Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smartnewby

UltimateDiesel, V-PowerDiesel, ExcelliumDiesel, DieselTECH, &Co

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Dieselaner :-D

 

Hat jemand diese Superdieselarten mal ausprobiert?

Postet mal bitte eure Erfahrungen mit diesem Zeug.

 

Gerne auch Infos von KFZler die mit den technischen Teil vertraut sind.

 

Vor allem wie wirkt sich so ein Diesel auf den Smart-Motor aus? Eher vorteilhaft im Hinblick auf das Zukokeln des AGR-Ventil oder wirkungslos auf ganzer Linie?

 

Habe mal das www durchsucht und nur vereinzelt was gefunden.

 

Klick

Klick

Klick

 

:-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch, tanke regelmäßig Ultimate. Motor läuft besonders im kalten Winter runder und ruhiger, Verbrauch bleibt eigentlich gleich, Reinigungswirkung soll nicht unerheblich sein. Da ich in der Regel selten mehr als 17 l bei meinem 22 l Tank tanke, ist der Mehrpreis vertretbar.

 

Jede dritte Tankfüllung kommt noch synthetisches Zweitaktöl hinzu, der CDI schnurrt dann wie ein Kätzchen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Statement von Triking ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich tanke entweder Ultimate- oder Vpower-Diesel, da ich damit ein besseres Kaltstartverhalten, ruhigeren Motorlauf und bei hoher Last kaum noch Ruß habe.

Weniger Verbrauch ist nicht festzustellen.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mach ich das in etwa auch - CDI mit ca 250.000 km

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mich den anderen nur anschließen, tanke immer ARAL ultimate diesel.

 

Wesentlich ruhigerer Motorlauf, ansonsten keine Anmerkungen, kein niedrigerer Verbrauch, keine "Mehrleistung".

 

Hab auch nen 22l Tank und daher kostet eine Tankfüllung grad mal 2 EUR mehr.

 

Das ist es mir wert und ansonsten hat man für größeren "Scheiß", schon mehr Geld ausgegeben.

 

Neugierig hat mich die Zugabe von synthetischem Zweitaktöl gemacht...

 

Was soll das bewirken, welche Vorteile bringt es, welche Marke/Sorte verwendest du da?

 

Gruß aus Oberfranken, Sitzi.

-----------------

signatursf8080.jpg

***

maintenance by Autohaus Moll GmbH & Co, Nürnberg

***

powered by ARAL ultimate diesel

209353.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Vollsynthetisches Zweitaktöl, Marke spielt da keine große Rolle. Ölt besonders gut die mechanischen Teile der Hochdruckpumpe und der Injektoren. Löst Verbrennungsrückstände, hält die Kolbenringe frei. Der Motor läuft wie ein Samtkätzchen und die Abgaswerte sind super. Habe zwar einen Partikelfilter drin, aber Rauchwolken hat es vorher auch schon nicht gegeben. Ach ja, die Rauchgastrübung meines CDI lag ohne Filter bei 0,42 und ist nach Filtereinbau auf 0,21 zurückgegangen. Ein Wert von bis zu 1,5 ist zulässig! Die saubere Verbrennung rechne ich auch dem Zweitaktöl zu, weil keine Rückstände im Motor verbleiben. Bei der AU werden dem Motor ja Drehzahlen abverlangt, die man eigentlich gar nicht fährt. Da schmeißen die meisten Diesel richtig Ruß raus. Bei mir kommt da nüscht.

 

 

Mischungsverhältnis: alle zwei bis drei Tankfüllungen etwa 150 bis 200 ml.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf,

ich lasse das Mischungsverhältnis bei etwa 1:200 - dh. 100ml auf eine komplette CDI Tankfüllung - etwa 20 Liter.

 

Bei 200ml bist Du ja schon bei 1:100 - also das, was für viele moderne 2-Takter schon reicht.

 

@Kugel-Michael:

Ich schütte vor dem Tanken die entsprechende Ladung aus einer Dosierflasche(mit Skala) direkt in den Tank. Diese Flasche stammt aus einer Araltankstelle - das waren mal 250ml Castrol für Scooter drinnen. Ich habe daheim mittlerweile einen 20L Kanister 2T Öl von Meguin/LiquiM und fülle daraus die Dosierflasche ab. Das 2-T Öl ist selbstmischend - schäumen tut da nichts.

 

Den Tip mit der 2T Zumischung habe ich mal aus der Stuttgarter Taxifraktion bekommen.

 

Gruss

Emil

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 30.08.2010 um 10:05 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(2-takt öl für den diesel, hab ich überhaupt noch nie gehört.., aber diesel ist ja auch "nur" ein öl ;-) )

 

ABER: sicher dass das dem Partikelfilter nicht schadet, oder sonstigen teilen (auf lange sicht) ??

 

 

wegen um Ultimate: das "preis"Argument, ich tanke immer für 20€ ... naja..

es kostet 10% mehr, .. egal ob man 10 oder 60 liter tankt..

 

interessant wäre mal ein link zu einem objektive test, von dem zeug..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich lange eingelesen und nachdem Fahrer verschiedenster Modelle über einen Zeitraum von 5 Jahren keine Probleme hatten, habe ich auch angefangen zu panschen.

 

120 ml Zweitaktöl auf eine Tankfüllung (22 Liter).

 

Läuft wunderbar ruhig und von den Werten her war der TÜV-Prüfer bei der AU hellauf begeistert.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.08.2010 um 20:15 Uhr hat steve55 geschrieben:
Dem Statement von Triking ist kaum etwas hinzuzufügen. Ich tanke entweder Ultimate- oder Vpower-Diesel, da ich damit ein besseres Kaltstartverhalten, ruhigeren Motorlauf und bei hoher Last kaum noch Ruß habe.

Weniger Verbrauch ist nicht festzustellen.

-----------------
Grüße

Stefan



willio.th.jpg


451er Passion CDI 06/2007




Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.








Kann mich Euren Erfahrungswerten nur anschließen, habe ich auch festgestellt.

Mit Aral-Ultimate, läuft er am ruhigsten.

Gruß Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 2Takt-Öl habe ich auch schon gelesen, allerdings nicht speziell im Bezug auf den Smart. Offenbar soll es gerade bei Dieseln mit Partikelfilter sehr der Langlebigkeit des Motors zuträglich sein. Es ist natürlich schwer zu beweisen, da keiner einen Vergleich mit Öl und ohne Öl über 200.000 km und mehr hat. Angeblich soll man es direkt am ruhigeren Lauf des Motors bemerken, besonders auch im Winter.

 

Vielleicht ist es ja besser und billiger statt dem umstrittenen Edel-Diesel eher normalen Diesel zu tanken und 2 Takt-Öl beizumischen?

 

Ach ja, ich selbst fahre Benziner, somit bin ich also quasi unparteiisch in der Sache ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn es nicht funktionieren sollte, sonage es nicht schadet und nicht die Welt kostet...

 

In einem Motorforum habe ich da Seitenweise Erfahrungsberichte gelesen, der Thread hat 2005 angefangen und läuft noch immer.

 

Da ist auch ein Chemiker bei der bei der Dekra im Labor arbeitet und der hat das ganze mal unter die Lupe genommen, bzw. unter das Mikroskop.

 

Zusammengefasst (sinngemäß): Durch die Beimengung von Biodiesel hat der Kraftstoff an Schmierfähigkeit verloren. Danach gebaute Diesel können damit umgehen, aber die alten wurden halt noch für den alten Diesel entwickelt. Durch das Beimengen von 2-Takt-Öl bekommt der Diesel die Schmierfähigkeit zurück.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dass mit der geringeren Schmierfähigkeit des heutigen Diesel und dem Ausgleich durch Beimischung von Zweitaktöl ist eine sehr wichtige Aussage, die auch nicht von der Hand zu weisen ist.

 

Eigentlich wird mir das ja auch durch die bessere Laufkultur des CDI Motors bestätigt. Ein Dreizylinder kann nicht so ruhig laufen, wie ein 4 oder 6 Zylinder und die Motoraufhängungen kann man beim Smart ja auch nicht unendlich "weich" machen, um Vibrationen von der Karosse abzukoppeln. Ab einer gewissen Freigängikeit des Motors stellt sich der sogenannte "Bonanzaeffekt" ein. Die ersten 124er Diesel von Mercedes haben unter den zu weichen Motorlagern gelitten. Die Wagen bockten regelrecht, weil ihr Motor durch seine schwingende Masse gegen den Antriebsstrang und die Antriebsräder wackelte.

 

Ich stelle mir also wirklich die Frage, warum läuft mein CDI durch Beimengung von Zweitaktöl in Verbindung mit dem teureren Kraftstoff ruhiger und geschmeidiger? Vermutlich weil er weniger innere Reibung hat und der Verbrennungsablauf harmonischer verläuft.

 

Ich werde mir mal eine ordentliche Einwegspritze (mindestens 100 ml) besorgen, damit ich die Mischung besser dosieren kann.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2010 um 06:06 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Zusammengefasst (sinngemäß): Durch die Beimengung von Biodiesel hat der Kraftstoff an Schmierfähigkeit verloren.

 

Das kenne ich genau anders rum: Konventioneller Diesel ist ein Lösungsmittel (auch für Motoröl an der Zylinderwand), während Biodiesel eben genau selber schmierfähig ist. Von einer Spedition kenne ich einen 100 tkm-Versuch, bei dem das konventionell betriebene Vergleichsfahrzeug messbaren (normalen) Verschleiß an den Laufbuchsen hatte und der "Bio-Laster" fast gar keinen!

 

Quote:

Am 01.09.2010 um 08:49 Uhr hat Triking geschrieben:
Eigentlich wird mir das ja auch durch die bessere Laufkultur des CDI Motors bestätigt. Ein Dreizylinder kann nicht so ruhig laufen, wie ein 4 oder 6 Zylinder und die Motoraufhängungen kann man beim Smart ja auch nicht unendlich "weich" machen, um Vibrationen von der Karosse abzukoppeln. Ab einer gewissen Freigängikeit des Motors stellt sich der sogenannte "Bonanzaeffekt" ein.

 

Soweit stimme ich Dir zu.

 

Quote:

Die ersten 124er Diesel von Mercedes haben unter den zu weichen Motorlagern gelitten. Die Wagen bockten regelrecht, weil ihr Motor durch seine schwingende Masse gegen den Antriebsstrang und die Antriebsräder wackelte.

 

Das war ein Konstruktionsfehler, Mercedes hatte damals versucht, das als Fehlmontage von Ferienarbeitern abzutun. Und damit halte ich das dann für nicht zielführend ;-)

 

Interessant wäre eine Doppel-Blind-Studie. Dr. Cheesie, kannst Du uns da helfen? :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider weiß ich nicht mehr in welchem Forum ich das gelesen habe. :( Jedenfalls hat der Chemiker da Test mit gemacht, also mit dem Gemisch. Keine Ahnung was Alles, aber das Ergebnis war wohl sehr gut, auch in Bezug auf Verschleiß des Motors.

 

Ich suche mal ob ich das wieder finde, dann verlinke ich mal die Testergebnisse.

Aber wie geschrieben, der Motor läuft ruhiger und auch unter Volllast sind die Russ- und Abgaswerte vorbildlich, von daher kann es so verkehrt nicht sein.

 

Ich habe mir eine 60 ML Spritze geholt, die passt super in die meisten Ölflaschen und 2 X 60 (120 ml) soll eine gute Mischung für eine Smart-Tankfüllung sein.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=156131

 

Hier steht eine Zusammenfassung.

 

 

 

 

-----------------

Das Leben ist das was passiert, während Du etwas anderes planst.

 

Spritmonitor.de

 

450 CDI BJ 2001

 

ICQ: 323114497

AIM: supergrobi112

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 01.09.2010 um 12:55 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Link

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steve. :)

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann den Statements von Triking, emil und sitzi nur anschließen: V-Power und Liqui Moly 2T-Öl.

 

Aktuell 2.98 Liter / 100 km

Motor gechippt bei 106000

...schnurrt auch bei 117000 km immer noch wie ein Kätzchen...

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!! :-D

 

Ich habe mir Heute das Liqui Moly 2T-Öl angesehen.

 

Ist es eingefärbt ? Das zeug in dem Kanister hat ROT ausgesehen.

Hab in dem Auto-Treff-Thread gelesen man soll kein eingefärbtes Öl nehmen.

 

Was ist eigentlich mit solchen Mittel:

 

Liqui Moly SPEED-Dieselzusatz.

Klick

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss besser alle Zusätze und tanke nicht unbedingt an Noname Tankstellen, denn dann hast du, bei Markendiesel, alle erforderlichen reinigenden Additive schon im Diesel enthalten.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die teuerdiesels hab ich noch nie probiert, aber ich stelle oft starke unterschiede zwischen den verschiedenen marken fest; früher lief er mit shell superruhig und tat mit aral wie n trecker, inzwischen ists grad andersrum. worans liegt - keine ahnung, muß man wohl die dortigen petrochemiker fragen...

 

also es lohnt sich, mal verschiedene marken durchzuprobieren; die teuerdiesels kann man sich dann evtl sparen.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich glaibe persönlich das meine Standardnähmaschine mit 100 Oktan gar nichts anfangen kann. Bei gechippten Motoren könnte ich mir das aber vorstellen.

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nun hab ich meinen 0815 Diesel von der freien Tanke bis fast auf den letzten Tropfen runter gefahren.

 

Bin dann zu Aral und hab mir das Ultimate Diesel Zeugs reingekippt.

 

Fazit:

Ich habe ganze 1.65 Euronen mehr für die ganze Tankfüllung gezahlt,

und ich muss sagen das der Motor wirklich etwas ruhiger läuft.

Im unteren Drehzahlbereich zieht er etwas besser durch.

Im oberen so ab 2500U/Min haben die Ventile arg geklappert, jetzt läuft er auch da gleichmäßig ruhig.

Bin auf die Verbrauchswerte gespannt.

Mit dem 0815 war ich bei 4,2L/100Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.