Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kolla

Turboschaden

Empfohlene Beiträge

So hallo zusammen,

ich reihe mich nun ein zu denen, mit einem neuen Turbo.

Nachdem ich am WE Ölspritzer auf der Heckscheibe entdeckt hatte, bin ich am Mo ins SC.

Dort wurde Öl am Ladeluftkühler festgestellt.

War aber nur von aussen angespritzt, defekt war der Turbo...

Nun gut, woran's liegt ist offen... vielleicht hätte ich ihn immer nachlaufen lassen oder was weiß ich...

Jedenfalls bin ich froh, das es innerhalb der Garantie getauscht wurde aber anch 24.000km sollte kein Turbo futsch gehen.

Bis denne...

-----------------

MfG

kolla cool3.gif

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kolla,

dann hoffen wir mal, dass Sie Dir das richtige Teil gewechselt haben. Als ich Öl im Ansaugtrakt hatte, lag es nicht am Turbo! ( Die Druckdose vom Turbo hat sich zwar auch Öl gezogen) Bei mir und eineigen anderen lag es an der Zylinderkopfhaube. Seit ich die Neu habe, hatte ich keine Probleme mehr. Zu Spitzenzeiten hatte ich mehr Öl im Motorraum als im Motor! Ganz besonders viel Öl lag auf der Leitung vom Motorblock zum Ladeluftkühler, ich würde also den Bereich durchaus mal im Auge behalten! (Zylinderkopfhaube ist übrigens erheblich Preiswerter als der Turbo!)

Gruß

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Holger,

also der Motorraum von oben gesehen (unter den smart pass ich so schlecht :-D ) war sowas von sauber und trocken, da hast Du echt nix gemerkt...

Aber wenn das auch ein Problemfall ist, dann behalt ich das mal im Auge...

Danke für den Tip!

-----------------
MfG

kolla cool3.gif

kollas smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während einer längeren Autobahnfahrt mit 120 -140 kmh drehte mein CDI plötzlich nicht höher als 3000. Nach einer kurzen Rast war der Fehler wieder verschwunden, so dass an Steigungen beim Zurückschalten wieder knapp 4000 U/Min erreicht wurden.

Das Fahrzeugheck ist mit lauter Ölflecken beschmutzt !

Der Motoraum ist blitzsauber.

Außen am Turbo ist keine Ölverschmutzung zu sehen.
Ich habe bei 6000 km die Dichtscheibe in die Abgasrückführung eingebaut, jetzt 20000 km.

Kann der Turbo defekt sein?


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 30.06.2002 um 13:40 Uhr hat smartfisch geschrieben:
Während einer längeren Autobahnfahrt mit 120 -140 kmh drehte mein CDI plötzlich nicht höher als 3000. Nach einer kurzen Rast war der Fehler wieder verschwunden, so dass an Steigungen beim Zurückschalten wieder knapp 4000 U/Min erreicht wurden.



Das ist nichts anderes als das Motornotlaufprogramm. Kann es sein das deine Kugel ein Tuning drauf hat?? Da kommt das beim Diesel öfters mal vor.

Quote:

Das Fahrzeugheck ist mit lauter Ölflecken beschmutzt !

Der Motoraum ist blitzsauber.

Außen am Turbo ist keine Ölverschmutzung zu sehen.



Vermutlich Russflecken vom Auspuff und keine Ölflecken wenn ansonsten alles OK und sauber ist. Ist der Turbo denn etwas ölig??
Quote:

Ich habe bei 6000 km die Dichtscheibe in die Abgasrückführung eingebaut, jetzt 20000 km.

Kann der Turbo defekt sein?



Denke ich nicht, nein. Der Turbo selber hat nur selten einen defekt. Die Deppen im SC tauschen den halt so gerne anstatt dass sie mal Ursachenforschung betreiben würden :roll:
-----------------
djbuzz
>Abzug durchziehen, Bei Bedarf wiederholen ! <
Lonely Morgan

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'

Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,
also ich als Nichttechnikerin behaupte jetzt einfach mal dass so ein Turbo nicht einfach mal so hopps gehen kann. Ich hab ja den von Dj mal live und in Farbe gesehn, und soo komplex is das Ding ja nicht gebaut dass da so viel futsch gehn kann.
Ich denke die Hauptursache warum Turbo's kaputt gehn ist entweder ein Produktions- oder Materialfehler oder eben durch den "Öltot" aber nicht einfach mal just for fun :-? gebt mir bescheid wenn ich irre ;-)
-----------------
Caution!
The sexy Silversmart is on track

Smart-Club member #00851

Home: The Sexy Silversmart, jetzt Oben Ohne, und Doorboard-Bau

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.