Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ichthys

Generationsfrage

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Smart Fortwo smart & passion von privat gekauft. Die Erstzulassung war im Januar 2003. Ich bin mir nun nicht sicher, welcher Generation dieser angehört. Wenn ich nach dem Äußeren gehe ( neue Scheinwerfer ) und der sonstigen Ausstattung ( Servolenkung, elektr. Fensterheber, größerer Tank etc.) ist es doch ein 2nd Generation oder? Mich wundert nur, dass der Smart den kleineren Hubraum hat ( 599ccm ). Ist der bei der 2nd Ge. nicht größer?

 

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der Smart den Du gekauft hast ist optisch zwar schon das Facelift-Modell, technisch allerdings noch die alte Generation mit dem "alten" Motor und Trust+ anstatt richtigem ESP.

 

Viele Grüße

 

Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen,

 

ok. Waren das dann Sonderwünsche des Vorbesitzers oder ist das eine bestimmte Baureihe? Ich habe außerdem noch Nebelscheinwerfer, Zentralverriegelung, Lederausstattung, Klima, Drehzahlmesser und Uhr, Sitzheizung, ABS.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine Servolenkung hat der 599er mit Sicherheit nicht, die war erst ab der 2nd Generation als Sonderausstattung lieferbar. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist keine bestimmte Baureihe sondern einfach nur optisch schon das Facelift aber noch mit der alten Technik.

Der Vorbesitzer hat bei Deinem Wagen jedoch einige Extras zusätzlich bestellt die beim "Passion"-Modell so nicht Serie waren wie z.B.: Leder, Uhr und Drehzahlmesser, Sitzheizung und Nebelscheinwerfer.

 

Klima, Zentralverriegelung und ABS sowie Trust+ waren Serie beim Passion (glaube ich zumindest).

 

Viele Grüße

 

Steffen

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goose-26 am 21.09.2010 um 16:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 16:25 Uhr hat ichthys geschrieben:
Hallo,



und was ist mit der Servolenkung? Bin jetzt schon bisschen verwirrt...

 

Was soll damit sein wenn er keine hat? 8-)

Mach doch den Selbstversuch, lenkst einmal im Stand komplett von links nach rechts ohne laufenden Motor und einmal mit. Hätte er eine Servo müsstest du einen deutlichen unterschied feststellen. ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Timo schon sagte, gab es die Servolenkung bei Deinem Baureihe gar nicht (auch nicht als Sonderausstattung).

Rein subjektiv wird Dir die Lenkung beim Smart wahrscheinlich so vorkommen als hättest Du eine Servolenkung, da aufgrund der doch recht schmalen Serienbereifung an der Vorderachse die Lenkung sehr leichtgängig funktioniert :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servolenkung gab's meines Wissens erst ab ungefähr 04/2003 mit dem second generation modell. Allerdings glauben viele smart-Fahrer, dass sie eine Servolenkung haben (obwohl da wirklich keine ist!), da der smart mit der Originalbereifung sich sehr leicht lenken lässt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheesie am 21.09.2010 um 16:38 Uhr ]


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin den Smart am vergangenen Wochenende gefahren und kann mich nicht erinnern, dass ich schwer lenken konnte. Testen kann ich das momentan leider nicht , weil ich das Auto erst am kommenden Montag abhole.

 

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es so hin er hat keine auch wenn der Verkäufer was anderes sagt. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klima & Nebelscheinwerfer sid dagegen Sonderausstattung bei dem Modell

 

 


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist von 12/2002 und da war Klima und el. FH Serie bei passion-Ausstattung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kugel-Michael am 21.09.2010 um 22:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Erstzulassung im Januar 2003 war und er einen 599 ccm Motor hat, dann ist es auf keinen Fall ein echter 2nd Generation, wie die anderen schon ausgeführt haben.

Und eine Servolenkung kann er dann auch nicht haben, weil es eine solche erst ab dem echten 2nd Generation als kostenpflichtiges Extra überhaupt gab!

Aber trotzdem steht bei mindestens 50% der angebotenen Smarts eine Servolenkung dabei, ohne daß in Wirklichkeit eine vorhanden wäre.

Der Smart verfügt wegen seinem Heckmotor und dadurch geringen Belastung auf der Antriebsachse zwar über eine leichtgängige Lenkung, das stimmt schon, aber eine Servolenkung ist es deswegen noch lange nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

danke für Eure Antworten. Ich denke, dass ich trotz allem viel Spaß und Freude an meinem Smart haben werde. Ist mein erstes eigenes Auto :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.