Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ori-gm

Tempomat schaltet im Schubbetrieb ab

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

der Tempomat meines smarts zeigt seit ein paar Tagen ein merkwürdiges Verhalten.

 

Fahrzeug: Fortwo Cabrio, MC 01, Baujahr 10/2005 mit Werks-Tempomat

 

Fehlerbeschreibung: Der Tempomat lässt sich normal einschalten und hält die Geschwindigkeit, solange der Motor "unter Last" steht. Der Tempomat schaltet sich selbständig ab, sobald keine Last mehr vorhanden ist, also zum Beispiel wenn eine Kuppe erreicht wird und der smart bergab fährt, oder wenn ich kurz beschleunige (Überholvorgang) und dann das Gaspedal wieder loslasse. Solange es bergab geht, lässt sich der Tempomat auch nicht wieder einschalten. Die eingestellte Geschwindigkeit ist anschließend nicht mehr gespeichert.

 

Mein smart war nun eine Woche bei Mercedes und man konnte den Fehler nachvollziehen. Ein Fehler wird nicht angezeigt und alle Sensoren funktionieren. Nach Rücksprache mit smart wurde das "Signalsteuergerät" ausgetauscht. Der Fehler besteht weiterhin.

 

Heute habe ich meinen smart erst mal wieder abgeholt. Die Werkstatt bietet an, den Wagen weiter zu zerlegen, alle beteiligten Kabel durch zu messen und Sensoren auszutauschen. Reparaturkosten nach oben offen und die Anschlussgarantie übernimmt diese nur teilweise oder gar nicht.

 

Habt Ihr einen Hinweis für mich, woran mein Tempomat krank? Ich hätte gerne wieder einen funktionierenden Tempomaten, da ich viel auf der Autobahn unterwegs bin.

 

Fragt

ori-gm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm ich hatte mal das problem das nur noch mein LIMIT ging. die haben den einfach nochmal feigeschaltet u er ging wieder aber bei mir war er nachträglcih eingebaut!

 

was passiert wenn du sagen wir 60 einstellst. dann anhälst u ab 30 kannst du ja "chan"

 

(oder wie auch immer das heist, nach oben drehen)

 

und auf automatik schaltest beschleunigt u schaltet er ja von allein bis auf 60 geht das?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.08.2010 um 22:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 610,

 

manuelles Ausschalten und die Rückkehr auf die gespeicherte Geschwindigkeit funktioniert (solange er sich nicht von alleine ausgeschaltet hat).

 

Viele Grüße

ori-gm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm na er schaltet sich aus:

wenn man den knopf am hebel drückt oder bremse tritt. vieleicht hat dein BLS ne hacke. miss mal den pedalweg bzw lass mal auslesen nicht das der nen problem hat

 

oder

 

leg mal einen gang ein und mach die tür auf und nimm den fuss von der bremse er müste piepen u den gang nach einer weile raus nehmen!

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 27.08.2010 um 23:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von 610 am 28.08.2010 um 13:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 610,

 

Quote:

... die haben den einfach nochmal freigeschaltet...

 

Ich habe meinen smart nach fünf Tagen in der Werkstatt wieder abgeholt.

 

Nach dem Tausch des Steuergeräts wurde die Programmierung wiederholt. Der Defekt besteht weiterhin.

 

Weitere Diagnoseversuche habe ich jetzt erst mal abgelehnt, da ich der Werkstatt keinen Blankoauftrag mit nach oben offenen Kosten geben möchte...

 

Sieht wohl so aus, als ob ich damit leben müsste, dass mein smart bei Kilometer 117.000 und einem Alter von knapp fünf Jahren den ersten nicht reparierbaren Defekt aufweist...

 

Viele Grüße

ori-gm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin ori-gm

hat die Werkstatt das Motor-Steuergerät ebenfalls überschrieben ?

Dieser Fehler hört sich eher nach einem Software.-, denn nach einem Hardwarefehler an.

 

Was ist den ein "Signalsteuergerät" :-?, der Bedienschalter ?

 

Gruß :)

Edit: Hab gerade bemerkt, steht nix von Diesel im Beitrag

[ Diese Nachricht wurde editiert von AusdemNorden am 31.08.2010 um 19:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo AusdemNorden,

 

Quote:

...hat die Werkstatt das EDC Steuergerät ebenfalls überschrieben?

Was ist den ein "Signalsteuergerät"?

 

Laut Aussage der Werkstatt wurden zwei Steuergeräte programmiert.

 

Wegen des Namens des Steuergeräts hatte ich zweimal nachgefragt und beide Male "Signalsteuergerät" genannt bekommen. Dazu die Erklärung, dass dort alle Signale ankommen und verarbeitet werden...

 

Ich habe heute mal ein Schreiben an die Smart-Zentrale verfasst. Kann doch nicht sein, dass es trotz eines klar abgegrenzten Fehlers keine gezielte Vorgehensweise gibt. Blind Teile zu tauschen zeigt doch nur Hilflosigkeit...

 

Viele Grüße

ori-gm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hört sich leider schwer danach an.

 

BLS mal geteste?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.08.2010 um 17:26 Uhr hat ori-gm geschrieben:
Ich habe heute mal ein Schreiben an die Smart-Zentrale verfasst. Kann doch nicht sein, dass es trotz eines klar abgegrenzten Fehlers keine gezielte Vorgehensweise gibt. Blind Teile zu tauschen zeigt doch nur Hilflosigkeit...

Na, auf die Antwort bin ich jetzt schon gespannt! :-D

Kannst sie ja mal dann posten!

Ich würde meine Erwartungen an Deiner Stelle nicht zu hoch ansetzen!

Bisher war das immer ein vorformuliertes Larifari, mit dem Du überhaupt nichts anfangen konntest! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.08.2010 um 19:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Gedanke......

Frag mal Deine Werkstatt, ob das ESP für eine Probefahrt deaktiviert werden kann, wäre einen Versuch Wert.

 

Hintergrund: Bei aktivem ESP schaltet der Tempomat ab, kein Fehlereintrag im Fehlerspeicher.

 

Gruß ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AusDemNorden .... mmm klingt logisch, so daran noch garnicht gedacht!

 

ABS-ring gebrochen oder reifenprofil unterschied zugross?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt vielleicht blöde, aber alles andere hast Du ja ausprobiert.

 

Bei meinem Roadster ist der Schalter am Bremspedal extrem knapp eingestellt, d. h. ich brauche das Bremspedal nur ganz leicht anzuticken (eher anhauchen) und der Tempomat geht aus.

 

Könnte mir vorstellen, dass wenn das noch knapper ist, bereits geringe Verzögerungen das Bremspedal so weit nach vorne "wackeln" lassen, dass der Tempomat ausgeht.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir reicht es wenn ich mit eingeschaltenem Tempomaten über einen Huckel fahren das er sich abschaltet. Sind auch keine Fehler hinterlegt.

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.09.2010 um 11:53 Uhr hat Timo geschrieben:
Also bei mir reicht es wenn ich mit eingeschaltenem Tempomaten über einen Huckel fahren das er sich abschaltet. Sind auch keine Fehler hinterlegt.

 

Finde ich echt heftig. Mein alter MDC-Tempomat würde mich mit 120 durch jeden Steinbruch ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

ob Bergauf, Bergab, mein Tempomat im 451 von MDC arbeitet einwandfrei.

 

Dietmar

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meiner geht auch bei 160 noch.

deswegen meine frage am anfang nach dem BLS!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute kam die Rechnung von Mercedes. Die Anschlussgarantie sieht ja eine Selbstbeteiligung bei den Ersatzteilen von 60% vor: 293,82 Euro.

 

Quote:
Was ist den ein "Signalsteuergerät"... ?

 

Laut Rechnung: Q0011868V013 SAM Zentralelektrik

 

Viele Grüße

ori-gm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.09.2010 um 19:33 Uhr hat ori-gm geschrieben:
....Selbstbeteiligung bei den Ersatzteilen von 60% vor: 293,82 Euro.

 

Das der Fehler bei Deinem Smart sicher kein Standardfehler ist, ist eine Sache, das die Werkstatt Dir ein SAM verbaut, wodurch der Fehler nicht behoben ist und Du dafür noch zahlen sollst ist eine Frechheit !!:-x :-x

Frag doch mal Deine Werkstatt, warum das alte SAM nicht wieder eingebaut wurde, nachdem festgestellt wurde, das dies nicht die Ursache Deines Problems ist.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also langsam wundert mich echt gar nichts mehr!

Wie leidensfähig kann man eigentlich sein? :-?

Wer solche Praktiken eines SCs toleriert und alles bezahlt, was die veranstalten, macht sich mitschuldig daran, daß es immer schlimmer wird, wie gerade in erschreckender Weise hier im Forum zu sehen!!!

 

Wundert mich ja, daß noch kein Motorschaden diagnostiziert wurde! :roll:

Sind doch die typischen Anzeichen dafür, oder? ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmm irgendwie scheise gelaufen.

 

@ AusDemNorden:

das problem ist wenn er erstmal verbaut ist können "die" den nicht wieder wo anders verbauen weil die fahrgestellnr. reingeschrieben ist bzw der km-stand.

man hätte mal quertauschen können (also kombi u SAM) aber wieviele haben einen tempomaten weil den hätte man dann auch wiederum freischalten müssen wenn nicht verbaut.

 

ab die 60% anteil bezahlen nuja.

jetzt muste man das gespräch wissen was sie genau zu dir gesagt hatten wegen den kosten!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
jetzt muste man das gespräch wissen was sie genau zu dir gesagt hatten wegen den kosten!!!

 

Dass die Reparatur nicht kostenlos sein würde, war mir ja bereits vor dem Besuch der Mercedes-Werkstatt bekannt. Ich hatte mir in den Garantiebedingungen den umfangreichen Ausnahmekatalog durchgelesen.

 

Zudem sieht es dann auch so aus, dass die Werkstatt das für mich kleinere Übel gewählt hat:

 

- Tausch der SAM: Garantie übernimmt die Lohnkosten und 40% der Ersatzteile

 

- Kein Tausch von Teilen: Garantie abgelehnt, Lohnkosten durch mich zu bezahlen. Ich vermute, die fielen bereits höher aus, als mein Eigenanteil der SAM...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem ist es doch in höchstem Maße ärgerlich, wenn ein Haufen Geld bezahlt wird für nix und wieder nix, oder?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Trotzdem ist es doch in höchstem Maße ärgerlich, wenn ein Haufen Geld bezahlt wird für nix und wieder nix, oder?

 

Ja, zumal mich der defekte Tempomat nun zweimal täglich daran erinnert, das er eine Macke hat... *grrhhh*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update:

 

Aufgrund meines Brief an smart meldete sich das "Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht" bei mir. Einmal in Form eines Briefes, dass mein "Anliegen bereits vor Ort bearbeitet und geklärt" wird (sprich mit meinem Mercedes-Händler) und durch einen Telefonanruf, wo mir gesagt wurde, dass nach Rücksprache mit der technischen Fachabteilung keine Diagnose möglich sei. Der Fehler sei "in Deutschland bisher nicht bekannt".

 

Ich hatte die Zwischenzeit aber genutzt und meinen smart weiter beobachtet und verschiedenste Dinge ausprobiert, um den Fehler noch genauer eingrenzen zu können.

 

Aufgefallen ist mir dabei, dass die Hintergrundbeleuchtung des Displays und das Abblendlicht in genau den Situationen, wo der Tempomat ausschaltet bzw. nicht zu aktivieren ist, flackern. So eine Art kurzes pulsieren (nein, dabei handelt es sich nicht um dieses Flackern/Klicken, welches durch diese merkwürdige "Frischluftpumpe" für das Abgassystem verursacht wird).

 

Der Herr von smart am Telefon bestätigte mir, dass diese Spannungsschwankungen zum Ausschalten des Tempomaten führen können.

 

Als nächstes soll daher der Spannungsregler getauscht werden.

 

Trotz des Fahrzeugalters (im Oktober fünf Jahre) und er hohen Laufleistung (>118.000 km) soll ich meine Werkstatt bitten, nach der Reparatur einen Kulanzantrag zu stellen.

 

So, jetzt muss ich mir einen Tag aussuchen, an dem ich auf meinen smart verzichten kann. Fällt derzeit schwer, da das große Familienauto gerade verkauft ist und der bestellte Nachfolger noch nicht geliefert ist...

 

Viele Grüße

Oliver

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ori-gm am 13.09.2010 um 07:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

u ja klingt logisch.

hast du die aussenbeleuchtung immer an?

 

die sollen die kosten vorher klären!!!

den tipp geb ich dir.

weil so ein generator kostet richtig!!! ich glaube nicht das die dioden einzeln wechseln!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.