Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
degi73

Batterie entläd sich wenns draußen kalt wird!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mein Smart FourTwo BJ 2000 ca. 60000KM gelaufen hat folgendes Problem.

 

Im Winter ist die Batterie ständig leer. Manchmal sogar schon nach 2-3 Tagen Stillstand im Carport.

 

Batterie habe ich auch schon gewechselt. Hat aber nix geholfen.

 

Im Sommer ist alles super. Nur wenn die kältere Jahreszeit kommt, gibt es ärger mit der Batterie.

 

Aktuell habe ich jetzt den Smart die letzten 10 Tage nicht gefahren und Batterie ist schon wieder leer.

 

Ansonsten läuft der Wagen gut. Nur das Lüftungsgebläse funktioniert nur noch auf der stärksten Stufe (ich schätze mal der widerstand ist defekt).

Stört aber nicht weiter ...

 

Habt ihr bzgl. der Batterie einen Lösungsvorschlag ? Kann der defekte Widerstand etwas damit zutun haben ?

 

Vielen Dank und Gruß,

 

degi

 

 

 

 


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2010 um 17:40 Uhr hat degi73 geschrieben:
Nur das Lüftungsgebläse funktioniert nur noch auf der stärksten Stufe (ich schätze mal der widerstand ist defekt).

Bezüglich des Lüftergebläses lies dieses dort!

 

Nach ein paar Tagen darf die Batterie auf keinen Fall leer sein!

Das sollte aber mit Deinem anderen Problem nix zu tun haben.

Da solltest Du vielleicht mal eine Ruhestrommessung durchführen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.09.2010 um 20:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jep, ... irgendein Verbraucher der Strom zieht !!!!

 

Haste irgendwas verändert bzw. eingebaut was mit Elek"trick" zu tun hat ?!?!?

 

GRuß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe nun den Ruhestrom nach Anleitung gemessen. Stolze 28 mAh!

 

Habe dann die Glühbirnen der Innenbeleuchtung rausgenommen. Hat glaub ich nicht wirklich was gebracht.

 

Dann habe ich das radio abgeklemmt und siehe da ; runter auf 10 mAh!

 

Wie kann das sein? ist das Radio (Werksradio) defekt ....

 

Werde heute Abend die Batterie aufladen und dann mal sehen ....

 

 


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

28 mAh ?!?!?

 

Zunächst: Strom mißt man in Ampere (A), nicht in Ah.

Aber 28 mAh wäre 1 Ah in 1000 Stunden. Das kann´s nicht sein.

 

Wird die Batterie richtig geladen ? D.h. wieviel V hat sie (wenn der Motor nicht läuft) ?


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mich in der Eile mit der Einheit vertan. Die Batterie wird´s mir nicht übel nehmen...

 

Sind natürlich 28 mA !

 

Die Batterie hat immer noch 9 Volt. Das sollte doch ausreichen um zu starten oder ?

 

Die Idee hatte ich heute Morgen nämlich auch: Liegt es evtl. gar nicht an der Batterie.

 

Was kann den sonst noch die Ursache sein, dass der Wagen nach längerem Stehen (aktuell 10 Tage) zu dieser Jahreszeit und im Winter schon nach einem Wochenende nicht mehr anspringt. Im Sommer gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Und mit Starthilfe läuft er ja auch wieder ...

 

 

 


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Degi hat 28 mA gemeint, in Worten 28 Milliampere.

Das ist zwar ein etwas erhöhter Ruhestrom, rechtfertigt aber immer noch keine entladene Batterie nach ein paar Tagen!!!

Das wäre gerade mal roundabout 0,7 Ah Pro Tag!

Und das sollte eine ansonsten gesunde Batterie trotzdem ein paar Tage aushalten.

Da stimmt noch was anderes ned!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 09:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 09:03 Uhr hat degi73 geschrieben:
Die Batterie hat immer noch 9 Volt. Das sollte doch ausreichen um zu starten oder ?

Das glaube ich kaum, 9 Volt kannste vergessen, aber total!

Mess mal die Spannung während des Startvorgangs, da erlebste bestimmt eine Überraschung!

 

Lass mal bei einem Bosch Dienst die Ladung der Batterie durch die Lichtmaschine überprüfen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 09:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 08:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Aber 28 mAh wäre 1 Ah in 1000 Stunden. Das kann´s nicht sein.

Wie haste das denn gerechnet? :-?

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! ;-)

Nach meiner Rechnung wären 1 mA in 1000 Stunden 1Ah.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 09:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gerechnet ?

 

Wenn die Frage an micht geht....

 

ich habe mein Meßgerät zwischen Minus und Batterie geklemmt, alles ausgeschaltet, Türen zu (wie in dem Beitrag hier im Boad) und gemessen. Ergebnis nach einer Minute 28 mA. Habe dann Radio und so abgezogen und bin dann bei 10 mA gelandet.

 

Die Batterie lädt seit gestern Abend. Habe nach dem Ausbau das Meßgerät dran gehalten und ca. 9 Volt gemessen. Aber das ist doch ohne ohne Last, oder ?

 

 


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 09:23 Uhr hat degi73 geschrieben:
Wie gerechnet ?
Wenn die Frage an micht geht....

Die Frage geht nicht an Dich!

Ich hab doch dazu extra in dem zitierten Text von HuckFinn die Stelle noch fett markiert, auf die sich die Frage bezog!

 

Die 9 Volt hast Du schon ohne Last gemessen, das ist schon richtig, aber viel zu wenig.

Wenn Du Dein Messgerät beim Starten dran gelassen hättest und die Spannung auf den Polen gemessen hättest, wäre vermutlich weit weniger als die 9 Volt raus gekommen.

Wenn Du ohne Last schon nur neun Volt misst, dann kannste den Ladezustand der Batterie in die Tonne kloppen!

Die Spannung bricht dann unter Last total zusammen!

 

Nun müsste als nächstes die Fähigkeit der Lichtmaschine beim Lauf des Motors gemessen werden, im belasteten Zustand genügend Strom abzugeben, weil durch diesen Strom ja normalerweise die Batterie aufgeladen wird.

Das sollte am besten ein Bosch Dienst machen oder eine Werkstatt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 21.09.2010 um 10:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ging an mich - und sie ist sehr berechtigt. Sorry, muß an der frühen Morgenstunde liegen.

 

Zum Thema:

Ich würde die Batterie zuerst mal laden (macht Degi ja schon), dann messen (sollten jedenfalls deutlich ! über 12 V sein) dann ne Zeit lang fahren und dann ein paar Minuten nach Ende der Fahrt die Spannung der Batterie messen. Ist sie niedrig, sagen wir unter 12,5 V, liegts an der Ladung.

 

Ich hab auch schon mal (geht ja beim Smart) das Voltmeter während der Fahrt dran gelassen (auf Spannung, nicht auf Strom; letzteres nimmt es krumm ). Auf diese Art konnte ich sehen, daß auch bei laufendem und sogar bei höher drehendem Motor die Spannung nur bis etwas über 13 V ging, was natürlich zu wenig ist. Der Fehler war ganz einfach ein lockeres Masseband. Etwas geputzt und wieder anständig festgeschraubt und alles war ok. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 21.09.2010 um 09:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ruhestrom hast du ja schon gemessen. Der ist mit 28 mA noch im grünen Bereich.

Jetzt messe bei laufenden Motor die Spannung an den Batteriepolen. Die müßte rund 14 V betragen. Wenn sie niedriger ist, wird deine Batterie nicht richtig geladen. Ursache ist oft die Masserverbindung vom Minuspol der Batterie zum Blech. Das kannst du prüfen indem du provisorisch eine Leitung vom Minuspol der Batterie direkt zum Gehäuse der Lichtmaschine legst (beim Smart aber gar nicht so einfach). Wenn die Spannung dann ok ist, ist es die Masseverbindung. Es kann auch die LIchtmaschine selber bzw. die Kohlen sein.

Leider lassen die sich bei "modernen" Lichtmaschinen nicht mehr so einfach erneuern.

Ansonsten ist auch die neue Batterie defekt. Der von dir beschriebene Fehler tritt meist auf, wenn eine Zelle der Batterie eine Macke hat. Das könnte man auch einfach prüfen, wenn man die Batteriezellen aufschrauben könnte. Kann man aber meist nicht mehr.


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab nun die Batterie geladen und eine Spannung von 12 Volt gemessen. Dann habe ich die Batterie eingebaut und der Smart sprang an wie ne Eins! Habe dann bei laufendem Motor die Spannung an den Polen mit 14 Volt gemessen...

 

Ich hatte auch anfänglich erwähnt, dass das Phänomen nur in kalten Jahreszeiten auftritt. Im Sommer sind auch Standzeiten von 14 Tagen absolut kein Problem. Im richtig kalten Winter reicht schon nen Wochenende Stillstand und der wagen springt nicht mehr an.

 

Kann sich irgendein Kriechstrom bilden,

wenn es zu kalt wird oder so ...

 

Gibt es noch Ideen ?

 

 


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie alt ist deine "neue" Batterie und was für einen Hersteller ist das?!

 

Wenn ich nämlich so deine Aussagen lese, dann führt es schlussendlich wieder auf eine defekte Batterie zurück.

 

Gruß.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch auf eine Batterie mit einer defekten Zelle.

Kannst du die Batteriezellen öffnen und den Ladezustand prüfen?


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.09.2010 um 08:53 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
...

Zunächst: Strom mißt man in Ampere (A), nicht in Ah.

Aber 28 mAh wäre 1 Ah in 1000 Stunden. Das kann´s nicht sein.
...

 

?????? :-? ??????

 

1000 Stunden lang eine Strommenge von 28 mA ergibt 28 Ah!!!

 

Wenn er sein Fahrzeug 10 Tage stehen lässt, summiert sich das also zu 10x24hx28mA = 6,72 Ah.

 

Das sind gerundet 16% der Kapazität einer 42 Ah Batterie (Benziner) oder ca. 11% einer 61Ah Batterie (Diesel).

 

Tippe aber aufgrund der verstärkten Symptome bei Kälte auch auf eine defekte/altersschwache Batterie.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieguteFrauWaas am 25.09.2010 um 21:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich denke ich werde die Batterie austauschen. Dann soll´s wohl laufen ...

 

Welche Batterie kann ich denn ab

Besten nehmen ?

 

Zur Auswahl steht eine 44Ah von Banner für 62 Euro (Atos Autopartner) oder eine Bosch S3 002 (45 Ah) für 71 Euro (Boschdienst)


SMART FORTWO 2000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

hab ne 44AH im hiesigen Jawoll-Markt für 39,99 Euro eingebaut in den Crossblade. Läuft wie ne eins. In der Kugel und anderen Autos davor hab ich da auch immer Batterien gekauft- haben alle ewig gehalten :) 8-)

Bosch und Varta sind z.T. früher i.A. gewesen als die startcraft, Powerstart etc die da verkauft werden (ist übrigens immer der Gleiche Hersteller da).

Also ich denke wenn Du nicht gerade ein Super-High Tech Teil mit Gel usw haben willst dann nimm die günstigste die Du bekommen kannst.

Muß aber dazu sagen das ich nix mit Car Hifi usw am Hut habe! Sonst wäre ich wohl auch wählerischer.

 

LG Lars

-----------------

wrfel00611.jpgthecount1501.jpgwrfel01411.jpg

Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was wichtig ist: Einbauhöhe 190mm. Und nimm nichts aus dem Bau-/Super-/Grabbelmarkt. Da kann eine Batterie schonmal ein - zwei Jährchen vor sich hinoxidieren.

 

Gruß.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.