Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
nikitu

Leistungsverlust, Turboausfall

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab ein Problem mit meinem 2000er Smart Cabrio, Benziner, 100.000km.

 

Letzten Sonntag war auf einen Schlag der Turbo weg.

Nachdem ich die Autobatterie für 30 min abgeklemmt hatte, dachte ich mir erst, es würde alles wieder funktionieren.Aber nichts da.

In den unteren Gängen funktionierte der Turbo wieder einwandfrei. Ab 70-80 km/h ruckelte der smartie und beschleunigte nicht mehr weiter.

Am nächsten Tag fuhr ich ins Smart Center. Diagnose war, der ABS-Ring ist hinüber.

Also tauschte ich am selben Tag noch die linke Antriebswelle gegen eine intakte Gebrauchte.

Nach der Probefahrt funktionierte wieder alles tadellos. Ich fuhr auf die Autobahn, man konnte auf 140 beschleunigen,kein aufblinken der ABS-ESP Leuchte, überhaupt keine Probleme mehr.

Voller Freude setz ich mich ins Auto und mache mich auf den weg nach Regensburg (130 km).

Und siehe da, nach 40 km war auf einen Schlag wieder der Turbo weg und wollte auch nicht mehr in den unteren Gängen einsetzen. Komplett Tod.

 

Auf einem Parkplatz versuchte ich wieder den alten Trick mit dem Batterie abklemmen.

 

Nach 30 min klemmte ich sie wieder an und fuhr los.

Aber leider währte der "Turbo-Spaß" wieder nur bis ich meine 60-80 km/h erreichte und fiel dann leider wieder aus.

 

Also musste ich mich wohl oder übel, die restlichen 90 km ohne Turbo über die Landstraße und Autobahn quälen.

Und ich kann euch sagen, das war kein Spaß.

:evil:

 

Am nächsten Tag fuhr ich ins Smart-Center Regensburg. Sie behielten ihn dort und am nächsten Tag kam die Diagnose: Turbo defekt,muss getauscht werden. 1200 euronen

 

Da ich ein armer Student bin, war mir das eindeutig zu viel, und ich nahm den Smartie wieder mit.

Gestern machte ich mich wieder auf den langen langen langen langen ... ;-) mühsamen heimweg.

 

 

So, nun meine Frage: Glaubt ihr, dass wirklich der Turbo im Eimer ist?

 

Es macht mich hald stutzig, dass nach einem Reset der Turbo tadellos im Stadtverkehr funktioniert. Und sobald man schneller fahren will als 60 km/h fällt der Turbo aus und setzt auch nicht mehr ein. Erst wieder nach einem reset.

 

Kennt jemand von euch das Problem?

 

Achja, laut SC Regensburg liegt im Turbo ein mechanisches Problem vor. Schaufeln defekt, oder sowas.

Als ich sie auf die Wastegatesteuerung oder die Druckdose angesprochen habe, meinten sie, dass dies alles einwandfrei funktionieren würde.

 

Kann man der Aussage trauen, oder versuchen sie nur Kohle zu scheffeln und drehn mir gleich einen neuen Turbo an.

 

Ich wäre euch für jeden Tipp und Rat sehr dankbar.

 

Was sagt ihr?

 

Schon mal vielen Dank im Voraus.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nikitu am 27.08.2010 um 13:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde überhaupt schon mal der Fehlerspeicher ausgelesen und was war dort hinterlegt.

 

Ich bin zwar nicht fehlerspeicherhörig, aber das wäre eine der ersten Maßnahmen, die ich in diesem Fall vorgenommen hätte, ehe ich an eine Materialschlacht denken würde.

 

Es muß übrigens nicht der Turbo sein, der da "weg" ist, das Steuergerät hat auch die Möglichkeit, dem Motor als Schutzfunktion eine Schonkur zu verordnen, die sich Notlauf nennt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 14:19 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-westgatestange auf "leichtgängikeit" oder besser gängigkeit prüfen, weil leicht geht sich nicht!

-unterdruckschläuche an der druckdose und dem tktventil prüfen!

einen defekten turbo sehe ich nicht so richtig in der glaskugel..... :lol: :lol: :lol: :lol:

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank.

 

Fehlerspeicher wurde zweimal ausgelesen.

Es wurde ein Problem mit dem Ladedruck angezeigt.

 

Wie komm ich eigentlich an Turbolader, Druckdose, Wastegate und co ran?

Was muss alles abmontiert werden?

Braucht man dazu eine Hebebühne oder reichts, wenn man das Auto hinten aufbockt?

 

Wenns Wetter mitspielt, werd ich morgen mal die angesprochenen Sachen überprüfen.

 

Ist es beim Notlauf nicht der Fall, dass nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 70 km/h möglich ist, und er drüber abbremst?

 

Berg ab hab ich ja noch 120 km/h geschafft. Auch ohne Turbo.

 

Ich kann mich mit einem defekten Turbo auch nicht sorecht anfreunden.

 

Aber was sagt ihr dann zur Aussage des SC Regensburg, das ein mechanischer Schaden im Turbo vorliegt, und dieser getauscht werden muss?

 

Ich dank euch für die Antworten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 14:58 Uhr hat nikitu geschrieben:
Es wurde ein Problem mit dem Ladedruck angezeigt.

Vermutlich, daß der maximal zulässige Ladedruck überschritten wurde!

Man sollte es halt genau wissen.

Genau meine Rede, das ist der Notlauf, der dem Motor vom Steuergerät als Schutzfunktion verordnet wird, wenn der Ladedruck zu hoch wird.

 

Das Gelaber Deines SC über den mechanischen Schaden des Turboladers kannste vergessen, da sind die Phantasiepferde mal wieder mit dem "Meister im Märchenerzählen" durchgegangen!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 15:32 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall muß das Heckpanel abgnommen werden, aber das ist mit dieser Anleitung gar kein Problem.

Du solltest auf jeden Fall die Freigängigkeit des Wastegates und die Verschlauchung auf Dichtheit prüfen.

Das Wastegate ist die abgasseitige Ladedruckregelung des Smart. Wenn der Ladedruck eine bestimmte Höhe erreicht hat, wird das Wastegate geöffnet und die heissen Abgase umgehen den Turbolader und werden direkt in den Auspuff geleitet.

Wird das Wastegate, aus welchem Grund auch immer, nicht geöffnet steigt der Ladedruck in einen unzulässigen Bereich!

Das führt dann dazu, daß der Motor durch das Steuergerät in den Notlauf geschickt wird.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 15:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetz wo du es sagst, erinnere ich mich wieder.

Im SC haben sie zu mir gesagt, dass der ladedruck zu hoch wird, und er nicht mehr abgeführt werden kann.

Genau deine Worte.

 

Das kann doch nicht sein, dass sie mir in der Werkstatt verklickern, dass irgendetwas an den Schaufeln bzw. Schaufelrad defekt ist, wenn das gar nicht der fall ist.

 

Danke für die Anleitung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 16:03 Uhr hat nikitu geschrieben:
Das kann doch nicht sein, dass sie mir in der Werkstatt verklickern, dass irgendetwas an den Schaufeln bzw. Schaufelrad defekt ist, wenn das gar nicht der fall ist.

Das war der Spruch des Tages!!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Um nicht zu sagen des Jahres! :-D

 

Mich wundert viel mehr, daß nicht gleich von einem Motorschaden gesprochen wurde! :roll:

 

Das ist im SC an der Tagesordnung, daß solch ein Blödsinn erzählt wird!

Da wundert sich hier bestimmt keiner mehr drüber!

 

Es entbehrt bestimmt nicht einer gewissen Logik, daß bei einem mechanischen Defekt im Turbolader dieser zu hohe Druck gar nicht erzeugt werden würde, meinst Du nicht?

Gehst Du da mit mir kondom? ;-)

 

Bevor jetzt wieder die Rechtschreibkünstler kommen, ich weiss, daß es konform heisst!

Das sollte ein Gag gewesen sein! :)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 16:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hab jetzt die Heckschürze abmontiert.

 

Das Gestänge ist freigängig, also ich kann es mit den fingern hin und herschieben.

 

Ich hab kein Ahnung, wie ich die Druckschläuche überprüfen soll.

Dafür müsste ich den kompletten Auspuff abmontieren,oder?

Wie soll ich das überprüfen?

Was ist mit der Druckdose?

 

Aber was mir aufgefallen ist, das der komplette Motorraum verölt ist. Schätzungsweise aus dem Ansaugrohr. Zumindest ist dieses komplett eingeölt.

 

Außérdem habe ich einen grünen 2-poligen Stecker oben an der Ansaugbrücke entdeckt, der lose rumliegt.

 

Der Krümmer hat einen doch beachtlichen Riss.

 

Noch eine Frage, mitten im Auspuff unter der Lambdasonde befindet sich ein Loch. Ist das normal? Gehört da was rein?

 

Das wars dann erstmal soweit.

 

Schon mal vielen Dank für weiter hilfreiche Antworten.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahja, noch etwas zum Thema Ehrlichkeit im SC Regensburg.

 

Insgesamt betrug die Rechnung 78 Euro.

 

Berechnet wurde der Kurztest, ab- und anmontieren der Heckpartie und die Überprüfung des Turboladers.

 

Als ich heute die Heckschürze abmontiert habe, waren sämtliche Schrauben festgerostet und eine total rund, sodass ich sie aufbohren musste.

 

Da frage ich mich, wie sie gestern im SC die Stoßstange ab- bzw wieder anmontieren konnten und wie sie die Schrauben wieder so schön rostig bekommen haben. ;-)

 

Wie sie den Turbo überprüft haben, würde mich auch brennend interessieren. Ohne irgendwas daran abzumontieren.

 

Das ist doch ein Witz.

 

Kann man denn keiner Werkstatt mehr Vertrauen? Echt unglaublich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 18:47 Uhr hat nikitu geschrieben:
Berechnet wurde der Kurztest, ab- und anmontieren der Heckpartie und die Überprüfung des Turboladers.
Als ich heute die Heckschürze abmontiert habe, waren sämtliche Schrauben festgerostet und eine total rund, sodass ich sie aufbohren musste.

Vielleicht verstehst du jetzt meine obige Heiterkeit zu Deinen Zweifeln an meinen Ausführungen!

 

Wenn das Ab- und wieder Anmontieren des Heckpanels tatsächlich so auf der Rechnung stand, würde ich mir an Deiner Stelle schon mal die Freiheit nehmen, den Kundendienstmeister zu fragen, wie schnell denn die Schrauben des Heckpanels rosten können, daß sie innerhalb kurzer Zeit wieder so fest sein können, daß sie ausgebohrt werden müssen.

 

Wunder Dich aber nicht, wenn Du dann wieder irgendwelches unbrauchbares Blabla zu hören bekommst, ein Münchhausen Kurs mit anschliessendem Lügentest, den Du bestehen musst, ist Einstellungsvoraussetzung in einem SC! :roll:

 

Wenn Du mich fragst, haben die mehr oder weniger motiviert den Fehlerspeicher ausgelesen und dann hat es sich auch schon!

 

Vielleicht bin ich auch schon zu lange im Forum, daß ich mir hier noch irgendwelche Illusionen über die Arbeitsweise in einem SC machen wurde, um noch Hoffnungen zu haben.

Ehrlich arbeitende SCs sollten mir dieses harte Urteil verzeihen, aber die Schlampereien und Betrügereien nehmen einfach überhand!

Der vorliegende Fall ist nicht die Ausnahme , sondern eher schon die Regel!

Eigentlich müsste ein ehrlich arbeitendes SC solche schon betrügerischen Praktiken auf schärfste verurteilen, um selbst noch glaubwürdig zu sein!

 

Was meinst Du, warum es SC Mitarbeiter nicht lange im Forum aushalten, es gab schon einige hier, von denen man nichts mehr hört! Die Differenzen sind einfach zu groß und die Argumente der SC Mitarbeiter werden durch die Tatsachen, die ganz klar für sich sprechen, überrollt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 20:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 18:47 Uhr hat nikitu geschrieben:
Ahja, noch etwas zum Thema Ehrlichkeit im SC Regensburg.
Insgesamt betrug die Rechnung 78 Euro.
Berechnet wurde der Kurztest, ab- und anmontieren der Heckpartie und die Überprüfung des Turboladers.
Als ich heute die Heckschürze abmontiert habe, waren sämtliche Schrauben festgerostet und eine total rund, sodass ich sie aufbohren musste.
Da frage ich mich, wie sie gestern im SC die Stoßstange ab- bzw wieder anmontieren konnten und wie sie die Schrauben wieder so schön rostig bekommen haben. ;-)
Wie sie den Turbo überprüft haben, würde mich auch brennend interessieren. Ohne irgendwas daran abzumontieren.
Das ist doch ein Witz.
Kann man denn keiner Werkstatt mehr Vertrauen? Echt unglaublich.

 

Also fürs Fehlerspeicher auslesen musste ich im SC bisher noch nie etwas bezahlen!

Und wenn ich für eine nicht erbrachte Leistung soviel Geld bezahlen müsste würde ich da auf jeden Fall vorstellig werden und mein Geld zurück verlangen!

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von quattroporte am 27.08.2010 um 20:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:



Das Gestänge ist freigängig, also ich kann es mit den fingern hin und herschieben.


---------------------------------------------------

Das ""Gestänge" darf sich nicht mit den Fingern "hin und her" schieben lassen.

Von der Druckdose führt eine Betätigungsstange zur "Kurbel", mit der die wastegate - Klappe geöffnet wird. Diese Klappe wird im Stand von einer Feder in der Druckdose stramm "zu" gehalten. Wenn man die Stange von der Kurbel löst, muss die Stange sich durch Federkraft noch zwei Millimeter weiter in Richtung "zu" bewegen, sonst muss sie entsprechend eingestellt werden. Auf keinen Fall darf sie lose beweglich sein, sonst ist die Druckdose defekt.
Die Klappenkurbel muss sich jetzt leicht auf und zu drehen lassen, aber die Betätigungsstange kann nur mit sehr hoher Kraft in Richtung "auf" gegen die Federkraft um wenige Millimeter bewegt werden.

Sonst ist was faul, was die Ursache für Notlauf sein kann.

Und nicht vergessen, nach der Prüfung einen neuwertigen Sicherungsclip auf der Kurbel einzuclipsen.

... und mit der ungerechtfertigten Rechnung würde ich eine Schiedsstelle für das Kfz.-Handwerk anrufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... und dein veröltes Saugrohr ist die nächste Baustelle.

 

Gib mal "Ölverbrauch" und "Ölverlust" in das Suchfeld auf dieser Seite oben links ein und mach dich schlau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 20:11 Uhr hat quattroporte geschrieben:
Also fürs Fehlerspeicher auslesen musste ich im SC bisher noch nie etwas bezahlen!

Also daß fürs Fehlerspeicher auslesen etwas verlangt wird, ist schon normal!

Kostenlos wär natürlich besser, ist aber nicht oft der Fall, zumindest nicht im SC!

Und beim Turbolader prüfen können die ja sagen, daß sie das auf der Hebebühne gemacht haben.

Aber wenn das Heckpanel demontieren und wieder anbauen explizit so auf der Rechnung steht, dann ist das mehr als gewöhnungsbedürftig!

 

Aber glaub mir, auch dazu fällt den Lügenbaronen dort was ein, wirst sehen!

Trotzdem würde ich sie damit konfrontieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, ich finde es auch völlig angebracht dass das Auslesen des Fehlerspeichers auf der Rechnung steht, die dafür nötige Technik verursacht schließlich auch Kosten! Ich will schließlich auch nicht kostenlos meine Arbeitskraft andienen!

Aber die Demontage des Heckpanels auf die Rechnung zu setzen obwohl dies offensichtlich nicht gemacht worden sein kann würde ich nicht hinnehmen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich werde mich auf jeden Fall nochmal an das SC Regensburg wenden und den Herrn darauf ansprechen.

 

Kann mir jemand etwas zu dem losen grünen 2- poligen Stecker sagen, der oben zwischen der Ansaugbrücke hängt?

 

Hat der Ölverlust etwas mit meinem derzeiteigen Problem, dem Leistungsverlust, zu tun?

 

Kann das leicht gängige Gestänge also die Ursache des Übels sein?

Werd mir das morgen nocheinmal genauer anschauen.

 

Was sagt ihr zum Riss im Krümmer?

 

Danke für die zahlreichen Tipps und Kommentare.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Riss im Auspuff kann und muss geschweisst werden, wahrscheinlich im ausgebauten Zustand - wenn der Auspuff sonst noch ordentlich aussieht.

Hat das "Loch" im Auspuff womöglich ein Innengewinde und ist für eine zweite Lambdasonde???

Riss im Krümmer erstmal vergessen, solange es noch ein "üblicher" Haarriss ist.

 

Öleintrag ins Saugrohr vor Turbolader über die Kurbelgehäuseentlüftung (VLE) ist oft ein schlimmer Vorbote ernsthafter Defekte.

 

Kennst du deinen durchschnittlichen Ölverbrauch (Nachfüllmenge) auf 1000 km??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe Fotos vom Auspuff und vom Stecker gemacht.

 

Ich hoffe, das hilft weiter.

 

DSC00607.JPG

 

DSC00609.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem Stecker handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen zweipoligen, sondern um einen einpoligen, da drin ist nämlich ein Flachsteckkabelschuh. Es handelt sich hierbei um den Stecker, der bei einer vorhandenen Klimaanlage auf den Druckschalter am Kompressor aufgesteckt wird.

Da bei Dir keine Klimaanlage vorhanden ist, liegt der eben so rum.

 

Den Auspuff würde ich gebraucht neu machen und gut ist. Schau, daß Du einen gut erhaltenen bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hast du sehr gut herausgefunden igelchen!

 

er wollte uns bestimmt testen mit 2 polig und grün! :lol: :lol: :lol:

 

ja, es ist eindeutig der klimastecker.

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.