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Smart_MG

Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Luftfilter

Empfohlene Beiträge

Hallo

Mein Smart hat 44000 kilometer.

Erstzulassung ist 11/2004. 700ccm 61 ps.

 

Ich habe ihn vor 3 Monaten gekauft.

 

Der Ölwechsel war Juni 2009 und mit 34000 kilometer. 10W40 ist drin.

Sollte man ein Ölwechsel durchführen. Welches Öl 0 W40? Menge 3,2 Liter?

 

Zünkerzen, Bremsflüssigkeit und Luftfilter wurden nicht gewechselt.

 

Was sollte eurer Meinung nach gewechselt werden.

Der Luftfilter war ziemlich staubig.

 

Was haltet ihr von einem K&N Luftfilter?

 

Grüße

 

Smart_MG

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Hallo Smart_MG,

 

ich würde das komplette Programm tauschen.

Würde freigegebenes 229.5 Öl einfüllen und einen originalen Luftfilter verbauen.

 

Dann weißt du, was verbaut und eingefüllt ist und hast lange freude am Smart.

 

Gute Fahrt

 

Matthias


Matthias Stein

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Das ist eine Öl-Norm von Mercedes, da die Viskosität leider nicht viel über die Qualität aussagt. Hier siehst du alle Öle, die nach MB229.5 freigegeben sind.

Ölwechselmenge ist eher 3,0 Liter.

Wenn die Zündkerzen noch nie gewechselt wurden, auf jeden Fall machen.

 

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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Danke muss man Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen ist dies unbedingt notwendig?

 

Öl ist wenn ich es wechseln lasse von liqui-moly ist aber in dieser 229.5 nicht eingetragen....

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Quote:

Am 05.09.2010 um 23:03 Uhr hat Smart_MG geschrieben:
Danke muss man Bremsflüssigkeit kontrollieren lassen ist dies unbedingt notwendig?

Bremsflüssigkeit wirkt hygroskopisch und reichert sich im Laufe der Zeit mit einem gewissen Wasseranteil an. Dieser kann gemessen werden und ist auch das Kriterium für den Austausch der Bremsflüssigkeit!

Während der Wasseranteil bei normaler Beanspruchung der Bremse unkritisch ist, wird es gefährlich bei starker Beanspruchung der Bremse, z.B. bei Passabfahrten.

Wenn da die Bremse und dadurch die Bremsflüssigkeit heiss wird, kann es passieren, daß die Wasseranteile gasförmig werden und Blasen bilden. Das redzuziert dann die Bremsleistung recht schnell bis auf 0 Prozent.

Zu dem Austausch der Bremsflüssigkeit gibt es wie zu vielen anderen Dingen unterschiedliche Philosophien. Manche wechseln sie jährlich, manche überhaupt nicht. Beides ist Blödsinn!

Am besten ist messen lassen und in Abhängigkeit vom Messergebnis austauschen lassen.

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Quote:

Am 05.09.2010 um 23:03 Uhr hat Smart_MG geschrieben:
Öl ist wenn ich es wechseln lasse von liqui-moly ist aber in dieser 229.5 nicht eingetragen....

 

Dann schau mal in die 229.51, das ist die nächste MB Norm für aschearme Öle, normalerweise für Diesel mit Partikelfilter, ist aber auch für die Benziner verwendbar, da sind ein paar Liqui Moly Öle zu finden.

 

Edit: Daran denken, der smart hat 6 Zündkerzen!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 06.09.2010 um 00:20 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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bei der bremsflüssigkeit kann man den siedepunkt bestimmen lassen, das geht einfach und schnell.

 

da man aber nicht weiß, ob nur oben irgendein pfuscher neue rein (oder noch schlimmer: nach-)gefüllt hat und unten an den radbremsen, wos wichtig ist, noch immer die alte suppe drin ist, würd ich sie trotzdem tauschen. soo viel kost das auch wieder nicht.


Alles wird gut!

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