Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Franky69

Starterknopf Startprobleme

Empfohlene Beiträge

:-? Ich habe mal ein bis 5 Fragen an die Cracks unter euch !

 

Problem ich habe bei meinen CDI ein Startknopf verbaut und habe folgendes Phänomen.Von Zeit zu Zeit (wie heute morgen :-x ) lässt sich die Kugel nicht starten es kommen die Berühmten /// im Display und der Anlasser klackt aber zieht nicht durch .der Startvorgang wird von der Elektronik nicht fortgeführt.Warum :-? Nun hab ich ca 30 mal gestartet übern Tag und nu geh ich eben wieder raus setzte mich rein drück knopp und und und Startet beim ersten mal :o .

 

So meine Fragen ?

 

1.Was für ein Signal geb ich an die Elektronik zum Starten ??? Ein Plus oder Minus? Bis zu welcher Spannung reagiert die Elektronik und leitet den Startvorgang ein ?

 

2. Wackelkontakte kann ich eigendlich ausschlissen da ich ja nix weiter gemacht habe als Knopp drücken

 

3.Temperatur (Wg vorglühen ) schliesse ich auch aus da wohl nicht Sicherheitsrelevant zum Starten

 

4.Batteriesp.wohl auch da ja nach ca 30 Startversuchen klappt und Batterie erst 3 Monate alt ist.

 

5.Anlasser ??? aber warum funzt er auf einmal

:-? :-?

 

Hat jemand einen Tipp ????

 

Die Kalte Jahreszeit kommt ja unaufhaltsam :roll: und jeden Morgen zittern ob geht oder nicht ist nicht sooooo pralle .

 

 

So nu bin ich gespannt .............

 

 

Smarte Grüße Franky

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommen die drei Striche eigentlich sofort beim Einschalten der Zündung oder erst, wenn Du auf den Startknopf gedrückt hast?

Normalerweise müsste vorher noch das N im Display gestanden haben, sonst würde der Anlasser ja gar nicht angesteuert werden.

Interessant wäre natürlich schon die Spannung an der Batterie während des fehlerhaften Startvorgangs!

Hast Du schon mal die Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor nachgeschaut, das Masseband gammelt ja, speziell beim Diesel, manchmal ganz gut durch, die Kontaktflächen der Kabelschuhe sollten natürlich auch sauber sein.

Bei Wackelkontakten ist das ja so eine Sache, manchmal geht's dann, als ob nix gewesen wäre und dann plötzlich wieder nicht mehr.

 

Welches Baujahr war Dein Kugelcabrio noch mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, dass hat nix mit dem s-knopf zu tun!

 

ich würde die relaisbox prüfen, den massepunkt hinten links unter der seitenverkleidung und den aktuvator einstellen.

 

das sind erst mal einfache sachen, eventuell könnte es auch eine "morgentlich klebende" kupplung sein.............

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-)

 

@ Ahnung

 

Balken kommen erst nach Startversuch steht ordnungsgemäß ein *N* drin man hört auch da der Aktor arbeitet durch dieses knarzen

Baujahr 2001

 

 

@ S&H

 

Relaisbox unter Fahresitz knochen trocken nach letzter Kontrolle (Kontrolliere ich nochmals lieber glix ;-) )Massepunkt wo genau im Motorraum oder Seitenverkleidung ?

>Schaltaktuvator hab ich mal drasn gerüttelt liegt in dieser Pfanne hat allerdings ein wenig spiel

 

Klebende Kupplung :o :o :o sehr interessant wie bekomme ich das raus wenn er mal die syntome wieder hat :-?

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.09.2010 um 15:52 Uhr hat Franky69 geschrieben:
;-)
@ Ahnung
Balken kommen erst nach Startversuch steht ordnungsgemäß ein *N* drin man hört auch da der Aktor arbeitet durch dieses knarzen

Dachte ich mir schon, sonst würdest Du ja den Magnetschalter des Anlassers gar nicht hören. Aber den hörst Du ja klacken, wie Du geschrieben hast.

Ich hab immer noch die Masseverbindung zwischen Karosse und Motorblock in Verdacht, schau die mal nach, sowohl vom Zustand der Litze, da sind öfter mal Drähte durchgegammelt, oder aber die Kontaktflächen oxydiert.

Falls das nochmal so hartnäckig auftritt wie beim letzten Mal, mess einfach trotzdem mal die Batteriespannung nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

genau, wie ahnung geschrieben hat, das hauptmassekabel auch prüfen!

 

der andere relevante massepunkt für getriebeprobleme liegt hinter der linken kofferraumverkleidung unten. massepunkt m6.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D supi werde ich auch glix prüfen ! und was ist mit Kupplungskleben ?

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update Heute Morgen

Batterie 12.59 V

1 Start 11,4 V Abbruch

2 Start 11,2 V Abbruch

3 Start 10,9 V Abbruch

4 Start 10,6 V Abbruch

5 Start :o Brummmmmm

 

Ladespannung Batterie 14,28 V

 

Kann mir einersagen wo genau der Startbefehl drauf geht und mit was für ein Signal +/- dann könnte ich da mal messen ob das Signal sauber rüberkommt.

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir mal auf dieser Seite in der Mitte die Relaisbox an, das ist die Platine, die unter Deinem Sitz verbaut ist.

Das Relais K5 ist für den Anlasser zuständig.

Wenn Du den Schlüssel drehst und die Voraussetzungen seitens der Steuerung sind erfüllt, u.a. N im Display, dann wird dieses Relais bestromt und zieht an.

Der Kontakt dieses Relais schaltet dann die +12 Volt auf die Leitung, die zu dem Steckkabelschuh des Anlassers geht und dort aufgesteckt ist.

Am besten wäre, wenn man zum Messen an den Steckkabelschuh des Magnetschalters ran kommen würde, dies ist aber bei verbauter Klimaanlage ganz schwierig, weil in dem Bereich die Klimaleitungen ein rankommen verhindern. Aber dieser Anschluss des Steckkabelschuhs am Magnetschalter wäre mein Favorit zum Messen!

Man kann auch den Steckabelschuh erneuern, wenn man ran kommt..

Aber wenn Du ein sattes Klacken des Magnetschalters am Anlasser hörst, ist bis dorthin eigentlich alles in Ordnung.

Die 12 Volt für den Anlasser, also der hohe Strom, wird ja intern im Anlasser eben durch diesen Magnetschalter geschaltet.

Der Magnetschalter hat quasi zwei Funktionen, er schiebt das Ritzel des Anlassers in den Zahnkranz des Schwundrads und er schaltet den hohen Anlasserstrom der Anlassermotors.

Du solltest mal durch jemand anderen den Schlüssel drehen lassen und schauen, ob am Motor überhaupt keine Bewegung ist oder ob der Anlasser versucht zu drehen.

Der Fehler könnte nämlich auch durch eine äusserst marode Lichtmaschine kommen, die innerhalb kürzester Zeit relativ fest geht und die Drehung des Anlassers verhindert.

Wenn die LiMa mal einen gewissen Rostgrad erreicht hat, könnte auch dieses der Fall sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2010 um 09:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deinen Aktuator mal neu geschmiert??? Und danach mal richtig ausrichten, mit leichtem Druck an das Ausrücklager und festziehen. Deien Nachsteller in der Kupplung hängen sicherlich und der Aktuator trennt nicht mehr richtig

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines Erachtens sind die drei Balken im Display nur eine Folgeerscheinung und nicht die Ursache des Problems!

Vorher stand ja das N im Display und somit hat die Kupplung erstmal das richtige getan!

 

Hast Du jetzt eigentlich mal nach den Masseverbindungen geschaut?

 

Wenn zum Motorblock keine vernünftigen Masseverbindungen bestehen, dann haben alle beteiligten Komponenten nicht die erforderliche Spannung, um korrekt arbeiten zu können. Und das beträfe den Anlasser und auch den Kupplungsaktuator.

Diese sind auf eine gute Masse angewiesen, ohne korrekte Masse am Motor steht denen trotz korrekter Batteriespannung nur ein Bruchteil der Spannung zur Verfügung!

 

Ich meine damit hauptsächlich das Hauptmassekabel zwischen Motor und Karosse und dessen Kontaktflächen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2010 um 10:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnung die Massepunkte kontrolliere ich nachher nochmal im hellen ;-)

 

:-? der Start(50)vom Zündschloss/ Starterknopf geht also direkt auf das Relais :roll:

Ich dachte der geht in den SAM oder Motorsteuergerät wo dann das Eingangssignal verarbeitet wird und den Start an dieses Relais (unter Sitz ) freigibt ???

Also wenn das so ist das das Signal direkt auf Relais geht dann ist das ja viiiieeeel einfacher den Fehler zu finden . ;-)

dan werde ich an das Steuereingangssignal (85/86) ne KontrollLED anbauen und dann seh ich ja ob das Signal vom Starterknopf lange genug kommt .oder nur Impulsweise dann könnte ich sogar einfach ein Drucktaster parallel anklemm ans Relais ein sogenannten NOTSTART :lol: :lol: :lol:

 

 

@ CDIler ja hab ich mal mit WD40 eingesrüht und eein wenig dran gerüttelt ,aber ich kann ja wenn er nächstes mal rumzickt mal am Aktuator rütteln und kontrollieren ob er klemmt ;-)

-----------------

 

Image Hosted by ImageShack.us

 

 

 

TESTrunning_franky69nl1.gif

 

Spritmonitor.de

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.10.2010 um 11:32 Uhr hat Franky69 geschrieben:
der Start(50)vom Zündschloss/ Starterknopf geht also direkt auf das Relais :roll:
Ich dachte der geht in den SAM oder Motorsteuergerät wo dann das Eingangssignal verarbeitet wird und den Start an dieses Relais (unter Sitz ) freigibt ???

 

Nein, der geht natürlich nicht direkt vom Zündschloß bzw. Deinem Startknopf an das Relais in der Relaisbox unter dem Fahrersitz, sonst wäre ja die Logik mit dem N, das im Display stehen muß, gar nicht möglich!

Diese Verknüpfung geht natürlich nur über die Steuerung.

Es läuft natürlich schon über die ZEE, ein SAM gibt es in Deinem Fall bzw. Deinem Baujahr ja noch nicht.

Aber ich denke nicht, daß der Fehler dort in der ZEE zu suchen ist, sondern erst ab Relaisbox zum Motor hin!

 

Hast Du eigentlich eine Klimaanlage verbaut?

Ich frage das wegen der Erreichbarkeit des Steckkabelschuhs des Magnetschalters.

Das wäre auch ein guter Messpunkt, dieser Steckkabelschuh!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.10.2010 um 12:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Mist bin noch zu nix gekommen werde gleich mal ein Startversuch unternehmen ;-)

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Das wird nacher ein langes Update hab den ganzen Nachmittag an meiner Kugel den Fehler gesucht . :cry: :cry: naja seht selbst...............

 

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.10.2010 um 19:32 Uhr hat Franky69 geschrieben:
naja seht selbst...............

Bis jetzt seh ich noch nix! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nacher Ahnung aber seh mal in der technik da steht eine Frage ;-) kannste mir helfen ?

 


Image and video hosting by TinyPicImage and video hosting by TinyPic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.