Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tomsa

Abblendlicht schaltet mit verzögerung ein

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties,

habe ein vielleicht bekanntes Problem.Fahre einen smart cdi bj.10/2002.Nach einschalten des Abblendlichtes dauert es ca. 20 sec. bis das Licht angeht.dann leuchtet es auch fein.Ab und zu geht das Abblendlicht während der Fahrt aus, dann ist nur noch Standlicht,Instrumentenbeleuchtung und Rücklicht an.Schalte dann auf Nebelscheinwerfer um bis es irgendwann wieder angeht.Dachte an den Lichtschalter,wie hier schon berichtet wurde.

Rief im sc an und schilderte das ganze.Dort sagte man mir, nicht der Schalter sondern irgendein ?Starter wäre defekt und Lichtschalter auf Kulanz ohne dies nicht, da meine Baureihe(Jahreszahl)davon gar nicht betroffen wäre.Weiß einer,was ich davon halten soll!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tomsa,

 

es ist immer hilfreich, wenn man schreibt, um was für ein Auto (Modell, Baujahr) es überhaupt geht.

 

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den hinweis Stefan,nur dachte ich, das ich das reingeschrieben habe.War das ein Lob oder eine Kritik :-D Es ist ein Smart Pulse Baujahr 10/2002 cdi mit 30kw/41 PS

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lichtschalter isses, selbes Verhalten hatte ich bei meinem CDI aus 2001 auch. Kulanz zu 100% gab es auch

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2010 um 19:24 Uhr hat tomsa geschrieben:
Dort sagte man mir, nicht der Schalter sondern irgendein ?Starter wäre defekt und Lichtschalter auf Kulanz ohne dies nicht, da meine Baureihe(Jahreszahl)davon gar nicht betroffen wäre.Weiß einer,was ich davon halten soll!!!

Wie Timo schon sagte, ist das 100%ig der Lichtschalter und in Deinem SC haben sie wie in vielen anderen auch keine Ahnung, aber davon jede Menge!!! :roll:

Was für ein Starter soll denn da noch beteiligt sein, Du hast ja keine Xenon Beleuchtung im Smart! Nicht mal Relais sind bei Deinem Baujahr beteiligt!

Wie tief wollen die eigentlich in Ihrem Niveau noch sinken!

 

Die Problematik besteht darin, daß bei einem BJ 2002 der komplette Lichtstrom über den Lichtschalter geschaltet wird und nicht nur der Steuerstrom für Relais, das war erst im 2nd Generation Smart ab BJ 2003 mit SAM realisiert. Das belastet natürlich die Kontakte im Schalter ganz schön.

 

Was der meint, wovon Deiner nicht betroffen ist, das war die offizielle Rückrufaktion, bei der bestimmte Baujahre und Modelle genannt waren. Auf diese Rückrufaktion brauchst Du Dich auch gar nicht berufen, das ist immer das erste, was Du zu hören bekommst, daß Deiner da nicht von betroffen ist. Da sprech ich aus Erfahrung, das war nämlich mein Entree hier im Forum! Ich bekam nämlich genau das gleiche zu hören, als ich mein Ansinnen das erste Mal im SC vorbrachte!

Aber dank der Informationen aus dem Forum hier habe ich den Lichtschalter dann doch noch kostenlos bekommen, der Rückruf ist nämlich kalter Kaffee!

Der Schalter wird nämlich in vielen SCs bis zum heutigen Tage auf Kulanz kostenlos getauscht, weil es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Sollbruchstelle handelt!

Aber wenn das in Deinem SC nicht so praktiziert wird, dann hast Du wohl schlechte Karten! Die Sache mit dem kostenlosen Austausch auf Kulanz beginnt nämlich in Deinem SC, das hat mit Smart noch gar nichts zu tun. Wenn es ein richtiges SC wäre und überhaupt erst mal einen Kulanzantrag mit der entsprechenden Begründung stellen würde, dann würde der Schalter auch kostenlos getauscht werden, aber wenn die das schon gar nicht machen, dann weiss ich auch schon, um welche Art SC es sich handelt. Das ist ein KV SC, soll heissen kannste vergessen!

Die wissen dort nicht mal, wie man Kundenorientierung schreibt, geschweige denn, was das bedeutet und wie man sie praktiziert! :roll:

 

Aber da kannste eben nix machen, es war in der Vergangenheit schon oft genug der Fall, daß in einem SC Kulanz abgelehnt wurde und im anderen wurde dieser dann statt gegeben, obwohl das aufgrund der zentralen EDV bei Smart eigentlich gar nicht sein kann!

 

Wenn Du nicht die Möglichkeit hast, verschiedene SCs aufzusuchen und etwas bastlerisch begabt bist, gibt es auch die Möglichkeit, den Schalter auseinander zu nehmen und die Kontakte zu reinigen.

Das wäre dann dort beschrieben.

 

Ich würde Dir aber empfehlen, mal die Beiträge durchzulesen, die mit dem Suchbegriff "Lichtschalter" hier im Forum angezeigt werden, das sind zwar einige, weil der Schalter ja auch häufig kaputt geht, in anderen Fällen leuchten dann die Rücklichter und die Armaturenbrettbeleuchtungen nicht mehr, und dann mit diesem Wissen erneut im SC aufzuschlagen und den kostenlosen Austausch zu fordern. Du kannst diese Nasen ruhig damit konfrontieren, daß Du genau weisst, daß dies in anderen SCs immer noch kostenlos durchgeführt wird.

Aber allzusehr brauchst Du Dich nicht auf das Forum berufen, zwischen uns gibt es nämlich, wie Du bestimmt schon gemerkt hast, ein gewisses Feindbild! :-D

Die sagen immer, im Forum sind lauter Ahnungslose, bei mir stimmt es ja auch noch, siehe Nick :), und wir denken das gleiche und noch ganz andere Sachen von diesen Ignoranten! :-D

Und die stellen es auch noch täglich unter Beweis, wie hier immer zu lesen ist! :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 00:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und dann wird der gleiche Murks wieder eingebaut und nicht etwa ein Relais nachgerüstet (Platz genug wäre da). Und irgendwann tritt wieder der selbe Fehler auf.

Da kann man eigentlich verstehen, dass Smart die Schalter irgendwann nicht mehr kostenlos erneuert. Was nützt so eine begnadete Konstruktuion, wenn man kein Geld damit verdienen kann?


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst lachen, ich und bestimmt auch viele andere würden gerne etwas mehr bezahlen, wenn man sicher wäre, dafür etwas zu erhalten, das qualitativ besser ist.

Hierfür gibt es jede Menge Beispiele, da ist der Lichtschalter nur ein Beispiel von!

Und dann bräuchte man auch keine endlosen Kulanzaktionen durchführen.

Ich denke da z.B. an die Teillastentlüftung, den Bremslichtschalter usw.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.09.2010 um 20:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Tagfahrlicht-Modul von misterdot.com wird der Laststrom über ein Relais geschaltet. Zusätzlich hat man dann noch die Funktionen Tagfahrlicht und Coming-home.

 

Ich hab es drin und bin damit sehr zufrieden. Der Lichtschalter erwärmt sich nicht mehr und seine Kontakte sind nicht überlastet.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan

habe mir mal das Teil von misterdotcom angesehen,scheint was sinnvolles zu sein.

Grundeinstelllungen sind vorgegeben also brauch man diese auch eigentlich nicht verändern,oder? Da du schon erfahrung damit hast,würde mich sehr interessieren.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

Hier eine schnelle billige Schnellreparatur für

den Lichtschalter.

 

man ziehe die "Blaue" oder "Graue" Zier-Kappe ab.

Bohre ein 3 mm Loch in der Mitte des Schalters.

genau da wo diese Kappe war.

Bitte vorsichtig nur 5 mm rein, bis das Plasik durch ist.

Danach WD40 reinsprühen.

Mein Schalter tut seit 2 Jahren ohne Probleme.

 

WD40 löst den Silikonfilm der sich über die

Kontake gelegt hat.

 

(Bitte kein Reinigunsbenzin oder sonstige Explosivstoffe verwenden)

 

Viele Grüsse Arnulf

:-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Hatte auch die Verzögerungen beim Anschalten, sogar bis zur 5 Min.

 

Habe den Schalter ausgebaut, komplett auseinander genommen. Alle Kontakte mit Kontaktspray gereinigt. Klappe von dem Lichtschalter (da wo die Symbole für Abblendlicht, Nebelschlussleuchte usw. stehen) von der Silikonschmiere befreit.

 

Dazu noch die Lötkontakte von Abblendlicht/Nebelschlussleuchte/Standlicht erfrischt.

 

Seit dem geht das Licht ohne Verzögerungen an.

 

Viel Spaß bei Basteln :)

 

Grüße,

Denis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.