Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ormuth

Newbie braucht Gebraucht-Smart-Kaufberatung...

Empfohlene Beiträge

Als werdender Smart-Besitzer habe ich das Web nach interesanten Smart-Seiten durchstöbert und bin gleich beim ersten Suchlisten-Eintrag (-> hierher) hängengeblieben und habe mich festgelesen... :)
Ich werde das Objekt meiner Begierde morgen probefahren und bin dann, wenn alles klappt im Laufe der nächsten Woche endlich wieder motorisiert 8-)
Ich denke zwar, dass ich ein ganz gutes Angebot ausfindig gemacht habe, würde aber trotzdem gern erfahren, was ihr hier von dem Angebot haltet:

Smart passion :-? (jedenfalls der Ausstattung nach... steht bei einem Mazda-Händler und der hat "Smart Smart" dran geschrieben (oder gibts bzw. gabs sowas?))

EZ 12/99
17800 km
40 KW
TÜV/AU neu
außen komplett schwarz, innen königsblau (sieht absolut edel aus 8-) ...vielleicht ist es doch kein Vorurteil, dass Frauen ein Auto nach der Farbe auswählen... :roll: )
Ausstattung: (keine Ahnung, was davon eh serienmäßig ist... Bitte nachsichtig sein...!)
Automatik, Klimaanlage, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, ABS, el. Fensterheber, 2 Außenspiegel (manuell verstellbar), Zentralverriegelung m. FB, Wegfahrsperre, Trust, Wärmeschutzverglasung, Glasdach mit Sonnenschutz, Nebelscheinwerfer, Gepäckraumabdeckung, Heckscheibenwischer, Radio (ohne Cass. oder CD :cry: )
12 Monate Garantie (er murmelte irgendwas von "Dekra-Siegel" ich hab nur so halb zugehört, weil ich ja EIGENTLICH erstmal nur unverbindlich gucken und anprobieren wollte... :roll: )
Preis: 8000,- EUR

Also, was haltet ihr davon?

Und weiß einer von euch zufällig, ob ein Fahrzeug von 12/99 mit Klimaanlage automatisch auch eine Außentemperaturanzeige hat? Falls nein, kann man das nachrüsten?
Und wie ist das mit so einem Soundsystem, wie es original von Smart angeboten wird, taugt das was und falls ja, kann man das nachrüsten? Und falls ja, weiß jemand, was sowas kostet? Dazu werd ich mir so ein Kabel ordern und dann meinen mp3-Player an das Radio anschließen (oder geht das etwa nur bei den ganz neuen Modellen? :o )
Und last but not least, wie ist das mit Uhr und Drehzahlmesser? Sind das sehr nützliche AddOns, oder eher Schnickschnack, will sagen, lohnt es sich, das nachzurüsten? (Okay, den Nutzen einer Uhr kann ich schon selbst beurteilen, es geht mehr um den Drehzahlmesser... ;-) )

Über Antworten vor morgen mittag wäre ich besonders glücklich! :)


3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist im Rahmen, aber ich denke, dass du von privat einen vergleichbaren Gebrauchten noch etwas günstiger kriegen könntest.

Wenn er von 12/99 ist, dann hat er schon ein etwas weicheres Fahrwerk, die Heckklappenfernentriegelung und die Intervalllschaltung für den Heckwischer, das ist gut.

Die Aussentemperaturanzeige war von Anfang an bei allen Modellen mit Klima drin. Das Soundpaket lässt sich beim 99er noch ziemlich problemlos nachrüsten. Meiner Meinung nach lohnt es sich. Was es kostet weiss ich allerdings nicht. Ich würde in mehreren SC's fragen, weil die Preise teilweise differieren. Der CD-Wechsler lässt sich auch ganz einfach nachrüsten und das mit dem MP3-Player ist wohl auch kein Problem.

Ich wollte auf Uhr und DZM nicht verzichten.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen :-D

-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von Marc am 23.02.2002 um 06:31 Uhr ]


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die rasche Antwort!
Dass die Preise von privat günstiger ausfallen weiß ich wohl, allerdings ist ein kräftiger Zuschuss meiner Eltern an die Bedingung geknüpft, dass ich den Kleinen bei einem ortsansässigen Autohändler erwerbe und ich mindestens 12 Monate Garantie bekomme... ;-)
Und davon abgesehen weiß ich, dass ich von Autos keine Ahnung habe... (und ich kenne auch niemanden, der diesbezüglich kompetent wäre. Ich kenne halt nur Leute, die bei Computerproblemen helfen könnten, aber nicht beim Gebrauchtwagenkauf... :roll: )
Das mit dem Preisvergleich ist ein guter Tipp!
Ich werde dem Kleinen dann wohl bei Gelegenheit ein paar Updates spendieren...
Ach ja, gerne auch noch heute nach 13 Uhr oder morgen Anregungen oder Statements posten... die Probefahrt ist in Anbetracht des dichten Schneetreibens auf Montag verschoben... :cry:


3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo du,

eine Anmerkung hätte ich. Sieh bloß zu das du Winterreifen aufgezogen bekommst auf dein "Objekt der Begierde". Gleich was die da eventuell sagen, ohne Winterreifen gehts noch nicht. Nicht bei dem Wetter!

-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, hier in Hamburg lassen sich die Schneetage eines Winters für gewöhnlich locker an den Fingern abzählen und dann lässt man sein Auto zur Not halt stehen und nimmt die Bahn... Ich glaube nicht, dass einer meiner Freunde Winterreifen für sein Auto besitzt. Oder ist das eine Empfehlung, die explizit auf den Smart bezogen ist?
Falls ja, fährt man dann generell mit Winterreifen oder muss man die dann zweimal im Jahr wechseln (lassen)? Und was würden Winterreifen ggf. kosten? Und wo lässt man derweil die anderen Reifen? :-?
(Meine Autoerfahrungen beschränken sich bis jetzt auf Lancia Y10 und Toyota Starlet und die haben nie einen Winterreifen zu Gesicht bekommen... :-D )


3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.02.2002 um 09:43 Uhr hat Ormuth geschrieben:
Und davon abgesehen weiß ich, dass ich von Autos keine Ahnung habe... (und ich kenne auch niemanden, der diesbezüglich kompetent wäre. Ich kenne halt nur Leute, die bei Computerproblemen helfen könnten, aber nicht beim Gebrauchtwagenkauf... :roll: )



Ja, das ist wohl das Problem des neuen Jahrtausends, jeder Depp kann einen Computer zusammenbasteln aber keiner hat Ahnung wie man sich einen Gebrauchtwagen anschaut ;-)



Gruss
Lars - auch ein Depp in dem Sinne :lol:
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:


eine Anmerkung hätte ich. Sieh bloß zu das du Winterreifen aufgezogen bekommst auf dein "Objekt der Begierde". Gleich was die da eventuell sagen, ohne Winterreifen gehts noch nicht. Nicht bei dem Wetter!



Quark, wenns schneit wie die Sau bleibt das Auto stehen, ganz einfach. Sooooviel Schnee wird dieses Jahr nicht mehr runterkommen (zumindest nicht in den nächsten 7 Monaten.

Ausserdem: Winterreifen sind für Fahranfänger :lol:

Gruss
Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Ich denke zwar, dass ich ein ganz gutes Angebot ausfindig gemacht habe, würde aber trotzdem gern erfahren, was ihr hier von dem Angebot haltet:



Runterhandeln auf €7800 und auf Kosten des Händlers anmelden lassen 8-)
Dann zuschlagen.

Schliesslich kostet ein neuer Smart nicht wesentlich mehr und das ein oder andere Smart-Center gibt - vorallem bei den älteren Modellen, da ja jetzt eine neue Produktreihe eingeführt wird gern noch das ein oder andere Addon, die alten Dinger müssen schliesslich vom Hof, respektive aus dem Turm raus :-P



Gruss
Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

[ Diese Nachricht wurde editiert von wulars am 23.02.2002 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Runterhandeln auf €7800 und auf Kosten des Händlers anmelden lassen
Dann zuschlagen.



Er sollte eigentlich 8190,- EUR kosten... Ich hab ihn auf 8000,- runterhandeln können und denke, dass ich ihm die Anmeldung auch noch aufs Auge drücken kann, aber im Preis wird er wohl nicht weiter runter gehen... :(
Aber versuchen kann ichs natürlich nochmal... Ist ja nicht gerade ideales Smart-Verkaufs-Wetter zur Zeit... :-D

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde schon sagen Winterreifen sind ein MUSS. Sie beziehen sich ja nicht nur auf Schnee, sondern sind allg. bei Temperaturen unter 8°C angesagt und besser! Im übrigen hab ich auch immer gesagt, ach was, das bisserl Schnee im Jahr... aber ich bin schon froh, dass wir uns die Winterreifen geleistet haben.. bei dem Winter dieses Mal. Außerdem sollte man dabei auch immer an seine Versicherung denken, und an das Problem Unfall - Sommerreifen im Winter ???!

-----------------
Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,
Melly


Teufelchen.gif

smarte Grüsse aus Nürnberg,

Melly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.02.2002 um 13:34 Uhr hat Tante_Melly geschrieben:
Also ich würde schon sagen Winterreifen sind ein MUSS. Sie beziehen sich ja nicht nur auf Schnee, sondern sind allg. bei Temperaturen unter 8°C angesagt und besser! Im übrigen hab ich auch immer gesagt, ach was, das bisserl Schnee im Jahr... aber ich bin schon froh, dass wir uns die Winterreifen geleistet haben.. bei dem Winter dieses Mal. Außerdem sollte man dabei auch immer an seine Versicherung denken, und an das Problem Unfall - Sommerreifen im Winter ???!
Melly



Allerdings gibt es auch nur alle 6-7 Jahre einen Winter mit Schnee (und nur da bringen Winterreifen wirklich was, bei Eis ist man in jedem Fall verloren).
Und solange man mit Sommerreifen vorsichtig, defensiv und vorrausschauend fährt passiert im Normalfall nix.
Klar hätte ich auch gerne Winterreifen aber wenn die Kohle nicht so dick ist machen Sommerreifen - wenn man angemessen fährt - nix.


Gruss
Lars
-----------------
.. ich möchte mich nicht in Köpfen befinden zusammen mit Gedanken die unter dem Einfluss vom Axel-Springer-Verlag entstanden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%

[ Diese Nachricht wurde editiert von Das-Licht am 11.05.2004 um 02:03 Uhr ]


Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages;

Die Mitte der Not ist der Anfang des Lichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
...Ich persönlich halte 8000€ für zu teuer. Mehr als 7400€ würde ich dafür bei einem Händler nicht bezahlen.



Das klingt zwar plausibel, allerdings sieht es in der Praxis leider so aus, dass das Preisniveau bei gebrauchten Smarts hier oben im Norden deutlich höher zu sein scheint. In Süddeutschland gibt es (vielleicht durch den Standort der Mercedeswerke bedingt?) ein größeres Angebot und entsprechend niedrigere Preise.
Ein vergleichbarer Smart von privat kostet in HH so ca. 7300,- € wenn man sich beim Verhandeln nicht allzu ungeschickt anstellt (ich hatte zunächst durchaus einen Kauf von privat in Erwägung gezogen und mich entsprechend umgesehen). Im Smartcenter bot man mir einen Smart mit der gleichen Laufleistung an, allerdings 9 Monate älter, d.h. von 3/99; einzige Unterschiede sonst: Tridion silber (statt schwarz), Außenspiegel elektrisch (statt manuell) und Radio mit Cassettenteil (statt nur Radio). Kosten sollte der Wagen 9198,- €. Das war soweit ab von meinen Vorstellungen, dass ich gar nicht erst angefangen habe zu handeln...
Da ich aus oben beschriebenen Gründen den Smart bei einem Händler zu kaufen gedenke und man im Smartcenter offenbar kräftig drauf zahlt dafür, dass einem eine gewisse Auswahl zur Verfügung steht, habe ich mich entschlossen die anderen Händler abzuklappern und irgendwo einen in Zahlung genommenen Smart aufzustöbern. So fand ich den Kleinen bei einem Mazda-Händler...
Bedauerlicherweise hat mir der kleine Schwarze mit dem königsblauen Interieur so gut gefallen, dass ich jetzt UNBEDINGT genau diese Farbkombination will... :roll:
...und wenn ich ihn nicht weiter runter handeln kann, dann ist das zwar bedauerlich, aber ich geh trotzdem nicht los und kaufe für 500,- DM weniger nen gelben... ;-)

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
3/99 gab es noch keine elektrischen Aussenspiegel. Die gibt es erst seit 1/2001



Tja, dann wird ihm sein früherer Besitzer halt mal ein Update spendiert haben. Es soll ja vorkommen, dass jemand seinen Smart nachrüstet... ;-)

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Tja, dann wird ihm sein früherer Besitzer halt mal ein Update spendiert haben. Es soll ja vorkommen, dass jemand seinen Smart nachrüstet... ;-)



Das glaube ich erst, wenn ich es sehe! Der Umbau dürfte so teuer sein, dass er in keinem Verhältnis zum Komfortgewinn steht.

smarten Gruß,
Stefan



smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe!



Tja, schau ihn dir an, letzte Woche stand er noch im Smart-Center HH (Nedderfeld). Warum sollte der Verkäufer einem potentiellen Käufer ein falsches EZ-Datum nennen (vor allem eines, das viel weiter zurück liegt...)? :-?
...und die Außenspiegel schienen mir jedenfalls el. verstellbar zu sein und das stand auch dran und der Verkäufer zählte es auch mit auf, als er all die tollen Eigenschaften aufzählte, die dieses Auto haben sollte...
Davon abgesehen ist mir das auch völlig wurscht, weil das nicht das Auto ist, was ich kaufen will... ;-)

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur sagen -> schlag zu!
Ich habe mir vor einer Woche hier in München einen Smartie gebraucht gekauft (war zwar ein bisschen günstiger als Deiner -ansonsten vergleichbar- aber von Privat) und kann nur sagen, dass Preise die hier im Forum genannt werden für Großstädte (ausser Stuttgart - wegen MB) nicht zutreffen. Die meisten Smarties gehen im SC und bei den anderen Händlern erst ab 8500 Eur los und werden ganz schnell teurer (ja auch die Serie II). Das haben die Privatverkäufer auch schon mitbekommen und deswegen ist das Preisneviau sehr hoch bei den "Kleinen" und Dein genannter Preis mit 8000 Eur nicht schlecht.

cu LPGR
-----------------
Hier sucht München und Hamburg Kneipen: kneipen-suche.com

[ Diese Nachricht wurde editiert von LPGR am 24.02.2002 um 16:53 Uhr ]


kslogo_mini.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, ich fing schon etwas an an mir zu zweifeln... :roll:
Ich hab mich ja schon recht gründlich in HH umgesehen und hatte eigentlich das Gefühl, dass es vielleicht nicht das Schnäppchen schlechthin ist, aber doch ein reelles Angebot... Es beruhigt mich, dass noch jemand (...der nicht aus Stuttgart und Umgebung kommt...) die Erfahrung gemacht hat, dass die Preise ganz schön angezogen haben...
Jetzt brauchst du mir nur noch die Daumen zu drücken, dass es taut und morgen nicht wieder schneit... dann stünde der Probefahrt morgen früh nix mehr im Wege. 8-)
Ich bin heute nochmal langsam durch die Straßen geschlendert und habe in jeden Smart hinein gespäht... (hierwo ich wohne steht in jeder Straße ca. ein halbes Dutzend davon... akuter Parkplatzmangel... :-D ) Also ich muss sagen, der kleine schwarze, mit dem ich da liebäugel sieht von allen am edelsten aus, vor allem in Kombination mit dem königsblau innen... :)
Also, smartsüchtige Grüße aus Hamburg!


3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 24.02.2002 um 17:14 Uhr hat Ormuth geschrieben:
....
die Erfahrung gemacht hat, dass die Preise ganz schön angezogen haben...


Ich habe eher das Gefühl,
die haben die DM einfach mit dem € getauscht..

Gruß aus Hamburg
von Pu

:roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:
Ich habe eher das Gefühl,
die haben die DM einfach mit dem € getauscht..



LOL...! Naja, warum sollte es auch ausgerechnet bei Autos anders sein... :-D

3cd341dcc503bbdf8da665d3422e8202_2.jpg

 

Liebe Grüße von Ormuth dem Mammuth... :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ormuth,

ich hab gerade mal im Netz bei Mobile.de nach Gebrauchtsmarts gesucht und Benziner-Passions fangen dort bai ca. 7500 € an. Diese Fahrzeuge sind aber auch aus privater Hand. Bei manchen sind allerdings auch Winterreifen dabei (ich fühle mich sicherer damit und hoffe dass sie im Ernstfall auch einen Vorteil bringen).

Meiner Meinung nach, liegt Dein Händler-Angebot mit 8000 € recht gut im Rennen, auch wenn die Günstigsten dort fast 500 € weniger kosten.
Man muß aber dazusagen, dass man bei Problemen (rechtlich gesehen) wesentlich mehr Möglichkeiten hat, wenn man beim Händler gekauft hat, als bei einem Kauf von privater Hand (Gruß an Deine Eltern ;-) ).

-----------------
Smarte Grüße aus dem Norden Deutschlands

Ciri :)

silber_150.jpgsfgs.gif


Frohes Neues, mögen alle Ziele erreicht werden !

Ciri :)

 

smarti.jpg

img.cgi?fahrzeug=100527

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

%

[ Diese Nachricht wurde editiert von Das-Licht am 11.05.2004 um 02:10 Uhr ]


Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages;

Die Mitte der Not ist der Anfang des Lichts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ääääähnmmmmm bei mir hat vorige Tage Vicky ( aus der Nähe von Hamburg ) einen Smart bestellt. Sie hat einenextrem gepflegtensmart & passion
07/99
true blue metallic
Nebelscheinwerfer
Radio Cassette
Soundpaket
Uhr
Drhzahlmesser,
Sonnenschutz
Fußmatten
Kassettenbox
Automatik
Klimaanlage
Fensterheber,
ABS
etc ... ... ...

35.500 km ........

Preis: so um die 12.000,- DM

finde ich sehr gut .........

wer will kann Ihr ja mailen:

VD@NAVIS-AG.COM

oder faxt mir ( 07231 - 33741 ), ich leite das Fax dann weiter.

smarte Grüße

Luciano


PS.... jetzt hat Vicky Ihren Smartie noch .. sie hat nur einen ... Ihr neuer Smart kommt in 4 Wochen ......... War ein Tipp ........ Smartie aus guten Händen in gute Hände abzugeben.


@ Ormuth ... kostet Dich ne Kiste Warsteiner :-D :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ormuth

Lass Dich von so unqualifizierten Aussagen wie "Winterreifen sind für Fahranfänger" nicht beeinflussen! Tante_Melly hat zu 100 % recht. Winterreifen sind beim Smart ein Muss! Jeder verantwortungsvoller Smartfahrer wird Dir das bestätigen. Du bist mit Deinem Smart unterwegs und wirst von plötzlichem Schneefall und widrigen Strassenbedingungen überrascht. Nur weil Du keine Winterreifen hast, sollst Du jetzt Dein Auto stehen lassen.Und dann?
Also: Beiß´in den sauren Apfel und kauf Dir Winterreifen.
Einen schönen Tag noch...
Georg

[ Diese Nachricht wurde editiert von George55 am 25.02.2002 um 17:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.