Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Michael_Z

Tuning ohne Chiptuning

Empfohlene Beiträge

ALTER TEXT

 

Quote:
Hi, wie weit kann man ein Tuning machen ohne auf Super+ umsteigen zu müssen?

Weil ich will eigentlich nur ca. 10PS mehr damit ich, wenn der Smart voll ist, nicht auf der Autobahn ihn im 5. Gang mit 4200Upm quälen muss.

Leer passen mir die 61 PS (mit dem 6. Gang, kein Problem). Da ich versuche so wenig Sprit wie möglich zu verbrauchen bzw. so wenig Geld wie möglich für Sprit aus zu geben will ich kein auch kein 20Cent!!! teureres Super+ Tanken. Natürlich will ich auch nicht das er zu Klopfen anfängt.

Quote:
Preise (Gemeldet: 27.08.2010 06:28:45)
Diesel: 1,169
Super: 1,369
SuperPlus: 1,559


 

Aktueller Text weiter unten: Kurz um: Kein interesse mehr.

 

-----------------

Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 08.09.2010 um 23:13 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst beim SB1 von Brabus mit 71 PS muss man Super+ tanken.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo hast du die Benzinpreise her ?

Zumindest bei Aral ist der Unterschied zwischen Super und Super+ 6 Cent.

Aktuell, 28.08.10 10:46

Super: 1,419

Super+: 1,479

 

Ich habe keine Ahnung, was meiner ungechippt brauchen würde. So brauche ich zwischen 5,5 und 6,5 Liter.

D.h., 100 KM kosten ca. 36 Cent mehr.

 

10 PS kann dir ohne Chiptuning keiner rausholen. Wo sollen die den herkommen ?

 

 


sigrubberduck.jpg

Karate ni sente nashi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja spontan hab ich an: größerer Turbo, Forge, andere Abgaßanlage, Ölkühler, ... so was halt.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja 74KW Lader, 74KW Einspritzdüsen, 74KW TIK Forge Rohre, Brabus Highline Auspuff. Rechne mal so bei Neuteilen mindestens um die 2000€.

Dagegen rechne mal ein " Chiptuning" mit Tacho und Eintragung um die 300€.

Für die Differenz kannste schon jede Menge Super+ tanken ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun ich will ja nur von 41kw auf ca. 48kw kommen.

 

Aber stimmt schon, vielleicht überlege ich mir das noch.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke mit den Sachen oben kommst in die Nähe;-)

Nimmst ne Software auf 55KW und sparst ne Menge Geld;-)

Wenn du dann so weiterfährst wie jetzt wird sich der Verbrauch kaum ändern:)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2010 um 13:00 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
naja spontan hab ich an: größerer Turbo, Forge, andere Abgaßanlage, Ölkühler, ... so was halt.



Nen größerer Turbo bringt nicht mehr Leistung, der Ladedruck wird durch die Software geregelt und nen Ölkühler bringt auch keine Leistung. Forgerohre bringen auch keine Leistung in dem Sinne. :roll:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich soweit erledigt. ist wirklich nur die Eine tankstelle die 15-20Cent teurer das Super Plus verkauft. Es wird wohl auf ein Softtuning von Fismatec rauf laufen mit ca 20% mehr -> 72PS. Höchstgeschwindigkeitaufhebung brauch ich nicht, somit kann auch der Tacho drinnen bleiben und der Tüv hat nichts zu meckern.

 

 


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag. Bei Fismatec gibbet kein "Light Tuning" und 82 PS ist einfach zu viel. Ich brauch nicht mehr als die 70 und alles andere bedeutet auch alles andere:

 

Tüv, Tacho, defenetive Eintragung bei der Zulassungsstelle und melden bei der Versicherung. Bei 70 Ps hätte ich ehrlich gesagt das nicht gemacht. (Natürlich nur ohne vmax aufhebung)

 

Gibt es einen anderen der das machen könnte / tut?


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, ich weiß nicht warum du dir so nen Kopf machst!

 

selbst wenn du 120 PS hast, wieviel du davon nutzt kannst du zum Glück mit dem rechten Fuß einstellen!

 

Wenn du nen guten Preis bekommst, für Tuning, Tacho und Gutachten, dann nimm das mit!

 

Auch wenn dasThema nne langen Bart hat, auch die 70 PS mußt du eintragen und ich könnte wetten, das auch bei dem Softtuning sich deine hochstgeschwindigkeit ändert!

 

Es ist ja egal wie schnell du damit fahren willst, es kommt drauf an wie schnell das Auto dann fahren könnte!!

 

selbst wenn der nur einen km/h schneller sein solte als serie, musst du den Tacho ändern und eintragen mußte es so oder so!

 

Nimm irgendwo nen Komplettpaket!!

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.08.2010 um 13:00 Uhr hat Michael_Z geschrieben:
naja spontan hab ich an: größerer Turbo, Forge, andere Abgaßanlage, Ölkühler, ... so was halt.



 

nun ja und was genau willst du mit einem großen turbo erreichen??

 

natürlich ist es cool aber es wird dir NIX bringen.

 

die software bestimmt im smart nunmal alles, auch den ladedruck.

der große turbo bewirkt das du mehr ladedruck fahren kanns, dieses (im vergleich zum 45 kw-turbo) auch bei höheren drehzahlen.

 

ABER wenn deine software sagt: mehr als 0,8 bar lasse ich nicht zu, dir bei 0,8 bar das wastegate auf macht, dann könntest du auch nen LKW-Turbo rein bauen und es würde nix bringen.

 

im gegenteil, seriensoftware mit großem turbo macht deinen smart sogar noch langsamer, da der größere turbo, aufgrund der größeren massen (Turbinenrad/Verdichterrad) später anspricht und der "schub" später einsetzt.

 

dein vorhaben mit den schläuchen und dem turbo wäre ein rück-tuning.

 

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Smart hat per software ne vmax grenze drin (135km/h, muss ich dir aber ja nicht sagen) und genau von der rede ich. Ich brauch nicht mehr als 140kmh fahren ehrlich gesagt reichen mir auch die Richtgeschwindigkeit 130kmh, mir gehts darum das diese Grenze, trotz mehr PS, nicht aufgehoben wird.

Ergo kann er auch nicht schneller fahren

ergo brauch ich auch keinen neuen Tacho

ergo brauch ich auch nicht beim Tüv vorbei fahren.

 

Und es ist ein Unterschied ob da 1.3 bar rein gedrückt werden oder nur 1.0 bar. Ich will einfach nicht mehr weil mir kann niemand erzählen das so viel mehr nichts aus macht...

 

Ehrlich gesagt glaub ich das sich einige das Tuning schön reden wollen mit "das passiert auch zur gleichen Zeit ohne oder mit Tuning". Sorry aber das halte ich für quatsch, aber zu den Gegnern gehöre ich auch nicht.

 

Zudem sinkt der Wiederverkaufswert mit Tuning weil man das automatisch gleich setzt mit rum heizen, was ich defenetiv nicht mache... und dafür 500€ liegen lassen damit mein smart weniger wert ist, die Kupplung schneller im Sack ist und der Motor mehr leisten muss, schneller Hitze bekommt? Nein danke!

 

P.s. über deinen letzten Post bin ich schon drüber hinaus mit den Überlegungen. Wie man hier im Letzten Post von mir sieht. Danke.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 08.09.2010 um 15:09 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2010 um 15:04 Uhr hat Michael_Z geschrieben:


Und es ist ein Unterschied ob da 1.3 bar rein gedrückt werden oder nur 1.0 bar. I

 

 

Du kapierst nichts, oder? Mit Deinem Gasfuß bestimmst Du selber die Leistung und somit den Ladedruck. Das ein Wagen mit eingetragenem Tuning weniger Wert ist, ist mir neu :roll:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>ergo brauch ich auch nicht beim Tüv vorbei fahren.

 

Klar mußt Du, da die Leistung doch gesteigert wurde.

 

Gruß,

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Dagegen rechne mal ein " Chiptuning" mit Tacho und Eintragung um die 300€.


 

:-? Wo bekommste denn das Komplettpaket für 300,-€?

 

Ich sehe das aber ähnlich. Das ganze drum herum bringt alles nichts. Nimm ein Chiptuning und mach es richtig. Lass es eintragen und bestimme mit dem rechten Fuß selbst, was Du davon nutzt.


E10??? - Niemals! Ein Männerauto ist doch kein Vegetarier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich zB. überlege Mir auch schon die ganze Zeit zurückhaltet, ist die Software.

 

Beispiel.

Ein Smart Bj 2004 mit dem Werks Software von 2005 passt 1:1 macht man aber da ein Chiptuning drauf ist das die Software für 2004 und eine Software ab 2005 gibts nicht die darauf aufbaut.

 

 

Aber es gibt andere wege ohne Chiptuning etwas mehr leistung zu bekommen, zwar teurer aber geht genauso gut.

 

 


Anders sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Aber es gibt andere wege ohne Chiptuning etwas mehr leistung zu bekommen, zwar teurer aber geht genauso gut.







 

Na, diese Wege bei einem aufgeladenen Motor möchte ich aber gerne mal kennenlernen!

 

 

Zitat Michael Z:

 

und dafür 500€ liegen lassen damit mein smart weniger wert ist, die Kupplung schneller im Sack ist und der Motor mehr leisten muss, schneller Hitze bekommt? Nein danke!

 

Woher soll denn die Leistung kommen, so wie Du es haben willst...Du widersprichst Dich doch...einerseits willst Du mehr Leistung ohne Anhebung der V/max...andererseits willst Du es nicht eintragen lassen und Kupplung und Motor schonen...

:-?

 

Bist Du Dir sicher mit dem Smart das richtige Auto für Dich gefunden zu haben ??

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lurch am 08.09.2010 um 20:34 Uhr ]


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es GIBT wege für leistungsoptimierung.. aber ich denke,, nicht beim smart..und wenn, dann wirken sie sich nur marginal aus..

 

für meinen opc corsa hab ich ne andere abgasanlage zur verfügung.. die laut prüfstand 8 ps gebracht hat.. und das is nur die kleine version.. die große bringt immerhin 12ps plus..

 

desweiteren kann man ein vker einbauen,, welches den druck am turbo entlastet und eine bessere entfaltung im drehzahlbereich bietet.. subjektiv versteht sich ;-)

 

ich könnte etz noch zig andere sachen aufführen, die zu einem leistungsplus führen würden..die auch richtig schotter kosten....

 

aber ich denke... sowas ist bei nem smart nur schwer umsetzbar..

software-tuning is die sinnvollste art seiner kiste ein paar mehr ps zu geben...OHNE was umzubauen.. man muss sich nur im klaren sein.. dass man damit auf dauer dem motor nichts gutes tut.. nem turbo schon drei mal net..

 

der will warm und kalt gefahren werden,, egal ob serie oder getunt..

beherzigt man solche kleinigkeiten, hat man mit nem getunten turbo viel spass.. mal öfters nachm öl schauen.. usw..

 

und wenn mans richtig angehen will mit tuning.. dann muss man sich im klaren sein, dass es ins geld geht.. und aufs material...

 

aus nem opc corsa mit serie 192 ps 230ps rauszuholen durch software.. keine kunst..den motor auf dauerstandfestigkeit zu machen,, eine hohe.. andere pleul,kolben, einspritzdüsen usw..

die griechen haben inzwischen nen monster corsa mit über 400 ps am start.. der deutsche tüv würde mit händen übern kopf schreiend weg rennen... :) durchgehender auspuff und solche sächelchen..hehe

 

aber das is ne andere geschichte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gut da jeder hier was anderes rein interpretiert starte ich von neuem. Als Kind das nachfragt ob es alles verstanden hat...

 

Hallo,

ich würde gerne ein mini Tuning haben so das ich nicht mehr gezwungen bin auf der Autobahn in den 5. Schalten zu müssen. Ist das ohne Softwaretuning möglich?

Antwort: Nein

 

Okay wenn das so ist und da ich gemerkt habe das der Super Plus Peis nur bei der einen Tankstelle sooo viel mehr kostet, würde ich gerne nur eine kleine Leistungssteigerung haben um erstens nicht auf einen pot hässlichen Tacho ausweichen zu müssen 2. mir das Geld spaaren kann für den hässlichen umbau und drittens einfach den Motor weiterhin zu schonen. Ich will nicht mehr abverlangen wie ich brauch. Geht das?

Antwort: Nein, mach es richtig. Denn du bestimmst wie viel du deinem Motor abverlangst.

 

Okay aber dann hab ich das Problem das, auch wenn ich die zusätzliche Leistung nutze und zwar ungewollt. Denn es bestimmt nicht die Geschwindigkeit sondern die NM wie die Kupplung beansprucht wird, oder?

Antwort: Ja, die Kupplung wird mehr belastet und wenn du mit deinem Fuß vollgas gibst dann wirst du auch die 1.3 Bar drin haben die du nicht willst. Und ja du musst mehr zahlen als das reine Softwaretuning.

 

Oh das ist aber blöd. Das will ich so gar nicht. Bietet denn niemand so ein Minituning an? Denn ich hab gelesen das bis zu 20% Leistungsteigerung (was 72Ps machen würde) den Motor noch zuzutrauen ist.

Antwort: ...

 

...

Tuning ohne Software ist nicht möglich.

 

 

Vorhin hat jemand mal was gesagt:

 

 

 

Quote:
Woher soll denn die Leistung kommen, so wie Du es haben willst...Du widersprichst Dich doch...einerseits willst Du mehr Leistung ohne Anhebung der V/max...andererseits willst Du es nicht eintragen lassen und Kupplung und Motor schonen...

 

genau das. Ich verstehe das aber nicht. Was ist schlimm daran wenn man nur ein bissle was machen will als nur das volle Programm? Ich mein doch das nur das bissle auch maximal bedeutet das nur ein bissle mehr alles beansprucht wird, also gar nicht so böse ist.

Antwort:

 

Bist Du Dir sicher mit dem Smart das richtige Auto für Dich gefunden zu haben ??

 

Nein, ich hab ihn aber und da ich keine anderen finanziellen Mittel habe, noch mich einschrenken lassen will von mehr Steuern, mehr KFZ-Versicherung und schlechtere Parkmöglichkeiten muss es wohl genau der eine Smart sein. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir der Audi A1, kaufst du ihn mir? Dann hab ich auch nicht das Problem das ich nur 10 PS mehr haben will.

 

Antwort: ... (ich geh mal davon aus: nein)

 

Harryyyyy? Wieso muss ich denn zum Tüv wenn ich weder etwas mechanisch was dran machen lasse noch den Tacho nicht "überschreiten" kann? Das ich es der Versicherung sagen müsste wäre klar.

 

---------------------

Um jetzt mal wieder normal zu reden. Ich hätte es gerne so gemacht aber wenns nicht möglich ist dann nicht. Ein "normales" chiptuning kommt mir definitiv nicht ins Haus. Denn es ist Fakt das es Käufer abschreckt. Ich komme auch nicht auf die Idee n Golf zu kaufen bei dem "fachmännisch" neue Auspuffanlage montiert wurde mit 12cm Endrohr. Das nenn ich nicht tuning das nenne ich verbrechen. Und ja es ist klar das mit Tuning, selbst hier im Forum, einem abgeraten wird einen Smart zu holen der von den Kilometerzahl an der "grenze" ist. Geschweige denn das ich kein geld übrig habe eine vorzeitig verschlissene Kupplung oder Motorschaden zu riskieren.

 

Im übrigen, meine güte seid ihr kindisch. Da wird von Post 1 geredet obwohl man darüber schon längst drüber hinaus ist. ... sorry aber das geht halt gar nicht.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So dann auch nochmal von vorne!!!

 

der Smart, ein auto was wahrscheinlich sogar die temperatur der linken wade des fahrers mit einbezieht!!!

 

ne spaß bei seite!

 

selbst die kraftstofftemperatur hat einfluss auf die motorsteuerung!!!

abgaswerte vor und nach kat!!

ladefuft temperatur, ladedruck, getriebetemperatur, hohenwertkorrektur, drehzahl, öltemperatur, einspritzkennfelder (lagnzeit und kurzzeit), variabele zündzeitpunkte, und vieles vieles mehr!!!!

 

du kannst machen was auch immer du willst, mehr leistung / durchzug um an stelle des 5. m 6. gang einen berg hoch zu fahren geht ohne angepasste software einfach nicht!

 

großer turbo mit angepasstem auspuff bringt nix, weil die in der seriensoftware bestimmt 5-6 kennwerte dieses leistungsplus einfach wieder zurückregeln!!

 

natürlich kannst du dir, zb. über fismatec oder Väth eine softwar schreiben lassen, die maximal 70 PS hat (PS: auch diese 9 mehr-PS belasten deinen motor) und bei 135 abregelt!!!

 

geschätzter preis dafür 2.500,- bis 3.000,- € und eintragen musst du die auch!!!!

 

Also, die eierlegende wollmilchsau (in deinem fall) wird es wohl nicht geben!

 

und ganz ehrlich, wenn du einen berg, der JETZT nur im 5. geht im 6. fahren willst, dann brauchst du mehr leistung, welche auch deinen motor belastet.

 

gerade beim serien 61 PS 450, wo der 6. gang relativ lang ist, wirst du auch mit 10 mehrPS nicht weit kommen!!

 

und zu guter letzt, egal ob du EINEN oder 40 mehr PS in deinen Smart machst, ES MUSS EINGETRAGEN WERDEN!!!!!!!

 

letzter tip, verkauf den 61 PSer und kauf dir nen 450 Brabus mit nem kurzen 6. gang und serie 75 PS, dann haste alles was du willst!!

 

Grüße

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles nicht finanziell möglich. 250€ für die reine Leistungssteigerung hätte ich mir ja noch gefallen lassen, der rest ist aber eindeutig too much und zu viel.

 

Es hätte ja sein können das ich mit dem einen oder anderne Mittel das erreichen kann.(ICH WEISS JETZT DAS DAS NICHT MEHR GEHT, BITTE SCHREIBT NICH DAS DAS NICHT GEHT, ICH HABS VERSTANDEN) Deshalb habe ich hier nachgefragt. Ich mein jetzt ist die Sache mit Teile austauschen seit dem 3. Post durch und ich lese es von dir erneut... ist okay aber das ist mir seit dem 3. post klar.

Wenn du es nochmal 10 mal erwähnen willst, sag bescheid. Dann versuche ich das zu ignorieren.

 

Und ja mir reichen glaub ich die 10 PS mehr, warum? Weil wenn ich leer im Smart fahre muss ich nicht zurück schalten, erst wenn der Kofferraum voll ist und neben mir jemand sitzt hab ich das Problem. Also viel fehlt ja nicht wirklich.

 

Da ich mit M. Rosenberger schon geredet habe weiß ich das fismatec in der Richtung nichts machen kann. Also hat sich das für mich erledigt. ehrlich gesagt fühle ich mich so als müsste ich alles 10000 mal rechtfertigen und das dann nochmal 10000 wiederholen

:roll: :(

 

Das Thema ist durch und gut.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Michael_Z am 08.09.2010 um 23:16 Uhr ]


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich möchte noch anmerken das es ohne Chiptuning nicht geht :lol: :-P

 

 

Fahr doch den Berg einfach im 5. hoch...oder lass den Kofferraum leer...oder nimm einen leichteren Beifahrer mit.

 

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oder speck ab........... :)

sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. aber was hier noch nicht angesprochen wurde..........ich würde chiptuning empfehlen.


MfG Stolli

 

Wenn man nichts kann ist alles schwer!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.