Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
drops

Überlegungen zum smart als Pendlerfahrzeug

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ich mich beruflich verändere werde ich zukünftig einen 2. Wagen benötigen um die Strecke Karlsruhe - Stuttgart (65km davon 55km Autobahn) zu pendeln.

Da ich das Auto zu 99% nur für diese Strecke zur Arbeit und wieder zurück benötige kam natürlich der Gedanke recht schnell auf einen smart. Und nun bin ich recht erstaunt wie viele verschiedene Varianten es gibt. Bei einer Jahresfahrleistung von ca. 30.000km wird wohl der CDI die beste Variante für mich sein. Aber welches Modelljahr bietet sich hier an? Und was darf sowas dann kosten? Gibt es hier sparsame oder weniger sparsame Modelle? Mit einem Ford Focus (90ps tdci) fuhr ich die Strecke mit ca. 5,2l Diesel wo kann ich hier den smart einstufen?

Hat hier im Forum jmd. Erfahrungen mit der Strecke Karlsruhe Stuttgart mit einem smart? Es sind ja doch ein paar Höhenmeter zu bewältigen.

Dass der CDI nicht der spritzigste zu sein scheint finde ich nicht so schlimm. Als Hauptauto fahren wir einen Caddy Ecofuel (Erdgas) der ja mit seinen 108ps/160nm bei 1,6t Gewicht auch nicht gerade der spritzigste ist.

 

Grüße aus Karlsruhe

drops

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von drops am 23.09.2010 um 22:05 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts aus in Sachen Umweltzone?

Und wie in Sachen Budget?

 

Rein unterhaltstechnisch sind die Baujahre bis 2005 die besten, weil am sparsamsten. Ab 2006 wurde wegen des Russpartikelfilters die Getriebeübersetzung verkürzt, was auf der Bahn nen guten halben Liter Mehrverbrauch bedeutet.

 

Meine Empfehlung: Smart CDI Bj. 03-05 mit echtem ESP. Hier solltest du relativ problemlos einen Verbrauch unter 4 Liter realisieren können. Cabrio macht ungemein Spaß, kostet aber auch locker nen 1000er mehr.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bulldozer,

 

danke für die schnelle Antwort. Sowohl Karlsruhe als auch Stuttgart haben eine Umweltzone eingerichtet. In Stuttgart ist die Einfahrt nur noch mit gelb und grün erlaubt.

 

Budget dachte ich an 6-8.000€ (bei entsprechendem Zustand)

Es sei denn Ihr habt unschlagbare Argumente für die neuen 54PS Modelle da wird man ja wohl um die 10.000 hinlegen müssen oder?

 

grüße

drops

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aus rein wirtschaftlichem Aspekt sich einen Smart antun?

Wenn bei der Probefahrt kein Funke überspringt (entweder man haßt ihn oder man liebt ihn), dann sind die Gründe für einen Smart schnell verbraucht.

Andere Autos sind ähnlich wirtschaftlich und vermitteln doch eher das Gefühl in einem "richtigen" Auto zu sitzen. Zudem ist der Kleine im Winter nicht unproblematisch (zögerliche Heizleistung, Fahrverhalten auf Eis und Schnee).

Auch muß man sich mit den Werkstattkosten auseinandersetzen (man ist immerhin bei Mercedes- Niveau was die Stundensätze angeht).

Der neue 54PS Diesel ist übrigens eine schöne Motorisierung und eine Investition in die Zukunft- wenn dir das Auto an sich gefällt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gartenzaun am 24.09.2010 um 03:28 Uhr ]


Caterham Super 7, den meisten Spaß den man mit angezogenen Hosen auf 4 Rädern haben kann!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin.Also wenn du überwigend Autobahn fahren wills, würde ich nen Roadster mit Harttop empfehlen.

Ich fahre mit meinem täglich 200Km fast nur Autobahn.

Meiner ist durch Autogasumrüstung auch noch wirtschaftlicher als ein CDI bei gleichen Geschwindigkeiten vorrausgesetzt,wenn ein CDI das überhaupt schafft. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>(65km davon 55km Autobahn) zu pendeln.

 

da ist so ein Stadtauto wie der smart (42), natürlich 1. Wahl...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 24.09.2010 um 09:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die täglichen 65km legst Du locker im smart zurück. Mit Deinem Budget reichts ja für nen 451er, den kann man nur noch anhand seiner Länge als "Stadtauto" einstufen. Ansonsten kein Problem. Ausser dass Du noch Spass am fahren haben wirst, dies fehlt halt bei der Konkurrenz. Wenn man es dann so nennen darf.

 

Am besten mal Probefahren die Strecke.

 

Für tägliche 65km wäre natürlich ein gewisser Komfort schön, also Klima, Sitzheizung usw. Musst halt gucken was der Markt im Momento so hergibt.

 

Ich fahre längere Strecken sogar bewusst mit dem smart.

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

gs2vX1zbc3.jpg

 

Spritmonitor.de

 

:D "Also von rechts kommt ein Smart, und von links kommt auch nichts" :D

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ob drops sich täglich 2 x (?; wenn´s etwa nur 2 x 27 km wären, wär´s wieder was anderes) die 55 km BAB im Smart antun will, sollte er sorgfältig ausprobieren.

 

 

Grade der 451 läuft auf der BAB deutlich besser, als noch der 450 (mit Serienbereifung). Trotzdem ist er meiner Meinung nach nicht grade das optimale Autobahn-Auto. Und grade verbrauchstechnisch ist die Autobahn auch nicht die Stärke des Smart.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um das mal zu testen würde ich dir vorschlagen miete mal einen für ne Woche, dann bist du sicher schlauer. Da nunmal jeder andere Ansprüche an das Fahren auf Autobahnen hat, denke ich kann man das nicht pauschalisieren. Bei Vollgas haben die Teile einen nicht ganz unbeachtlichen Durst.

-----------------

smarts

 

oh-gee

 

photo-395-72684e22.jpg

 

www.optigear.de

 


smarte Grüße

 

OH-GEE

 

logs.png

 

http://www.optigear.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Streckenverlauf, Karlsruhe -Pforzheim nehme, kann es sein das ich mit einem leeren 40t MAN im Berg auch schonmal einen Smart überhole. Dein Spargedanke ist mit den täglichen Staus,speziell im Berufsverkehr vermutlich nicht messbar. Schonmal in diese Richtung überlegt? Gruß Gerd :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probefahrt ist ohnehin Pflicht. Was ich dir sagen kann ist, dass der Smart durchaus langstreckentaugliche Sitze hat, für deine km reichen die allemal. Würde mal behaupten, dass sie unter den Kleinst- und Kleinwagen zu den besten überhaupt zählen.

 

Für dein Budget gibts einen Top-ausgestatteten 450 als Cabrio mit wenig Kilometern auf der Uhr. Wenn du dich daran gewöhnen kannst, damit mit 90-110 auf der Bahn dahinzucruisen ist es auch eine Sparbüchse vorm Herrn (da auch Steuer und Versicherung sehr günstig sind).

 

Wenn du aber sagst, alles unter 130 ist nur was für LKW's, dann würde ich mich mal mehr in Richtung Citroen C1 orientieren.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo drops,

für die Stadt bzw. Landstrasse ist die Kugel super (Vorausgesetzt man liebt diese ohne wenn und aber).

Wenn ich ab und zu auf der Autobahn bin, geht dies auch in Ordnung.

Wenn du jedoch täglich 55 km Autobahn vor dir hast dann überlege es dir wirklich gut.

Solltest du nicht vom Smartvirus befallen sein wird eure gemeinsame Zukunft keine Lebensdauer haben.

Gruß

Karlheinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fahre seit drei Jahren mit meinem 451er Cabrio 56 Kilometer zur Arbeit. Davon ca. 50 Kilometer Autobahn. Ich habe bis jetzt noch keinen Tag davon bereut. Mit dem Smart auf der Autobahn geht wunderbar. Ich fahre allerdings auch nur Tempo 100 - 105 km/h auf der rechten Spur.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.