Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
FreeDoc

ZV Problem - ZV Schaltplan (Sensoren/Aktuatoren) sehr wichtig!

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

gestern hat sich mein Smart in einen Party-Disco-Smart umgewandelt :( Zwar der Klassiker: bevor ich 200 km gefahren bin, konnte ich den Smart nicht abschliessen. Dazu blinkt er wie verrückt und versucht Türe/Klappe zu öffnen und zu schliessen.

 

Leichte Antworten, die leider :-/ keine Wirkung aufgewiesen haben sind:

- Nein, es blinkt keine 9x

- Bei einem Schlüssel ist die Batterie 1 Monat alt

- Selbe Effekte beim zweiten Schlüssel

- Ich kann das Auto starten und normal fahren. Daher hat es mit der Schlüsselkodierung nichts zu tun.

- Wenn ich schließen/öffnen am Sender betätige, kann ich durch die Blinkerei doch ersehen, dass er den Befehl annimmt. D.h., die Funkverbindung läuft. Nur will er die ganze Zeit "Party" machen.

- Alle die Sicherung im Kasten sind i.O.

- BAtterie und Sicherungskasten zu 100 % Trocken.

 

WICHTIGER FAZIT: Unter der Fussbodenmatte (Beifahrer) ist alles sehr nass. Kein See, aber trocken ist es leider nicht :( Das würde zum Thema "Abdichtung hinterer Fenstern" passen.

 

Ich bitte Euch um

A) Natürlich Hilfe/Evtl. Lösungen

B) Schaltpläne, Links zu der ganzen Steckerverbindungen von der ZV und vor Allem, wo ist die ZV?!? Ich bin Elektrotechniker, leider von Smart weiss ich nichts. Aber in meiner Arbeit ist Geduld und Beobachtung angesagt. Vor Allem mit paar Datenblätter und Schaltungszeichnungen :)

 

Danke im Voraus und viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FreeDoc,

 

es könnte auch daran liegen, das Deine Relaibox durch die Feuchtigkeit einen Schaden

abbekommen hat.

 

Diese Relaibox findest Du unter dem Teppich unter dem Fahrersitz. Ist zwar die andere Seite, wo die Feuchtigkeit her kommt aber Wasser sucht sich bekanntlicher Weise ja seinen Weg.

 

Gruß

 

Muppi

 

 

PS. Lass auch mal Deinen Fehlerspeicher auslesen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Muppi am 28.09.2010 um 21:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Muppi,

 

danke, es ist gut was von jemandem zu hören. War gerade bei dem Partysmart. Seitenabdecukung (Innenraum) weggetan. Alles ok, trocken. Innenraumlicht geht aus (wie normal) wenn alle Türe geschlossen sind. Also, es muss echt an der Elektrik liegen.

 

Was ist nicht checke... unter dem Fahrersitz meinst Du? Wie komme ich dahin? Sind nicht alle Relais in Sicherungskasten unter dem Lenkrad?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Fahrersitz befindet sich auch eine Relaisbox, die Du erreichst, wenn Du den Fahrersitz ganz vorschiebst und dann den Teppich vorklappst. Dein Problem wird hier jedoch eher nicht zu finden sein.

 

Schließt und Öffnet Dein Smart immer wieder, liegt das an der ZEE. Den Fehler kann man durch neu anlernen der Schlüssel meist beheben.


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh @MartinT2 dankeschön!

 

Ich hatte keine Ahnung von dieser Box!! Ich mache es so auf jeden Fall.

 

Ich fürchte aber dass es sich um etwas Komplexerer als das Anlernen des Schüssels ist. Der Smart schliesst gar nicht mal. Nicht ab und zu sondern niemals. Daher kann man übers Öffnen nicht reden.

 

Und fahren kann ich schon. Eine weitere Frage.... Wenn ein Schlüssel "seine Identität" verliert... Kann man dann trotzdem weiterhin fahren? Ich dachte, auch beim Zündschloss findet eine "Identitätsübertragung" statt.

 

Danke! Langsam rücken wir näher!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur näheren Eingrenzung Deines Problemes wäre wichtig zu wissen:

 

Wenn der smart mit geschlossenen Türen, aber unverschlossen vor Dir steht und Du die Schließen-Taste auf dem Schlüssel drückst, was macht er dann?

 

a) Er blinkt nur, keine Servobewegung zu hören

b) Er blinkt und es macht ein! Geräusch von den Türservos ("Ritsch"-Geräusch)

c) Er blinkt und macht zwei Geräusche von den Türservos ("Ritsch-Ratsch"-Geräusch)

 

 

Zu den Schlüsseln...

 

die verlieren streng genommen nie ihre Identität.

 

Es gibt den Fall, daß der Rollcodeablauf in der ZEE völlig verloren geht, dann blinkt er jedoch nur und läßt sich auch nicht mehr mit dem Schlüssel starten.

 

Alles andere an Fehlern liegt mehr an der ZEE, als an den Schlüsseln. Lernst Du die Schlüssel neu an, erfolgt eine Neuinitalisierung des Rollcodeablaufes in der ZEE und meistens haut das bei einem solchen Fehler hin.

 

Aber, um zu wissen, was bei Dir genau los ist, mußt Du erstmal die Fragen beantworten :)

 

 


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, das war sehr ausführlich. Dann begebe ich mich zu den antworten :)

 

0) Ich fange so mal an weil es so ist, wenn ich vorm Auto stehen würde und ich nicht den Schlüssel nicht eingesteckt habe auf POsition 2, dann blinkt er schon mal wie verrückt mit minimalen Türservogeräusche.

 

D.h., er findet niemals eine Ruhe und deswegen ist er immer "offen". Es gibt kein Schliessen. Ich habe angedeutet, es fühlt sich doch an als er dazwischen der Blinkerei doch "Schliessen versuchen würde" (die drei Blinksignale kommen dann schneller)

 

von Deinen aufgeführten Möglichkeiten und im Anbetracht dass es ANDAUERND läuft nehme ich eine Mischung zwischen b) und c) :-/ Ich muss besser zuhören".

 

Wie sieht es mit der ZEE aus? Kannst Du mir erklären wo sie sich befindet? Hat sie Sicherungen oder etwas Ähnliches.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die zee steckt als modul im sicherungskasten, dicker stecker ab und seitlich rausziehen. Kannst aber nix daran machen, ausbau eher sinnlos...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz genau! Du kannst auch die ZEE nicht einfach so gegen eine andere tauschen, da ein Anlernen am Tester notwendig ist.

 

Am besten wäre es, wenn Du Deinen Smart mit Star-Diagnose auslesen läßt. So findest Du am Schnellsten heraus, wo Du den Fehler findest. Eventuelle Gerätefehler der ZEE werden abgelegt.


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

oh je war es ein Wochenende. Ich hatte zur Verfügung eine Hebebühne und ich habe lles zerlegt. Erkenntnisse:

 

- Der ganzer Smartboden (Fahrer und Beifahrer war nass)

- Als ich "reset" durchs abklemmen der Batterie betätigt habe, gab es keine Party mehr

- Mit dem ersten Schlüssel würden wir bei Betätigung vom "schliessen" wieder zum blinken gelangen

- Mit dem zweiten Schlüssel ist alles OK ABEER:

* Türen und Heckklappe schliessen nicht mehr. Es gibt nicht mal Geräusche dafür.

 

- Allerdings die Tankklappe geht auf und zu wie sich das gehört.

- Funkelektronik läuft, weil wenn ich "Heck Öffnen" betätige blinken die lichte als Anerkennung des Befehles, nur tut sich gar nicht.

- Ich habe einen Knopf fürs öffnen des Hecks, ohne FUnkverbindung, einfach beim Fahrer. Nichts.

 

 

Für mich wird es klarer. Es liegt an einem Relais, der für Strom für diese Einheiten sorgt. Mit dem ersten Schlüssel finde ich es doch komisch. Vielleicht aktiviert er noch was gleichzeitig.

 

Es ist halt elend dass ich nicht mal weiss in welchem Teil alles verwaltet bin. ICh bin elektrotechnik und fühle mich dumm, weil ich den Teppich heben muss und versuchen die Kabel zu Verfolgen, aber das geht gar nicht.

 

Jetzt bitte ich Euch um genauere Hilfe und vor Allem um Schematics/Plänen von smart. Meine Private emailadresse ist freedoc78@gmail.com. Alles bleibt anonym, keine Sorgen :)

 

Aber ich brauche das Auto zum Arbeiten, also bitte Hilfe! SC war ich schon mal da und

a) sie haben keine Ahnung

b) sie wollen jedes Steuergerät für menge Geld auswechseln

c) es würde 4-5 Tage benötigen :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte es sein, daß durch die Party schon die Aktuatoren der Heckklappe und der Türen abgekocht sind?

Das geht nämlich ganz schnell, weil die auf eine solche Dauerbelastung überhaupt nicht ausgelegt sind und sehr heiss werden, wenn sie ununterbrochen betätigt werden.

Das ist bei vergleichbaren Fällen schon ein paarmal passiert, daß die schnell durchgebrannt waren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnunglos, Danke.

 

Hmm... habe ich mir überlegt. Aber ehrlich gesagt... Alle drei, komplett tot?? Der Aktuator vom Tankdeckel läuft weiter.

 

In evilution habe ich vieles gefunden, leider nicht wie/woher die Aktuatoren bedient werden.

 

Weiss Jemand davon mehr? Danke. Ich peile echt auf ein verf**** Relais!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.