Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
12erbodo

Gebläse 451

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Hatte folgendes Problem.

Mein Gebläse ratterte ab Stufe 1

War wie wenn man an einer drehenden Fahrradfelge eine Pappe gegen hält.

Fanden wir damals als Kidis ja super toll.

Nun warf sich folgendes Prob auf.

Wie komme ich an den Gebläsemotor?

Sufu genommen. Aber nix gefunden.

Also mal bei der Bucht die Bilder von einem Gebläse angesehen.

Keine Verschraubung erkennbar.

Kann also nur eine Art Bajonetverschluß sein.

Und so war es dann auch.

Stecker ab und Gebläse-Gehäuse ca. 45 Grad nach links gedreht und schon lies es sichherraus ziehen.

Ausbau Gebläsemotor also keine 10 Sekunden.

Einbau genau so schnell.

Fehler war dann schnell gefunden.

Ein Aufkleber von Smart, vom Gehäuse, hatte sich gelöst und hat sich am Lüfterrad verklebt :o .

Abgemacht und der Lüfter schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Gruß aus dem Remstal,

Bodo


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Wo finde ich denn den Gebläsemotor. Ich vermute vorne unter der Serviceklappe? Eventuell hat ja jemand ein Bild.

 

Und jetzt bitte nicht, ich solle das lieber machen lassen, wenn ich nicht mal weiß wo das Teil ist...

 

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar auch nicht, wo beim 451er der Gebläsemotor untergebracht ist, glaube aber eher, daß dies von innen her gemeint ist, also irgendwo unter dem Armaturenbrett.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmh, also ich meine der gebläsemotos sitzt unter der wartungsklappe etwa mittig im bereich zur scheibe hin, sollte man gut rankommen

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sitz innen mittig.

man kommt über den fahrerfussraum ran.

nicht zu übersehen direkt über dem gaspedal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann gibt es jetzt also zwei verschiedene Meinungen! :)

Kannst ja dann posten, wo der Gebläsemotor tatsächlich saß, aber ich tendiere auch eher zum Fußraum in der Mittelkonsole unten drin.

Direkt über dem Gaspedal hört sich sehr plausibel an.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.10.2010 um 13:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar nach dem Gebläse noch nicht geschaut, aber der Ansaugfilter dazu sitzt definitiv im Fußraum über dem Gaspedal.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bei den LHD Varianten im Fahrerfußraum, bei RHD im Beifahrerfußraum.

 

Über der Wartungsklappe für den Pollenfilter. Bei austausch muss unter Umständen das Steuergerät der Servolenkung entfernt werden. Der Motor ist mir einer Schraube gesichert, anschließend kann er ausgedreht werden.

 

Moritz

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Zwar bissle spät, aber besser als nie :)

Beim 451er sitzt der Gebläsemotor vorn im Fahrerfußraum am Mitteltunnel oben.

Man braucht kein Werkzeug.

Einfach drehen und raus ziehen.

Vorher halt Stecker ziehen.

Gruß Bodo


pict0171lnqsv.jpg

 

Hab nen 451 mit 71 PS ( ;-) ) ohne MHD

Folgendes Zubehör:

-Carlsson Revo 1/6 17 Zoll mit 195/215 Sommer

-Racing Dynamic, Anthrazit met. 16 Zoll mit 195/215 Winter

-Tief schwarze Scheiben hinten und kleine Seitenscheiben

-Schwarze Scheinwerfer

-Kofferaumbeleuchtung (Mercedes W124)

-Kennwood DDX 4023 BT

-Helix Compo System

-I-SOTEC aktiv

-Armlehne mit Staufach

-Garmin Navi

-Carlsson 4-Rohr Auspuffblende

-Carlsson Heckblende

-Tagfahrlicht mit Dimmfunktion mit Brabus Blenden

-AHK von Clevertrailer

-Seitenschweller, Frontschürze und Tankdeckel vom 2011er Modell in Wagenfarbe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise. Meiner weist auch dieses Geräusch auf - aber nur einige Sekunden nach Start.

 

Dann schaue ich mal selber, bevor die Garantie abläuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem dieser Fred schon etwas älter ist und es verschiedene Meinungen gab, wo dieser Löfter untergebracht ist, gibt es ja nun mittlerweilen neue Erkennisse, was diesen Lüfter betrifft.bzw. dessen Platzierung betrifft! ;-)

 

In dieser Anleitung sieht man dcen Einbauort und den Ausbau dieses Lüfters! :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.01.2015 um 09:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja, bei mir war kein Aufkleber, der das spor. Geräusch verursachen könnte. Vielleicht hat ja der Aus- und Einbau geholfen. ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute war das "Ratter"-Geräusch wieder beim Einschalten... passiert nur alle 2-3 Wochen, ich kann ich also dem SC nicht vorführen und daher nicht über Garantie abwickeln.

Wieder ein Argument, an der angebl. Qualität zu zweifeln. Noch nie im Leben hatte ich Autos, bei denen ich bereits vor Erreichen der 20tkm an einen Weiterverkauf dachte. Wenn der Wertverlust nicht wäre, würde ich den sofort abstoßen (natürlich nicht primär wegen des Gebläsemotors).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ein Blogeintrag verfasst wie man den Motor repariert. Bei mir ist er nach 120tkm gestorben: Gebläsemotor reparieren

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 11.05.2015 um 23:01 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spacefish am 11.05.2015 um 23:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die Forensoftware entfernt irgendwie den : bei https:// :( http links gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das ist normal und immer so bei dieser Forensoftware! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute

 

mein Gebläse motor hat auch den geist aufgegeben....

smart 451 BJ2011 mit ca.88000 auf der uhr.

das mit dem bebilderten ausbau ist schon sehr gut.

aber der link zum reparieren des motors funktioniert leider nicht. Bekomme da nur Fehlermeldung "502"

 

Könnte bitte einer einen anderen link einstellen.

werde nämlich heute oder morgen versuchen den motor auszubauen.

werde berichten wie es lief....

 

vielen dank im vorraus

 

beste grüße peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das Unrund-Laufen und gelegentliche Zirpen kommt bei mir in aller Regel von einem Blatt, das auf irgendwelche wundersame Art den Filter davor passiert hat. Habe ich durchschnittlich einmal im Jahr. Ist keine große Sache - einmal reinklettern, Lüfter raus, rausklettern, Blatt entfernen, reinklettern, Lüfter rein, rausklettern, testen, fertig.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von soft_worm_art am 23.11.2015 um 16:53 Uhr ]


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2ekrg21.jpg

 

inreiv.jpg

 

hat geklappt. Lüftung läuft wieder. Es war kein blatt oder übermäßiger dreck.

mit pressluft ausgeblasen. Über die kupferfläche geschliffen mit 200er schleifpapier. Kopflager und lager richung lüfterrad geölt.

fertig

 

sdea01.jpg

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von peter74 am 23.11.2015 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Lüfter ab und zu nicht läuft, dann klemmen auch sehr oft die Kohlen des Lüftermotors in ihren Führungen!

Kleine ursache, große Wirkung!

Da Du da jetzt dran warst und in diesem Zusammenhang die Kohlen bewegt hast, läuft es natürlich erst mal wieder.

Wenn der Fehler wieder auftritt, solltest du dich an dieses Posting erinnern! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib natürlichen dran, und falls es nicht mehr geht werde ich posten...

 

wie meinst du "in ihrer führung"? Die berühren doch die fläche garnicht,oder?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir "rattert" der Motor alle 10tkm (war ja klar, 1 Tag nachdem der Würfel zur Inspektion war). Der letzte wurde noch während der Garantie im letzten Jahr getauscht. Da ich nicht weiß, ob die Anschlußgarantie das übernimmt, werde ich erstmal selber schauen...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Anleitung zum Ausbau findet man auf dieser Seite! :)

 

Man muß dabei natürlich berücksichtigen, daß es sich dabei auf dem Bild um einen englischen Rechtslenker handelt. Deshalb ist darauf die Batterie zu sehen.

Bei einem deutschen Linkslenker ist der Gebläsemotor an derselben Stelle verbaut, also muß man bei einem solchen in der Gegend oberhalb der Pedallerie nachschauen! ;-)

 

Und auf jener Seite findet man auch bei Evilution eine Anleitung zur weiteren Demontage des Lüftermotors.

 

Wie für viele Arbeiten am Smart wäre hierfür Torx Werkzeug sehr empfenlenswert! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.