Jump to content
kleipold

Smart läuft auf zwei Zylinder

Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu hier. Ich lese immer wieder bei Smartanzeigen, dass der Motor nur auf zwei Zylindern läuft. Was ist dass denn für ein Motorproblem? Die Kopfdichtung? Oder ein elektrisches Problem?

Ich möchte mir evtl. so einen zulegen und wieder fit machen. Nur fehlt mir noch ein bisschen Input beim kleinen.

Grüße Kleipold

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ursache zu 99% ein abgebranntes Auslassventil.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Timo hat recht. Allerdings reicht es nicht, nur das defekte Auslassventil zu ersetzen. Ist wie Bindemittel zu streuen ohne das Leck zu schließen.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, was heisst dass genau? Ich hätte nämlich alle Ventile gewechselt und eingeschliffen.

 

Das reicht wirklich nicht? Hat der Kolben wohl was abbekommen? Neue Kolbenringe oder gleich ein Übermaß bohren lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn länger Spaß dran haben willst kauf dir einen komplett AT Motor. ;-)

Rest ist auf Dauer Pfusch. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann erst nach Kolbenausbau und Vermessung der Bohrung gesagt werden.

Du kannst dir über diesen leider sehr häufigen Schaden Kenntnisse anlesen, wenn du in das obige Suchfeld die Worte "Motorschaden", "Zylinderverschleiss, "Ölverbrauch", "Ölverlust" "Ventilschaden", "TLE", "VLE", "TLV" oder "Kurbelgehäuseentlüftung" eingibst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 06.09.2010 um 08:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Motoren so sehr sensibel? Woran liegt denn das, dass viele Motoren bei ca. 100T Km nur auf zwei Zylindern laufen. D.H. Ein Zylinder wird nicht richtig gekühlt. Ein Zylinder wird dann sehr warm und die Steuerzeiten beim Ein-bzw. Auslassventil werden dann einge- bzw. verbrannt. Dann schließen die Ventile nicht mehr richtig und dann hat der Topf keinen Kompression mehr.

 

Ist diese Annahme in etwa korrekt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, das hat nix mit der Kühlung zu tun!

Das liegt am Verbrennen von Öl in den Brennräumen. Keine Kompression mehr auf einem Zylinder ist immer die Folge von Ölverbrennung. Deshalb ist ein zunehmender Öldurst auch immer ein Alarmzeichen.

Das Öl verbrennt nämlich nicht rückstandsfrei, sondern bildet eine Kruste auf Zündkerzen und Ventilen, steigert dazu noch die Verbrennungstemperatur.

Irgendwann kommt es dann zu unkontrollierten Glühzündungen und ein Ventil brennt ab, da fehlt dann richtig ein Stück davon. Durch dieses Loch im Ventil kann auf diesem Zylinder keine Kompression mehr aufgebaut werden.

Sich nun die Mühe zu machen und lediglich das Ventil zu tauschen ist der grösste Fehler, den viele machen, weil dann dem Motor auch im zweiten Durchgang kein langes Leben beschieden ist.

Wenn nichts gegen den Ölverbrauch unternommen wird, ist alles andere vergebliche Liebesmüh!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.

Die werden gewechselt und gut ist. Nur Ersatzteile wie z.B. ein Ventil zu kaufen, ist wohl bei den mangelnden Angeboten im Internet ein riesen Problem. Genauso wie bei anderen Ersatzteile.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2010 um 21:01 Uhr hat kleipold geschrieben:
Also sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.

Es gibt beim Smart auch noch andere Ölquellen als die Ventilschaftabdichtungen! Diese sind es in den seltensten Fällen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss einfach genauer nachfragen: Wenn es nicht die Ventilschaftdichtungen sind, was ist es denn dann? Und wo bekommt man den ersatzteile zu kaufen? Mercedes und SC verkaufen nur komplettmotoren inkl. Einbau.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ölquellen können sein:

-Kurbelgehäuseentlüftung (Rücklauf VLE verstopft, Ventil TLE defekt,...)

-Kolben/Zylinder (mehr BlowBy, mehr Öl über Entlüftung und evt. mehr Öl direkt in Brennraum)

-Turbolader

 

Dass man Teile bei Mercedes auch einzeln bekommt würde ich jetzt nicht ausschließen.

Desweiteren gibt es Anbieter im Internet und auf Smart spezialisierte Werkstätten (siehe Werbung im Forum) die evt. auch Teile an Selbstschrauber verkaufen.

Die Teile zu bekommen, sollte nicht das Problem sein.

Wichtig ist die Ursache für das Verbrennen von Öl zu finden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 06.09.2010 um 21:46 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile müsste es bei Mercedes einzeln geben.

Hier z.B. Teilenummer Auslassventil 600er 33 und 40 KW:

A 160 050 03 27

Preis: 14,40 Euro (Stand 01.01.2010)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur langsam mit dem Teilekauf, solange der Reparaturumfang nicht feststeht.

Der Einbau von Ventilen incl. Fräsen und Schleifen der Sitze, Prüfen und ggf. Ersetzen der Führungen sind keine Bastlerjobs mehr - von der wahrscheinlich erforderlichen Zylinderüberholung ganz abgesehen.

 

Ein ordentlicher Motoreninstandsetzer leistet auch Garantie für seine Arbeit - genau wie ein Tauschmotorenlieferant. Aber nicht, wenn er Teile unbekannter Herkunft und Qualität angeliefert kriegt! Ausserdem hat er selbst Zugriff auf alle Teile am Markt und bezieht sie natürlich günstiger, als wir am Ersatzteiltresen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Info, die Schadensangaben beziehen sich überwiegend auf den 600er Bezinmotor, nicht das Du eine falsche Vorstellung bekommst.

 

Der Diesel bleibt von diesen Schäden verschont und auch der 700er Motor zeigt sich deutlich standfester.

 

Vielleicht sollte man das bei einer Anschaffung berücksichtigen. Auch wenn die Anschaffungkosten etwas höher sind, die Folgekosten fallen deutlich geringer aus.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo r-panther,

 

ich wollte kleipold nicht zum vorschnellen Teilekauf ermutigen, schließlich habe ich ihm in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass er erst die Ursache finden muss.

Wollte nur zeigen, dass man bei MB sehrwohl auch einzelne Teile bekommt. Natürlich muss das nicht die beste Ersatzteilquelle sein aber es ist auch eine.

 

Grüße


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ triking:

Mit dem Diesel hast du m.E.völlig recht, mit dem 700er wohl eher nicht.

Wenn über diesen weniger geklagt wird (stimmt das überhaupt?), dann wohl eher, weil es davon weniger gibt und diese noch neuer sind?

Ich habe meinen defekt gekauften 700er SEHR genau angesehen und finde keine Hinweise, die bessere Standfestigkeit bezüglich der typischen Schäden (!) erwarten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.09.2010 um 10:41 Uhr hat LI geschrieben:

ich wollte kleipold nicht zum vorschnellen Teilekauf ermutigen, schließlich habe ich ihm in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass er erst die Ursache finden muss.

Wollte nur zeigen, dass man bei MB sehrwohl auch einzelne Teile bekommt.
---------------------------------------------

Nee, ist doch klar.

Jeder Markenvertreter hat am Ersatzteiltresen einen Bildschirm, auf den die Jungs dir jedes Teil jedes vertretenen Autos holen.
Du musst nur drauftippen, schon bestellen die dir das. JEDES!

Muss ich erwähnen, dass dieser Katalog bei Smart besonders nachlässig angelegt ist? Manchmal ist das benötigte Teil wirklich nicht eindeutig zu identifizieren.

Schulterzucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.09.2010 um 10:47 Uhr hat r-panther geschrieben:
@ triking:
Ich habe meinen defekt gekauften 700er SEHR genau angesehen und finde keine Hinweise, die bessere Standfestigkeit bezüglich der typischen Schäden (!) erwarten lassen.

 

Nun von Motorschäden an 700er Motoren die im 82PS Roadster bzw. 75PS Brabus verbaut werden hört man recht wenig, liegt es wohl da dran das dort andere, "bessere" Komponenten verbaut sind? :-?


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Magwohlsein....

 

Das ist ja überhaupt der entscheidende Unterschied einer seriösen Leistungssteigerung zu dem, was die chip-Friseure, die sich heute Tuter oder Töner (oder ist meine Tastatur kaputt?) nennen, so abliefern: Man fragt sich dort, was passieren könnte, wenn der Benutzer die höhere Leistung ernsthaft in Anspruch nimmt.

 

Die Antwort führt oftmals zur Genehmigung besserer Teile durch die Koofmichs.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 07.09.2010 um 13:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jungens und Mädels für die hilfreichen Tipps. Werde die Anschaffung doch nochmals überdenken und auf weitere Webshops im Netz mal schauen.

 

Aber super hilfe von euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat lange gedauert, hab aber jetzt doch einen AT-Motor von Fismatec bezogen.

Hab gerade letztes WE die Antriebachse rausgebaut.

Dieses WE werde ich dann den Motor von dem Gertriebe lösen und tauschen.

Ich muss sagen es sind schon echt viele Anbauteile zu entferen.

 

Achja, meine Klimanalage ging bisher nicht. Bin bemüht diese wieder in gang zu setzen. Wie mein alter Motor noch lief, hab ich den Smart zu Mercedes gebracht. Die meinten das rentiere sich nicht mehr. Es sei ein Rohr defekt.

 

Nachdem ich aber alle anbauteile entfernt habe, musste ich ja auch die Klima wegschrauben... uns siehe da die Anlage hat Luft gesaugt. Also doch nicht undicht.... die haben gelogen die jungens.... :-x

 

Ich fahre den MC01 Bj. 99. Gib es hier die Möglichkeit ohne Smart und Mercedes die Klima zu prüfen bzw. gibt es ein Bauteil das häufig den Geist aufgibt?

 

Ich bitte um Rat. Grüße Kleipold :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2011 um 18:21 Uhr hat kleipold geschrieben:
und siehe da die Anlage hat Luft gesaugt. Also doch nicht undicht.... die haben gelogen die jungens.... :-x

Das kann eigentlich nicht sein, weil die normalerweise unter Druck steht, wie soll die dann Luft saugen? :-?

Zuerst muß sich mal das Kühlmittel verflüchtigen, wenn Luft gesaugt werden soll.

Beim Smart kommt dies relativ häufig vor, daß sich das Kühlmittel verfüchtigt und die Quellen der Undichtigkeiten sind umfangreich. Am häufigsten ist der mangelhaft gegen Steinschlag geschützte Klimakondensator in der Fahrzeugfront die Ursache, häufig korrodiert der aber auch an der Rückseite durch. Auch Rohrleitungen und Ventile sind häufiger undicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK also Front muss weg und dann mal gucken.

 

Mal angenommen die Jungens von Mercedes haben doch recht gehabt und die Anlage ist undicht. Wie kann die dann beim Lösen der Schläuche den Druck abbauen? Dann wäre ja die Anlage ja doch nicht undicht?

 

Der Klimakondensator ist teuer....ohje....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.