Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Techno

For2: Spezieller Wagenheber von Smart vorhanden?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Gibt es von Smart einen speziell für den For2-Smart hergestellten/angepassten Wagenheber oder geht jeder normale Wagenheber?

 

Falls es einen speziellen gibt, würde ich mir diesen gerne zulegen.

 

Gibt es hier vielleicht irgendwo ein Bild/Zeichnung, wo man den W-Heber ansetzt?

 

Reicht bis nächsten Monat wenn ich die Räder wechseln muss! :)

 

Danke!

 

Gruss

Andy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ab Werk wirst Du keinen Smart Wagenheber bekommen. Im SC bieten die höchstens so ein Set von einem Fremdanbieter an (sowas machen die z.B. im SC Düsseldorf so)

Optional kannst Du eigentlich jedes Set nehmen was es zu kaufen gibt.

Ich für meinen Teil habe nur einen Rangierwagenheber um die Reifen zu wechseln.

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

du kannst jeden wagenheber nehmen...

 

ich habe ebenso einen rangier- wagenheber. die punkte zum ansetzen sind recht genau gekennzeichnet..!!

 

in der suche hier im forum findest du auch sehr viele erklärungen.. schau einfach mal nach ;-) !

 

 

vg,

 

marc

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 

XS CarNight ..:: L E I P Z I G::..

www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=105807&forum=27

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi nochmal!

 

So, meinen alten Wagenheber (so ein Kurbelteil) genommen und an den markierten Punkten angesetzt.

 

Leider war er danach fast nicht mehr abzubekommen weil diese Plastik"falz" am Smart fast nicht mehr aus dem "Schlitz" des Wagenhebers ging!

 

Jetzt habe ich ein paar Macken an diesen gekennzeichneten Stellen!

 

Normal?

 

Ich kann Bilder machen falls nicht ganz klar wird was ich meinte!

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich haben diese einseitigen Scherenwagenheber, die heute in den meisten Kleinwagen üblich sind, unterschiedlich weite und hohe Schlitze für den jeweiligen Karosseriefalz mit und ohne Plastikbeplankung. Auch Aufweiten und anpassen ist schwierig, weil die Aufnahmen aus Sicherheitsgründen gehärtet sind.

 

Bei einem Gang über wohlbestückte Schrottplätze oder in der Bucht findet man leicht passendes zu günstigen Preisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau das ist das Problem!

 

Nur wie finde ich nun einen Wagenheber, der besser "passt"?

 

Sind solche Rollwagenheber (größere Modelle) überhaupt geeignet sie an dieser Falz anzusetzen? Ich nehme an, dass man diese an anderen Punkten ansetzt, oder?

 

Ansonsten drückt man sich die Falz vielleicht ein!

 

Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich hatte eine A6 Wagenheber, der ungefähr paßt. Aber mich würde interessieren, ob auch ein Wagenheber mit einer ebenen Fläche geht?

Da liegt ja dann nur diese Schmale Kante drauf.

Könnte sogar abrutschen...

Apropos wo setzt man denn Hebebühnen an, auch an den Stellen. Sind die überhaupt alle für die kleinen Absrände des Smart verstellbar?

 

Gruß

Thomas


Smart Fortwo Passion Coupe MHD 451 BJ 1/2009, 12100km, Schwarz/Silber, 71 PS, Verbrauch: ca. 8l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

15€ bei atu, ebay und sonst wo. reichen alle und gehen ohne probleme. son kleiner rangierwagenheber reicht vollkommen!

du must bei hebenbühnen nichts verstellen, die teller passen und die werden an der selbe stelle angesetzt ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne diese Falz würde ich keinen Scheerenwagenheber ansetzen, da mir das Risiko des Abrutschens zu hoch wäre.

 

Werde mir nun einen Rangierwagenheber holen.

 

Wegen der "Ansetzpunkte": Bei meinem alten Wagen gab es solche auch, Werkstätte setzten hier aber immer die Hebebühne nicht an dieser Falz, sondern weiter hinten direkt unter dem Rahmen an nicht gekennzeichneten Stellen an!

 

Seid ihr sicher, dass man beim For2 einen Rangierwagenheber oder Hebebühne an dieser gekennzeichneten Falz (auf dieser Falz!) ansetzt?

 

Ich rate euch übrigens von normalen nicht ausdrücklich passenden Scheerenwagenhebern ab, ich habe mir damit das Plastik über der Falz ziemlich kaputt gemacht als ich danach den Wagenheber aus der Falz ziehen musste, da der Ausschnitt am Wagenheber kleiner war und die Wagenfalz da erst mit dem hohen Gewicht nach dem Anheben reingerutscht war....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 20.11.2010 um 16:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

-----------------

Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

[ Diese Nachricht wurde editiert von Schmelzer64 am 29.05.2017 um 18:36 Uhr ]


Kein Bock mehr auf dieses Forum. Nur noch Spam, Hetze und blöde Kommentare ( Außer einigen wenigen die wirklich helfen wollen, euch Respekt ! )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke!

 

Was ist das für ein "Punkt" /Vertiefung vor dem rechten Pfeil! Dort wo man ein Loch sieht?

Kann man da unter Umständen Hebebühnen ansetzen?

 

So ähnlich war´s bei meinem letzten Wagen, offiziell musste man auch auf die Falz, aber jede Werkstatt setzte die Gummipuffer der Hebebühne weiter hinten direkt am Rahmen an.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Stelle mit dem Loch kann man auch ansetzen.

 

Ich verwende einen einfachen Rangierwagenheber (20 Euro). Auf den Metallteller des Rangierwagenhebers lege ich immer einen Eishockeypuck (1 Euro bei Ebay). Ist ja auch nichts anderes als Hartgummi. Setze so vorne an der Stelle mit dem Loch und hinten am Falz an.

 

Frohes Wagenheben *gg* :)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese aussparungen wo die pfeile sind, sind extra für die hebebühne/den wagenheber gemacht;-)

nur die setzt man nicht dann ins loch (vorne) sondern an die pfalz, die hebe bühne ragt ja dann noch ein stückchen rein, durch die aussparung kommt man halt nicht direkt in versuchung die unterbodenverkleidung zu beschädigen, bei richtiger handhabung!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat nochmal jemand das Bild, das mir hier jetzt nicht mehr angezeigt wird?

 

Und noch etwas:

Sollte man einen angehobenen Wagen (Rangierwagenheber) durch einen Unterstellbock sichern oder reicht der Rangierwagenheber selbst aus? (Denke nur, dass es etwas dumm wäre, wenn dieser durch einen Defekt ablassen würde....)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Look here!

 

Das mit dem zusätzlichen Absichern kommt drauf an, wie lange der Smart angehoben werden soll und ob man sich darunter legen will.

Während ich ein ganz kurzfristiges Anheben, z.B. im Fall eines Reifenwechsels ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahme durchführen würde, weil ich dies für diesen Fall zumindest in Verbindung mit einem Rangierwagenheber verzichtbar halte, würde ich bei längerfristigen Hebeaktionen, z.B. über mehrere Tage eine additive Sicherung auf jeden Fall anraten!

 

Und wer sich unter ein Auto legt, das lediglich mit einem Wagenheber gesichert ist, der ist entweder lebensmüde oder hat nix in der Birne! ;-)

 

Das stellt aber nur meine bescheidene Meinung dar und erhebt keinen Anspruch darauf, daß andere diese teilen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 20.03.2011 um 15:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Antwort!

 

Ich möchte mich nicht darunterlegen, würde dies ohne zusätzliche Sicherung nicht machen.

Ich fragte wegen den Böcken, da bei einem Freund einmal der Wagenheber leckte und abliess als das Rad fehlte....

 

War dann recht teuer....

 

Lese auf der Bilderseite, die Du geschickt hattest, dass ein For2 einen recht langen Federweg oder Hebeweg hat. Geht da jeder normale Rangierwagenheber oder braucht man einen mit längerem Hebeweg?

 

Der, den ich bestellen will, hat:

Hubhöhe min./max.: 135/350 mm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Hubhöhe reicht jeder normale Wagenheber.

Dass ein smart nen höheren Federweg haben soll habe ich bisher noch nicht gemerkt... Wenn ich beim Kombi die Reifen wechsle muss ich den Rangierwagenheber jedenfalls ein gutes Stück weiter hochpumpen als beim smart.

 

Als Sicherung lege ich beim Räderwechsel übrigens immer ein Hinterrad unter den Schweller. Für andere Arbeiten benutze ich meist gewöhnlich eh eine Hebebühne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Rangierwagenheber von ATU und einfach eine Lage Anti Rutschmatten die wir eigentlich auf der Arbeit unter die Paletten zum LKW laden legen genommen und auf den Heber gelegt, klappte wunderbar und nix eingedrückt oder ähnliches. Musste sogar auf jeder Seite nur einmal ansetzten zum wechseln :)

20 min mit wechseln und Reifen wieder in den Keller wuchten, so schnell hab ich noch nie die Schluppen gewechselt :lol:


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am hinteren Aufnahmepunkt.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup. Hatte es auch nicht drauf angelegt, aber als beide Reifen in der Luft waren hab ich gleich die Gunst der Stunde genutzt ;-)

 

 


Deutscher Meister 2011 + 2012

Pokalsieger 2012

doppelter Derbysieger

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.03.2011 um 18:12 Uhr hat quattroporte geschrieben:


Als Sicherung lege ich beim Räderwechsel übrigens immer ein Hinterrad unter den Schweller. Für andere Arbeiten benutze ich meist gewöhnlich eh eine Hebebühne.



 

Wenn die Karre mal runterkommt brauchst Du wohl eine neue Alufelge!

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 27.03.2011 um 22:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Techno am 27.03.2011 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.03.2011 um 19:52 Uhr hat Kabeldesigner geschrieben:
Jup. Hatte es auch nicht drauf angelegt, aber als beide Reifen in der Luft waren hab ich gleich die Gunst der Stunde genutzt ;-)



 

Gerade einen Rangierwagenheber bestellt. Bin gespannt wie der nächste Radwechsel wird!

 

Mein letzter mit einem Scheerenwagenheber war nicht besonders erfüllend :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2011 um 22:55 Uhr hat Techno geschrieben:
Gerade einen Rangierwagenheber bestellt. Bin gespannt wie der nächste Radwechsel wird!

Geht super! Setz das Ding mittig an der Kupplungsglocke an, dann brauchste den Koloß nur einmal hochpumpen.

 

Olaf

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 28.03.2011 um 06:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.