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PatrickS

wird nur schwer warm, cdi Baujahr '01

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Hallo, ich hab mir vor ein paar Tagen einen 2001er cdi gekauft. Nun ist es im Moment recht kuehl und nass in Berlin, aber dennoch geht fuer mein Empfinden die Motortemperatur nur sehr langsam hoch.

 

Auf einer Gesamtstrecke von rund 17km hat der Motor nur die zwei ersten Anzeigebubsel in der Armaturanzeige erreicht. Auch war der zweite Bubsel erst nach ca. 10km erreicht. Diesel wird ja in der Regel immer etwas langsamer warm, aber so'n kleiner Motor? Ist da eventuell mein Thermostat hin?

 

Danke fuer eure Tipps,

Patrick

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Jeap...Deine Vermutung ist rischdisch !

 

Thermostat wechseln- empfehlenswert...

 

Muss ich diese Woche auch wechseln...bevor der Winter kommt. 8-)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 26.09.2010 um 15:54 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.09.2010 um 23:17 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von JackandJones am 28.09.2010 um 23:18 Uhr ]

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Kann ich das bei meinem Diesel alleine wechseln, oder muss ich da alles auseinanderreissen? Ich hab auf Anhieb nichts gefunden, nur den Kopf gestossen.

 

 

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Du solltest auf jeden Fall den Motor absenken, sonst ist es nicht möglich!

 

 

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Quote:

Am 26.09.2010 um 19:56 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Ich hab auf Anhieb nichts gefunden

Ich hab auf Anhieb was gefunden, nämlich die Anleitung zum Thermostatwechsel. :)

Ist zwar nicht bebildert, aber in dieser Anleitung zur Entlüftung des Kühlsystems, das musst Du ohnehin nach dem Thermostatwechsel durchführen, siehst du den Temperatursensor des Kühlmittels.

Und dieser steckt genau im Thermostatgehäuse!

 

Der Smart verfügt nicht wie andere Fahrzeuge über ein selbstentlüftendes Kühlsystem, Du musst es von Hand entlüften!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 20:08 Uhr ]

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HI PATRICK-

HABE HEUTE DEN THERMOSTAT SELBST GEWECHSELT-KEIN HEXENWERK-

 

SUPER WIE SCHNELL DER CDI JETZT AUF BETRIEBETEMPERATUR KOMMT-

 

VLLT KLEINER TIPP-NIMM 3XSCHRAUB-SCHLAUCHSCHELLEN-

SONST SPIELST DU DICH GEG. TOT AN DIESEN EDELSTAHLSCHELLEN:

 

GOOD LUCK 8-)

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Hallo,

 

ich habe jetzt vor zwei Wochen auch mein Thermostat gewechselt. Nach der ersten Fahrt dachte ich auch gleich, dass es sich gebessert hat, die Freude war am naechsten Tag aber wieder dahin. Ich erreiche fast gar nicht die 3 Noeppel, eigentlich nur auf der Stadtautobahn. Fahre ich die Abfahrt runter, dauerts keine 5 Minuten, ist die Temperatur im Stadtverkehr wieder bei 2 Noeppel. Muss das so sein? Da waren es noch 10° draussen, also gar nicht mal so kalt.

 

Patrick

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    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
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