Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Durango2k

Tür zerlegen: Wie geht das ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe das Problem, das bei unserer Fluchtkapsel der linke innere Türöffner nicht mehr geht. Blick in die Tür ergab, das wohl das Seil am Schloß ab ist, denn es hat am Innengriff gut 3 cm Spiel, ist aber noch dran und zieht auch.

 

Was kann ich da tun ? Wie kriege ich das Innenteil ab ?

 

Ansonsten hab ich ihn schon teilzerlegt, Teppich ist zum Reinigen schon draußen....

 

Danke !

 

Carsten

 


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht sicher, daß das Seil gerissen ist, oft hat es nur den Anschein, als ob das so wäre, weil das Türschloss in der Endestellung fest hängt.

 

Ist die Tür eigentlich gerade offen oder zu?

Lässt sie sich mit dem inneren Türgriff öffnen oder nicht?

Du musst nicht das innere , sondern das äußere Türpanel entfernen oder zumindest absenken!

Dann kannst Du nach dem Entfernen der Schraube den Türgriff abnehmen und dann sieht es aus wie auf den Bildern in dieser Anleitung!

Auf dem dritten Bild von oben siehst Du den Zug, der zum Türschloss führt und dort in dem blauen Kreis fixiert ist.

In dem roten Kreis siehst Du das Kläppchen, welches das Schloss betätigt.

 

Um das Panel hinten etwas abzusenken, musst Du Dir mal jene Anleitung ansehen. Allerdings musst Du das Panel nur hinten etwas absenken, dazu musst Du den Speigel nicht abbauen, sondern lediglich die Verriegelungen lösen, mit denen das Panel oben eingehängt ist.

Dazu entfernst Du das obere Dichtungsgummi und drückst das Türpanel in der Mitte mit dem Knie ein! Das ist mein Ernst!!! Das ist der richtige Weg, um das Türpanel zu entspannen, um die Haken, die das Panel halten, lösen zu können.

Wenn die Halterungen ausgehakt sind, kann das Panel hinten etwas abgesenkt werden und der Türgriff abgebaut werden, dann siehst Du was da drin los ist, aber wie gesagt, oft hängt nur die Klappe zum Schloss in der vorderen Endstellung fest.

 

Bei der Wiedermontage des Panels musst du auf das vordere Spaltmaß achten, das Türpanel ist nämlich horizontal etwas verschiebbar. Und wenn es hinten abgesenkt war, sitzt es unter Umständen etwas weiter vorne, was dazu führt, daß es beim Öffnen und Schliessen der Tür am vorderen Kotflügel schleift. Um das zu verhindern, muß vor dem Fixieren der Klammern das vordere Spaltmaß eingestellt werden, indem man einfach das Panel horizontal entsprechend hinschiebt.

 

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich habe gerade gesehen, daß es um den inneren Griff geht, meine Ausführungen galten dem äusseren Griff!

Musst mal mit der Suchfunktion schauen, da gibt es bestimmt auch eine Beschreibung für den inneren Zug!

Ich schau mal, ob ich was brauchbares finde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich fand nur einen Satz, der mir wohl helfen könnte: "Ans Schloss kommt man von AUSSEN, durch Abbau des Panels".

 

Bin gespannt, was der Buntglascontainer für ne Türkonstruktion hat. Bei meinen Oldies kannste ne Tür nicht mehr hochheben, wenn alles drin ist.

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei meinem Smart fourfor [2004] ist der Bowdenzug des Türgriffs gerissen [Fahrertür].

 

Von Innen lässt sich die Tür aber weiterhin aufmachen. Auch lässt sich die Tür über die ZW verriegeln/ entriegeln.

 

Gibt es eine Möglichkeit diesen Bowdenzug selber auszutauschen?

 

danke euch

[ Diese Nachricht wurde editiert von FOR-FOUR am 28.09.2010 um 14:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.