Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

Erfahrungen mit Sommer-/Winterreifen (Serienbereifung 450)?

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe bereits einige Zeit damit verbracht, im Forum Threads zum Thema Reifenwahl sowie Reifentests vom ADAC und AMS zu lesen.

 

Leider werden Reifen nie in der smarttypischen Dimension 145/65 R15 getestet und nur sehr selten in 175/55 R15, so daß die Tests an sich nicht unbedingt weiterhelfen, da nicht auf andere Reifendimensionen übertragbar.

 

Um die immer wiederkehrende Frage nach dem "besten" Winter- oder Sommerreifen zukünftig leichter beantworten zu können wäre es sicher hilfreich, wenn Erfahrungen mit Reifen in nur einem Thread (HIER?) mitgeteilt werden.

 

Deshalb meine Bitte: Schreibt eure Erfahrungen mit den aktuell lieferbaren Sommer- bzw. Winterreifen hier ´rein. Danke!

 

Winterreifen:

 

- GT Radial 145/65 R15 72 T Champiro WT 65

- Hankook 145/65 R15 72 T Icebear W440 Silica M+S

- Kumho 145/65 R15 72 T KW17

- Semperit 145/65 R15 72 T Master-Grip

- Bridgestone 145/65 R15 72 T Blizzak LM-18

- Pirelli 145/65 R15 72 T W 190 Snowcontrol M+S

- Continental 145/65 R15 72 T WinterContact TS 760 FR

 

Sommerreifen:

 

- Fulda 145/65 R15 72 T EcoControl

- Hankook 145/65 R15 72 H Optimo K415 Silica

- Semperit 145/65 R15 72 T Comfort-Life

- Hankook 145/65 R15 72 T Optimo K715 Silica

- Toyo 145/65 R15 72 T Proxes NE

- Kumho 145/65 R15 72 T KH17

- Yokohama 145/65 R15 72 T A.drive

- Pirelli 145/65 R15 72 H Cinturato P6 Ecoimpact

- Continental 145/65 R15 72 T EcoContact EP FR

- Bridgestone 145/65 R15 72 T B 340 Smart Fortwo (City Coupe)

 

Ich brauche übrigens nächstes Jahr Sommerreifen und dachte an die Pirelli Cinturato P6, die es sowohl als 145er und 175er gibt. Gute oder schlechte Reifenwahl?

 

Grüsse

 

Ralf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 30.09.2010 um 23:00 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 30.09.2010 um 23:02 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe rundrum 185/55R15 drauf und fahre Continental Contact 2E und bin super zufrieden.

 


Smart Forfour

147043.png

Smart Fortwo CDI

726121.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

fahre im Sommer 195/45-15 rundum, bis jetzt immer Nankang NS-2, super Preis-Leistungs-Verhältnis, klasse Rundlauf, gute km-Leistung, kleinere Schwächen bei nasser Straße, sonst aber TOP.

 

Im Winter 175/55-15 rundum, Maxxis MA-PW, klasse Wintereigenschaften, klasse Rundlauf, gute km-Leistung, auch auf trockener und nasser Straße gut zu fahren.

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die ganzen Tests gelesen hast, dann weißt du ja schon, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, weder bei Sommer- noch gerade nicht bei den Winterreifen.

 

Wenn du z.B. Wert auf nen Reifen legst, der super im Nassen ist, dann schwächeln diese oft beim Verbrauch (Rollwiderstand) usw.

 

Der Laie wird aber mit allen Produkten klar kommen, die auch der ADAC empfiehlt, also min. mal die Note "3" bekommen haben. Denn so gut ist keiner von uns, als das er den Unterschied zwischen zwei guten Reifen mithilfe seines Popometers ermitteln könnte. Darum ist auch reifentest.com vollkommen Foxtrott Alpha ;-).

 

Ich selbst sage mir: Im Winter brauchts nen Reifen, der möglichst gut im Nassen und Schnee sowie Eis ist. Der darf dann gerne auch etwas mehr kosten. Wenn dann auch noch der Verbrauch stimmt, umso besser. Der Conti TS 760/800 ist hier mit Sicherheit ne Überlegung wert.

 

Im Sommer sollte er auch gut im Nassen sein, aber eben auch gut in Sachen Rollwiderstand und Verschleiß. Hier würde meine Wahl aktuell auf den Fulda Eco fallen.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bisher bin ich mit den Semperit Wintergrip sehr gut gefahren. Aber leider gibt es diesen Reifen nicht mehr...

 

Diesen Winter brauche ich neue, nach langem hin und her habe ich mich doch für die Hankook W440 entschieden. Mal sehen wie die sich in den Alpen schlagen wenn es zum Skifahren geht...

Laut ADAC soll zwar der Verschleiß etwas höher sein, aber damit kann ich gut leben! In erster Linier zählt für mich die Performance auf nassen Strassen, denn damit hat man es im Winter am meisten zu tun. Danach Schnee und Eis.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 01.10.2010 um 12:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tachchen ...

 

Jau, die IceBaers W440 von Hankook habe ich

mir die Tage auch bestellt ...

... da es der erste Winter mit dem Smartie wird

kann ich da noch nix zu sagen ...

 

Wollte nur auf den Rat vieler Smart-Fahrer hören.

"Beim Smart sind Winterreifen ein muss"

 

OKI ... dann viel Erfolg bei der Suche ...

 

CU und Gruß Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Seecafe-Offlum in Neuenkirchen.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das BESTE (im Sinne von Bodenhaftung) wäre es, über breitere Reifen nachzudenken!

Die machen wirklich einen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi ...

 

Ja aber auch im Winter ?

 

Im Sommer bin ich ja schon mit 175/195 unterwegs

und muss echt sagen, das hat viel gebracht.

Der Wagen ist wesentlich weniger Windanfällig und

auch der Seitenhalt in Kurven ist viel besser.

 

Werde aber nun die Winterpuschen auf meine

Originalfelgen packen ... 145/195 ...

 

Gruß Kai !!!

-----------------

- Smart ForTwo Passion Coupé - 2nd Generation - powered by smartJW.de -

- 15" Brabus Monoblock V - MDC TFL-Modul incl. Leaving Home - 3M SLN -

 

Die Münsterlandsmarties treffen sich jeden 3. Sonntag im Monat ab 15 Uhr im Seecafe-Offlum in Neuenkirchen.

 

 


04/2010 - 06/2014 - Smart ForTwo 450 - Passion Coupé - 2nd Generation -

06/2014 - 02/2020 - Smart ForTwo 451 - Passion Coupé - vor MoPf -

02/2020 - aktuell - Smart ForFour 453 - Prime - #black2yellow - Meine Smarte Seite

 

Die Münsterland-Smarties treffen sich jeden Monat, wo seht Ihr auf unserer Homepage.

 

mls2013.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Ja aber auch im Winter ?"

 

Wenn wirklich Schnee liegt, macht ein breiterer Winterreifen Sinn, da mehr Lamellen des Profils zum Einsatz kommen. Bei Regen relativiert sich das wieder, da dann das Aufschwimmen des Reifens eher kommt als bei schmalen Reifen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde im Winter sofort auf 175/195 umsteigen wenn man auf die 195er nur Schneeketten montieren dürfte! :(

 

Kommt zwar selten vor, aber ab und zu gehts bei mir nicht ohne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

 

vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge!

 

Vor einigen Tagen habe ich mir, da die Winterbereifung Continental EcoContact "leicht alt" war (DOT xx/01)... bei reifendirekt.de Hankook W440 Icebear in der Seriendimension bestellt und preisgünstig bei einem örtlichen Reifenservice aufziehen lassen. Die Kosten für die Reifenmontage sind extrem unterschiedlich, hier kann man den einen oder anderen Euro sparen!

 

Da die Sommerreifen auch DOT xx03 (noch die Erstbereifung) werden sie im Frühjahr kommenden Jahres ersetzt. Was ich immer noch nicht weiß ist, welche Sommerreifen? Ich denke, zu einfach sollte man sich die Wahl der Bereifung nicht machen, da man an die Wahl einige Jahre gebunden ist - sofern man nicht nach kurzer Zeit die Bereifung wechselt und nochmal Geld hinlegt. Nach welchen Kriterien entscheidet ihr euch für oder gegen einen bestimmten Reifen? Tests helfen, da die benötigte Dimension "nie" getestet wird, wegen der ungenügenden Übertragbarkeit der Ergebnisse einer Dimension auf die andere nicht wirklich weiter.

 

Nach welchen Kriterien also die Entscheidung treffen. Den Hankook habe ich mir gekauft, weil im Forum darüber oft gute Erfahrungen zu lesen sind. Bei Sommerreifen gibt es leider keine Tendenz zu einem bestimmten Fabrikat.

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 02.10.2010 um 14:24 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir ehrlich gesagt über Sommerreifen bisher weit weniger Gedanken gemacht als zu Winterreifen.

 

Hatte bis letztes Jahr auf den Serien-Alus die Conti EcoContact drauf.

 

Diesen Sommer bin ich ich auf die breiteren 175/195 Kombi umgestiegen und da waren vom Vorbesitzer Fulda EcoControl drauf.

Kann nichts negatives berichten, da allein wegen den breiteren Reifen das Fahrgefühl schon um Welten besser geworden ist. Der Verbrauch ist übrigens gleich geblieben, obwohl man immer hört dass breite Reifen mehr Sprit verbrauchen.

 

Aber wenn ich die Sommerreifen selbst gekauft hätte, dann hätte ich mich vermutlich für ein Modell mit Felgenschutzrippe entschieden, denn die fehlt bei den Fuldas leider

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 02.10.2010 um 14:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Reifen von Maxxis gemacht?

 

 

ordne ich in einer reihe mit all den china-schrottreifen ein. wer sich die schönredet damit er 20 euro sparen kann, landet zu recht im graben.

 

 

man muß keine wissenschaft aus dem reifenkauf machen, es genügt, sich auf die guten markennamen zu beschränken.

 

das hab ich nach etlichen jahren gelernt - wer billig kauft, hat zuviel geld, denn es ist fast immer schlicht zum fenster rausgeworfen und man kauft am ende doch was gutes.

 

gilt für reifen, kochtöpfe, fahrräder, motorradjacken, wanderstiefel, kameras...


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hach wie schön: es wird "O" wie Oktober und schon gehen die netten Winterreifen-Diskussionen los! :)

 

Hatte auf meinem 450 Contis irgendwie Winter Contac, vermutlich die gennanten:

Continental 145/65 R15 72 T WinterContact TS 760 FR

 

War insgesamt sehr zufrieden. Bin in der zweiten Saison zwei Mal überraschend damit gerutscht und hatte das Gefühl, das die schon härter waren als im Vorjahr.

 

 

-----------------

img36382.jpg

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 06.10.2010 um 13:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Smart im April gekauft, da waren zwei Sätze Stahlfelgen mit dabei, Sommer 135/175 auf Conti, Winter 145/175 auf Champiro GT.

 

Die Winterschluffen habe ich schon verkauft, da kommen jetzt Alus mit 145/175 Semperit drauf.

 

Die Sommerreifen sind auch 7 Jahre alt, d.h. im Frühjahr werde ich da neue kaufen. Tendiere auch stark zu 175/195, auch wenn mir schon deucht, dass schöne Felge gewaltig ins Kontor schlagen werden.

 

So oder so, holen werde ich mir den Fulda Ecocontrol. Günstig, sicher, verbrauchsmindernd (sehr geringer Rollwiderstand), was will man mehr?

 

 

 

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bulldozer77 am 07.10.2010 um 07:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich Euch mal neidisch machen ? :roll:

 

Ich laß mich überraschen ! Denn zu meinem neuen, der in ca. 5 - 6 Wochen kommen soll, krieg ich zum ausgehandelten Rabatt von 5 % und zu diversem Kleinkram auch noch einen Satz Winter-Komletträder dazu. :-P Welche, weiß ich nicht, aber "gute Markenreifen" ist zugesichert. 8-)

 

Übrigens:

Breitreifen im Winter halte ich für Quatsch. Es gibt sicher auch im Winter Situationen, in denen breitere Schlappen von Vorteil sind. Aber meisten hab´ ich doch nasse oder matschige Strassen. Und da ist nun mal der schmalere Reifen die bessere Wahl.

 

 

-----------------

Viele Grüße

Hucky

(demnächst: cdi 54 PS Passion)

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 07.10.2010 um 08:37 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich laß mich überraschen ! Denn zu meinem neuen, der in ca. 5 - 6 Wochen kommen soll, krieg ich zum ausgehandelten Rabatt von 5 % und zu diversem Kleinkram auch noch einen Satz Winter-Komletträder dazu. Welche, weiß ich nicht, aber "gute Markenreifen" ist zugesichert.

 

Genauso ging es mir vor einigen Jahren mal mit nem Mazda. Und dann lag bei Abholung ein Satz Champiros im Kofferraum! Sind ja auch irgendwie "Markenreifen" :-D

Aber sowas wird sich ein SC schon nicht leisten...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, da irrst du dich. Auch bei Nässe und festgefahrenem Schnee ist Breite von Vorteil, bei Trockenheit sowieso.

 

Erst beim Thema Aquaplaning kann die Breite wieder ein Nachteil werden, aber das spielt eher bei echten Breitreifen (>225), abgefahrenen Reifen oder bei monsunartigen Regenfällen eine Rolle. Unter normalen Nässebedinungen ist man mit breiteren Reifen sicherer Unterwegs.

 

Nur bei Neuschnee ist ein schmaler Reifen von Vorteil, sonst nicht. Und selbst da nur in Sachen Traktion, beim Bremsen hat auch hier der breitere Reifen Vorteile.

 

Der einzige sonstige Vorteil von schmaleren Reifen ist der Verbrauch.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2010 um 06:06 Uhr hat sitzi geschrieben:
Hallo,



fahre im Sommer 195/45-15 rundum, bis jetzt immer Nankang NS-2, super Preis-Leistungs-Verhältnis, klasse Rundlauf, gute km-Leistung, kleinere Schwächen bei nasser Straße, sonst aber TOP.



Im Winter 175/55-15 rundum, Maxxis MA-PW, klasse Wintereigenschaften, klasse Rundlauf, gute km-Leistung, auch auf trockener und nasser Straße gut zu fahren.



Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------



signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png





 

Also du bist mit den Maxxis zufrieden?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.