-unübersichtlich beim rüchwärts fahren

-PDC ist da PFLICHT!!!!!!

-die kupplung geht garnicht

-würde mir wieder ein SMART kaufen,aber schlecht machen kann man ihn nicht.im gegenteil kultige kugel,und wer sich für den entscheidet,den kann ich verstehen.

 

habe keine smartbrille auf,würde trostdem den smart vorziehen.sind so die kleinigkeiten.auslöser war ein guter freund der für seine frau ein auto bald kaufen muß.und wir das mit den Twin air gesehen haben.aber interessant ist der 2 zylinder motor schon.mal sehen was wir bald im spritmonitor zu lesen haben

mfg andy

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als im autobild test der 500er Motor bei 80000km die grätsche gemacht hat,dachte ich mir, alder vadder,dat kann ja wat werden....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Smart hatte ich einen Fiat Punto mit Diesel:

Der lief 280.000 km OHNE Reparaturen (ok, 1mal neue Stoßdämpfer vorn)

Mit EINER Kupplung. So ein Wirtschaftliches Auto...WAHNSINN. Beim Smart 451 cdi war schon nach 60 tkm der Turbolader hinüber (verklemmt, wurde auf Kulanz getauscht). Beim Smart von meinem Vater das gleiche...

 

Der Wechsel war halt einfach: Es gab damals einfach kein Wirtschaftlicheres Auto, einfach wegen dem Spritverbrauch.

Ergo heiße ich den TwinAir absolut gut, wenn ich einen Benziner suchen würde. Toller Wagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

F I A T-weist ja was das heist-spass bei seite ;-)

davon mal abgesehen würde mich interessieren was der neue 2 zylinder motor so verbraucht als benziner.da sind ja unsere motore nicht grad kostverächter.hat mich mal technisch interessiert.durchzug hat er.endgeschwindigkeit ist mit 173km sehr gut.was doch diese kleinen aufgeladenen motore so können.hut ab!

80000km-na das hat so mancher 600ccm smart garnicht geschafft

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 01.10.2010 um 23:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im autobild langzeittest hat der 500 nicht sehr gut ausgesehen, sehr viel qualitätsmängel plus motorschaden bei 55 000km, aber das sind wir vom smart auch gewöhnt. also bleibt der persönliche geschmack entscheidend für den kauf.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Langzeittest war aber über ein kürzeren Zeitraum als die Motorschäden die bei smart bei 60000km auftreten, die sind meist über jahre aufgetreten (Heißt der Zeitraum ist größer)

Neustart, kaltlaufphase..blablabla..der Langzeittest ist ja im Zeitraum von weniger als ein Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...

eine 500er sieht zwar gut aus aber es ist und bleibt ein FIAT :roll: Genau wie bei Alfa Romeo: Sehen echt Super aus usw..

Aber wenn ich mir sowas kaufe WEISS ich einfach das es ein gutaussehender Technischer Trümmerhaufen ist 8-) 8-)

Mit Glück gehts lange gut aber das dumme Gefühl fährt immer mit -meist verrecken die Kisten ja andauernd und wenns nur wegen Kleinkram ist.

Da ist jeder Smart (zumindest die neuen) um Lichtjahre besser als der Barilla-Pfusch aus Nudelland.

Gruß

Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bleibe auch lieber bei smart,hätte mir sonst auch keinen gekauft.und zurecht gemacht.mich hat mal das motörchen twin air des fiats interessiert und deren verbräuche.war dann mal googln.naja abwarten wenn mehr zulesen ist(nicht so berauschend).mir ist nur im fiat forum das große spektrum der fehler aufgefallen und wie schlecht manche dort in punkto garantie behandelt wurden.

da muß man sehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.10.2010 um 13:55 Uhr hat andyv6 geschrieben:
mir ist nur im fiat forum das große spektrum der fehler aufgefallen und wie schlecht manche dort in punkto garantie behandelt wurden.

 

... und hier bei Smart ist das natürlich gaaanz anders :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider auch nicht-das stimmt!

aber hübsch ist der 500er alemal.man darf aber nicht vergessen das es beim fiat 500 und smart 1000ende zufriedene besitzer gibt.und das der fiat panta sehr gut abgeschnitten hat beim autobild test 100000km.diese autofrage entscheidet sich im bauch.und ich glaube auch das viele jugendliche damen sich auch für den fiat 500 entscheiden werden.ist ne reine emotionale sache. :lol:

ist auch gut so,das hatten wir schon mal das alle das gleiche auto fuhren.ist 20 jahre her.bloß nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von andyv6 am 02.10.2010 um 15:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei der meinung golf schliesse ich mich an.fährt jeder.gott sei dank gibt es smart,cube-juke-fiat 500 u.s.w. mal ausgefallene recht emotions geladene autos

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen AMS ist der TwinAir getestet. Lobend wird der Sound des Motors, sein Durchzugsvermögen und die relativ guten Fahrleistungen bewertet. Auch im Verbrauch gab's positives zu vermelden:

 

Minimal: 5.1

Maximal: 8,7

Testverbrauch: 6,6

(Super - kein Super+)

 

Angesichts der 173km/h und knapp 12s für den 0-100 Sprint sind das wirklich recht gute Werte.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja sooo viel besser sind die werte nun auch nicht, und ich bin mal auf die ersten jahreswagenfahrer gespannt, klar dass ein neuwagen kaum probleme aufweist, interessant wird es erst im alltag, und dass kleine maschinen mitunter kleinere (oder grössere) konstuktionsfehler haben, die die langlebigkeit stark beeinflussen ist ja hier hinreichend bekannt!

 

ich trau dem ganzen nicht wirklich!

 

ein gechipter smart kommt auf sehr ähnliche werte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Yep. Wenn die bei AMS wörtlich "-niedriger Benzinverbrauch" bei den Vorteilen des Fiat aufzählen (6,6l) und beim 84 PS Smart kürzlich den Verbrauch (6,9l) ausdrücklich als zu hoch darstellten fragt man sich schon, nach wessen Daumen dort jeweils in gut und schlecht, niedrig und hoch, angemessen und unangemessen eingeordnet wird. Da hilft am Ende nur die eigene Bewertung.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2010 um 22:59 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
als im autobild test der 500er Motor bei 80000km die grätsche gemacht hat, ....


Kein Wunder !: 0,9 l 2-Zylinder Turbo mit 85 PS !

Da könnt´ man ja gleich nen Smart nehmen, ;-) , der hält auch nicht länger :-P

 

Daß es Fiat auch nicht besser kann, als Smart/Mercedes ist für unsereinen allerdings jetzt auch kein richtiger Trost

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.12.2010 um 13:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tja, und was machen wir da nun?!

 

alle die smarts und fiat 500s verkaufen und zu nem dicken v8 wechseln, dann haben wir zwar "etwas" höheren verbrauch aber die langlebigkeit ist gegeben :-D

 

ne ma im ernst, wo führt diese entwicklung denn hin....mercedes nimmt sich keiner dieser offenkundigen konstruktionsfehler an, fiat wird es genausowenig tun, da der markt mehr und mehr blüht, ziehen ander hersteller nach und irgendwann kaft man sich ein auto, welches ne durchschnittliche lebensdauer von 80k oder weniger km hat...na danke, wegwerfgesellschaft auf ihrem höhepunkt oder wie?!

 

kompromisse scheint es keine zu geben, entweder kurzlebig und sparsam oder superdurstig und haltbar und die elektrosparte erlebt ihre "geburt" meiner ansicht nach zu früh, da is genausowenig ausgereift, wie in der kleinstmotorisierung a la smart oder twin air....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das "downsizing" (kennen wir eigentlich vom VAG-Konzern) wär ja vielleicht gleich in mehrerer Hinsicht gar nicht so verkehrt. Aber wenn die "downgesizten" Motoren partout dieselbe Leistung haben müssen, wie die großen, dann wird´s halt problematisch.

 

Hätte der Fiat z.B. bloß 70 PS und würde man ihn dann auch gemäßigt fahren (und nicht etwa fehlende Leistung durch einen schweren Gasfuß kompensieren), dann hätte er vielleicht auch ne höhere Lebenserwartung.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2010 um 13:54 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 01.10.2010 um 22:59 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:

als im autobild test der 500er Motor bei 80000km die grätsche gemacht hat, ....




 

Kein Wunder !: 0,9 l 2-Zylinder Turbo mit 85 PS !

 

Da könnt´ man ja gleich nen Smart nehmen, ;-) , der hält auch nicht länger :-P

 

 

 

Daß es Fiat auch nicht besser kann, als Smart/Mercedes ist für unsereinen allerdings jetzt auch kein richtiger Trost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.12.2010 um 13:56 Uhr ]


 

...bloß, dass es sich bei dem Dauertestkandidaten um den 1,4 16V-Vierzylinder mit 100 PS gehandelt hat. Der hat mit der aktuellen Neuentwicklung rein gar nichts zu tun.

-----------------

Smiley

 

 

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.