Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Recep-40

Vorglühanzeige und Motorkontrolleuchte

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart Forum user ;-)

 

ich habe mir vor kurzem ein Smart Cdi Bj.2004 mit 130000KM gekauft.

 

Als ich mir das Auto gekauft habe war die Vorglüh-und Motorkontrolleuchte am leuchten. Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es ist folgender Fehler: P1482 Glühendstufe Kommunikationsfehler.

 

Man hat mir gesagt das es am Glühendstufen Relais liegt, welches von hinten gesehen ganz rechts im Motorraum ist. Ich habe als erstes aber erstmal die Glühkerzen ausgebaut um zu schauen ob sie defekt sind oder noch funktionieren. Nach einem Funktionstest stand fest das alle Glühkerzen funktionieren. Dann habe ich mir aus dem Internet eine gebrauchte Glühendstufen Relais gekauft. Natürlich habe ich dieses Relais eingebaut um zu schauen ob die Kontrolleuchten ausgehen, aber es hat sich nichts geändert beide kontrolleuchten sind immer noch an. Aber seit dem ich den Wagen habe, ca. 1Monat und 1000KM, läuft der Motor ohne Probleme und springt auch sofort und gut an.

 

Nachdem ich eine andere gebrauchte Glühendstufe eingebaut habe, bin ich zu einer Smart Werkstatt gefahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da ist der Fehler Glühendstufe kommunikationsfehler Leitungsbruch. Der Mitarbeiter, der den Fehlerspeicher ausgelesen hat, hat mir gesagt es ist eine Leitung aufgescheuert, sprich die isolierung ist ab und der Fehler liegt deswegen an. Laut diesem Mechaniker müsste ich nur diese Leitung finden welche aufgescheuert worden ist und einfach wieder isolieren und der fehler sollte behoben sein. Bevor ich es vergesse, der Mechaniker hat weitere Informationen von dem Fehler "Leitungsbruch" vom laptop bekommen, wo drin stand das eine Sicherung kaputt sein sollte, welche aber noch ganz ist laut Mechaniker.

 

 

 

Jetzt meine frage: Kann ich die kapputte Leitung durch durchmessen ermittelln? Wenn ja wie? Wenn nein wie gehe ich am besten vor.

 

 

 

Vielen dank im vorraus.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Recep-40 am 16.09.2010 um 22:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als wichtigstes prüfe, ob weiter strom an den glühkerzen anliegt wenn er warm ist!

sollte das so sein, kann ein motorschaden durch abgeglühte glühkerzen folgen!

 

eigentlich hätte ich bei glühlampe an auch auf das zeitrelais getippt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi_Holger wie viel Strom sollte den beim Vorglühen an den Glühkerzen anliegen? Und wenn er vorgeglüht hat müsste dann im normalfall kein Strom gemessen werden können, richtig? An welchen Kontakten messe ich den ob Stom anliegt oder nicht.

 

Ich muss mal die Tage schauen ob ich eine durchgescheurte Leitung finde, welches aber schwierig sein wird und auch lange dauern wird. Für jeden weiteren tipp wäre ich sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt. Der Diesel zündet das Gas-Luft-Gemisch ja nicht wie der Benziner mittels Zündfunken, sondern dadurch das dieses Gemisch so stark verdichtet wird, bis es sich selbst entzündet. Nur um den Vorgang einmal in Gang zu setzen wird vorgeglüht.

 

Daher werden die Glühkerzen nur bei kaltem Motor zum Starten benötigt.

 

Anschlussfrage:

 

Es muss demnach einen Sensor geben der Ermittelt ob der Motor warm oder kalt ist. Fällt der aus, müsste der Smart doch davon ausgehen das der Motor immer kalt ist und permanent glühen. Richtig?

 

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du einen 2004er CDI mit rund 130.000 km auf der Uhr hast, dann ist eine Investition in neue Glühkerzen eh zeitnah fällig. Neu machen und gut is.Die Teile (Beru) gibt´s z.B. bei Autoplus.

 

Der CDI glüht - von der ECU gesteuert - abhängig von der Motortemperatur kurz oder länger vor. Allerdings bleiben die Glühkerzen auch nach dem Starten noch ein gewisse Zeit aktiv. Der Grund für diese Nachglühzeit (glaube bis max 3 Minuten) liegt in einem verbessertem Abgasverhalten.

Testen lassen sich die Glühkerzen neben dem Zangenamperemeter auch mit einem Ohmmeter - gegen Masse gemessen sollten etwa um 2 Ohm zu sehen sein. Defekte Glühkerzen haben einen deutlich höheren Widerstand gegen Masse.

Eine andere Ursache könnte auch eine kaputtgehende Masseverbindung vom Motor zur Karrosserie sein. Dieses Kupferband verläuft mittig vom Differentialgehäuse um die Turboansaugtüte herum zu einem Massepunkt an der hinteren Quertraverse unter dem Motordeckel. Es korrodiert mit der Zeit ab.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die hilfreichen antworten. Ich werde mal morgen schauen ob der Fehler am Massekabel liegt( Scheint einfach zu sein ). Ich werde auch dann wenn ich einen multimeter besorgen kann die Wiederstände von den Glühkerzen messen und auch mal schauen ob nach ca. 3-4 Minuten noch Strom anliegt. Noch eine frage was ist den eine ECU?

 

Und angenommen der Fehler liegt am defekten Massekabel, welches ich dann wechsle, muss ich dann den Fehlerspeicher löschen lassen, damit die Vorglüh- und Motorkontrolleuchte ausgeht oder müssen die kontrolleuchten von selbst ausgehen?

 

Schönes Wochenende noch ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die ECU - Engine Control Unit - oder Motorrechner sitzt rechts aussen am Luftfiltergehäuse und kümmert sich um die Steuerung des Motors. Also Dieseleinspritzung, Leerlaufregelung, Glühkerzen usw usw.

 

Den Fehlerspeicher brauchst Du nicht zu löschen - der egalisiert sich irgendwann von selbst - bin mir das zu 99% sicher.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute habe ich mir das massekabel angeschaut und es sieht zwar etwas grün aus, aber laut Prüflampe funktioniert die Masse. Ich habe daraufhin den Stecker von der Glühendstufe abgezogen um zu sehen ob überhaupt Spannung ankommt, wenn ich die Zündung einschalte. Da kommt keine Spannung an auch nicht wenn ich den Motor starte. Es sind 4 Leitungen bei diesem Stecker, welche zu einem Kasten geht das unter dem lenkrad ist. Es müsste eigentlich nur eine Leitung von den 4 Strom liefern, welches auch das schwarz rote sein müsste, weil ich noch zur probe einen anderen Stecker abgezogen habe und da ist nur bei dem schawrz rotem Spannung drauf. Danach habe ich die beiden Sitze und den kompletten bodenbelag ausgebaut. Ich werde morgen dann mal schauen welches schwarz rote Kabel am Stecker von der Glühendstufe zu dem schwarz roten Kabel im Kasten unter dem Lenkrad passt. Das müsste ich dann eigentlich mit einem multimeter ausprobieren. Un wenn ich die "defekte" Leitung durch messen gefunden habe könnte ich dann einfach eine neue Leitung vom kasten unter dem Lenkrad zu der glühendstufe ziehen und die alte einfach stilllegen. Würde das gehen?

 

Schönen abend noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo heute habe ich nochmal nachgemssen und geschaut. Die Glühkerzen bekommen kein strom und glühen demnach nicht. Als zweites habe ich die Leitungen auf durchgang geprüft und alle Leitungen haben durchgang, sprich also kein Kabelbruch. Nur meine Frage ist jetzt bei dem Stecker der auf dem Glühzeitrelais sitzt, der mit den 4 Leitungen ( Schwarz .schawrz/rot, grün/grau und lila), Muss an einem von den 4 Leitungen strom sein , wenn ich die zündung einschalte? Weil ich habe nachgemessen und da ist weder bei Zündung oder bei laufendem Motor spannung. Die 4 Leitungen habe ich verfolgt und sie gehen alle 4 zu einem Teil, welches sich auf der beifahrerseite im linken Fußraum befindet. Könnte der Fehler da liegen? Was ist das den überhaupt für ein teil da unten im beifahrerfußraum wo diese 4 Leitungen hingehen. Vieleicht könnte ja das teil defekt sein. Oder doch nur das Glühzeitrelais? Ich habe 3 Glühzeitrelais, 1von meinem auto und 2 gebrauchte von anderen smarts. Laut fehlerspeicher liegt folgender fehler Glühendstufe komunikationsfehler Leitungsbruch.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon mal an den Kabelbaum gedacht? Wenn Du keinen sichtbaren Leitungsbruch findest, ist die Leitung vielleicht an anderer Stelle gebrochen...

 

Bei meinem Smart musste jedenfalls der Kabelbaum getauscht werden, als die Vorglühanlage nichts mehr gemacht hat; Kontrolleuchten haben bei mir ebenfalls geleuchtet, nur die genaue Fehlermeldung weiß ich nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cheesie am 21.09.2010 um 15:04 Uhr ]


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, der Stecker mit den 4 Leitungen, der hintere, ist für den elektrischen Zuheizer zuständig. Schieb mal den Heizungsregler ganz nach rechts, im Tacho leuchtet die entsprechende Lampe, dann sollte dort auch irgentwo Spannung anliegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.961
    • Beiträge insgesamt
      1.575.247
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.