Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pfann

Smart Bj 03/99 mit AT? Empfehlung erbeten :)

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich lese mich eigentl. schon ziemlich lange durch euer Forum, doch jetzt stelle ich mal aktiv eine Frage ;-)

 

Ich bin eigentl. leidenschaftlicher Audi A3-Fahrer, doch der hohe spritverbrauch nervt so langsam.

 

ich habe täglich ca 20km hin und rückweg zur arbeit (mit meiner frau zusammen) und suche nach einer günstigen alternative (2t wagen) zum a3.

der smart ist eigentl. das einzige auto, was ich in der preisklasse 2500euro attraktiv finde.

 

ich habe bereits einige angebote auf den bekannten platformen entdeckt..

 

wie sieht es mit einem smart bj 03/99 (Benzin) mit insg. knapp 120.000km und einem AT mit knapp 38.000 km aus?

 

grundsätzlich die finger weg vom einem smart mit AT?

 

vielen dank vorab :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von pfann am 09.09.2010 um 12:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber noch 1500€ drauflegen und nach einen etwas neueren Modell suchen.

Grundsätzlich sollte eigentlich nichts dagegen sprechen wenn schon ein AT verbaut wurde, da man sich nicht selber drum kümmern müsste.

Jedoch können bei dem Alter und der Laufleistung auch schnell andere Reparaturen bevorstehen und ob es da nicht besser wäre direkt etwas mehr Geld in den Smart zu investieren liegt natürlich an euch:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

ich habe mal auf as24 und mobile.de nach nem smart für ca. 4000euro ausschau gehalten, jedoch keinen neueren, brauchbaren, smart mit bj > 2002 gefunden.

gibt es vllt. speziellere suchseiten für smart, oder kennt ihr aktuelle angebote :/ ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn - was logisch ist - nicht nur der Motor selber, sondern auch Turbolader und Kupplung gewechselt wurden, hätte ich eigentlich wenig Bedenken. Denn außer diesen Aggregaten ist der Smart eigentlich relativ langlebig. Das heißt aber natürlich nicht, daß er ansonsten das ewige Leben hat. Ein 11 Jahre altes Auto ist trotzdem ein 11 Jahre altes Auto.

 

Zu beachten wäre halt, daß es ab 2003 ein paar sehr sinnvolle Neuerungen gab; ESP zum Beispiel. Allerdings fragt sich halt wirklich, ob nicht ein 1999er mit ATM besser ist, als ein 2003er mit Original Maschine und 100´km auf der Uhr.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja die 2003er sind vom motor auchnicht unbedingt besser, die gehn auch oft kaputt, das fällt nurnicht so oft auf, da die wiegesagt erst ab 2003 im umlauf sind

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von fabian-ti4400 am 14.09.2010 um 22:06 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hm... also so nach und nach bin ich mir beim thema smart nicht so sicher... ich lese hier sehr oft, dass die autos bzw. die motoren nicht sehr lange halten... klingt schon was nach einer glücksache :/

und wenn die 2003 modelle auch nicht sehr langlebig sind (im durchschnitt), möchte ich nur ungerne 4000 euro oder mehr dafür ausgeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, was erwartest Du für € 2500,00 ? Da kriegst Du von anderen Herstellern auch nichts mehr, was eine Lebenserwartung von noch 50.000 km hat.

Aber es stimmt: Der Smart ist kein billiges Auto (im Unterhalt schon, aber in der Anschaffung nicht); und der Werterhalt ist gut, was eben relativ hohe Gebrauchtwagenpreise zur Folge hat. Und er ist zwar sicher nicht unvernünftig, auch nicht unbedingt ein "Vernunftauto". Den Smart muß man mögen (und ich mag ihn - so sehr, daß ich entgegen der Vernunft mir wieder einen Neuen bestellt habe).

 

Wenn Du ein billiges Vernunft-Auto suchst, kauf nen alten Skoda Fabia.

Übrigens: Der A 3 ist ja nun nicht unbedingt für seinen exorbitanten Verbrauch bekannt. Ich weiß zwar nicht, welchen Motor Du drin hast und was Du verbrauchst. Aber bloß wegen dem vermeintlich so viel geringeren Verbrauch würd´ ich mir keinen Smart kaufen. (Anm.: Mein Skoda Octavia verbraucht bei mehr als 3-facher Leistung bei gleicher Fahrweise (!) grade mal so ungefähr 3/4 - 1 l mehr, als der Smart)

 

Wenn Du lange Haltbarkeit des Motors erwartest: kauf nen Smart diesel ! Da soll der Motor sehr haltbar sein (der Turbolader allerdings nicht).

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 15.09.2010 um 11:37 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.