Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cl258

Motorschaden nach 4 Wochen Fahrpause?!

Empfohlene Beiträge

Böse Überraschung nach dem langen Sommerurlaub: Mein Smart, zuvor voll fahrtüchtig, will nun nicht mehr fahren. (Ist ein Smart For2, Diesel, 45 PS, EZ 2003 mit ca. 110.000 km.)

Zuerst hatte ich die Batterie im Verdacht, die war es aber nicht. Der Smart springt an, aber nicht so ganz, der Motor läuft hörbar nicht rund, sondern stottert und stellt dann nach ca. 30 Sekunden Stottergang ab. Wenn man mit Vollgas zündet, kommt hinten schwarzer Rauch, was wohl heisst, dass das Benzin bis zum Motor kommt. Der ADAC konnte auch nicht wiederbeleben und schleppte den Wagen zum Smart Center. Der Analysestick verwies auf ein defektes "Querbremsventil", der ADAC-Mensch meinte aber, das habe er noch nie gehört, hat nix damit zu tun und hat die Fehlermeldung gelöscht, bevor der Wagen beim Smart Center war). Verdacht vom ADAC war die Glühkerze, laut SC ist es die aber nicht. Nun bohren die seit 2 Tagen ergebnislos am Auto rum, um mir heute mitzuteilen, da müssen man mal den Motor auseinandernehmen. Man könne sehen, dass der nicht dreht. (Sagt mir als Auto-DAU gar nix! Da der Motor aber stottert, dreht sich da sicher wenigstens ein bischen was.)

Kostenpunkt ist 1.500€ aufwärts, einen Verdacht, was es denn sein KÖNNE, wollten sie auch nicht äussern, aber sprachen gleich die Warnung aus, dass wenn die Motorzerlegung nichts hilft, dass dann ein Ersatzmotor für ca. 4.000€ her müsse - ich solle mal überlegen, ob das Auto das noch wert sei (...bei 5.000€ Gesamtkosten der Reparatur dann natürlich nicht! Es war, nur so nebenbei, erst im Juni bei der großen Inspektion, bei der für 800 € Teile -Ladeluftkühler und andere Späße- ausgetauscht wurden!)

Ich war mit dem Smart Center (Bruchsal) bisher zufrieden, bin jetzt aber sehr irritiert, weil der Preis mir sehr hoch vorkommt und es doch nicht sein kann, dass man ohne Idee, wonach man sucht, "mal den Motor auseinander nimmt".

Hat jemand von euch ne Idee, was bei einem Smart durch 4 Wochen Standzeit kaputt gehen kann? Mir fällt nur Marderschaden ein, oder dass etwas Motorrelevantes verdreckt, verstopft oder verrostet ist.

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 13:15 Uhr hat cl258 geschrieben:
Mir fällt nur Marderschaden ein, oder dass etwas Motorrelevantes verdreckt, verstopft oder verrostet ist.

Ich bin für alle Hinweise und Tipps dankbar!

 

Mir fällt da als erstes die Lichtmaschine ein. Die rostet beim Smart bei längerer Standzeit gerne mal fest.

Eventuell ist deine sehr schwergängig. Testweise den Keilriemen abnehmen und kurz! laufen lassen)


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

I werd glei wahnsinnig!!!!! :-x :-x :-x :-x

 

Ist denn heutzutage niemand mehr in der Lage, qualifiziert Autos wieder zum Laufen zu bringen??? :-?

 

Alles ist heutzutage gleich ein kapitaler Motorschaden!!! Nicht zu fassen!

 

Woher kommt mir das bloß bekannt vor.

Ach ja, war vor ein paar Tagen schon mal der Fall.

 

Hol bloß den Smart so schnell wie möglich wieder vom SC ab, wenn Du nicht verarmen willst!

Vermutlich präsentieren die Dir jetzt für Ihre Arbeiten schon eine hohe Rechnung, wie in diesem Fall auch!

 

Lass die bloß nix mehr machen, sonst bist Du arm, bis die fertig sind.

 

Lass den Smart, egal wie, dorthin bringen oder abholen, aber lass nix mehr vom SC rum schrauben! :evil:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2010 um 13:38 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er anspringt dreht er auch. das mit der lima kann man einfach checken indem man einfach mal den keilriemen runternimmt, kurz mal laufen lassen schadet nicht so.

 

ich tippe aber eher auf eine hängende einspritzdüse, über die sprit in den brennraum läuft, die beschriebenen rußwolken passen dazu.

 

ein trost: alles, was ein SC diagnostiziert, ist es mit großer wahrscheinlichkeit NICHT :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach so, wenn du in der nähe von bruchsal bist, dann wäre der smarte service in ilsfeld bei heilbronn nicht ganz aus der welt. dort wird man dir sicher weitaus kompetenter helfen können als in jedem SC, link mit kontaktdaten findest nebenstehend in den anzeigenbannern.

 

 

übrigens - wenn in deinem CDI wirklich BENZIN bis in den motor kommt, wäre die ursache auch geklärt... :-P


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt super! Vielen vielen Dank für diese schnellen Tipps!

Ich werde dem SC jetzt nochmal auf den Zahl fühlen und eine Liste anfordern, was bisher geprüft wurde und schauen, ob dabei die Lichtmaschine und die Einspritzdüse waren.

Wenn sie dann rumzicken und weiter unkonkret teuer sind, dann werde ich den Kleinen zu einer anderen Werkstatt bringen lassen...

 

PS: War natürlich Diesel, kein Benzin. ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von cl258 am 02.09.2010 um 14:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 14:25 Uhr hat cl258 geschrieben:
Ich werde dem SC jetzt nochmal auf den Zahl fühlen und eine Liste anfordern, was bisher geprüft wurde und schauen, ob dabei die Lichtmaschine und die Einspritzdüse waren.

Eine Liste wirst Du von denen schon bekommen, aber ob Du etwas damit anfangen oder sie lediglich zum schmücken Deiner Toilette verwenden kannst, ist eine ganz andere Frage.

 

Falls Du immer noch an das Gute in des SC glaubst, ich auf jeden Fall nicht mehr, denn dazu bin ich lange genug im Forum!

 

Und diese eklatante Häufung von Motorschäden nach längerer Standzeit, wobei 4 Wochen eigentlich gar nicht lang ist,werfen bei mir die Frage auf, ob das noch normal ist, daß wegen jeder Kleinigkeit sofort ein Motorschaden diagnostiziert wird!!!

Man könnte grade meinen, alle KFZ Mechaniker hätten über Nacht alles verlernt außer den Motor auszutauschen! :roll:

 

Es mag ja sein, daß es nicht in jedem Fall die Lichtmaschine ist, aber ein Motorschaden ist es deswegen noch viel weniger!!!

 

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man glatt drüber lachen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der schwarze Rauch kann aber auch vom Treibriemen kommen der sich auf der festsitzenden Welle der Lima in seine Bestandteile auflöst. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So sieht's aus, Timo!

Und wie flott sich der Anlasser dreht, hängt immer noch mit dem aktuellen Zustand des Riemens und dessen Spannung zusammen.

Wenn der Riemen nicht mehr der Beste ist, kann es sogar sein, daß sich der Anlasser noch dreht, der muß nicht unbedingt durch die feste LiMa komplett blockiert sein!

 

Und ein SC, das aus diesem Fehlerbild gleich einen Motorschaden konstuiert, disqualifiziert sich meiner Meinung ohnehin selbst!

Das kannste in die Tonne kloppen!

 

Das gilt auch dann, wenn der Fehler nicht von der LiMa kommen sollte!

 

So wie das zur Zeit läuft und die Fälle in den letzten Tagen allein hier im Forum zeigen dies auf erschreckende Weise, könnte man meinen, daß in den SCs die Parole ausgegeben wurde: Umsatz um jeden Preis!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2010 um 15:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.09.2010 um 15:22 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 02.09.2010 um 15:19 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
So sieht's aus, Timo!

Wir gehen Kondom? :o ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 15:50 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
ich finde sc´s toll, ohne die gebe es keine schnapper zu kaufen!!!!

 

Hast Ihn also abgeholt! :-D Wars das wie vermutet?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 15:59 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa !



und fährt schon wieder!





lg ;-) ;-) ;-)



 

in 10Minuten Motorschaden repariert! :lol:


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

es ist echt heftig, dass das in diesen Tagen so vermehrt hier auftaucht.

 

Beim ersten Mal denkt man ja noch an einen Zufall, aber wieviele Fälle waren es jetzt?

 

3-4, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

 

Bitter für die Leute, die vielleicht nicht in das Forum schauen bzw. hier vorher nachfragen und den Wagen dann für kleines Geld (vielleicht sogar gegen einen neuen???) im SC abgeben.

 

Dann freut sich der Chef oder der Stift...

 

Nun denn, bin froh, dass hier in K/BN/SU mehrere gute SCs und ein halbwegs tauglicher Freier Händler sind :-D

 

grüße

sun909

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

vielleicht hängt das "Lima Sterben" mit dem verregneten August zusammen. (August so nass wie nie)

 

Grüße

 

C.D.L

-----------------

2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - ???? 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 32 TKM = Flop

 

bdhshlaqrhyjwkbe6.jpg Benzinverbrauch

Nix schlimmers wied Leut' (und wir gehören auch dazu).

 

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 17:09 Uhr hat CDL geschrieben:
Hi,



vielleicht hängt das "Lima Sterben" mit dem verregneten August zusammen.

 

Und dazu kommen noch Ferien die viele für einen Urlaub nutzen und in der Zeit steht die Kiste halt meistens still.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 17:15 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
@timo



warste schon in der garage???



 

Ne, Samstag ;-)

Aber die Chance für eine dritte Kugel........ ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 17:19 Uhr hat Timo geschrieben:
Quote:


Am 02.09.2010 um 17:15 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:

@timo





warste schon in der garage???






 

 

 

Ne, Samstag ;-)

 

Aber die Chance für eine dritte Kugel........ ;-)

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

 


 

die 3. ...mannmannmann... ich red mir an meiner Frau den MUND fusselig das nochn 2. her muß.... :evil:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2010 um 08:49 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
mannmannmann... ich red mir an meiner Frau den MUND fusselig das nochn 2. her muß.... :evil:

Ned lang reden, vor vollendete Tatsachen stellen, fertig aus! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.09.2010 um 09:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wie macht sich das mit der LIMA denn bemerkbar????

 

Kann es sein das man das Gefühl hat, der Motor läuft "unrund"?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2010 um 13:05 Uhr hat Lurch geschrieben:
wie macht sich das mit der LIMA denn bemerkbar????

 

Na er springt einfach nicht an! :-P

 

Wenn der Motor regelmäßig läuft und Lima dreht wird sich da kein Rost ansetzen.


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Na er springt einfach nicht an!

 

naja, offenbar nicht immer so einfach, deshalb war ja auch ich auf dem holzweg - wenn der riemen etwas entspannt auf der rolle hängt, springt die kiste offensichtlich und nachvollziehbar doch an.

 

der riemen wehrt sich sicher ein wenig dagegen, und macht dann das geruckel und den rauch dazu.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, der Rauch riecht bei meinem Smart schon nach Sprit, nicht nach anderen Materialien.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wollte sichergehen, dass alles richtig sitzt, habe gestern alles auseinander gebaut, neu eingestellt. Alles neu abgedichtet. Heute noch die Anbauteile dran und alles angeschlossen. Soweit so gut. Öl eingefüllt, ca. 5-7 Umdrehungen mit der Hand gemacht um das Öl etwas zu verteilen. Gestartet läuft, klackert aber komisch. Wie Ventile aber von der rechten Seite. Lief plötzlich auf 4 Eier warm.  Heizung volle Kanne aufgedreht, auf ganz warm - kommt eiskalte Luft raus. Dann kommt plötzlich weißer Dampf aus dem Auspuff. Nicht viel aber deutlich zu sehen. Und etwas Kühlwasser ist auch aus dem Behälter weg. Ist wohl die Kopfdichtung hin. Oder was meint Ihr? Das geklackerte wird die WaPu gewesen sein. Wahrscheinlich war der Thermostat dicht. Dichtung und WaPu bestellt. Sobald die da sind geht es wieder ans Auseinanderbauen. Ärgerlich. Hatte einen neuen Thermostat liegen gehabt aber  nicht eingebaut, da der eingebaute erst 4 Jahre alt ist. Auch die Pumpe hätte ich wechseln können solange der Motor draußen war.   Danke im Voraus für Eure Ideen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.897
    • Beiträge insgesamt
      1.573.818
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.