Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
limited-one

Smart im Winterschlaf, was ist zu tun?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

der Sommer ist vorbei und es geht auf die kalte Jahreszeit zu. Dieses Jahr wird mein Smart zum ersten mal in den Winterschlaf gehen.

Daher wollte ich mal fragen was es zu beachten gibt. Ich hatte vor den kleinen in eine Garage zu stellen die Batterie ab zu klemmen, Pelerine drüber und gut ist.

Da ich aber so etwas noch nicht gemacht habe, stelle ich die Frage an die anderen Sommer Fahrer/innen. Was sollte ich also noch beachten bzw. tun damit es nach dem Winter keine böse Überraschung gibt?

 

Gruß Dieter

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dazu gibts massig infos und sehr geteilte meinungen.. am ende machts jeder auf seine art ;-)

 

wichtig ist zunächst eine TROCKENE garage :)

 

ansonsten mache ich das so:

 

- voll tanken

- gut reinigen und abtrocknen lassen (also ggf noch ne runde fahren)

- in die garage

- batterie ab und raus (ins haus/wohnung)

- handbremse lösen

 

..das wars...

 

abgedeckt wird meiner nicht - denn warum?!?! damit es darunter schön schwitzt ?!

einstauben kann er ruhig.. im frühjahr wird er eh geputzt.. :)

und im winter bin ich eh immer mal am schrauben und basteln ;-)

 

grüße und viel spass...

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja andere Räder würde ich noch draufmachen, in denen den Luftdruck erhöhen, waschen, saugen, in die Garage und Batterie abklemmen. Fertig.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es nicht empfehlenswert den kleinen ein Mal pro Monat zu Starten, damit die Lima nicht einrostet?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 12:59 Uhr hat limited-one geschrieben:
und wieso andere Reifen?

 

Standplatten, oder regelmäßig bewegen! :)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..also voll tanken.. das ist halt meine angewohnheit..

 

FRÜHER hat mans gemacht damit der tank nicht rostet :)

heutzutage mach ich es eigentlich nur damit der tank nochmal gut gefüllt wird und evtl. vorhandene gase alle raus kommen..

 

monatlich starten halte ich für absolut falsch - es sei denn, man fährt dann auch wirklich ne 20km runde, aber das fällt ja für die meisten leute aus, da die fahrzeuge im winter abgemeldet sind.

und wenn man ihn nur sinnlos 15 minuten im stand laufen lässt, bildet sich haufenweise kondenswasser welches dann im auspuff bleibt und anfängt mit gammeln...

 

 

 

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage der Definition... überwintern heisst bei mir Dezember bis März. Sind 4 Monate. Dies sollte ein modernes Fz also ohne tamtam locker überleben.

 

Ich würde den reinstellen, abschliessen und 4 Monate später das selbe wieder rückwärts.

 

Auch die Batterie sollte dies überleben...

 

 

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:-D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mesh am 24.09.2010 um 14:10 Uhr ]


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er trocken in einer Garage abgestellt wird, sollte das auch keine Probleme bereiten. Ist er allerdings feucht, würde ich mir Gedanken um die Lichtmaschine machen.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 14:27 Uhr hat steve55 geschrieben:
Wenn er trocken in einer Garage abgestellt wird, sollte das auch keine Probleme bereiten. Ist er allerdings feucht, würde ich mir Gedanken um die Lichtmaschine machen.

Würde ich so pauschal nicht sagen, das kommt darauf an, in wie weit es in der LiMa schon rostig ist!

Wenn diese noch "clean" ist, dann wird auch durch das Abstellen nichts negatives auftreten, aber wenn sie bereits innerlich verrostet ist und lediglich noch funktioniert, weil jeden Tag gefahren wird, dann wird es auch nichts helfen, den Smart trocken abzustellen. Der bestehende Rost blüht dann auch in der trockenen Umgebung weiter und sorgt dafür, daß die Lichtmaschine fest geht.

Das innerliche Rosten der LiMa ist ja ein längerfristiger Prozess und die Frage ist eben, wie weit dieser schon fortgeschritten ist.

Wenn die Lima schon so aussieht wie in diesem Fred , dann nutzt vermutlich auch trockenes Abstellen nix mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2010 um 15:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 14:31 Uhr hat limited-one geschrieben:
Abschließen und gut halte ich für Riskant, wer weiß wie schnell die Batterie leer geht ;-)

Abschliessen würde ich ihn in der Garage ohnehin nicht! Wozu auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurück zum Thema:

 

Ich würde nich tnur schauen das die Garage trocken ist sondern auch gut durchlüftet. Bei Fertiggaragen also die Luftschächte frei halten.

-----------------

451er Cdi Cabrio "Passion" EZ: 06/07

 

Garantiefälle:

Bedieneinheit der Heizung getauscht

Heckklappe getauscht

Heckdichtung getauscht

Türen justiert

Verdeck justiert

 


Nicht mehr aktiv im Smart-Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh mal davon aus, daß Deine (Einzel)-Garage abgeschlossen ist, und wenn dann noch der Rückwärtsgang eingelegt und der Schlüssel abgezogen ist und der Smart in Verbindung mit der elektronischen Wegfahrsperre gesichert ist, gehe ich mal davon aus, daß der versicherungstechnischen Seite Genüge getan worden ist.

Die genaue rechtliche Situation kenne ich aber auch nicht.

 

Eine Parkgarage in einem Mehrfamilienhaus erfüllt diese Voraussetzungen natürlich nicht!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2010 um 15:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte auch wissen ob es Ratsam ist neben dem Ausbau der Batterie den Wagen evtl. auf Böcke zu stellen um die Reifen zu entlasten usw.

Das ich die Handbremse nicht anziehe ist selbstredend. (nach ein paar Tagen hängt die in der Regel eh immer fest)

Auch wäre für mich wichtig ob der Kupplungsaktuator fest gammeln könnte wenn er z.B. die ganze Zeit im Rückwärtsgang steckt?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das einzige problem was ich sehe ist die Lima. Und was man da gegen tut? keine ahnung. alles andere ist eher unproblematisch...

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 15:19 Uhr hat limited-one geschrieben:
Auch wäre für mich wichtig ob der Kupplungsaktuator fest gammeln könnte wenn er z.B. die ganze Zeit im Rückwärtsgang steckt?!?

Der Kupplungsaktuator steckt nicht im Rückwärtsgang! Der Kupplungsaktuator kennt im Prinzip nur zwei Stellungen, Kupplung betätigt oder Kupplung nicht betätigt.

Und wenn Du den Rückwärtsgang zum Abstellen eingelegt hast und die Zündung ausschaltest, dann ist die Kupplung gelöst und der Kupplungsaktuator somit nicht betätigt, deshalb hast Du dann ja auch eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Motor und Rädern.

Der Kupplungsaktuator hat praktisch immer dieselbe Stellung, egal ob der Smart im Leerlauf oder im Rückwärtsgang abgestellt wird! In dem Moment, in dem die Zündung ausgeschaltet wird, geht der Kupplungsaktuator in den nicht betätigten Zustand, unabhängig davon, ob ein Gang eingelegt ist oder nicht!

 

Probleme kann es nur geben, wenn der Bremslichtschalter spinnt, weil Du dann den Rückwärtsgang nicht wieder raus bekommst, wenn Du bei der Wiederinbetriebnahme die Zündung einschaltest. Dieses Risiko allerdings schätze ich als sehr gering ein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.09.2010 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 15:25 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
das einzige problem was ich sehe ist die Lima. Und was man da gegen tut? keine ahnung. alles andere ist eher unproblematisch...

Das einzige, das man dagegen tun kann, ist die LiMa schon einige Zeit vor dem Abstellen durch die Kühlrippen des Gehäuses mit Sprüh-Kriechöl einzunebeln, das sich dann in der LiMa verteilt. Damit wird zumindest die Rostneigung etwas gehemmt.

Aber natürlich nicht fluten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Wagen vor dem Winterschlaf gewaschen wurde oder nass war, dann bitte die Bremsen warmbremsen, damit Feuchtigkeit verdunstet. R-Gang rein und - es wurde ja schon angesprochen - Handbremse gelöst lassen.

 

 

Und wie mein Triking überwintert:

 

Volltanken (wegen Stahltank) und Kraftstoffstabilisator zufügen. Und zwar schon an der Tankstelle, damit der Zusatz bei Fahrtende in den Vergasern ist.

 

Waschen, trocknen, polieren, Ölwechsel, Abschmierdienst, Zündung und Ventilspiel prüfen, Gummiteile einschl. Reifen mit Amor All einreiben, Auspufftöpfe direkt nach Motorstop mit Putzlappen verschließen (nix Feuchtigkeit in Loch kommt) :lol: , Reifendruck vorne erhöhen, hinten geht nicht weil schon 2,9 Bar drin sind, Die Räder auf weiche Unterlagen (Moosgummi/Styrodingsda) stellen, damit keine Standplatten ...., 1. Gang einlegen und Handbremse lösen, mit Bettlaken (Baumwolle) abdecken und regelmäßig an das Erhaltungsladegerät anschließen.

 

Und dann bin ich 5 Monate traurig, weil ich mein Triking erst im April wieder auf öffentlicher Straße fahren darf (Saisondingsda).

 

Wenn ich das alles gemacht habe, werde ich zum Saisonstart wie folgt belohnt: Bettlaken runter, Ladekabel aus der Bordsteckdose abziehen, Reifendruck prüfen, Unterlegkeil weg, Gang raus, starten und schon lebt der Rolf wieder auf und hat Spaß! :lol:

 

Und das funzt seit etllichen Jahren.

 

Gruß, Rolf

 

hpim2111a.jpg

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 24.09.2010 um 15:40 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 14:38 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

dann wird es auch nichts helfen, den Smart trocken abzustellen. Der bestehende Rost blüht dann auch in der trockenen Umgebung weiter und sorgt dafür, daß die Lichtmaschine fest geht.


 

Der chemische Prozess des Rostens ist dir schon bekannt?

 

rost.png

 

 

Das heißt, ohne Sauerstoff und Wasser rostet nichts und rostet auch nichts weiter.

Darum: in einen trockenen Raum trocken (inkl. Lima) abstellen.

 

Edit: Optimal wäre natürlich der Luft des Abstellraumes den Sauerstoff auch noch zu entziehen :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.09.2010 um 17:25 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2010 um 17:15 Uhr hat steve55 geschrieben:
Der chemische Prozess des Rostens ist dir schon bekannt?

 

Da sag ich jetzt nix zu bis auf: Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis!

Schon mal was von Luftfeuchtigkeit und Kondensation gehört!

 

Egal, schieb's einfach auf meinen Nick! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie waere es mit einfrieren? Ab -10°C rostet nichts mehr und vorhandener Rost kommt zum Stillstand. ;-)

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.