Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sebiman

Erster Gang ist stecken geblieben HILFE

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe ein großes Problem.

Plötzlich konnte ich nicht mehr den Rückwartsgang reinlegen und nur noch den ersten Gang aufwärts. Dann habe ich nochmals probiert hin und her zu schalten, jetzt geht nur noch der erste Gang rein. Ich kann aber das Auto nicht mehr starten, da wie gesagt nur der erste Gang drin ist.

Im Kombi steht also immer der erste Gang.

Wenn ich dann versuche zu starten blinkt in jeder Gangstellung (ob N, R oder 1) immer die 1. Das Auto bewegt sich keinen Zentimeter mehr...

Was kann ich jetzt machen??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Zündung einschalten Wählhebel auf Neutral und die Kiste mal was nach vorne und hinten hin und herschieben. Wenn Glück hast geht so der Gang raus, nur aufpassen das er nicht wegrollt falls der Gang rausgeht;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich meines Erachtens nach einem defekten bzw. hängenden Bremslichtschalter an. Genauso wie man den Rückwärtsgang nach dem Abstellen im Falle eines defekten BLS nicht mehr heraus bekommt, verhält es sich, wenn man beim Abstellen den ersten Gang drin hatte! Dann bekommt man den auch nicht mehr raus!

 

Mach mal eines, schalt die Zündung ein, dann wird ja der erste Gang im Display angezeigt. Dann stellst Du den Wählhebel auf Neutral und betätigst unablässig das Bremspedal und lässt es wieder los, immer und immer wieder. Dann schaltet er evtl. wieder auf Neutral und Du kannst den Motor anlassen!

 

Parallel dazu könntest Du auch mal nach den Bremsleuchten schauen, ob diese funktionieren. Aber auch wenn diese leuchten sollten, kann der Fehler vom Bremslichtschalter verursacht werden! Dieser hat nämlich zwei Kontakte, einer bringt die Bremsleuchten zum Erröten und einer schaltet die Schaltfreigabe für das Getriebe. Probier mal so vorzugehen wie von mir vorgeschlagen, und wenn das ein paar hundert Mal Bremspedalbetätigung bedeutet.

Irgendwann geht der erste Gang raus und es leuchtet wieder das N im Display!

 

Auch die Entstehung des Problems weist auf den BLS hin, genau wenn dessen Freigabe nicht vorliegt, kann man nämlich nicht mehr rückwärts fahren, vorwärts aber sehr wohl.

Ist denn beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch mal die "0" im Display erschienen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2010 um 22:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo ihr beiden. Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Ja, am Anfang ist die "0" im Display erschienen, als ich den Rückwärtsgang reingemacht habe. Dann habe ich auch schon mehrmals auf die Bremse gedrückt und hin und her geschaltet, aber die eins bleibt mittlerweile immer stehen und der gang geht nicht raus.

 

Ich habe auch schon die Kugel hin und her bewegt, der Gang geht trotzdem nicht raus.

 

Den Bremslichtschalter hatte ich erst im Dezember 2009 von Smart reparieren lassen. Wenn der jetzt wieder defekt ist, müsste ich die Reperatur nicht bezahlen, oder??

 

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich geh jetzt noch mal ans Auto und betätige das Bremspedal im Leerlauf, hoffentlich geht er dann auch in den Leerlauf :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, das Ruckeln hat leider nix geholfen und auf die Bremse mehrfach treten (bestimmt 100 mal) hat auch nix gebracht.

Aber ich habe bemerkt, dass die Bremslichter nicht funktionieren. Dann müsste es also sicher der Bremslichtschalter sein, oder??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist der BLS, ganz sicher!

Das Problem ist, daß der BLS nicht gedrückt wird, wenn Du auf das Pedal trittst, wie man eigentlich annehmen könnte, sondern genau das Gegenteil ist der Fall.

Der Schalter ist gedrückt, wenn Du nicht auf dem Pedal stehst. Wenn Du mit dem Fuß auf das Pedal drückst, dann wird der Stempel des Schalters entlastet und durch eine interne Feder im Schalter heraus gedrückt. Dadurch werden dann die beiden Kontakte geschlossen.

Wenn jetzt eine Schwergängigkeit des Stempels vorliegt, dann schafft es die Feder nicht, den Stempel heraus zu drücken und es ist quasi so, als ob Du gar nicht bremst, dann leuchten trotz gedrückter Bremse weder die Bremsleuchten noch wird die Schaltfreigabe gegeben.

Ist das nicht eine geradezu geniale Konstruktion, die sich da die Herren Inschinjöre ausgedacht haben! Wenn es nicht so verkehrsgefährdend wäre, könnte man sich geradezu zu einer Hommage an die Entwickler hin reissen lassen, gell Dieseli! :roll:

 

Du hast jetzt eben das Pech, daß Du beim Abstellen des Motors versehentlich den ersten Gang eingelegt hattest. Den bekommst Du nämlich deshalb jetzt nicht mehr heraus!

Wenn man das weiss und konsequent darauf achtet, daß man in diesem besonderen Fall eben keinen Gang beim Abstellen einlegt, kann man mit dem Smart zumindest noch vorwärts in die Werkstatt fahren. Nur rückwärts geht eben nicht mehr.

 

Wenn Es trotz häufiger Betätigung des Bremspedals nicht geht, dann musst Du den Wagen sogar aufladen lassen, um ihn in die Werkstatt zu bringen, weil Du ihn nicht bewegen kannst.

Es gibt sonst keine Möglichkeit, den Gang raus zu bringen und den Leerlauf einzulegen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2010 um 07:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dort siehst Du mal, wie diese (Fehl)konstruktion aussieht, die im Unterboden des Smart verbaut ist.

Auf den Bildern des eingebauten Schalters ist das Bremspedal nicht betätigt und die Verlängerung des Pedals nach unten drückt in diesem Zustand den Stempel des Schalters rein, das sieht man an dem zusammen gedrückten Faltenbalg.

Wenn man nun mit dem Fuß auf das Pedal drückt, dann hat das zur Folge, daß die messingfarbene Stange nach rechts gedrückt wird und dort im Hauptbremszylinder, der ganz rechts am Bildrand mit dem Bremskraftverstärker zu sehen ist, den Bremsdruck aufbaut.

Da der schwarze Metallbügel dabei ebenfalls von dem BLS weg bewegt wird, schiebt eine interne Feder im Schalter den Stempel heraus und schliesst die Kontakte. Das ist das, was ich oben im Posting beschrieben habe.

In dem Fall ist der Faltenbalg dann entspannt wie auf dem Bild darunter, auf dem er in ausgebautem Zustand abgebildet ist.

Und bei Dir liegt eben der Fall vor, daß aufgrund einer mechanischen Schwergängigkeit des Stempels dieser nicht mehr heraus gedrückt wird.

Die kräftige Feder, die auf den Bildern zu sehen ist, hat übrigens damit nix zu tun, das ist die, die für die Pedalrückstellung sorgt!

Die ich meine, ist im Schalter verbaut!

 

Der Bremslichtschalter bildet zusammen mit dem Lichtschalter die grössten Schwachstellen am Smart.

Und beide sind von einer gewissen Sicherheitsrelevanz!

Aber trotz mehrerer Eingaben beim Kraftfahrtbundesamt ist dort das Gefährungspotential dieser Sollbruchstelle offensichtlich immer noch nicht erkannt worden.

Bei Dir ist es zwar ärgerlich, aber nicht gefährlich. Interessant wird es, wenn unbemerkt die Bremsleuchten ausgefallen sind und man trotzdem normal fahren kann. Das war bei mir nämlich schon zweimal der Fall und passiert auch sonst relativ häufig, übrigens auch beim 451er!

Da wurde nämlich der gleiche Schrott verbaut wie beim 450er.

Wie war das nochmal mit dem Qualitätsanspruch beim Smart, Herr Dr. Z? :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.09.2010 um 08:03 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo "Ahnungslos" Dein Benutzername passt wirklich ganz und gar nicht zu dir :) Du hast wirklich sehr viel Ahnung...

 

Ich musste meinen armen Smart gestern Nacht wirklich noch aufladen und zum nächsten Smart Center bringen lassen. Zum Glück zahlt das die Versicherung.

 

Heute Nachmittag habe ich dann vom Smart Center den Anruf bekommen, dass der Bremslichtschalter defekt ist :lol:

Ich hatte ganz vergessen, dass ich vor einem knappen Jahr schonmal Probleme mit der Schaltung hatte. Damals waren aber so komisch 3 Balken im Display und ich konnte zumindest noch vorwärts fahren. Der Rückwärtsgang ging damals auch nicht mehr rein, dafür aber immer der Leerlauf. Aufgrund der damaligen Reperatur (es wurde auch der BLS getauscht) kostet mich diese Reperatur nischt :) Da habe ich wohl richtig Glück gehabt.

 

Vielen lieben Dank nochmal für deine Hilfe und Bemühungen... Echt ein super Forum hier.

 

Noch eine andere Frage. Das Smart Center meinte auch, dass mein Turbolader kaputt ist, da er ölt. An dem kleinen Schlauch, der aus dem LLK kommt ist am Ende auch einiges Öl verschmiert. Aber ich dachte, dass das auch eine Smart Krankheit ist. Genug Zug hat er alle mal noch. Kann es passieren, dass der LLK Öl "schluckt" und verstopft?

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt zwar vor, daß der LLK verölt ist, aber das Öl muß nicht zwangsläufig aus einem defekten Turbolader stammen! Bei einem Turbomotor befindet sich immer ein wenig Öl im Ladeluftsystem, es darf aber nicht zuviel sein.

Beim Smart kommt die Volllastentlüftung des Motors auch noch als "Ölquelle" in Frage!

Diese führt von dem Anschluß am Ventildeckel direkt zum Ansaugkanal, der vom Luftfilterkasten zum Mittelflansch des Turbos auf der Frischgasseite führt und mündet genau kurz vor dem Turbolader ein.

Wenn nun aus dieser Volllastentlüftung bei höherer Laufleistung immer mehr Öl raus kommt, weil der interne Ölabscheider im Ventildeckel zugeschmoddert ist, das ist beim Smart leider serienmässig, dann wird dieses Öl genau vor dem Turbolader eingeleitet und von diesem weiter in den Ansaugtrakt geblasen.

Ich würde sagen, daß die Fälle, in denen das Öl über die VLE bereits vor dem Turbolader eingeleitet wird, häufiger sind als echte Turboladerschäden.

Der Turbo wird in vielen Fällen unberechtigterweise ausgetauscht!

 

Daß der LLK durch das Öl verstopft, deshalb brauchst Du Dir keine Sorgen machen, aber das Öl wird durch den LLK bis in den Motor geblasen und dort motorschädlich mit verbrannt.

 

Welchen Ölverbrauch hast Du denn auf 1000 km?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke schon mal für die Hilfe.

Der Ölverbrauch auf 1000km liegt so bei 0,5 Liter. Vielleicht ein bisschen weniger. Ist das viel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon ein bißchen, zwar noch nicht besorgniserregend, aber eigentlich zuviel!

Hast Du Deine TLE schon mal tauschen lassen?

Also ich mein die Teillastentlüftung mit dem Ventil darin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sebiman,

 

die TLV Kostet etwa 18 Euro.

Hast du eine Klimaanlage? Falls nichts, kann man die TLV leicht selbst tauschen.

Falls doch, sollte der Motor beim Tausch abgesenkt werden. Bei Smart kannst du dann mit 90..100 Euro rechnen.

 

Grüße

Markus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich habe eine Klimaanlage, die funktioniert aber leider nicht mehr :evil: Der Kühlkondensator ist wahrscheinlich undicht. Eine Reperatur ist mir momentan zu teuer.

 

Ist das wichtig, die TLV zu tauschen/reparieren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebiman,

 

könnte sein, dass das SC mit dem Turbolader recht hat.

Ölverbrauch beim CDI in der Größenordnung von 0,5 L / 1000 km kann eigentlich nur der TL sein.

Ist ein Leistungsverlust feststellbar?

Unser 450 CDI hatte damals beim Turboschaden enormen Leistungsverlust und etwas Ölverbrauch.

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 34 TKM = Kinderkrankheiten, Pubertät, langsam wirds gut

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüf mal den Ölverlust genau nach.

Immer an der gleichen Stelle (waagrecht stehend ) messen.

Und hol Dir vor eventuellem Turbotausch lieber eine zweite Meinung ein.

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.