Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
chrissivogt

Öl und Wasser !!!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen

 

Ich hab zu Öl und Wasser ein paar Fragen.

 

Habe letzte Woche ein 450er Cabrio gekauft, Bj. 2004, 0,7L Motor 50000km. Das Fahrzeug wurde vom Familien mittleren Alters gefahren, also nicht verheizt und hatte immer einen Garagenplatz.

 

Beim putzen letzte Woche sind mir 2 Dinge aufgefallen:

 

Ölstand zu wenig, muste einen Liter nachfüllen. Beim letzten Kundendienst wurde von 5W40 auf 0W30 Vollsyntetik umgestellt. Hab ich evtl. ein Problem oder könnte es auch am Syntetiköl liegen???

 

Beim Lupfen des Teppichs im Beifahrerfußraum war ein bisschen Wasser darunter. Der Vorbesitzter war immer in der Waschanlage. Vielleicht hat er auch mal das Fenster aufgelassen...... Das Wasser war aber nicht im Batteriekasten und nicht unterm Sitz. Wenn, dann denke ich ist das Problem die Frontscheibe. Ist da was bekannt ???

Wenn ja was tun, neuer Gummi oder reicht das Abdichten?

 

Ich bin heute Mittag im SC Senden und lasse Uhr und Drehzahlmesser einbauen. Soll ich die mal darauf ansprechen?

 

Vielleicht sind die 2 Themen ja nicht so tragisch, bis zur Klärung mache ich mir schon ein bisschen Sorgen.

 

Gruß Christian

 


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 l Öl ist ne Menge ! Die Frage ist bloß, in welcher Zeit er das verbraucht hat. Vorläufig würd´ ich mir keine Sorgen machen, aber den Ölverbrauch gut im Auge behalten und auch mal unter´m Motor schaun, ob irgendwas undicht ist. Hoffentlich hast Du nicht zu viel eingefüllt; und "Oberkante" ist eigentlich schon zu viel. Der Smart ist da etwas heikel.

 

Das Thema "Wasser Im Fußraum" hatten wir schon öfter. Schau mal mit der Suchfunktion. Auch hier würd ich vorläufig bloß mal gut trocknen, die Sache aber dann im Auge behalten.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beide Themen sind Tagesgespräch in diesem Forum, weil mehr oder wenig typisch.

 

Wassereintritt ist ein Allerweltsproblem und kann mit Allerweltslösungen behoben werden.

 

Ölverbrauch, wenn mittelfristig über 1/2 l pro 1000 km, ist ein ernstes Problem bei Smart 450 Benzinern und muss unbedingt abgestellt werden, bevor Folgeschäden auftreten.

 

Beide Worte kannst du in das Suchfeld auf dieser Seite oben einsetzen, dann hast du übers Wochenende Lesestoff und kennst ab Montag dein Auto!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal

 

Der letzte Ölwechsel war vor ca. 4500km.Könnte es evtl. auch am Syntetiköl liegen ???

 

Habe heute Mittag Termin im SC Senden, lasse Uhr und Drehzahlmesser einbauen. Habe dort angerufen und gefragt, ob sie auch das Teillastentlüftungsventil tauschen und wegen dem Wasser kontrollieren, ob der Entlüftungsschlauch der Klimaanlage verstopft ist.

 

Dann wären diese Probleme ausgeschlossen. Danach werde ich beobachten wie sich das mit dem Ölverbrauch und dem Wasser entwickelt.

Ich habe beim putzen letzte Woche ein bisschen Wasser übers Dach und Windschutzscheibe laufen lassen. Da hab ich mal nichts gesehen.

 

Wäre toll wenn sich die beiden Probleme mit dem Besuch beim SC lösen lassen.

 

Gruß Christian

 


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.09.2010 um 09:51 Uhr hat chrissivogt geschrieben:



Wäre toll wenn sich die beiden Probleme mit dem Besuch beim SC lösen lassen.


-------------------------------------------

Es darf gelacht werden???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2010 um 11:35 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 23.09.2010 um 09:51 Uhr hat chrissivogt geschrieben:





Wäre toll wenn sich die beiden Probleme mit dem Besuch beim SC lösen lassen.




-------------------------------------------



Es darf gelacht werden???

 


 

Lach nicht, das SC Oberhausen hat es wenigstens hinbekommen das mein Lenkrad gerade steht und er auch wieder ordentlich geradeaus fährt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du darfst aber auch nicht jedes sc verfluchen.

es gibt sicherlich auch gute sc´s

 

aber davon wir hier wieder nicht gesprochen, is ja klar...

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

(aka floeriStylz)

 

Nein es ist nicht die Polizei... es ist St***-Flo :-)

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist denn dein Ölstand wenn du 15 Minuten gefahren bist? Bei meinem Smart habe ich bei kalten Motor ca. 1/4 über min. bei warmen Motor über 1/2 voll (fahre auch Syntetik). Wasser kann auch von den Türgummis kommen. :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade vom SC Senden zurück.

 

Ich war sehr zufrieden !!!!!

 

Beide angesprochenen Punkte waren defekt. Teillastentlüftungsventil war defekt und die der Entlüftungsschlauch der Klimanalage war verstopft.

 

Ich hoffe meine Probleme sind damit weg.

 

Dann habe ich noch gefragt, ob ich nicht breitere Reifen auf meine Felgen machen könnte. Eine Mitarbeiter hat mir dann alles was ich brauche herauskopiert. Danke !!!!

 

Darf vorne 175er und hinten die 195er fahren.

 

Gruß Christian


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2010 um 21:17 Uhr hat chrissivogt geschrieben:
Darf vorne 175er und hinten die 195er fahren.

Welche Felgen hast Du denn auf Deinem Smart?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetline hab ich drauf. (Wie füge ich ein Bildchen ein)

 

Sind zwar nicht die schönsten.......

 

Möchte ich diesen Winter antrazit pulvern lassen.

 

Gruß Chrstian

 


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2010 um 22:03 Uhr hat chrissivogt geschrieben:
Jetline hab ich drauf. (Wie füge ich ein Bildchen ein)

Kann ich mir fast nicht vorstellen, daß Du auf Jetlines 175er vorne und 195er hinten fahren darfst! Bist Du Dir sicher, daß Du da nix missverstanden hast?

Die Felgen haben nämlich normalerweise vorne 3,5 Zoll oder 4" Breite, es gibt beide Ausführungen.

Und auf den 3,5 Zoll darfst Du nur 135er aufziehen, auf die 4 Zoll entweder 135er oder 145er, aber niemals 175er!

Schau mal, ob die Breite der Felgen irgendwo auf der Innenseite der Felgen abzulesen ist.

Für die 175er vorne brauchst Du breitere Felgen und die gab es meines Wissens nach bei den Jetlines nicht!

 

Wenn Du hier Bilder darstellen willst, müssen diese auf einem Bilderserver liegen wie z.B. Picasa, direktes Hochladen von Bildern geht nicht.

Das Bild wird dann beim verfassen des Beitrags mit dem Image Button unter dem Textfenster verlinkt.

Wie das geht, ist dort unter "Wie fügt man ein Bild ein" beschrieben.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.09.2010 um 22:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich befürchte du hast Recht mit der Breite der Felge. In dem Gutachten habe ich was von der Breite der Felgen gelesen. Da muß ich nochmal nachschauen.

 

Bei meinem 2000er CDI waren auch nur 135er orginal drauf. Gleich bei Neukauf habe ich 175er wie hinten draufgemacht. Es waren die Sportiva Felgen.

 

Gruß Christian


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit keine Missverständnisse aufkommen, auf dem Smart darfst Du natürlich in Verbindung mit anderen Alufelgen breitere Reifen fahren, nur eben auf den schmalen Jetline Felgen nicht.

Entweder hast du den SC Typ falsch verstanden oder er hat sich missverständlich ausgedrückt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das war wohl ein Missverständniss mit dem SC.

Zu früh gefreut!!!

 

Wenn ich meine Jetline verkaufen könnte würde ich sofort breitere Felgen/Reifen holen. Leider wird man diese kaum los.

Habe leider keinen Platz für ein zusätzlichen Satz Reifen.

 

Gruß Christian

:-P


Von nix kommt nix

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.