Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
da8ter

Wie Funktionier die Unterdrucksteuerung???

Empfohlene Beiträge

Hallo smarties

ich bräuchte mal ein paar Infos von fachleuten :) Ich hab folgendes Problem. Gestern war plötzlich auf der Autobahn keine Leistung mehr da. Der Wagen beschleunigte kaum noch. Ich konnte gerade noch so bis nach Hause fahren. Ich hab dann die Stoßstange und den Aluträger hinten abgeschraubt.

Da hab ich festgestellt das ein Schlauch der in die Unterdrucksteuerung geht abgebrochen ist. Dabei handelt es sich um den Schlauch der vom Motor in den kleinen schwarzen Plastikkasten geht der fest auf dem Turboansaugstutzen sitzt. Ich erinnere mich noch wage an einen Beitrag wo gesagt wurde das damit ein Ventil im Turbo angesteuert wird. Das Problem ist dass das Röhrchen wo der Schlauch aufgesteckt wird abgebrochen ist. Ich hab das dann testweise wieder angeklebt... leider ohne irgend einen Erfolg. Der Smart beschleunigt super langsam... ab ca 2500-3000 Umdrehungen passiert garnichts mehr. Auf den üblichen Turbokick wartet man vergeblich. Was mich auch wundert... die Software scheint von allem nichts mitzubekommen der Smart hat nicht in das Notprogramm geschaltet. Kann überhaupt etwas anderes durch diesen abgebrochenen Schlauch beschädigt werde?

Ich währe für ein paar Tipps von Euch echt dankbar...
aber bitte nicht so Sachen wie "frag das SC" ich hab keine Lust ca 80 Euro für deren Diagnose etc... zu bezahlen und nachher stellt sich raus das es ein simpler kleiner Fehler war.

Mich interessiert hier vor allem der Technische Hintergund von dieser Unterdrucksteuerung und was passiert wenn diese unterbrochen wird.


schon mal vielen Dank

sword

ps. es handelt sich hierbei um einen Benziner Baujahr 5/99. Hat zufällig einer den Preis für diesen Ansaugstutzen im Kopf?

[ Diese Nachricht wurde editiert von sword am 21.02.2002 um 15:49 Uhr ]


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das originale Ansaugrohr für den Oldliner Benziner kostet glaub ich ca 76 Euroleinchens.


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

Mach mal ein Bild, was genau abgebrochen ist, vielleicht kann ich dir helfen...


-----------------
Gruss, Udo & eacc7d6637c148c8ca273faacb27b51e_1.jpg
Calvin1.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
hmmm bei meinen pure geht das Teil einfach so auf das Rohr, den kleinen kasten gibts bei mir gernicht!


-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Pure hat auch keinen Overboost......... :-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal ne dumme Frage: Hat der kasten einen Stromanschluss????
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi...
@ djbuzz: danke für die Preisinfo

@ Udo_B

hab leider kein Bild, aber hier ist eins von dem Ansaugstutzen:
Beitrag aus dem Forum
ich meine den kleinen Kasten rechts auf dem Ansougstutzen. Da geht rechts auf der Rückseite ein schlauch vom Turbo rein und links auf der Rückseite ein Schlauch von einem anderen Kleinen kasten von dem auch ein oder zwei Kabel weg gehen.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Christian

Nein, an dem anderen kleinen kasten in dem die elektronik von der Turbosteuerung sitzt wenn mich net alles täuscht.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
könntest Du mir sagen wo dieses 'Steuergerät?' für den Turbo sitzt oder mir evtl. sogar ein Bild davon machen? Ich will nämlich mal nachsehen wo der Stecker der angeblich vorhanden sein soll sitzt und ob er bei mir irgend ein Signal liefert (bei manchen Softwareversionen ist ja auch z.B. der DZM freigeschaltet). Vieleicht hab ich ja Glück und das 'tunig' für meinen pure würde endlich mal was werden. Ich bin schon lange auf der suche nach was brauchbarem mit nicht 'allzuviel' Mehrleistung.
Schon mal VIELEN DANK für euere Infos!
-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian

das teil mit dem Kabel kannst du auf dem Foto genau unter der 2 sehen

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deiner Beschreibung nach könnte das der Teillastschlauch sein...

b5ef58cc94f5f57188be80ef2d26e6c3_2.jpg

Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
achso also ist es doch die Druckdose mit Gestänge die beim pulse anders ist!

-----------------
Mit smarten Grüßen

Christian_NM

HOM-CM787

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

mein Problem ist gelöst... vielen Dank an alle Die mir Tipps gegeben haben!

Die Lösung war folgendes:

Ich dachte wenn wenn der Smart in das Notprogramm gesprungen währe würde dies durch drei Balken im Display angezeigt. Da dies aber nicht angezeigt wurde bin ich davon ausgegangen das es an was anderem liegen muß. Dank Helmut der mir eine Mail geschickt hat hab ich dann erfahren das es auch noch ein Notprogramm gibt das nicht im Display angezeigt wird. Ich hab dann wie von Helmut empfohlen die Batterie für 15 Min abgeklemmt... und siehe da... der Smart fährt wieder.

Ziemlich traurig finde ich dass das Smartcenter (KFZmeister) nicht auf diese Idee gekommen ist. So etwas müsten die doch eigenlich wissen.

cu sword


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.