Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lancer

Fragen zum Smart 1. Gen. ...

Empfohlene Beiträge

Ja, Hallo erstmal, ich bin die Neue!

Ich bin eine eingefleischte Mitsubishi-Fahrerin und werde ab dem dem nächsten Ausbildungsjahr (wenn alles klappt) studieren und möchte dafür ein kleineres, sparsameres und Auto, das im Unterhalt günstig ist haben. Ich hoffe, dass es bis dahin das Wechselkennzeichen gibt, so dass ich meinen 20-jährigen Lancer dann behalten kann.

Ich bin natürlich auch in einem Mitsubishi-Forum angemeldet, aber da kann man mir mit dem Smart natürlich nicht weiterhelfen. Einige beurteilen bzw. verurteilen das Auto ohne jemals Erfahrungen damit gesammelt zu haben :roll:

Aus kostengründen kommt für mich nur der Smart der 1. Generation in Frage (und als Diesel erst ab Bj. 2005). Nun hoffe ich aber mal ganz stark hier die richtigen Leute gefunden zu haben ;-)

Meine Fragen:

- Muss man wirklich für jeden sch... in eine Smart-Werkstatt? (ich bin sonst in einer freien Werksatt mit sehr pfiffigen und engagierten Mechanikern)

- Welche Kinderkrankheiten hat der Smart?

- Wie heißen die Wechselverkleidungen für die Türen usw. richtig, wo bekomme ich sie noch außer bei Smart und was kostet das ca.?

 

Wäre lieb, wenn sich jmd. meldet!

Lg, Kathrin :-D


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi Kathrin, erstemal Willkommen im Forum ;-)

 

Das der Smart von Unwissenden verurteilt wird ist in meinen Augen zwar nicht verständlich aber der Normalfall !

Allererste Frage an Dich: aus welcher Ecke der Republik kommste, dann lässt sich vielleicht die Frage nach einer Alternativwerkstatt besser beantworten.

 

Die Dinger die aussen am Smart dranhängen und für die Optik zuständig sind nennen sich Panels.

Die Teile werden hier auch angeboten, zusätzlich gibt´s die auch in der E-Bucht und auch bei dem einen oder anderen Teiledealer

 

Diesel ab 2005 ist aber nicht mehr 1st Generation sondern 2nd Gen., da in der Zwischenzeit von der smarten Seite aus einiges an der Technik verbessert wurde, z.B. vollwertiges ESP.

 

Ansonsten ist der Smart kein Hexenwerk sondern man kann auch was dran machen wenn man sich ein wenig in die Materie reinarbeitet. Das gilt auch für "Normalautoschrauber", sowohl im privaten Bereich wie auch in der Werkstatt.

 

Ansonsten, was die Kinderkrankheiten angeht:

das Fahrverhalten ist nicht schlecht aber gewöhnungsbedürftig ! Entweder man mag die Kugel oder man hasst sie abgrundtief! Dazwischen gibt´s glaub ich nicht mehr viele Abstufungen.

Klar gibt es die eine oder andere Macke, kann jetzt allerdings nur vom Coupé sprechen:

Die Schüssel wird gerne undicht (Frontscheibe, Türdichtungen, hintere Seitenscheiben, Heckklappe

Diesel ist natürlich ein Abenteuer aufgrund fehlender Serien-Motorleistung

Hochdruckpumpe wird gerne undicht, Turbo kann auch mal Sterben, Klimaanlage ist so oder so ein Thema, Elektronikprobleme aufgrund von Feuchtigkeit (s.o.), es kann hie und da rappeln oder scheppern, aber ansonsten........

:roll: 8-) :-D

 

 

....ist schon eine super Gehhilfe 8-)

hört sich alles schlimmer an wie´s ist

 

Viel Spass beim Einlesen in die Thematik

 

LG

Jochen

-----------------

bj6lz7jh0i2yxqsm9.jpg

icq: 383-898-865

 


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen ;-)

 

Ich dachte es mir bereits, dass der 2005er bereits zur 2. Generation gehört (hab mich allerdings noch nicht so mit dem Smart beschäftigt, wie ichs bis lang mit den Mitsubishis gemacht habe).

 

Ich komme aus der Nähe von Aachen. Eigentlich sind Ersatzteile von Mitsubishi ja auch immer extrem teuer, aber ich habe eine echt gute (freie) Werkstatt gefunden, die wirklich alles abdeckt. Die sind sehr flexibel, ehrlich (sagen einem, wenn sie nicht weiter wissen oder wenn sie sich Infos bei Mitsubishi einholen müssen) und vor allem extrem günstig. Und die haben bisher alle Fehler gefunden und sich auch mit dem Problem des Autos auseinander gesetzt - also ein Top Service und einfach nur zu empfehlen ;-)

 

Ich glaube, ich lasse die Finger vom Diesel (der wird vermutlich auch nicht nötig sein), aber ich kann auch nichts negativs an dem Smart for two finden. Er soll ja lediglich als zuverlässiges und sparsames City-Auto eingesetzt werden - und dafür wurde ja schließlich gebaut. Das Sicherheitspaket finde ich selbst für einen 99er Smart echt top - wenn ich ehrlich bin da kann auch kein Mitsu aus dem Baujahr mithalten.

Als Alltagsauto würde mich ein Smart sicherlich nerven, da ich viele Tiere habe und 1-2 im Monat einen Großeinkauf mache, bei dem mein Lancer bis unters Dach voll gepratscht ist mit Heu und Einstreu und Tierlebensmitteln - zudem fährt mein Hund auch gerne im Auto mit und das ist im Smart auch nicht so gewährleistet - deswegen wäre es ja schön, wenn er als Hauptalltagsauto erhalten bleiben könnte.

 

Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fan. Ich hab einen normalen Führerschein und keine Behinderung, aber ich fahre lieber Automatik, weil das Schaltgetriebe in meinen Augen Steinzeit ist (kann man jetzt sehen, wie man will...)- und wie gesagt mein Lancer wird jetzt im Februar 20 Jahre, hat 90 Ps und auch Automatik und das war auch erst sehr gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt hast du mich jetzt sehr neugierig auf den Smart gemacht. Was kann man denn zum Getriebe sagen? Das Schaltgetriebe von Mercedes ist ja bekanntlich hakelig und allein deswegen ist da schon eher Automatik zu empfehlen? Mein Lancer hat am Berg so seine Schwierigkeiten mit dem anfahren - ist das beim Smart auch so (immerhin hat er halb so wenig PS)? ich habe gesehen, das manche Smarts Tip-Tronic haben, auch die aus der 1. Generation?

 

Ich weiß aber, dass wir in Aachen ein Smartcenter haben - aber wenn es freie Werkstätten im Umkreis gibt, ist es auch nicht verkehrt. :-D

 

Lg, Kathrin


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jochen ;-)

 

Ich dachte es mir bereits, dass der 2005er bereits zur 2. Generation gehört (hab mich allerdings noch nicht so mit dem Smart beschäftigt, wie ichs bis lang mit den Mitsubishis gemacht habe).

 

Ich komme aus der Nähe von Aachen. Eigentlich sind Ersatzteile von Mitsubishi ja auch immer extrem teuer, aber ich habe eine echt gute (freie) Werkstatt gefunden, die wirklich alles abdeckt. Die sind sehr flexibel, ehrlich (sagen einem, wenn sie nicht weiter wissen oder wenn sie sich Infos bei Mitsubishi einholen müssen) und vor allem extrem günstig. Und die haben bisher alle Fehler gefunden und sich auch mit dem Problem des Autos auseinander gesetzt - also ein Top Service und einfach nur zu empfehlen ;-)

 

Ich glaube, ich lasse die Finger vom Diesel (der wird vermutlich auch nicht nötig sein), aber ich kann auch nichts negativs an dem Smart for two finden. Er soll ja lediglich als zuverlässiges und sparsames City-Auto eingesetzt werden - und dafür wurde ja schließlich gebaut. Das Sicherheitspaket finde ich selbst für einen 99er Smart echt top - wenn ich ehrlich bin da kann auch kein Mitsu aus dem Baujahr mithalten.

Als Alltagsauto würde mich ein Smart sicherlich nerven, da ich viele Tiere habe und 1-2 im Monat einen Großeinkauf mache, bei dem mein Lancer bis unters Dach voll gepratscht ist mit Heu und Einstreu und Tierlebensmitteln - zudem fährt mein Hund auch gerne im Auto mit und das ist im Smart auch nicht so gewährleistet - deswegen wäre es ja schön, wenn er als Hauptalltagsauto erhalten bleiben könnte.

 

Ich bin ein eingefleischter Automatik-Fan. Ich hab einen normalen Führerschein und keine Behinderung, aber ich fahre lieber Automatik, weil das Schaltgetriebe in meinen Augen Steinzeit ist (kann man jetzt sehen, wie man will...)- und wie gesagt mein Lancer wird jetzt im Februar 20 Jahre, hat 90 Ps und auch Automatik und das war auch erst sehr gewöhnungsbedürftig. Ehrlich gesagt hast du mich jetzt sehr neugierig auf den Smart gemacht. Was kann man denn zum Getriebe sagen? Das Schaltgetriebe von Mercedes ist ja bekanntlich hakelig und allein deswegen ist da schon eher Automatik zu empfehlen? Mein Lancer hat am Berg so seine Schwierigkeiten mit dem anfahren - ist das beim Smart auch so (immerhin hat er halb so wenig PS)? ich habe gesehen, das manche Smarts Tip-Tronic haben, auch die aus der 1. Generation?

 

Ich weiß aber, dass wir in Aachen ein Smartcenter haben - aber wenn es freie Werkstätten im Umkreis gibt, ist es auch nicht verkehrt. :-D

 

Lg, Kathrin


\

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin, hallo und herzlich willkommen!

Ich fahre einen Smart der 1. Generation als Benziner und habe keine Probleme.

Tip-Tronic hat meiner auch, ich schalte aber nie, fahre immer Automatik, und am Berg gibt es auch keine Probleme, auch wenn wenig PS, er wiegt " ja nix" und macht somit keine Probleme.

Smart fahren ist leicht gewöhnungsbedürftig und wie bereits erwähnt gibt es nur 2 Varianten: ihn lieben oder ihn hassen...

Und du solltest dich wundern was man/ Frau da ales beim Einkaufen verstauen kann :)


evtl. Reichtschreibfehler sind beabsichtigt, wer welche findet, darf sie behalten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....an freien Werkstätten fallen mir jetzt 2 ein, die eine ist in Grevenbroich, die andere in Bergisch Gladbach.

 

In die Kugel bekommst Du schon einiges rein, ich sag nur 6 Kisten Wasser im Kofferraum und den Rest auf den Beifahrersitz ;-)

 

Vom Motor her ist der Diesel eiigentlich der robusteste der im Smart verbaut ist aber ok, ist einstellungssache.

Eigentlich sind alle 42-Smarts mit "Tiptronic" ausgerüstet, nennt sich Softtip. Hoch bzw. runterschalten über Ganghebel.

Im Smart 42 wirst Du kein Kupplungspedal finden, das wird alles über die Elektronik geregelt.

Trotzdem ist es ein Schaltgetriebe, halt eben ohne von Dir betätigter Kupplung.

Die etwas besser ausgestatteten Kugeln haben dann noch den Softtouch-Modus, dann schaltet die Kiste selbsttätig.

 

Eventuell wäre für Dich ja das hier interessant, leider kann ich nicht erscheinen.


formerly known as HerrBert with 590 posts ;-)

 

http://imageshack.us/scaled/thumb/689/mitcampivonhusumzurck.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

 

herzlich Willkommen hier im Smart-Forum.

 

Wieviel möchtest du denn in etwa für deinen zukünftigen Smart ausgeben und wieviele km wirst du in etwa Fahren?

Hast du schonmal eine Probefahrt mit einem Smart gemacht?

 

Grüße aus Aachen :)

Markus


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin

Mitlerweile fahre ich den zweiten Smart und habe keine Probleme mit ihm na selber Schrauben kann ich nicht. Für meine Tiere brauche ich auch immer einiges an Futter Also Heckklappe untenlassen beim Bauern ein Ballen Heu und Stroh past gut hinein ansonnsten man mus nur zu laden wissen. Die Gesichter der Leute war immer lustig wenn ich Rollstuhl einkäufe und meine Mutter eingeladen hatte.

Mein Hund ist fast immer mit sie ist so 40 cm und hat keine Probleme mit dem mitfahren.

Gruß Monika

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.