Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GOsmartHH

Vergleiche, Unterschiede, Meinungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich freue mich, hier auf eine große Zahl von hilfsbereiten Smarties zu treffen.

 

Ich komme aus Hamburg und überlege schon seit längerer Zeit, mir einen Smart zu kaufen.

 

Mein jetziges Auto geht langsam den Bach runter und frisst mich immer mehr und mehr auf. Ob es am Spritverbrauch (10-11l/100km) oder an den Reparaturkosten liegt. Ich suche also ein günstiges Auto.

 

Ich gucke ab und zu bei den bekannten Autoportalen, aber so wirklich kann ich mich in dieses Thema noch nicht einfinden und konkret werden. Mir fehlen noch eine paar Infos.

 

 

Ich möchte euch also mal bitten, hier eure Erfahrungen, Meinungen etc darzustellen. Bitte mit Begründung.

 

Wichtig wäre zum Beispiel:

 

1. Unterschiede zw. Pure/Passion/Pulse

2. Vor-/ Nachteileteile Pure/Passion/Pulse

3. Vor-/ Nachteile Benziner zu Diesel

4. etc.

 

Verbrauchsangaben, Versicherung, Steuern, Reparaturkosten etc.

UND ganz wichtig: Eure Erfahrungen mit eurem Smart.

 

Alles was euch einfällt, das einem NewSmartie bei der Entscheidung helfen kann.

 

Zu meinen Fahrgewohnheiten. Ich fahre überwiegend in der Stadt. Täglich ca. 26-50 Km. Ab und zu auch mal Autobahn von vielleicht nochmal 40-80 km.

 

 

Ich danke euch im Voraus!!! :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von GOsmartHH am 27.08.2010 um 10:41 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von GOsmartHH am 27.08.2010 um 11:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zu deinen Fargen:

 

1. Pure= nichts

Passion= vieles schon serienmäßig drin

Der Pure hat ab Werk eigentlich so gut wie nichts an Innenausstattung sprich Klima,elekt. Fensterheber,Uhr&DZM, Automatifunktion usw..

Beim Passion ist schon vieles drin Klima, Alus, elekt. Fensterheber usw...

 

Macht sich auch am Preis bemerkbar.

 

2. Ich denke, dass habe ich oben schon etwas beantworten können. Es kommt dann natürlich auf deine Anforderungen zum Auto an. Wenn du auf Sachen wie Klima,Alus usw. nicht verzichten möchtest dann würde ich dir auch keinen Pure empfehlen.

 

3. Wenn du eine sparsameren Verbrauch erzielen willst würde ich dir zu einem Diesel raten, auch was die tägliche Km-zahl angeht. Müsstest vielleicht mal ausrechnen was dich ein Benziner und ein Diesel im Jahr ca. kosten würde. Auch was die Anschaffung angeht.

Würde dir jedoch vorher zu einer Probefahrt raten...

 

 

Du müsstest auch mal sagen, für welches Modell du dich entscheiden würdest. Ob 450 (der alte) oder 451 (neues Modell)

 

Zu Verbrauch muss ich sagen, dass der Smart ,meiner Meinung nach, kein Wunderauto ist. Denn das denken die meisten Leute die selber keinen haben.

Die Benziner verbrauchen fast oder genauso viel wie ein normaler Kleinwagen.

Ich selber haben einen Smart 450 mit 61PS und je nach Fahrweise verbraucht der auch so knapp 6 bis 7 Liter.. Nur bei den Dieselmodellen sieht es da besser aus.

 

Der Unterhalt eines Smarts ist nicht so teuer, jedoch wird das schnell mit den Reparaturkosten eingeholt:-P

Wenn du keine gute Werkstatt kennst oder auch einfache Dinge nicht selbst reparieren kannst oder willst und dafür immer ins SC fahren solltest wird es teuer:-D

Aber sonst hält sich das auch im Rahmen:)

 

 

Zu meinen Erfahrungen kann ich sagen, dass ich bis jetzt relativ zufrieden bin mit meinem Smart.

Bis jetzt musste ich noch nichts großartiges reparieren lassen oder sonstiges. Hat mich auch noch nie im Stich gelassen..

 

Ich finde der Smart hat viele Vor- und Nachteile.

 

Zu den Vorteilen gehört das doch ziemlich große Platzangebot für diese doch relativ kleine Auto. Das habe ich früher nie gedacht!

Man findet immer einen Parkplatz. Eine Tankfüllung kostet rund 22€ und damit kann man ca. 300km fahren. Es macht Spaß am Smart rumzubasteln, weil es wie ein Legoauto ist wo man ALLE Teile austauschen- tunen oder irgendwie verändern kann.

 

Die Nachteile fallen mir immer wieder auf sobald ich aus dem A6 meiner Eltern aussteige.

Der Smart ist vergleichsweise etwas unbequem, man spürt jeden kleinsten Stein und jede Unebenheit auf der Straße, ist windanfällig vorallem mit Serienbereifung..

Der Smart (nicht getunt!!) ist auf der Autobahn nicht grade der schnellste was das beschleunigen und die Endgeschwindigkeit angeht. Aber dafür wurde er ja auch nciht gebaut deswegen reicht das auch...:)

Und das beste Winterauto ist es auch nicht...zumindest meiner nicht!

 

Gruß Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dominik,

 

genau auf solche Antworten hab ich gehofft!

 

 

Danke auch an Sylvia.

 

Ich werde mich da mal einlesen. Nachm 1. überfliegen der Seite empfinde ich diese Seiten sehr theoretisch. (verbessert mich wenn es nicht so ist) Hilfreich sind wirklich praktische Erfahrungsberichte wie von Dominik.

[ Diese Nachricht wurde editiert von GOsmartHH am 27.08.2010 um 11:54 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hätte ich fast vergessen. Es soll schon das neue Modell 451 werden. Das ab 2003, welches angeblich weniger anfällig sein soll!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt natürlich immer ein bißchen auf Dein Budget an!

Soll es ein 450er Smart bis BJ 2006 sein oder ein 451er ab BJ 2007?

Hab grad gelesen, daß Du einen Denkfehler machst, der ab 2003 ist nicht der 451er, sondern der 450er ist bis BJ 2006 gebaut worden, der 451er ist erst ab 2007 gefertigt worden. Ab BJ 2003 heisst er 2nd Generation Smart! Aber aufpassen, die neue Scheinwerferform heisst nicht automatisch, daß es auch ein 2nd ist, die neuen Scheinwerfer wurden nämlich im Rahmen des Facelift ab 03/2002 eingebaut, die neue Technik allerdings erst ab BJ 2003, und damit ist wirklich das Baujahr gemeint! In den Annoncen ist nämlich meist die Erstzulassung genannt, und es gibt Smarts mit EZ weit in 2003 oder sogar 2004, die in Wirklichkeit noch BJ 2002 sind und die alte Technik haben! Da heisst es aufpassen!

Beim Benziner erkennt man das am Hubraum von 698 ccm, der bis Ende 2002 hatte 599 ccm, beim Diesel erkennt man es nicht sam Motor, der hatte schon immer 799 ccm!

Es ist übrigens nicht so, daß ein Pure generell nichts drin hat, der konnte ab Werk ebenfalls z.B. mit einer Klimaanlage ausgerüstet werden.

 

Und zumindest beim 450er waren die elektrischen Fensterheber auch beim Pure Serie, die wurden erst im 451er eingespart und im Pure durch manuelle ersetzt.

Der grösste Nachteil beim Pure ist sein schwächerer Motor, da waren schon einige Käufer da, die unmittelbar an den Kauf eine Leistungssteigerung haben wollten, aber nichtmal das geht mit dem Pure, weil bei diesem Motor kein Taktventil verbaut ist und dies auch erst nachgerüstet werden müsste.

Aber auch die Innenraumstoffe, allen voran das ätzende, helle Scodic gray ist so ziemlich der schlimmste Stoff, den ich je gesehen habe, der wird schon beim Anschauen dreckig.

Der Pure hat auch kein Glasdach, falls Du darauf Wert legen solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.08.2010 um 12:25 Uhr hat fabilous geschrieben:
ab 2003 kam das Faceliftmodell raus eben mit den technischen Verbesserungen.

Noi, eben ned, das Facelift mit der neuen Scheinwerferform gab es bereits in 03/2002!!!

Die verbesserte Technik des 2nd Generation Smarts aber erst ab 2003!

Siehe Modellhistorie!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das kommt natürlich immer ein bißchen auf Dein Budget an!

 

Also wichtig ist mir den ab 2003 mit der neuen Technik. Alle was jünger ist ist super. Budget liegt ca. bei 5000-6000 EUR. Je nach ausstattung, KM und zustand! Wobei ich bei der summe schon in richtung 2006er gehen würde!

was denkt ihr über den preis?

 

was dürfte son 2003er mit 80.000 km, vielleicht klima, elekt. Fenster, servo, Airbag, HU neu so kosten? gehen wir ohne größere beschädigungen aus?

 

 

rechnen sich beim diesel die mehrkosten für die steuern im vergleich zu den einsparungen im spritverbrauch???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Diesel würde ich schon mal keinen 2006er nehmen, bei dem wurde nämlich in 2006 in Vorbereitung auf den RPF die Getriebeübersetzung in den oberen Gängen verkürzt was zu einem Anstieg des Drehzahlniveaus und in Folge auch der Dieselverbrauchs geführt hat, auch akustisch ist dies natürlich vernehmbar.

Also einen cdi würde ich einen 2004er oder 2005er empfehlen.

 

Ob es ein Diesel oder ein Benziner werden soll, musst Du selbst durch eine Probefahrt mit beiden Fahrzeugen feststellen.

Das ist auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig, der cdi ist natürlich kein Rennpferd.

Bei einem Diesel sollte auf jeden Fall ein RPF und die grüne Plakette vorhanden sein.

Das kann bei einem BJ von 2004 oder 2005 zwar nur ein nachgerüsteter sein, aber das ist egal.

 

Für Dein Buget solltes Du auf jeden Fall etwas um 2004 oder 2005 bekommen.

Mit Glasdach sollte auf jeden Fall eine Klima drin sein, glaube nicht, daß Du so leidensfähig bist, dies im Sommer ohne Klima auszuhalten im Treibhaus! ;-)

 

Du solltest Dir auf jeden Fall Zeit lassen und viel Preise vergleichen, um informiert zu sein.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.08.2010 um 14:37 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Servolenkung steht übrigens bei vielen Smart Verkäufen lediglich auf dem Papier, ohne wirklich vorhanden zu sein!

Die Lenkung des Smart ist ohnehin leichtgängig, weil durch den Heckmotor wenig Gewicht auf der Vorderachse lastet. Deshalb ist es abetr noch lange keine Servolenkung.

Trotzdem steht in vielen Annoncen Servo drin, ohne daß diese wirklich vorhanden ist.

Es gab zwar eine Servolenkung als kostenpflichtiges Extra, ab 2003 war die gegen Aufpreis lieferbar, aber ob man die braucht oder nicht ist auch eher vom persönlichen Geschmack abhängig. Bei der Serienbereifung braucht man sie meiner Meinung nach auf gar keinen Fall, die ist leichtgängig genug!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein Link! ;-)

 

Naja, ein Pure halt, schwacher Motor, karge Ausstattung, ätzender Sitzstoff!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Garantie (angegeben 12 Monate) würde ich genau nachhaken, da oben steht "Mehrwertsteuer nicht ausweisbar".

Und ansonsten - wie die Ahnungslose schon sagt - ist halt ein Pure mit ohne alles.

 


Wieselchen darf das!!!

sos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cheesie

 

Quote:
da oben steht "Mehrwertsteuer nicht ausweisbar".

das ist für doch nicht relevant. werde den smart nicht gewerblich kaufen/fahren.

 

bei den 12 monaten garantie gebe ich dir recht. leiebr nochmal erfragen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Smart Lau hat einen recht guten Ruf. Fahr halt mal hin und schau Dir den Fuhrpark an, die haben eine nette Auswahl. Habe vor ein paar Tagen ein paar nette Gebrauchte gesehen, z.b. den hier.

 

Ansonsten kann ich nur von meinem 451 CDI berichten. Prima Winterauto, zumindest in HH-Stadt - wenn man mal von der miesen Heizleistung absieht. Im Stadtverkehr ist ein kurzer 6. Gang auch nicht tragisch. Klimaanlage ist Pflicht, ich könnte mir höchstens ein Cabrio ohne vorstellen, ansonsten schmilzt Du hinterm Lenkrad weg.

 

Olaf

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 30.08.2010 um 10:02 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von oz42 am 30.08.2010 um 10:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich jetzt nochmals meinen Beitrag editiere... :-D

 

Zum Spritverbrauch kannst Du einfach mal spritmonitor.de konsultieren, dort siehst Du die echten Verbräuche und nicht so eine verlogene Eurozyklus-Angabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.