Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Maxwellslice

Heckleuchte austauschen - wer hilft?

Empfohlene Beiträge

Liebe Smartfreunde,

 

meine beiden Rückleuchten und die Beleuchtung des Armaturenbretts funktionieren nicht mehr - ergo die Birnen müssten wohl ausgetauscht werden.

 

Birnen für die Rückleuchten (12 V 21/5W) habe ich bereits besorgt, fürs Armurenbrett noch nicht, da ich nicht weiß, was für welche ich kaufen muss.

 

Würde mir jemand in oder um Berlin beim Einbau helfen? :)

 

Liebe Grüße,

Martin


wom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal eher daran ist der Lichtschalter schuld;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich Timo an, wenn die Rückleuchten und die Armaturenbrettbeleuchtung gleichzeitig ausgefallen sind, habe ich auch den starken Verdacht, daß der Lichtschalter der Verursacher ist.

Das sind ja vier Glühbirnchen gleichzeitig, da glaube ich nicht dran!

Schalt mal einige Male das Licht aus und ein, wenn es dann man zwischendurch aufleuchtet, hast Du Gewissheit.

 

Und wenn Du die Beiträge durchliest, die Du mit dem Suchbegriff "Lichtschalter" anzgezeigt bekommst und gut argumentieren kannst, besteht die Hoffnung, daß Du den Lichtschalter im SC kostenlos auf Kulanz getauscht bekommst, auch wenn Dein Smart bereits älter ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure beiden raschen Antworten!

 

Zunächst war vor Monaten eine der beiden Birnen am Armaturenbrett kaputtgegangen, vor wenigen Wochen die andere.

 

Angeschlossen haben sich die Rücklichter. Bremsrückleuchten dagegen funktionieren, genauso wie Rückfahrleuchte.

 

Ich schaue mich auch mal weiter im Forum um!

 

Liebe Grüße

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Maxwellslice am 26.09.2010 um 14:21 Uhr ]


wom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das jetzt, daß die Glühbirnen nacheinander ausgefallen sind und Du noch keine ersetzt hast?

Dann könnten es doch die Glühbirnen sein, aber wenn diese nach dem Ersetzen immer noch nicht funktionieren, kann es immer noch der Lichtschalter sein.

Bau doch mal in die Rückleuchten die neuen Glühbirnen, die Du bereits gekauft hast, ein.

Das ist ja ganz einfach beim Coupe, beim Cabrio brauchst Du eine ganz bestimmte Vorgehensweise, um die Rückleuchteneinheit ausfädeln zu können.

Wenn sie dann wieder funktionieren, dann waren doch die Glühbirnen durchgebrannt, wenn nicht, liegt es am Lichtschalter.

Funktioniert eigentlich die Kennzeichenbeleuchtung oder ist die auch dunkel?

 

Wie die Glühbirnen im Kombiinstrument getauscht werden, ist dort unter "Tacho MCC Smart" beschrieben. Dazu muß das Kombiinstrument abgebaut werden. Dazu benötigst Du einen langen 10er Torx, da die Schrauben in den Löchern unter der Lenksäule ziemlich tief versenkt sind.

Es handelt sich hier zwar um eine Anleitung zum Umbau auf LEDs, aber die Vorgehensweise ist beim Austausch der Glühbirnchen sinngemäss dieselbe.

Bei den Birnchen handelt es sich um in einem Plastiksockel vormontierte Glühbirnchen 12 Volt 1,1 Watt, diese sind auch in den Kontrollleuchten des Kombiinstruments verbaut.

Wenn Du jetzt einen Benziner hast, könntest du die Glühbirnchen der Kontrollleuchten für den elektrischen Zuheizer und der Vorglühanlage entnehmen, diese werden nämlich nur beim Diesel benötigt, sind aber trotzdem in allen Kombiinstrumenten, also auch beim Benziner bestückt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 14:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, genau: es passierte hintereinander. Zumindest vorne. Was hinten passiert ist, weiß ich nicht genau.Ich werde es machen, wie du gesagt hast: erstmal die neuen Birnen in die Rückleuchte einbauen und schauen, was passiert. Allerdings hab ich schon davor gehörig Respekt - deswegen hatte ich ja auch hier gepostet...

Na ich guck mal :)

Danke für die tolle Unterstützung!!


wom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hast Du vor den Rückleuchten Respekt, beim Coupe ist es ein Kinderspiel, die Glühbirnen zu tauschen. Du solltest allerdings schon vor dem heraus nehmen der Glühbirnen beachten, wie rum die eingebaut sind, das siehst Du an der Anordnung der Glühfäden.

Da der leistungsstärkere Bremslichglühfaden etwas dicker ist als der des Rücklichts, ist die Unterscheidung eigentlich kein Problem.

Eigentlich kann man aufgrund von Nasen am Sockel die Zweifadenglühbirnen nicht verkehrt herum einbauen, aber das haben einige schon trotzdem geschafft.

Wenn Du den Lampenträger in der Hand hältst, dann musst Du die Birne leicht rein drücken und etwas nach links drehen, dann müsste sie durch den Federdruck der Kontakte schon etwas nach aussen gedrückt werden.

Wie gesagt ist es beim Cabrio etwas schwieriger, die Rückleuchteneinheit zu demontieren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 14:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bekomme ich gerade eine Fehlermeldung: Shop nicht erreichbar oder Zeitüberlauf! :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann wäre es vielleicht am besten, die Glühbirnchen im SC zu kaufen, aber nimm vorsichtshalber mal Beta-Blocker mit! :-D

Die Dinger kosten pro Stück so um die 3 Euro!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Ordnung ;-)

Ich versuche mich jetzt mal unten auf der Straße an den Rückleuchten und melde mich abends wieder!

 

Ganz lieben Dank für die Hilfe bisher :)


wom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das denn eine "Krankheit", dass die Lichtschalter kaputt gehen? Hab meinen Smart erst 3 Tage, aber mir ist aufgefallen, dass der Lichtschalter waehrend des Betriebs recht warm wird. Muss das so, habt ihr das auch?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2010 um 15:33 Uhr hat PatrickS geschrieben:
Ist das denn eine "Krankheit", dass die Lichtschalter kaputt gehen?

Das ist keine Krankheit, das ist ein Konstruktionsfehler! :roll:

Beim Smart bis BJ 2003 sind nämlich automobile Steinzeit und Hochtechnologie miteinander vereint!

Aus Fred Feuersteins Zeiten kommt die Tatsache, daß über den Lichtschalter der komplette Lichtstrom geschickt wird anstatt nur der Steuerstrom für Relais, die modernere Variante mit Relais ist erst bei Smarts ab BJ 2003 realisiert.

Da dieser Strom eine diverse Größe hat, entsteht bei Kontaktproblemen eben eine entsprechende Wärmeentwicklung.

Warum wird dieser Schalter bis zum heutigen Tage sonst kostenlos ausgetauscht?

Weil es eine sicherheitstechnische Sollbruchstelle ist!

Wenn die Frontscheinwerfer ausfallen, das sieht man wenigstens, aber bei den Rückleuchten, die über einen anderen Kontakt geschaltet werden, ist die gleichzeitig ausgefallene Tachobeleuchtung der einzige Hinweis, oder das Fernlichtgeblinke des aufmerksamen Hintermanns. Man ist nämlich des nachts mit komplett dunklem Heck unterwegs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.09.2010 um 15:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt? Wenn der Schalter bei mir kaputt geht, bekomm ich den kostenfrei von Smart ersetzt? Auch bei meiner alten Schuessel?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du richtig im SC argumentieren kannst, besteht diese Möglichkeit durchaus.

Aber auf jeden Fall vorher fragen, nicht nach der Reparatur!!!

Solche Spezialisten gab es auch schon! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos: Ab 2003 läuft das ganze wirklich über ein Relais?

 

Kannst du da genaueres drüber sagen, - ist das einfach im Kabelbaum dazwischen gehangen oder hat sich auch der Blinkerhebel selber geändert?

 

Bisher habe ich davon nichts gelesen und dachte das wäre erst ab dem 451er so.

 

Gruß

 

Flam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2010 um 15:00 Uhr hat Flam geschrieben:
@Ahnungslos: Ab 2003 läuft das ganze wirklich über ein Relais?

 

Ab 2003 läuft es übers SAM

 

SAM=SignalAnsteuerungsModul

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.09.2010 um 15:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 27.09.2010 um 15:07 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und die Relais befinden sich im SAM!

Genannt Low Beam Relais für das Abblendlich und High Beam Relais für das Fernlicht.

Siehe auch dort!

 

Aber natürlich nur bei einem echten 2nd Generation Smart mit SAM und ESP , nicht bei einem Facelift mit Baujahr 2002 und Trust+ und lediglich Erstzulassung in 2003! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2010 um 15:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.09.2010 um 15:00 Uhr hat Flam geschrieben:
ist das einfach im Kabelbaum dazwischen gehangen oder hat sich auch der Blinkerhebel selber geändert?

Das ist weder im Kabelbaum dazwischen gehangen noch hat sich am Blinkerhebel etwas geändert, ein echter 2nd Generation mit SAM hat ja eine ganz andere Zentralelektronik drin, nämlich das SAM statt der ZEE, deshalb konnte man damit diese Funktion mit den Relais in Verbindung mit dieser neuen Elektronik realisieren.

Allerdings kann man diese nicht einfach in ältere Smarts nachrüsten, das geht nicht!

Es gab früher mal eine Anleitung für die Nachrüstung älterer Smarts mit einer Relaisschaltung, aber der Link funktioniert nicht mehr und leider hab ich mir das nicht abgespeichert!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.09.2010 um 15:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja prinzipiell ist das keine elektrotechnische Meisterleistung das über ein Relais zu schalten. Den Schaltplan dazu bekomm ich auch noch aufs Papier - ich hatte nur grade die Hoffnung das es den ganzen Spökes schon vorgefertigt gibt.

 

Gruß

 

Flam

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.