Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Annieswelt

Niedrigster Verbrauch bei wieviel km/h

Empfohlene Beiträge

Sag mal ich habe eine Frage. Neulich habe ich mal eine Auflistung gesehen, bei welcher Geschwindigkeit habe ich den niedrigesten Verbrauch? Ich meine mich daran erinnern zu können, dass er bei 90km/h auf der BAB lag. Hab einen 451 mhd coupe mit 71PS. Wäre toll wenn jemand die Auflistung noch mal posten könnte :)

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 02.09.2010 um 08:10 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 02.09.2010 um 08:57 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Annie,

 

ich dachte du fährst einen mhd mit 71PS?

 

Der absolut (nicht der spezifische) niedrigste Verbrauch dürfte bei ebener Fahrbahn bei möglichst geringer Geschwindigkeit im größten (5.) Gang liegen. Das macht aber in der Praxis keinen Sinn, da du dann ein rollendes Verkehrshindernis bist und dich und andere Verkehrsteilnehmer gefährdest (bsp. Autobahn).

 

Für mich ist Tempo 90 ein sinnvolles Tempo auf der Autobahn. Mein 450 verbraucht dann 4,2 l/100 km ohne und 4,0 mit LKW-Windschatten. Allerdings bin ich vom Windschattenfahren wieder abgekommen, da man weniger sieht und mehr Steinschläge sammelt. Außerdem ist dieses Tempo das entspannteste überhaupt (wenn man sich an das langsame gefühlte Vorankommen gewöhnt hat, der tatsächlicher Zeitverlust ist geringer als man denkt) weil man nur sehr selten die Spur wechseln muss und das Tempo auf der rechten Spur äußerst konstant ist. Dazu kommt, dass der Smart bei diesem Tempo im Innenraum noch relativ leise ist (bei mehreren Stunden Fahrt doch ganz angenehm).

 

So, jetzt habe ich viel geschrieben aber die von dir gewünschte Auflistung nicht gepostet, ich habe sie nicht.

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

LI, vielen Dank für deinen Bericht.

 

Werde ab heute auf der BAB mal kontinuierlich 100 fahren und gucken, inwieweit sich der Verbrauch dadurch reduziert.

 

Bislang bin ich meist 120 gefahren, letztes WE bin ich freitags 130km hin und sonntags 130km Rückfahrt mit jeweils um die 130km/h gefahren.

 

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 02.09.2010 um 09:02 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

100km/h ist irgendwie ein "blödes" Tempo. Alle Nase ist ein LKW oder Gespann vor dir und stellt dich vor die Wahl: Abbremsen oder beschleunigen und Überholen. Beide vorgehensweisen verbrauchen zusätzlichen Sprit. Beschleunigen sollte man, da man auch in meinen Augen mit 100km/h auf der linken Spur rein gar nichts verloren hat.

 

"Ideales" AB Tempo ist Tacho 93-95. Genau da dreht (bei den meisten) LKWs der Begrenzer den Hahn zu. Ergebnis: Konstantes, d.h. spritsparendes Rollen auf der rechten Spur, Überholen wird zur absoluten Ausnahme.

 

Vom Windschattenfahren rate ich ab. Nicht nur weil der enorme Steinschlag auf kurz oder lang nicht nur dem Lack, sondern auch der Windschutzscheibe zusetzt. Nein, moderne LKW's, selbst vollbeladene 40 Tonner, haben einen überraschend kurzen Bremsweg von unter 40 Metern. In dem Moment, wo man dessen Vollbremsung registriert, knallt man auch schon fast ungebremst hinten drauf. Was beim Smart in keinster Weise gesund ist, Sicherheitszelle hin oder her.

 

Tacho 93 spart nicht nur Sprit (bei mir ca. 3,2l), sondern man kommt tatsächlich auch bedeutend (!) entspannter zum Ziel als wenn man alle Nase lang Elefantenrennen mit LKW's provoziert.

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

 

Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit den angezeigten 5,5 l im Durchschnitt liegst du mit deinem 71 PS MHD doch schon wirklich gut. Warum willst du dir nun noch mehr "Sparstress" antun?

Als ich noch einen 450er Benziner mit 61 PS fuhr lag ich auch um 5,5 l /100 km.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

den geringsten Verbrauch habe ich bisher nicht auf der BAB erzielt, sondern auf der Landstraße. Ok ich hab ein 450er CDI (Bj06) aber das sollte auch für den Benziner gelten.

 

Gefahren bin ich erst vor ca. 2 Wochen von Freiburg i.B. nach Linz (A).

 

Ich hatte Zeit und der Weg war das Ziel. 614 km mit 20,6 Liter, gebraucht habe ich genau 10 Stunden, reine Fahrzeit waren 9,5 Stunden.

 

Mein CDI hat 195er auf VA & HA. Zum km machen ist das nix aber zum Cabrio fahren eine schöne Strecke durchs Land.

 

greeezz Pix

-----------------

DSC01314.jpg

 

241965_21.png 241965.png

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Der niedrigste Verbrauch ist bei 0 km/h

 

 

+klugscheißmodus an+

 

nicht solang der motor läuft, denn selbst der kleinste verbrauch durch 0 ergibt unendlichen verbrauch :-P

 

+ksm aus+

 

...damit hatte bmw mal massiv ärger in den späten 80ern, denn die momentanverbrauchsanzeige sprang aus dieser mathematischen vorgabe heraus bei stillstand korrekt auf den rechten anschlag, wo "40l/100km" stand. frag mal die händler, was da in den reklamationsannahmen los war :lol:

 

haben sie dann später geändert. mathematisch falsch auf 0 gesetzt, aber die leut warn zufrieden :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 02.09.2010 um 10:31 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 09:50 Uhr hat steve55 geschrieben:
Mit den angezeigten 5,5 l im Durchschnitt liegst du mit deinem 71 PS MHD doch schon wirklich gut. Warum willst du dir nun noch mehr "Sparstress" antun?

Als ich noch einen 450er Benziner mit 61 PS fuhr lag ich auch um 5,5 l /100 km.

-----------------
Grüße

Stefan



willio.th.jpg


451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








 

Ich möchte einfach erfahren wann mein Auto sich wie verhählt mit dem Verbrauch, damit ich selber meine Erfahrungen sammeln kann, weißte :)

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 09:42 Uhr hat Basti7114 geschrieben:


Der niedrigste Verbrauch ist bei 0 km/h



:o :-D :lol: :-P

-----------------
cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG



 

Ich wusste dass solch eine Aussage kommt :-D

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 09:34 Uhr hat Bulldozer77 geschrieben:
100km/h ist irgendwie ein "blödes" Tempo. Alle Nase ist ein LKW oder Gespann vor dir und stellt dich vor die Wahl: Abbremsen oder beschleunigen und Überholen. Beide vorgehensweisen verbrauchen zusätzlichen Sprit. Beschleunigen sollte man, da man auch in meinen Augen mit 100km/h auf der linken Spur rein gar nichts verloren hat.



"Ideales" AB Tempo ist Tacho 93-95. Genau da dreht (bei den meisten) LKWs der Begrenzer den Hahn zu. Ergebnis: Konstantes, d.h. spritsparendes Rollen auf der rechten Spur, Überholen wird zur absoluten Ausnahme.



Vom Windschattenfahren rate ich ab. Nicht nur weil der enorme Steinschlag auf kurz oder lang nicht nur dem Lack, sondern auch der Windschutzscheibe zusetzt. Nein, moderne LKW's, selbst vollbeladene 40 Tonner, haben einen überraschend kurzen Bremsweg von unter 40 Metern. In dem Moment, wo man dessen Vollbremsung registriert, knallt man auch schon fast ungebremst hinten drauf. Was beim Smart in keinster Weise gesund ist, Sicherheitszelle hin oder her.



Tacho 93 spart nicht nur Sprit (bei mir ca. 3,2l), sondern man kommt tatsächlich auch bedeutend (!) entspannter zum Ziel als wenn man alle Nase lang Elefantenrennen mit LKW's provoziert.

-----------------
394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png




Nur Amateure klauen Autos, Profis produzieren welche.





 

Werde ich dran denken und gleich heute auf dem Rückweg werde ich das Tempo mal fahren, danke! :)

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 10:20 Uhr hat pixelproll geschrieben:
Hi,



den geringsten Verbrauch habe ich bisher nicht auf der BAB erzielt, sondern auf der Landstraße. Ok ich hab ein 450er CDI (Bj06) aber das sollte auch für den Benziner gelten.



Gefahren bin ich erst vor ca. 2 Wochen von Freiburg i.B. nach Linz (A).



Ich hatte Zeit und der Weg war das Ziel. 614 km mit 20,6 Liter, gebraucht habe ich genau 10 Stunden, reine Fahrzeit waren 9,5 Stunden.



Mein CDI hat 195er auf VA & HA. Zum km machen ist das nix aber zum Cabrio fahren eine schöne Strecke durchs Land.



greeezz Pix

-----------------
DSC01314.jpg



241965_21.png 241965.png





 

Ich kann leider keine Landstraße fahren, mir bleibt nur BAB+Stadt täglich.

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 09:02 Uhr hat Annieswelt geschrieben:
LI, vielen Dank für deinen Bericht.



Werde ab heute auf der BAB mal kontinuierlich 100 fahren und gucken, inwieweit sich der Verbrauch dadurch reduziert.



Bislang bin ich meist 120 gefahren, letztes WE bin ich freitags 130km hin und sonntags 130km Rückfahrt mit jeweils um die 130km/h gefahren.





-----------------
Photobucket



411001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 02.09.2010 um 09:02 Uhr ]


 

Hallo Annie,

 

meine Erfahrungen vom 450 sehen so aus:

 

90 -> ca. 4,1... 4,2

100 -> ca. 4,5

120 -> ca. 5,5

135 -> ca. 6,5

 

Allerdings muss ich Bulldozer recht geben, alles zwischen 95 und 120 ist eigentlich ein ungünstiges Tempo da es für die rechte Spur an Werktagen zu schnell und für die Linke zu langsam ist.

 

Ich würde an deiner Stelle mich mal eine Tankfüllung lang eisern an die 90 halten. Es wird am Anfang sehr ungewohnt sein und ob du dich daran gewöhnen kannst ist ja nicht sicher. Vielleicht lohnt es sich beim 451 ja auch gar nicht.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 02.09.2010 um 11:19 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man möglichst gleichmäßig in einem Tempo um 90-110, ohne abbremsen und beschleunigen, auf der BAB durchfahren kann, hat man grundsätzlich einen niedrigen Verbrauch. Jede Geschwindigkeit, bei der du immer wieder wegen anderen Verkehrsteilnehmern bremsen musst, ist dem Verbrauch abträglich. Fazit: dem Verkehrsfluss anpassen. Das kann mit dem smart heißen, rechte Spur verwenden und dort "mitschwimmen" und sparen, oder linke Spur und versuchen mitzuhalten und Sprit verblasen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 02.09.2010 um 11:18 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Li: Hab heute Morgen erst vollgetankt und an die 90 halt ich mich jetzt bis zur nächsten Vollbetankung :)

 

 

-----------------

Photobucket

 

411001.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von Annieswelt am 02.09.2010 um 11:18 Uhr ]


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Steve hat es auf den Punkt gebracht :)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

verbrauchsmessungen über nur eine tankfüllung sind beim smart sinnlos, da die unschärfe beim betanken zu groß ist.

 

aber die sturen 90 würd ich auch nichtmal ne halbe füllung lang durchhalten...

 

altbekannt ist, daß der verbrauch beim smart oberhalb der 100 steil ansteigt, einfach durch die doch etwas hohe stirn... der roadster zb ist bei höheren tempi weit verbrauchsgünstiger, soweit mir bekannt.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och mir macht das eigentlich nichts aus "nur" 90zu fahren, ich guck mir gern die Gegend an (hab mein Autolein ja auch erst seit 1 Monat) und daher hab ich kein Problem mit der Geschwindigkeit :)

 

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Och mir macht das eigentlich nichts aus "nur" 90zu fahren, ich guck mir gern die Gegend an (hab mein Autolein ja auch erst seit 1 Monat) und daher hab ich kein Problem mit der Geschwindigkeit :)

-----------------

Photobucket

 

411001.png

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der niedrigste Verbrauch wird bei möglichst konstanter Fahrweise erreicht. D.h. wenn Tempomat vorhanden, diesen auf der AB bei 110 km/h arretieren. Wobei 110 km/h auch nur bei dreispurigen Autobahnen zu empfehlen ist.

Diese Geschwindigkeit stellt für mich die optimale Mischung aus Verkehrsfluss, Lautstärke und Verbrauch dar.

 

Wictig ist dabei auf der AB vorrauschauend zu fahren, denn wer auf der AB bremsen muß um vorwärts zu kommen, macht irgendwas falsch. ;-)

-----------------

BMW 120D Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag zu meinen Ausführungen von weiter oben:

 

Fahre einen um 0,2 bar, gegenüber den Angaben von smart, erhöhten Luftdruck in deinen Reifen, denn das senkt auch deinen Verbrauch und die Sicherheit leidet nicht darunter.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 09:42 Uhr hat Basti7114 geschrieben:


Der niedrigste Verbrauch ist bei 0 km/h







 

 

Wenn der Motor an ist, dann hat man aber bei 0Km/h den höchsten Verbrauch!!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von el-master am 02.09.2010 um 14:58 Uhr ]


Udo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ el-master

 

Ahhh .... deshalb stehst Du mit Vollgas an der Ampel und wartest auf Grün ...

 

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

90 km/h auf der BAB- ihr seit echt krass! Ich könnte das nicht einen ganzen Tank durchhalten!

Meine beste Leistung war zwischen 100-110km/h in der Einfahrzeit mit 4,2 Liter (Diesel) auf der BAB. Wahrscheinlich aber kann man mit Windschatten etc. beim Diesel so auch auf die "3" vorm Komma kommen...

:o

 

-----------------

 

Der 2te Smart: - Smart cdi 40KW -

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von laulau am 02.09.2010 um 22:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.