Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
RedSockAward

Kupplung selten nachstellen => Verschleiß?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache den Service an meinem 451 cdi selber und komme daher recht selten zum Nachstellen des Kupplungsactuators (halt nur zu den wenigen Arbeiten, bei denen ich ins SC muss).

 

Hat dies einen erhöhten Verschleiß zu folge, bzw. irgendwelche anderen Nachteile?

 

Wodran merke ich überhaupt, dass sie mal wieder nachgestellt werden muss?

Ich bin jetzt schon 30 tkm gefahren, ohne etwas nachzustellen,...und er schaltet prima, soweit ich es beurteilen kann ist kein Durchrutschen der Kupplung spürbar :) .

 

Viele Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 541 CDI hat doch noch den selben Motor und Getriebe wie der 540?

Die alten Kupplungen sollten eigentlich selbsnachstellend sein.

Wie das bei den neuen 541 Benzinern ist,mit der neuen Kupplung,da habe ich leider keine Ahnung von. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2010 um 17:17 Uhr hat macke1 geschrieben:
Der 541 CDI hat doch noch den selben Motor und Getriebe wie der 540?

Glaub ich ned, erstens gibt es keinen 541 und 540 Smart und zweitens ist es beim 451er ein 5 Gang Getriebe und beim 450er ein 6 Gang.

Außerden hat das neue Getriebe zwei Schaltwalzen, das alte nur eine!

Also kann es schon mal nicht das gleiche sein! ;-)

Die Wirkungsweise ist eben dieselbe, aber das wars dann auch schon!

Die Arbeitsweise der Kupplung ist ebenfalls dieselbe, auch beim Benziner.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.09.2010 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Redest du vom 800ccm CDI Motor?

Wäre mir neu,wenn sie da einen neuen für den 451er CDI entwickelt haben. :roll:


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2010 um 20:05 Uhr hat macke1 geschrieben:
Redest du vom 800ccm CDI Motor?

Nee, ich rede eigentlich vom Getriebe! Daß der Motor in leicht modifizierter Form weiter verwendet wurde, weiss sogar ich als Ahnungsloser! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier: Aktuator fetten

 

und hier: Aktuator einstellen

 

..... im unteren Teil habe ich das Einstellen beschrieben. Ist aber nur nötig, wenn Axialspiel vorhanden ist und die Stange hin und her geschoben werden kann.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich,haben die dem 451 CDI doch glatt einen komplett neuen Motor gebaut. :o

Haben sie es wohl eingesehen,daß das 2 x 3 Gang-Getriebe der totale Flopp war. :-D

Link


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht Motor, sonder Getriebe. Das Triebwerk ist beim 451 fast unverändert. Warum sollte man bewährtes auch tauschen.

 

Gruß, Rolf .... der mit seinem CDI sehr zufrieden ist.


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil die da jetzt 4 Ventiltechnik verwenden,so wie auch bei den neuen Benzinern.

 

 


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den 54 PS-Motor gibt es erst seit 2010, den 451 bereits seit 2007. Und von Einführung des 451 bis 2009 gab es eben noch den alten Motor, lediglich um 4 oder 5 PS erstarkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt nur eines, das schlimmer ist als Ahnungslose!

Oberschlauberger, die pauschalgalaktisch Motor und Getriebe austauschen und dabei die Evolution der Bauteile und Baureihe geflissentlich außer acht lassen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 08:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 08:43 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Es gibt nur eines, das schlimmer ist als Ahnungslose!

Oberschlauberger, die pauschalgalaktisch Motor und Getriebe austauschen und dabei die Evolution der Bauteile und Baureihe geflissentlich außer acht lassen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 08:52 Uhr ]


 

 

Kein Wunder - brauchst dir nur sein Fahrzeug ansehen! Das sagt mehr als Worte! :-D :-D :lol:

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marco war halt nen bisschen durch den Wind. Sein Auto ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, dafür alles selbstgemacht. Vom Anpassen der ABS-Zahnkränze über Umbau des Innenraumes oder anpassen der GFK-Schürze im S2000 Design von nem CRX

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich laß die Kugelleute mal lieber mit ihren Problemchen unter sich.

Sind ja genügend Checker hier im Forum. :-D

PS Querparken scheint bei einigen wohl Nebenwirkungen aufs Hirn zu haben oder schlagen manche beim bremsen mit der Birne an die Windschutzscheibe? :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*rofl*

Der Flachbrettfahrer verteil "round-house-kicks"

 

Nix gegen dich Marko, finds nur geil.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.09.2010 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer ist Markus? :o

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wers markus?? ??????

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.09.2010 um 12:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du Selbstbefriediger

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDIler am 21.09.2010 um 14:48 Uhr ]


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht so,das ich alle Kugelfahrer über einen Kamm schere.Die paar richtigen Freaks, die scheinbar Forumneulingshasser sind werden sich schon angesprochen fühlen. 8-)

Nix ist schlimmer,wie alte Forenhasen,die in ihrem Leben noch nie ne Schraube festgezogen haben und hilfsbereiten scheinbar neuen Usern ständig in den Rücken schießen wollen. :roll:

 

PS Wer ist Markus??????????


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das der Runniggag schlechthin

 

Wers Markus???

 

@olli! GEILER KONTER!!!!!

 

Lachflash für 10min!

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 21.09.2010 um 17:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

um auf das thema zurück zukommen.

 

beim 451 (benzin wie diesel) ist keine modulkupplung mehr verbaut die innenliegend einen nachsteller hat. alles wie bei einem normalen handschalt getriebe (VW,ford,...) also einzelne schwungscheibe,kupplungsscheibe,druckplatte!

 

die nachstellung passiert im aktuator selbst.

also einmal richtig eingestellt muss normalerweise nie nachgestellt werden.

wenn nicht das getriebe einmal draußen war bzw der aktuator selber.

 

es ist das selbe prinzip wie vom forfour mit AMT getriebe.

bzw auch "fast" die gleiche bauweis des getriebes,aktuators.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 21.09.2010 um 17:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch mal eine Aussage aus dem Nehkästchen.Dank dir. ;-)

Ich glaube ich werde mir mal so einen neuen Aktuator besorgen,zwecks... 8-)


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Marko, die Aktuatorn vom 451 sind gaaaaaanz anders und passen bei uns nicht. Das sind voll die Riesenteile mit Plastikgehäuse

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich mir schon angeschaut. :-D

Aber passt nicht...,gibt es bei mir nicht. :-D

Was nicht passt,wird passend gemacht,kennst du doch. :-D


  • Gruß Macke

    avattttar150.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.