Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
450_convertible

Scheibenwischer(-lager)

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen!

Nach vielen gefahrenen Kilometern machen bei meinem Cabrio die Wischer schlapp.

Funktionsbereit sind sie weiterhin, jedoch stark eingeschränkt. Die Wischerblätter heben beim Wischen ständig ab und hüpfen nur noch über die Scheibe (auch bei niedrigen Geschwindigkeiten/Stillstand).

Meine Vermutung ist, dass die Lager der Wischer ausgeschlagen sind. Kann man diese Lager seperat kaufen oder muss ich mir das gesamte Gestänge kaufen?

Damit ihr euch ne Vorstellung machen könnt habe ich 2 Bilder auf denen erkennbar sein sollte wie sich die Achse im Lager verschieben lässt.

Ich hoffe ihr habt mir einen Rat! :)

 

Wischer 1 unbelastet

 

Wischer 2 belastet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

versuch zuerst alles (Lager, Gestänge) mit WD40 zu ölen. Dazu (hat bei mir geholfen) die Frontscheibe mit Politur für alte Lacke zu polieren. Das sollte die Frontscheibe reinigen und ein wenig glatter machen.

 

PS: Wie alt sind deine Scheibenwischerblätter?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort! Also Lager und Gestänge Öle ich schon regelmäßg, weil bei mir auch das Phänomen auftritt, dass die Lager stark rosten und bei Regen der ganze Rost an der Seite entlang läuft. Deinen Tipp die Frontscheibe zu polieren find ich gut, werd ich gleich ausprobieren und vom Ergebnis berichten. Die Wischer sind ca. 1 Jahr alt. Könnt ihr mir bestimmte Wischer empfehlen die besser sind als die Standartversion?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn rost rausläuft brauchste nix mehr ölen!!!

 

front abbauen, scheinerfer lösen, gestänge rechts und links am lager aushebeln, wischerarme ab, sprengring ab, spindel nach unten ausschlagen! (aber das gewinde nicht beschädigen!)

reinigen, fetten, zusammenbau!

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lager derart ausgeschlagen sind hilft nur noch ein Austausch des kompletten Gestänges. Die Lager gibt es leider nicht einzeln. Nach 453.000 km hab ich bereits das 3. Wischergestänge drin. Ich kauf die Dinger gebraucht bei Ebay.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay schade, dass man gleich alles komplett kaufen muss. dann werde ich mir wohl auch ein gebrauchtes teil kaufen. der einbau wird vermutlich verlangen das frontpanel abzubauen, liege ich richtig?

wer sich interessiert wie stark die lager ausgeschlagen sind, ich habe ein video gedreht, dort sieht man sehr gut wie man die achse im lager hin und her bewegen kann, mit vergleich zu einem intakten lager.

Danke schonmal an alle ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@t-d

 

das zeugs ist super, ab 70km/h brauchste keine wischer mehr!

auf der autobahn ist es bei stark regen lustig!

alle anderen sehen auf stufe 2 nix mehr und ich kann die wischer auslassen.

da ist es von vorteil, wenn die wischer senkrecht stehen.

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon an der Problematik gearbeitet wird, sollten die Spiralfedern der Wischerarme nicht vergessen werden, denn die sind hauptsächlich für den Anpressdruck der Wischer verantwortlich.

Deine Wischerlager sind, deinen Fotos nach zu urteilen, auf jeden Fall am Ende.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp steffi_holger

 

Das kenn ich nur zu gut.

 

Zumal gibts das bei unserem örtlichen Scheibenfutzi immer fürn 1€

 

Kaffee und Rechnung inkl.

 

Hält 1 Jahr und Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.248
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.