Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
guglhupf

Fahrzeugbewertung (Kaufabsicht) - Smart fortwo passion - Bj. 12/2004

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartfreunde,

 

ich habe mich jetzt einfach mal hier angemeldet, weil ich euren fachkundigen Rat brauche.

 

Mir gefällt der "Smart" sehr und ich möchte mir einen zulegen.

 

Jetzt bin ich auf das folgende Händlerangebot gestoßen, habe jedoch Bedenken bzgl. der bisherigen Motorlaufleistung - ich möchte ungern, dass mir das Auto kurz nach dem Kauf kaputt geht.

 

Ich frage mich auch, ob das angebotene Fahrzeug nicht zu teuer ist.

 

Werft doch mal bitte einen kurzen Blick auf das angebotene Fahrzeug:

 

Quote:

Smart fortwo mit Klima, Panoramadach, ESP - "passion"

Preis:
EUR 4.500

Kilometerstand: 83.000 km
Hubraum: 698 cm³
Leistung: 45 kW (61 PS)
Kraftstoffart: Benzin
Anzahl Sitzplätze: 2
Anzahl der Türen: 2/3 Türen
Getriebe: Automatik
Schadstoffklasse: Euro4
Umweltplakette: 4 (Grün)
Erstzulassung: 12/2004
HU: neu
AU: neu
Klimatisierung: Klimaanlage
Herstellerfarbbezeichnung: silber metallic
Farbe: Silber metallic

Ausstattung
ABS, El. Fensterheber, ESP, Leichtmetallfelgen, Zentralverriegelung , Front-Airbags

Fahrzeugbeschreibung:
Zustand: gut, Scheckheft, Getriebe Automatik (6 Stufen), Panoramaglasdach, Fahrerairbag, Radio/Cassette, Colorverglasung, Zentralverriegelung mit Fernbed., 3. Bremsleuchte, Klimaservice neu, HU+AU neu.

 

 

Ich dachte ja eigentlich an einen Smart ab 2003 mit Dieselmotor, doch die sind irgendwie schwierig zu finden - oder haben keinen Partikelfilter. Hier gibt's Umweltzonen und ich könnte Ende 2011 nichtmal mehr mit einer gelben Plakette rumfahren.

 

Danke für eure Mithilfe.

 

Liebe Grüße,

guglhupf :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der preis ist ok,aber wenn du einen diesel haben willst dann suche weiter,der hält länger durch.und sparsamer ist er so wieso mfg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bist du einen Diesel schon einmal Probe gefahren?

 

Der ist -nennen wir es freundlich :-D - recht gemütlich, was Beschleunigung betrifft...

 

Dafür recht sparsam, man sollte also aus praktischer Erfahrung wissen, worauf man sich einlässt ;-)

 

grüße

sun909

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielen Dank für das bisherige Feedback...

 

Bisher bin ich nur das o. g. Fahrzeug gefahren, es zieht schon ganz schön ab und ist spritzig.

Nur befürchte ich halt aufgrund der Laufleistung, dass mir demnächst der Turbolader oder gar der Motor um die Ohren fliegen könnte - man liest ja so viel darüber...

 

Hmm, schwierig, schwierig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Gemütlich" sind sie doch alle, was Beschleunigung von 0 auf 100 km/h angeht:

450 37 kw = 18,3 cec

450 45 kw = 15,5 sec

450 30 kw = 19,8 sec (CDI)

Quelle: Technische Daten

 

Die Vorteile beim 450 CDI sind Haltbarkeit (Motor) und vor allem der geniale Verbrauch.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 34 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Leute ! 4 sek. Unterschied bei der Beschleunigung sind Welten ! Und daß der 700 ccm 61 PS Benziner deutlich "munterer" ist, als das 41 PS Dieselchen, wissen wir auch.

 

Ob generell der cdi sinnvoller als der Benziner ist (oder umgekehrt) hängt von etlichen Faktoren ab, die guglhupf hoffentlich schon überlegt haben wird. (In Bezug auf die "grüne Plakette" sollte man aber wissen, daß die Nachrüstung eines DP-Filters gefördert wird; wenn man etwa sowieso einen neuen Auspuff braucht, wär der DPF praktisch fast gratis.)

 

Zum angefragten Auto meine ich auch, daß der Preis als Händler-Preis wohl in Ordnung geht.

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 16.09.2010 um 13:37 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also richtig sparsam ist mein cdi nur UHU ;-)

 

 

Einhundert.

.....hier.....

 

UnterHUndert :(

 

 

.

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...dann werde ich wohl mal einen Smart 42 cdi probefahren, um mir ein Bild machen zu können!

 

Ich überlege gerade, einen cdi ohne DPF zu kaufen - da könnt ich wegen gelber Plakette bestimmt noch den einen oder anderen Euro runterhandeln. Die Nachrüstung kostet ja dank BAFA-Bonus dann nicht mehr allzu viel...

 

Wie sieht das aus? Ich bin jetzt einen passion-Smart probegefahren. Unterscheiden sich die anderen Linien arg (pure und pulse)?

 

Achso, die Lenkradtippschalter für die Automatik gibts um 2003 herum noch nicht?!

Wie ist das genau? Der probegefahrene Smart hatte jetzt nichts am Lenkrad zum Schalten...

 

LG, Ben

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von guglhupf am 17.09.2010 um 23:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wieso wollt ihr euch immer so alte kisten kaufen?kauft doch lieber ein jahreswagen,da stimmt das preisverhältnis,geschweige sicherheit.da habt ihr keine reperaturen.

alles andere ist milchmädchenrechnung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht jeder hat die Kohle für nen Jahreswagen, ich denke das klingt logisch oder? Und Reinfallen kannste mit jedem Auto, egal welche Marke.

Es gibt auch Leute, den gefällt der Innenraum des "alten" Smart besser, ich gehöre dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.09.2010 um 23:54 Uhr hat garfikatze geschrieben:
wieso wollt ihr euch immer so alte kisten kaufen?kauft doch lieber ein jahreswagen,da stimmt das preisverhältnis,geschweige sicherheit.da habt ihr keine reperaturen.

alles andere ist milchmädchenrechnung

 

Abgesehen von dem hohen Anschaffungspreis disqualifizieren schon der Wertverlust in den nächsten 3-4 Jahren und die nötigen Besuche im SC zwecks Inspektion um die Garantie bzw. Anschlussgarantie zu erhalten das Vorhaben mit dem Jahreswagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin nicht deiner meinung.der smart hat als jahreswagen schon 33 prozent an wertverlust

verloren,wer mehr zahlt,ist selber schuld.danach läuft der wetverlust sehrlangsam,der grund,warum gebrauchte smarts sehr teuer sind.aber nach 6 jahren muss so ziemlich alles erneuert werden,besonders beim smart.und stell dir mal vor,nach 6 jahren gibt der motor den geisst auf,was sehr wahrscheinlich.welches auto war dann billiger?deeswegen sage ich milchmädchenrechnung. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5500€ die du erstmal haben musst. Als Student, Single in der Großstadt mit 700€ kaltmiete, oder alleinerziehend, sind "nur" 5500€ mehr, mal kurz das doppelte was man vielleicht investieren wollte ?

 

Und zu ner A-Klasse, sind es dann "nur" 10000€ mehr, also warum nicht gleich einen Jahreswagen davon kaufen ?

 

Nicht immer davon ausgehen das man mal kurz 10000€ auf der seite hat, um sich einen fast neuen smart zu kaufen, sondern das man sich die 5000€ hart erspart hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

möchte nicht missverstanden werden,ich weiss,was es bedeutet,wenig geld zu haben.gerade dann kann günstiger einkaufen,

teuer sein,weil bei grösseren sachen das geld fehlt für reperaturen.was machste dann?laufen, zu teuer bus fahren,kaputtes auto musst du dann unter wert verkaufen.

lieber den rest zwischenfinanzieren oder oma anpumpen. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2010 um 11:35 Uhr hat garfikatze geschrieben:
aber nach 6 jahren muss so ziemlich alles erneuert werden,besonders beim smart.und stell dir mal vor,nach 6 jahren gibt der motor den geisst auf,was sehr wahrscheinlich. :)

 

Smart baut Jeeps? :-D

Ich denke mal, das ist alles eine Sache des Behandelns und der Pflege und vor allem, es trifft auf jede Marke zu, meinste nich? Ok, mal Jeeps außen vor gelassen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich jeder ein Jahreswagen kaufen würde, wäre es auch langweilig, es gibt auch Menschen denen ist es nicht wichtig, viel Geld für ein Auto zu zahlen.

 

Ich kann zu dem Preis ganz oben nichts sagen, ich habe einen der hat sehr weniger km, cabrio, cd play, neue reifen und ist nen jahr "jünger" und habe nur 800 Euro mehr bezahlt.

Ich denke sowas ist Glückssache und auch von der Gegend abhängig (obwohl meine Gegend teuer ist)

 

Ich finde mein Smart mit 61PS sehr gut.

Aber weniger sollte es nicht sein!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 18.09.2010 um 17:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte in den fast 18 Jahren viele verschiedene Fahrzeuge gekauft bzw. geleast von einem gebrauchten mit über 200 tkm bis einigen Neuwagen und was die finanzielle Seite angeht macht nur ein guter gebrauchter Sinn. Bis auf einen defekten Drehmomentwandler (Fehlverhalten des Vorbesitzers) hatte ich in dieser Zeit (19 Autos und 6 Motorräder) keine außerordentliche teure Reparatur.

Ich warte und repariere meine Fahrzeuge selbst und bei einem Wertverlust von mindestens 4000-5000,- (Jahreswagen in 3-4 Jahren) kann ich aus diesem Grund bereits einen gebrauchten Smart 2mal komplett durch reparieren. (Wenn ich den Preisunterschied von 5500,- Euro beim Kauf mit dazu addiere dann sind es in der Zeit fast 10.000,- Euro)

Mit etwas Hintergrundwissen und durch entsprechend regelmäßige Wartung lassen sich teure Reparaturen durchaus verhindern.

Auch wenn der Fall eines Motorschadens eintreten sollte und der betreffende Besitzer keine finanzielle Mitteln zum beheben des Schadens hat kann er immer noch in diesem Fall eine Möglichkeit nämlich einen Kredit für eine sinnvolle Reparatur aufnehmen bevor der Wagen unter Wert verkaufen sollte.

Das nach 6 Jahren alles erneuert werden muss halte ich sogar bei beim Smart für ein Gerücht oder leidest du an irgend einer phobischen Störung was ältere Fahrzeuge betrifft.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn man nicht selbst Schrauben kann, dann gibts ja noch freie Werkstätten. Nicht jede davon ist Mist, meine Erfahrungen. Ich habe nen guten Freund so gefunden und gleichzeitig jemanden, der Ahnung hat und sehr umsichtig mit jedem Fahrzeug umgeht, auch vor Neuem nicht zurückschreckt und dieses gleich teuer ausschlachtet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.