Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jakob234

Tuning beim 45 PS Smart

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen 45 PS Smart&Pure von 1999.

 

Mein kleiner macht auf der Autobahn mit Ach und Krach seine 120 und kommt kaum auf die Endgeschwindigkeit von 135.

 

Kann man das Modell tunen? Ich möchte eigentlich nur die Leistung haben, dass er seine 135 schafft. Wie teuer wird das Tuning sein? Ist es empfehlenswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, dass ich schon wieder neulinge "vergraule"

 

aber kannst du nicht bitte die suchfunktion nutzen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab ich gemacht, doch in der suchfunktion finde ich nichts gescheites dazu, sonst hätte ich nicht nen neuen thread aufgemacht, sorry

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja kann man Tunen kostet nen Heidengeld ca. 800€, besser den alten verkaufen und einen anderen holen oder so lassen.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2010 um 15:18 Uhr hat jakob234 geschrieben:
doch in der suchfunktion finde ich nichts gescheites dazu,

Das ist kein Wunder, es gibt ja auch nichts gescheites dazu! ;-)

Ich meinte jetzt aus technischer Hinsicht!

Dem 45 PS Motor fehlt nämlich im Gegensatz zu seinen stärkeren Brüdern etwas entscheidendes, das für ein Tuning Voraussetzung ist, nämlich das Taktventil der Wastegatesteuerung des Turboladers!

Wenn Du mal nach Taktventil suchst, findest Du bestimmt etwas hierüber.

Sinnvolles Tuning ist nur mit einem solchen Taktventil möglich. Und wenn das erst nachgerüstet werden muß, kommen diese Kosten noch on top zu dem Tuning dazu.

Und dann schliesse ich mich meinem Vorredner Mr. T. an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2010 um 15:28 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann ist es ja noch so, daß der Motor sowieso nicht der haltbarste war. Jetzt ein 11 Jahre altes Motörchen noch zu tunen, würd ich auch aus dem Grund nicht empfehlen. Das gibt ihm wahrscheinlich den Rest.

 

Aber schneller als 120 km/h sollte er trotzdem laufen. Laß ihn doch mal durchchecken. Vielleicht stimmt irgendwas (weiß auch nicht, was; Einstellungen; Kerzen, was-weiß-ich?) nicht, so daß er nach einer Reparatur auch ohne Tuning wieder besser läuft.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor etwa 2 Jahren schon einmal einen 45 PS Smart gefahren, der ist auf der Autobahn auch bis zum Begrenzer gerannt, ich habe das jetzt bei meinem immer auf die Witterungsverhältnisse geschoben.

Mir sagte der Händler, der mir meinen Smart verkauft hat, dass der Motor generalüberholt und ein neuer Turbo drin sei. Jetzt bin ich mir auch noch unsicher, ob es normal ist, dass der Motor beim Anfahren ruckelt und der Wagen so eine enorme Anfahrtschwäche hat.

 

Was kostet eigentlich dieses Ventil?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur das ventil reicht nicht.

 

Das anfahrproblem kommt von ner verstellten kupplung bzw. ner verschlissenen Kupplung.

Sehr wahrscheinlich sogar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das mit der Kupplung bei mir auch.

meiner hat jetzt 170 tkm auf der uhr und vor 15tkm ein neues herz erhalten.

Die Kupplung hätt ich gleich mitmachen sollen. :) Aber so ist das ...

Der Motor ist echt nicht geeignet zum tunen. selbst als serenausstattung ist der recht anfällig, wenn man die größeren baureihen der verschiedenen modelljahre dagegen beobachtet.

Bei mir war es jetzt der fall, das die Handbremse nicht korrekt gelöst hat. leider kaum spürbar in der stadt, aber bei einer 1tkm tour ins schwaben ländle hats ander rststätte so gestunken ... ein paar beherzte schläge mit einem geliehenen hammer auf die Felge (Radnabe - Trommel) und plötzlich läuft das ding ganz entspannt 130kmh

 

Vielleicht ist es bei dir ja auch sowas banales ?

 

 

-----------------

Man muß neue Wege gehen um Spuren zu hinterlassen.

 

Jung-Automorphose | Serienfahrzeug vs. Individualität

 

MWV-Das Mietwerkstattverzeichnis im Internet

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schlaumischi am 23.09.2010 um 10:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.