Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
flashback

350 km ! da Träum ich von

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein Smart Creamstyle braucht, wenn ich ihn schiebe (bis 2500 U/min) 7,8 l/100km und bei normaler Fahrweise bis 4500 U/min 8 l/100 km.
Der Bock hat jetzt 4500 km runter und wahr schon in der Werkstatt wegen des Verbrauchs. Es wurde eine Verbrauchsfahrt gemacht (14 KM) und da kam 4,2 l raus bei 110 im 6 Gang da kann ich nur lachen!! Das ist bei mir keine Verbrauchsfahrt :-D Meiner Freundin ihr 55 Ps smart braucht normal um die 5-5,5 l/100km.

Hat jemand die selben erfahrungen gemacht ??


7157sc_1.jpgault.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flashback,

unser 55PS Benziner braucht ca.6,5Ltr. Er wird allerdings fast nur Kurzstrecke gefahren,allerdings hat er erst 1500KM!
-----------------
Gruß Silverpassion


Gruß Silverpassion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi flashback,
Marinas creamstyle hat während der Fahrt von Ffm nach Essen zur Motorshow einen Verbrauch von 4,8 Liter gehabt. (zum Einfahren ca. 110Km/h Autobahn) Der Verbrauch hat sich jetzt mit Standheizung auf ca. 5,9 Liter eingepändelt!
Gruß,
Rolf


max the reduced...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tip von mir: Ventildeckel überprüfen lassen. Ein Kumpel hatte auch fast 10 ltr. Verbrauch und ist deswegen dreimal ins SC gefahren bis was gemacht wurde. Die haben den Ventildeckel getauscht und den Ansaugtrakt gereinigt. (War voll Öl alles) Ausserdem wurde der Ladeluftkühler getauscht. Verbrauch bei ihm jetzt 5,5 ltr. Reiner Stadtverkehr und nur Kurzstrecke.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Flashback,

14 km für eine Verbrauchsfahrt ist lächerlich! Normalerweise nimmt man sich ca. 1 - 2 Stunden Zeit und fährt einen Teil Stadt/ einen Teil Land und einen Teil Autobahn. Daraus wird dann der Verbrauch ermittelt.

Du schreibst der Smart deiner Freundin verbraucht 5,5 l!? Mit Dir am Steuer oder mir deiner Freundin? Im Ernst tauscht mal für eine Tankfüllung eure Wagen. Dan siehst Du, ob es an Dir liegt oder nicht.
Ich persönlich denke, dass es in über 90% der Fälle am Fahrer(in) liegt. ( Ich selber habe einen Verbrauch von 5,2 - 5,7l bei normaler Fahrweise - trotz 175/195er Bereifung und Tuning)

@ DJbuzz:

Ich hatte ein ähnliches Problem wie dein Bekannter. Nur bei mir war es so, dass er fast soviel Öl wie Benziun gezogen hat und das dann fein "säuberlich" im Motorraum verteilt wurde. Daher meine Frage: Wieso wurde der Ladeluftkühler getauscht??? Meiner war auch schon verölt!! Dafür wird aber nur der Ladeluftkühler rausgeholt und die Kanäle unter dem eigentlichen Lüfter gesäubert! ( Habe ich auch schon selber gemacht) Wenn der Lüftermotor selber nicht defekt ist, gibt es eigentlich keinen Grund diesen zu tauschen!

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Motor des Lüfters war nicht defekt, möglicherweise hatten Sie keine Lust den zu reinigen, frag mich nicht. Bei ihm wars auch so daß er gequalmt hat usw. hat also auch schön Öl durchgedrückt. Das Auto lief au nimmer gscheid. Anfangs wollen Sie erst nix gefunden haben im SC, dann haben sie das alles getauscht auf Garantie und jetzt läuft er wieder saugut. Aussage des Meisters: Man darf im Smart kein 0W40 Öl fahren, da lach ich drüber, das fahre ich seit eh und je im Winter, ohne Probleme, der wagen läuft auch gleich rund, weil sich das Öl sehr viel schneller im Motor ausbreitet und vor allem die Schmierung des Turbo ist sehr viel schneller gewährleistet. Naja, jetzt hauts ja wieder hin bei ihm.
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man darf im Smart kein 0W40-Öl fahren ??? Kann ja wohl nicht sein. Das sC Leverkusen klebt extra einen Aufkleber auf das Service-Heft auf dem steht, daß 0W40-Öl empfohlen wird.
Gerade beim Turbo sollte man vollsythetisches Öl nehmen !

Gruß
Tom

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi djbuzz,

was war das den für ein "qualifizierter" Mitarbeiter?? Ich habe jetzt 115 TKM mit 0w40 runter!

Ich hatte wie gesagt das gleiche Problem wie dein Freund! Auch bei mir gab es Qualmwolken, die ich am Anfang mit der reinigung des Anzaugtraktes in den Griff bekommen habe. Daher weiß ich auch dass Blödsinn war den Lüfter zu tauschen! Der Ladluftkühler ist nix anderes als ein kleines Gebläse unter dem zwei Rohre klemmen.

Seit ich die neue Zylinderkopfhaube habe, fährt meiner auch wieder wie eine eins :))

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Holger, ICH weiß das schon..... Der qualifizierte Mitarbeiter wollte mit der Aussage den Garantieantrag umgehen. Na einem Blick in die Betriebsstoffauflistung mußte er eingestehen daß es geht. Meinte aber daß sie das nicht auffüllen würden und MCC Garantieanträge dann auch mal abschmettern würden.
ICH weiß das das schwachsinn ist, fahre auch seit 82tkm 0W40 sobald es kälter wird, im sommer allerdings fahre ich lieber 5W50 oder 10W60, und immer nur vollsynthetisches Öl!!!
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

was sollte MCC dagegen haben wenn man das beste Oel in seinen Motor tut ?

Wenn dieses Oel von MCC freigegeben ist, so kann man dies auch fahren.

Der einzige Grund wäre, das es weniger Schäden gebe und sie nicht so viele Motoren verkaufen können.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leuts,

gerade habe ich den 1500km Ölwechsel hinter mir. Ich wollte 0W40 haben, kam aber gar nicht dazu es zu sagen :-D, weil der Mann im SC Mannheim gleich meinte ich solle das 0W40 nehmen. Es wäre zwar teurer, aber wesentlich besser beim Kaltstart.... Die haben da sogar so zwei kleine Glasröhrchen mit Kugeln und den verschiedenen Ölen drin zu Demonstrationszwecken....


-----------------
Klaus + "Wussel"


Klaus + "Puck"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Oeffi:
Ich weiß das das das beste Öl ist!!!!!!!!!!!!!! :-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D
Ich habe lediglich geschrieben der Meister hat gesagt oder behauptet oder wie auch immer. :-D:-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.