Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smarter10

Wie "Motor/Turboschonend" fahren?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal kurz hab nen Smart 61PS Bj. 05. 67.000km

Passion, also beide Schaltungsarten.

 

Leider habe ich noch kein DZM und Uhr. Was eigentlich in den nächsten paar Monaten geplant ist.

Ich habe überall gelesen, das man beim Smart ja etwas vorsichtig sein sollte, um ein Motorschaden zu verhindern.

 

Also ich werde demnächst mal Motoröl checken, ein wenig trinken tut der kleine ja wahrscheinlich eh oder?

 

Würdet ihr im SOMMER gleich mit Automatik losfahren oder selber schalten? Kann ich da dem Automatik trauen wenn der Motor noch kalt ist?

 

Im Winter, wie sieht es da aus?

 

Und was ist, mit dem paar Minuten Motor laufen lassen wenn ihr gefahren seid? Macht ihr das immer? Wie lange? Ist es wirklich Nötig?

Im Winter wahrscheinlich? Aber dann auch wenn man normal fährt und nur in der Stadt?

 

Also wie behandelt ihr euren kleinen?

 

p.s. manchmal hab ich das gefühl, dass das übertrieben ist, oder ist der Motor echt so empfindlich?! Ich weiß die neuere Generation ist da net so empfindlich, aber man weiß ja nicht wie der Wagen davor behandelt wurde.

 

Grüße.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 11.09.2010 um 10:56 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smarter10 am 11.09.2010 um 10:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor kalt ist, erstmal etwas drehzahlschonender fahren, schalten bei ca. 3000 U/min bei kalter Maschine. Mit wachsender Erwärmung des Motors kann dann die Drehzahl vor dem Schalten gesteigert werden.

 

Das nachlaufen lassen des Motors wird nur nach richtig starker Belastung, z.B. nach Autobahnheizereien angeraten, weil der Turbolader da richtig heiss ist und die Wärme durch die Wasser- und Ölzirkulation dann noch abgeführt wird, wenn man ihn kurz, soll heissen zwischen dreissig Sekunden und einer Minute nachlaufen lässt. Das ist aber wirklich nur nach richtig starker Balstung auf Autobahnen oder Landstrassen erforderlich.

Man kann es auch die letzten Kilometer, bevor der Motor abgestellt wird, etwas ruhiger angehen lassen. Wenn z.B. von der Autobahnabfahrt bis zum Zielort ein wenig Landstrasse dazwischen ist und Du den Motor nicht mehr voll forderst, kannst Du ihn auch sofort abstellen.

In der Stadt wird er keinesfalls so warm, daß er nachlaufen muß.

 

Ich würde Dir empfehlen, die Zusatzinstrumente noch einzubauen. Das kannste mit dieser Anleitung auch selbst machen. Und es sieht auch gut aus, meiner Meinung nach!

Wenn Du dann noch die Freischaltung des DZM kostenlos bekommen würdest, wär das natürlich ein feiner Zug Deines SC! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.09.2010 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, werde ich noch machen müssen ;-)

 

Aber wie sieht es denn da mit der Automatik aus? Wann schaltet die denn? Weil ich kann den Smart jetzt noch nicht wirklich einschätzen wann der bei 3000 Umdrehungen ist, ohne DZM.

ich dachte mir solange ich keinen habe benutz ich halt Automatik der fährt dann schonend?!

 

Achso, also brauch ich eigentlich den Wagen nicht nach der Stadtfahrt noch laufend stehen lassen nur gleich nach der Autobahn (z.b. anfahrt auf ne Raststätte) oder Landstraße.

 

Dann ist für mich wahrscheinlich das wichtigste bei kaltem Motor nicht zu hoch drehen und kein Gas bei der Ampel :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Automatik kann ich Dir leider nix sagen, ich hab einen Pulse mit Softipp und Schaltpaddles am Lenkrad, da ist mir der Automatikmodus hinten so vorne wie hoch!

Softouch wird überbewertet! ;-)

 

I bin dr Chef am Lenkrad und geschaltet wird, wann i will! Und ned wenn es diesem duppeligen Automatikmodus einfällt! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heisst das der Smart hat keine elektrische und damit entsprechend nachlaufende Kühlmittelpumpe, wie sich das für Turbomotoren eigentlich gehört?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2010 um 11:31 Uhr hat smarter10 geschrieben:
Aber wie sieht es denn da mit der Automatik aus? Wann schaltet die denn? Weil ich kann den Smart jetzt noch nicht wirklich einschätzen wann der bei 3000 Umdrehungen ist, ohne DZM.

ich dachte mir solange ich keinen habe benutz ich halt Automatik der fährt dann schonend?!

 

Das hängt davon ab wie weit Du as Gaspedal durchdrückst. Wenn Du nur leicht Gas gibst schaltet die Automatik bereits bei knapp unter 3000 U/min. Bei Vollgas hingegen kann es schonmal bis an die 5000 U/min gehen.

Du fährst also mit Softtouch nicht automatisch schonend. Im Gegenteil, bei kaltem Motor schaltet die Software sogar sehr spät, um zu erreichen dass der Katalysator auf Temperatur kommt um saubere Abgaswerte zu erreichen.

Bei kaltem Motor schalte ich daher grds. selbst, Abgaswerte hin oder her.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.09.2010 um 12:01 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Heisst das der Smart hat keine elektrische und damit entsprechend nachlaufende Kühlmittelpumpe, wie sich das für Turbomotoren eigentlich gehört?

 

Beim smart ist es vor allem das Turbolager, das etwas kühler werden sollte, vor dem Abstellen, nicht der Motor selbst.

Eine nachlaufende Ölpumpe wäre also wesentlich effektiver als eine Kühlmittelpumpe. Wäre im Übrigen für andere Turbomotoren auch besser....

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2010 um 13:53 Uhr hat steve55 geschrieben:
Eine nachlaufende Ölpumpe wäre also wesentlich effektiver als eine Kühlmittelpumpe.

Da zumindest beim Benziner der Turbolader auch durch das Kühlwasser gekühlt wird, wäre eine elektrische Kühlmittelpumpe schon das richtige Mittel, einen Hitzeschock zu vermeiden.

Aber hätte wäre wenn nützt alles nix, der Smart hat keine nachlaufende Pumpe und muß damit klar kommen.

Deshalb ist auch hochwertiges Öl von Vorteil, damit es nicht nach dem Abstellen im heissen Turbolader mit den daraus resultierenden Nachteilen überhitzt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.09.2010 um 14:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.09.2010 um 14:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Deshalb ist auch hochwertiges Öl von Vorteil, damit es nicht nach dem Abstellen im heissen Turbolader mit den daraus resultierenden Nachteilen überhitzt!

 

Hier bestätigst du selbst, warum eine nachlaufende Ölpumpe effektiver als eine Kühlmittelpumpe wäre ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten beides! Kannst ja auch gleich eine Trockensumpfschmierung mit einem Ölkühler nachrüsten! :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem BMW läuft bei heissem Turbo definitiv die Wasserpumpe nach (bin deshalb so sicher, weil genau die Funktion schon kaputt war). Soweit ich weiss, wird das Öl zwar selbstverständlich auch gekühlt - aber dient im Lader ausschliesslich der Schmierung - hätte also bei stehendem Lader mit laufender Pumpe praktisch keinen Effekt.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verständnis:

 

Das Problem bei Turboladern ist das Verkoken von Öl im heissen Lager des Turbos. Würde man nun das Öl nachzirkulieren lassen, wäre diese Gefahr gebannt (wird zB bei Kraftwerksturbinen gemacht). Dem Rest des Turbos ist das runterkühlen relativ egal, das Lager ist wichtig.

 

Edit: Auch wenn das Lager wassergekühlt ist, besteht bei heissgefahrenem Turbo die Verkokungsgefahr, da die Wasserkühlung die lokale Temperatur im Lager nicht in Bruchteilen von Sekunden herunterkühlt (wäre werkstofftechnisch auch nicht empfehlenswert wegen entstehenden Spannungungen).

Fazit: Auch den BMW etwas nachlaufen lassen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 12.09.2010 um 16:17 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann ist der Grund dafür, dass BMW, VW usw. mit Wasser statt Öl nachkühlen der, dass sie das Wasser sowieso elektrisch zirkulieren lassen (was beim Öl quatsch wäre)?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein,

es wäre auch "gut" das Öl elektrisch zu transportieren.

Beim Kaltstart wäre es gut, wenn das Öl schon da wäre, wo es zur Schmierung benötigt wird (also erst Ölpumpe, dann Motorstart, was aber keiner tolerieren würde wegen Wartezeit wie damals beim Vorglühen) und bei Turbomotoren eben auch auf die Turbowelle nach Motor-Aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da wir gerade bei Modifikationen sind...

 

...welche Maßnahmen wären noch sinnvoll?

(...außer Ölabscheider und anderes TLV :-D)

 

soviel ich mal finden konnte:

-modifizierter Ventildeckel

-mehr Öl durch größere Ölwanne oder Ölkühler

-einige sehen in der Verwendung eines Blow-Off eine Turbolagerschonende Wirkung

 

...kann man die (Brainstorming-) Liste noch erweitern?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 13.09.2010 um 10:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum (eigentlichen) Thema:

Niedrige Drehzahl ist es nicht allein. Die Belastung des kalten Motors sollte nicht so hoch sein. 1500 UpM bei Vollgas sind also nicht das, was man tun sollte. Dann schon lieber 3000 UpM bei nur 1/4 Gas (Bei mir geht´s z.B. kurz nach zu Hause einen Berg hoch. Es hilft nichts, aber da muß ich nun mal etwas Gas geben; halt so schonend wie möglich)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2010 um 10:43 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

...kann man die (Brainstorming-) Liste noch erweitern?

 

- Karren stehen lassen und mit dem Rad fahren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2010 um 13:09 Uhr hat Ingenieur geschrieben:


- Karren stehen lassen und mit dem Rad fahren



 

Hoecker sie sind raus :lol:


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich trete die motoren nur,dafür sie da.und meine motoren habe ich,bzw das auto bei etwa 150.000 km verkauft und hatte kein ölverbraiuch.warum dann schonen?ich glaube,dass verbrennungsablagerungen durch schonen dem motor mehr zusetzt.ausserdem hab ich noch kein motor zum glühen gebracht :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.09.2010 um 16:29 Uhr hat garfikatze geschrieben:
ich trete die motoren nur,dafür sie da.und meine motoren habe ich,bzw das auto bei etwa 150.000 km verkauft und hatte kein ölverbraiuch.warum dann schonen?ich glaube,dass verbrennungsablagerungen durch schonen dem motor mehr zusetzt.ausserdem hab ich noch kein motor zum glühen gebracht

deinen Deutschlehrer schon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.