Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
voe

Zylinderkopf revidieren oder ATM?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Nun ist es auch bei uns soweit. Unser Smart Pure 45PS / BJ01 hat letzten Samstag mit 104 Tkm den Geist aufgegeben.

 

Seit ca 30'000 km soff er immer wie mehr Öl und hatte immer weniger Leistung. Nun läuft er nur noch auf 2 Töpfen.

Ich habe mich nun etwas eingelesen und es scheint, dass es sich um ein verbranntes Auslassventil handelt.

 

Da ich mich selber nicht an den Motor wagen möchte und auch nicht über den entsprechenden Platz verfüge, stellt sich nun die Frage

wie weiter? ein befreundeter Mechaniker, der bei Smart gearbeitet hatte, würde mir die Reparatur (Ventil, Kolbenringe, Pleuellagerschalen ersetzten)

für ca 1500 Sfr. (ca 1000 Euro) erledigen. Ein ATM (inkl. Wasserpumpe etc. und 12 Monaten Garantie) würde mich montiert ca 2600 Sfr. kosten (ca 1700 Euro).

 

 

Ich habe bei 2 Smartwerkstäten angefragt (keine Smart-Center) bei beiden erhielt ich die Antwort, dass es sich nicht lohnen wüde den Kopf zu revidieren

Da der Kostenaufwand fast gleich hoch sei wie ein ATM. Beide meinten ebenfalls, dass die gleichen Probleme bald wieder auftauchen würden, wenn nicht der ganze

Motor zerlegt und gereinigt würde...

hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich die Revision nur Lohnt wenn man sie selber durchführt ansonsten ist ein ATM die besser Wahl.

 

was meint Ihr dazu?

 

Gruss

voe

 


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du hast dir die frage doch schon selber beantwortet ;-)

 

ich hätte evtl. einen motor aus dem 60kw roadster abzugeben der erst 3000 km auf der uhr hat inkl. steuergerät welches für den 450 ohne esp umprogrammiert wurde! meld dich, falls interesse!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nur Zylinderkopf machen, macht normalerweise wenig Sinn. Sollte schon alles gemacht werden, gerade bei der Laufleistung. Hast du schon mal beim smarten service nachgefragt? Da du wie ich vermute aus der Schweiz kommst sollte der Weg dahin auch nicht zu weit sein. Und du bekommst was vernünftiges.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn nicht selber schrauben kannst - tauschmotor. alles andre ist später ärgern über das teure lehrgeld.

 

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir genannten Maßnahmen reichen nicht aus. Die Zylinder müssen vermessen und nötigenfalls bearbeitet werden. Eventuell kommen dann auch neue Übermaßkolben mit ins Spiel.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im SC bist du normalerweise für einen neuen neuen Motor locker 3000 Eur los. Daher werden ja oft überholte AT-Motoren angeboten. Hier eher mal die Details erfragen ob hier jetzt ein neuer oder überholter Motor eingebaut wird und vor allem welche Arbeiten zur Überholung durchgeführt worden sind.

 

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@all

 

Vielen Dank für eure zahlreichen und schnellen Rückmeldungen!

Wie jedesmal fand ich die Lösung zu meinem Smartproblem relativ schnell und detailiert!

Eine Seltenheit in Autoforen! Komliment!

 

Wir werden den Motor tauschen lassen.

Das beste Angebot mit dem ATM ist bei SMART PROFI der auch nur 20km von uns entfernt ist!

Meine Frau die früher im Smartcenter gearbeitet hat, kennt ihn sogar persönlich..

 

Gruss aus der Schweiz

 

voe

 


Cuore Sportivo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Auf den Bildern auf dieser Seite sieht man recht gut, wie es unter dem Schaltknauf aussieht. 🙂 Auch in diesem Beitrag ist ein gutes Bild drin, wie es unter dem Schaltknauf aussieht, einfach ein bißchen runter scrollen. 😉 Da sitzt der Microschalter mit der Metallwippe davor, die durch den Knopf bzw. die Fortsetzung betätigt wird. Sollte die Spitze da drinnen doch mal abgebrochen sein, wäre auf jener Seite eine Möglichkeit zu sehen, diesen Plasteknopf zu reparieren. Die bohren den Schaft auf und schrauben in das Loch eine kleine Schraube rein, stellen diese längenmäßig ein  und verkleben sie, damit sie sich nicht selbsttätig verändern kann.    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.963
    • Beiträge insgesamt
      1.575.283
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.