Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kangooa

Komische Geräusche aus dem Motorraum und scheintote Batterie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seit ein paar Wochen singt/pfeift irgendetwas leise und drehzahlabhängig im Motorraum. Im Leerlauf ist dieses Singen/Pfeifen zwar so gut wie nicht zu hören, dafür hört sich das Geräusch aus dem Motorraum dann irgendwie "röchelnd" an (Ölstand wird regelmäßig kontrolliert und stimmt).

 

Außerdem habe ich es in den letzten zwei Wochen zweimal nach wenigen Tagen Standzeit erlebt, daß zunächst der Anlasser so müde durchdrehte, als ob die (erst eineinhalb Jahre alte) Batterie gleich den Geist aufgeben würde (oder es minus 20° hätte). Beim ersten Mal lief dann außerdem der Motor ca. eine halbe Minute mit einem lauten, schrillen, sich gar nicht gut anhörenden Pfeifen, das dann schlagartig mit einem Schütteln verschwand.

 

Diagnosen? Was meinen diejenigen unter Euch, die was von Technik verstehen oder ähnliches schon selbst erlebt haben ?

 

:-?

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist bestimmt die Lichtmaschine festgerostet! :(

Das ist jetzt kein Witz!!! Das kommt beim Smart sogar relativ häufig vor!

Darauf deuten mehrere Indikatoren hin, u.a. der träge drehende Anlasser beim Starten trotz voller und relativ neuer Batterie.

Das schrille Kreischen kommt dann von dem Keilrippenriemen, der mit Gewalt über die stehende Riemenscheibe der LiMa gezogen wird. Und das Schütteln und das Verschwinden des kreischenden Geräuschs zeigt an, daß es endlich gelungen ist, die Lichtmaschine mit Gewalt los zu reissen und zu drehen.

Auf den Bildern in diesem Beitrag siehst Du, wie es vermutlich in Deiner LiMa ebenfalls aussieht.

Wenn das schon so weit fortgeschritten ist, befürchte ich mal, daß Du um einen Austausch der LiMa nicht drumrum kommen wirst.

Alternativ dazu könntest Du die LiMa mal ein bißchen mit Sprühol einnebeln, aber nicht ertränken, um die Rostbildung ein bißchen aufzuhalten.

Aber ich denke, Du wirst einen Austausch der LiMa nicht vermeiden können.

 

Lass Dir aber nicht erzählen, daß dies ein Motorschaden wäre, das kommt nämlich zur Zeit in Mode! :roll:

 

Vermutlich wird das andere, drehzahlabhängige Laufgeräusch ebenfalls von dem zugerosteten Luftspalt zwischen dem Rotor und dem Stator verursacht werden.

 

Beim Austausch der LiMa musst Du beachten, daß es verschiedene Lichtmaschinen für den Smart gibt, die des Diesels ist von vornherein schon mal stärker in der Leistung als die des Benziners, es kann aber auch sein, daß es im Laufe der Evolution für den Diesel verschiedene Lichtmaschinen gab.

 

Zum Austausch der LiMa musst du den Motor ablassen, anders geht es vermutlich nicht.

 

Den Keilrippenriemen solltest Du auf jeden Fall austauschen, der ist durch die Beanspruchung evtl. schon geschädigt! Der kostet auch nicht viel, unter 20.- EURO. Aber auch hier musst Du beachten, daß der Diesel einen anderen Riemen als der Benziner hat, das ist nämlich selbst beim Kauf des Riemens im SC schon verwechselt worden.

Der Keilrippenriemen des cdi hat eine Rippe mehr wegen der höheren Kräfte, die übertragen werden müssen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2010 um 11:09 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja,

 

klingt nach fester LIMA :roll:

Das Drama hatte ich bei der Kugel auch mal. Da war die Lima mit WD40 allerdings wieder gangbar nachher.


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, das würde ich auch erst mal probieren, um einen kostspieligen Austausch zu vermeiden. Aber wenn es schon zu weit fortgeschritten ist, könnte es auch sein, daß ein Austausch unumgänglich ist!

Den Riemen hingegen würde ich auf jeden Fall mal tauschen, da nicht bekannt ist, in wie weit er schon geschädigt wurde. Und bevor ich nachts irgendwo in der Pampa wegen eines gerissenen Riemens für 20.- EURO liegen bleiben oder eine Überhitzung des Motors riskieren würde, da würde ich ihn vorsorglich tauschen (lassen). Vor allem, wenn die Laufleistung des Riemens ohnhin schon höher ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2010 um 12:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, ja das habe ich zur Zeit auch an meinem CDI, anscheinend zieht die Lichtmaschine eine halbe Minute total Energie, so das das Raumschiff wie blöd pfeift. Danach ist Ruhe, allerdings ist die Batterie bei mir in Ordnung, d.h. sie wird normal aufgeladen.

Das macht der jetzt seit einem Jahr, meine Nachbarn haben sich daran gewöhnt, und ich auch.

 

LG Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erzähl nix, Gery! ;-)

Beim Anlassen kann die LiMa noch gar keine Energie ziehen! Der TE schreibt aber, daß der Anlasser nur ganz müde durchdreht, als wenn die Batterie leer wäre!

Das ist ganz klar eine feste LiMa!

Vermutlich lässt sie sich schon kaum mehr drehen, wenn man mal den Riemen abnimmt und von Hand drehen will.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.08.2010 um 15:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Anlassen, sondern 10 Sekunden nach dem Anlassen habe ich das Quitschegeräusch ca. 30 Sekunden lang.

Da ist nichts fest, und die Riemen sind auch noch okai. Ah okai beim kangooa ist die Lima echt fest.


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zunächst einmal danke für alle bisherigen Antworten. Ich bin nun leider alles andere als der Selbermacher, werde also wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, eine Werkstatt zu beauftragen. Mit welchen Kosten ist denn zu rechnen ?

 

Zu dem hier auch von Gery (und anderen?) beschriebenen Phänomen des Quietschens/Pfeifens nach dem Anlassen: abgesehen von dem einen Mal letzte Woche, wo es wirklich ohrenbetäubend war, hatte ich ein von der "Stimmlage" her ähnliches, aber von der Lautstärke her viel erträglicheres Quietschen/Pfeifen schon letzten Winter desöfteren. Und zwar unmittelbar nach dem - damals noch problemlosen - Anlassen, insbesondere bei deutlichen Minusgraden. Dieses Quietschen/Pfeifen verschwand jeweils nach wenigen Metern Fahrt.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus welcher Ecke der Republik kommst Du denn, um Dir evtl. Alternativen zu den SCs empfehlen zu können?

Die wollen Dir sonst doch noch einen Motorschaden aufschwatzen! :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin aus beruflichen Gründen viel im südlichen Süden ;-) - also im südlichen Bayern und B-W - unterwegs, primär zwischen München, Bodensee und Freiburg, also im Raum zwischen A8 im Norden und Grenze zu A/CH im Süden.

-----------------

gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

 


gruezi / salut / moin moin / bye

 

 

kangooa

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bißchen weit im Süden.

Im Stuttgarter Raum wäre dieser hier eine sehr lohnende Alternative. Liegt direkt an der A81 zwischen Stuttgart und Heilbronn.

Versuch mal die LiMa mit Kriechöl einzunebeln und vor allem lass ihn nicht allzu lange stehen, ohne daß der Motor läuft!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kangooa,

 

wir hatten das gleiche Problem vor ein paar Wochen. Nach 8 Wochen Standzeit sprang er nicht mehr an. Der Anlasser konnte die LiMa nicht mehr durchdrehen. Ich hatte noch keine Ahnung von der Ursache und habe ihn abschleppen lassen.

 

Gekostet hat das ganze 680,- EUR. 350,- hat die LiMa gekostet. 50,- EUR habe ich für die alte bekommen. 80-90,- die Batterie; Der Rest ist Riemen, ein paar Kleinteile und die Arbeitszeit. Naja und natürlich Märchensteuer.

 

Jetzt schnurrt er wieder. Aber ganz schön dicke Rechnung für kleines Auto. Wenn ich den Grund vorher gewusst hätte, hätte ich die WD40-Kur auf jeden Fall probiert. Solange sich die LiMa überhaupt dreht kanns ja nur besser werden.

 

Gruß Smartandem

 

PS.: Schreibe heute zum ersten Mal selbst im Forum und sage hallo. Bisher als Gast nur fleißig mitgelesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.