Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tammy1986

Brauche dringend Hilfe....

Empfohlene Beiträge

Hy liebe leute,

 

Ich habe mir vor kurzem einen Smart MC01 Bj. 2000 gekauft..absolut genial der kleine...Aber leider hat sich mein Krümmer verabschiedet..DAs hört sich an, als ob ich nen Tierheim überfahren würde...lol :-D

Und meine Auspuffanlage ist hinten komplet gerissen.Habe mir jetzt für 240 euro nen neuen krümmer und für 150 euro nen Auspuffanlage gekauft.Nur jetzt ist das problem wie bekomme ich das eingbaut.Natürlich mache ich das nicht alleine mein Freund hilft mir.HAbt ihr tipps und tricks wie man das am besten machen kann.würde mich freuen über ein paar Antworten oder paar beschreibungen...hihi :-P :-P

 

LG Tammy1986

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallole und willkommen im Forum mit Deinem Problem! Hast zwar die falsche Rubrik erwischt, aber das ist beim ersten Beitrag ned so wild!

Leider schreibst Du nicht, welchen Smart Du fährst, (Modell, Baujahr, Benziner oder Diesel), aber gehen wir mal von einem ForTwo aus.

 

Als erstes musst Du mal das Heckpanel demontieren, wie das geht, ist in dieser Anleitung beschrieben.

 

Die Crash Box, das ist der silberne Träger, der hinten horizontal verbaut ist, sollte auch noch abgebaut werden, aber das sind nur ein paar Schrauben und sollte eigentlich selbsterklärend sein.

Wie der Auspuff demontiert wird, ist dort beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann geht es daran, den Turbolader vom Motor abzubauen, dazu müssen natürlich diverse Zuleitungen gelöst werden, angefangen bei der Frischluftzufuhr vom Luftfilterkasten sowie die Öl- und Kühlwasserzuleitungen und die Verschlauchung der Druckdose.

Diese Druckschläuche bitte unbedingt markieren, um sie nach erfolgter Reparatur wieder korrekt aufstecken zu können.

Danach müssen die Muttern des Krümmers von den Stehbolzen genommen werden, vielleicht ist auch der eine oder andere Stehbolzen schon abgebrochen, ich würde Euch dringend empfehlen, bei dieser Reparatur alle Stehbolzen gleich zu ersetzen. Hierfür werden komplette Reparatursätze angeboten wie z.B. hier!

Danach wird der Turbolader von dem alten Krümmer abgebaut, das ist eigentlich nur eine Halterungsschelle.

Dann wird der neue Krümmer an den Turbolader angebaut und dann geht das alles wieder retour.

Wenn die Zuleitungen für Öl und Kühlwasser zum Turbo schon stark korrodiert sind, sollten diese gleich erneuert werden, ehe sie durchrosten!

Die Befestigung dieser Leitungen sollte mit dem richtigen Kraftaufwand erfolgen, damit die empfindlichen Gewinde nicht beschädigt werden! Da bei dieser Aktion Kühlwasser verloren geht, zumindest bei einem Benziner und sich Luft im Motor ansammelt, muß das Kühlsystem anschliessend von Hand entlüftet werden, weil der Smart nicht ü´ber ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie andere Fahrzeuge. Die Luft im Motor muß unbedingt richtig entfernt werden, damit der Motor nicht überhitzt wird. Das wird durch heraus ziehen des Kühlwassertemperaturfühlers gemacht und ist in einigen von diesen Beiträgen oder auch dort beschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zuletzt wollte ich noch den Hinweis absetzen, daß die Technik des Smart nicht ganz so trivial ist und man schon etwas Übung haben sollte, wenn man ein solches Programm erfolgreich durchziehen will.

Hier erhältst Du zwar jede Menge Hilfen und Tipps, aber basteln müsst ihr dann schon selbst.

Und dazu sollte man schon wissen, wie man schraubt und was man tut, wenn das alles zu einem guten Gelingen führen soll und Du anschliessend wieder lange Freude an Deinem Smart haben willst!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Vielen Dank für die Antwort....Habe mir jetzt alle Links Die du reingestellt hast auch direkt gespeichert.Wir werden jetzt am Wochenende alles fertig machen.Ich hoffe dann das mein kleiner dann wieder richtig flot ist..Ich habe denn zwar erst ein paar wochen,aber ich hänge jetzt schon dran weil ich schon immer so ne kleine Knutschkugel haben wollte :-D :-D :-D .

Ach ja sorry das ich meinen Beitrag falsch eingesetzt habe,jetzt bin ja ja was schlauer..hihi..Und nochmal darauf zu kommen ich habe einen Smart ForTwo MC01 Bj2000 Benziner.

 

LG Tammy1986 :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.