Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Assa

Tacholeuchte Defekt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, =)

 

Ich habe ein kleines Prob. Die LED’s an meiner Tachoscheibe gehen nicht mehr, ich habe sie auch schon ausgetauscht was auch nix brachte. Dann habe ich mit meinem Onkel die Tachos getauscht und seiner ging bei mir aber meine bei Ihm nicht. Unsere Vermutung ist nun das eine Platine defekt ist. Hat vllt einer eine Ahnung ob man die Platine reparieren kann oder ob es auch ein andere Fehler sein könnte?!

 

Mit freundlichen Grüßen:

 

Assa =)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.......Hi erstemal und Willkommen bei den Verstrahlten hier ;-)

 

 

 

Bist Du sicher dass die LEDs richtigrum eingesetzt sind? Musst auf die Polung achten, zur Not mal um 180 Grad drehen

Normalerweise sterben die Dinger ja net von jetzt auf gleich aber wie war das mit den Pferden und der Apotheke?

 

Ansonsten gibt es sicherlich Profis die die Treiberbausteine im Tacho tauschen, ein gebrauchter Ersatz dürfte aber auch nicht allz teuer sein.

Wie das dann allerdings mit dem Anlernen bzw. Anpassen ist entzieht sich meiner Kenntnis

 

 

LG

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du überhaupt LEDs drin oder sind das noch die serienmässigen Glühbirnchen?

Serienmässig sind nämlich stinknormale Glühbirnchen drin!

Wenn der Tacho auf LEDs umgebaut wurde, dann muss man natürlich im Gegensatz zu Glühbirnchen auf die Polung achten, die funktionieren nur in einer der möglichen Stellungen.

Bei LEDs ist es auch häufig so, daß die Anschlußzungen etwas nachgebogen werden müssen, um zuverlässig Kontakt zu haben.

Wenn man überprüfen will, ob es am Treiberbaustein liegt oder nicht, kann man auch Glühbirnchen aus den Kontrollleuchten entnehmen und diese mal einsetzen und überpüfen, ob die Beleuchtung damit funktioniert.

Vor allem wenn man einen Benziner fährt, sind ohnehin Lämpchen übrig, weil der Tacho normalerweise voll bestückt ist und beim Benziner die Glühlampen der Vorglühkontrollleuchte und die des Zuheizers gar nicht benötigt werden.

 

An eine Platine glaube ich nicht, es könnte höchstens noch der Treiberbaustein auf der Platine sein, der defekt ist, aber der geht normalerweise nur durch unsachgemässe Basteleien kaputt!

In diesem Fred ist zu sehen, wo sich der Treiberbaustein auf der Platine befindet. Es sind zwei Stück vorhanden, einer ist für die beiden Lämpchen im Display zuständig und einer für die beiden im Tacho.

 

Das hier geschriebene gilt alles für den 450er Smart, beim 451er ab BJ 2007 ist das ohnehin alles anders! Da sind lauter SMD LEDs verbaut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2010 um 23:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.